Wie macht ihr Freigängerdosis das nur...

  • Themenstarter Themenstarter Patches
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    garten weg
also mir scheint, wir reden hier immer noch aneinander vorbei.
Stimmt... ist wohl leider so. 🙁

niemand von den Leuten ohne gesicherten Freigang hat hier jemals behauptet, dass es ohne Risiken sei. Niemand hat je geleugnet, was alles draußen passieren könnte und ebenso hat dich hier niemand belächelt, weil du einen katzensicheren Garten hast..
Also normalerweise wirst du ja wohl schon bemerkt haben, das ich gewiss nicht der Typ bin, der jede noch so kleine Bemerkung überbewertet. Aber wenn bsw. manche Leute schreiben, das sie ihre Katzen nicht in einen Katzenknast einsperren möchten, oder das sie einen begrenzten Freilauf von weniger als einige tausend Quadratmeter bei ihren Katzen für unzumutbar halten... nun ja, so ein klein wenig fühle ich mich da schon angegriffen.

Der Punkt ist einfach die Art, wie du vermittelst, dass das einzig Wahre ein Zaun um den Garten sei.
Bullshit... sorry, das ich das mal so drastisch sagen muss. 😉
Ich hatte bisher schon eine Katze mit Freilauf, einen Wohnungskater und jetzt zwei Kater mit gesicherten Freilauf. Und ich kenne Katze die freiwillig niemals das Haus verlassen genauso wie Kater die sich nicht in die Wonung einsperren lassen. Von mir wirst du niemals eine derart pauschalierte Verallgemeinerung hören. Ich habe lediglich den Thread gelesen der da lautet "Wie macht ihr Freigängerdosis das nur..." und dachte ganz einfach, das ich diesbezüglich womöglich für dein ein oder anderen Leser einige Anregungen geben kann. Weil... ich kenne Katzen die radikal jede Tür zerkratzen nur um raus zu dürfen und ich kenne auch das Gefühl wenn man nächtelang nicht schlafen kann, weil man sich mal wieder Sorgen um die Miezen macht.

Tatsache ist das ich mich mittlerweile ganz gut mit diesen Thema beschäftigt habe und mit solchen Dingen wie Zaunbau zumindest nicht ganz ahnungslos bin. Wenn ich in meinen Beiträgen schreibe das zumindest die theoretische Möglichkeit besteht einen Gehegezaun so und so zu bauen und jemand antwortet mir darauf in direkter wie auch indirekter Weise das er das nicht glaubt und für nicht möglich hält... na ja, was würdest du denn dazu sagen?
Nur machst du den Eindruck, als wolltest du jedem hier deine persönlichen Erfahrungen aufzwingen.
Ich finde es sehr schade das du so denkst. 🙁
Alles was mich bewegt ist lediglich die Frage, weshalb der gesicherte Freilauf in Bezug auf die Gesamtanzahl der gehaltenen Katzen in Deutschland sogut wie überhaupt keine Rolle spielt. Und das bei einer angeblichen Hauseigentumsquote von 40 Prozent.

Nur kannst du nicht einfach immer sagen "ich hab das doch auch geschafft, deswegen muss das auch jeder andere können und rausreden kann sich keiner". Es sind weniger die Fakten, um die es hier geht. sondern die Art wie du es sagst..
Alles was von dir erwartet wird, ist ein bisschen mehr Verständnis.
Aha. 🙁🙁🙁

Ich sag nur: "du nimmst den Tod deiner Katzen billigend in Kauf".
Bei so einem Satz kann mir keiner erzählen, dass er damit ja nur sagen will, dass ich mir halt über die Risiken bewusst sein muss.
Na was glaubst du denn was ich damit sagen wollte?😕
Sag mal, kann es vielleicht sein, das du mich persönlich für komplizierter hälst als ich eigentlich bin? 😕
Ich sehe das persönlich nicht so hart, denn sicherlich gibt es eine Menge zufriedener Wohnungskatzen.
Jepp....das ist auch ganz meine Meinung. Nur habe ich keine Lust mich immerzu und ständig wiederholen zu müssen, damit auch nur um Gottes willen ja keiner meine Beiträge in den falschen Hals bekommt.🙁

Aber für meine finde ich die Bedingungen eben so gut, dass ich einen Zaun tatsächlich nicht für nötig halte und diese Einstellung möchte ich auch haben dürfen.
Und wer sollte dir so eine Einstellung verwehren wollen? 😕 Bei mir und bei vielen anderen sind diese Bedingungen eben nicht so perferkt... leider. Wieso sollte ich denn nicht darauf hinweisen? 😕

Und bevor du jetzt kommen solltest von wegen Meinungsfreiheit, klar, man sollte äußern was man denkt. Aber bei dir hat das schon missionarische Züge und überleg mal, wieso du hier eigentlich immer wieder "Wiederworte" bekommst.
Bestimmt nicht, weil du so tolerant gegenüber Anhängern des ungesicherten Freigangs bist bzw. Gründen, die es (noch) verhindern, dass ein Garten zu 100% ausbruchssicher wird.
Sorry, aber das fasse ich wirklich als Beleidigung auf. 🙁

Ach und..nochwas..:
Offensichtlich haben viele Katzen einen gewissen Freiheitsdrang, große Neugier, etc,..sonst würden sie nicht immer wieder versuchen, sich über Hindernisse hinwegzusetzen und auch mal woanders rumzustreunen. Und man bräuchte aus seinem Garten keine ausbruchssichere Festung mit Elektrozäunen machen, um der Natur der Katze Einhalt zu gebieten..
Denk auch mal DArüber nach.
Entschuldige bitte... aber das habe ich nicht verstanden. 😕😕😕
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ja ja, schon klar. Aber ich habe hier auch ganz klar dargelegt, das ein katzsensicherer Zaun ja nun wirklich kein Vermögen kosten muss. Unser Zaun bsw. hat keine 800 Euro gekostet. Das ist weniger als viele für ihre diversen Kratzbaumlandschaften ausgeben. Meine Güte, jetzt tu doch nicht so als ob es sich dabei um wer weiss was für grossangelegte Baumassnahmen handeln würde. 🙄 Ich habe doch gesagt, das es nicht immer ganz einfach ist in Deutschland sein Recht durchzusetzen und in nicht wenigen Fällen bleibt man dabei auch leider ganz auf der Strecke. Aber was spricht dagegen es nicht wenigstens mal zu versuchen? Was ist denn so schlimm an einen katzensicheren Garten? Ich habe so ein wenig das Gefühl das du die Relationen etwas missverstehst. 😕

*seufz* Wo um Gottes willen, soll das denn nun wieder stehen? Sorry, aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl das Leute wie du nur auf Streit aus sind. Ich meine, ich gebe mir hier wirklich jede Mühe höflich und ehrlich zu antworten und das Mindeste was ich verlange ist, das man meine Beiträge sorgsam liest und mir nicht ständig das Wort umdreht. Sorry, aber so ganz langsam habe ich die Nase wirklich voll. 🙁

Na das kann man doch hier in diesen Thread wieder ganz deutlich sehen. Sorry, aber ich habe nicht das Gefühl das du mich überhaupt ernst nimmst, oder dich mal auf der Homepage umgesehen hast. Denn sonst würdest du nicht solche Anschuldigungen vorbringen. 🙁

Naja, 800 € die man erst mal übrig haben muss. Wir z b haben uns ein renovierungsbedürftiges HAus gekauft, da musste von den Türe, Kabel, Leitungen Boden ... alles raus Wir haben es praktisch entkernt und da kommt ein Garten erstmal an 178357345645. Stelle. Denn ein Dach über den Kopf ist wichtiger als ein einzäunter Garten.
Ich selbst habe ein halbes Jahr unten im Keller in der Waschküche auf einen 2 Plattenherd gekocht , weil unsere Küche oben nicht fertig wurde und wir aber trotzdem aus der Mietwohnung raus musste. Klar hätt ihc da sagen können,...ok, dann koch ich nch ein halbes Jahr da unten und wir machen lieber einen Zaum um das Haus, ist ja sinnvoller als das Haus fertig zu machen und auch nötiger als eine Küche ^^ verstehst du was ich meine?

Zuerst kommt das Haus und dann erst dann drumherum.Wir haben alles selber gemacht, aber arbeiten muss man eben auch nebenher und mit den Finger schnippsen und alles auf einmal machen das kann man , wenn man irgendwo günstig an ein HAus gekommen ist, oder eben so gut verdient, dass man genug Handwerker beschäftigen kann, dann ist das auch in kürzerer Zeit machbar.

Tatsache ist das ich mich mittlerweile ganz gut mit diesen Thema beschäftigt habe und mit solchen Dingen wie Zaunbau zumindest nicht ganz ahnungslos bin. Wenn ich in meinen Beiträgen schreibe das zumindest die theoretische Möglichkeit besteht einen Gehegezaun so und so zu bauen und jemand antwortet mir darauf in direkter wie auch indirekter Weise das er das nicht glaubt und für nicht möglich hält... na ja, was würdest du denn dazu sagen?

Naja , das mag daran liegen, das derjenige die Gegebenheiten vor sich hat und du nicht wirklich weisst, was da machbar ist und was nicht^^.
Wir sind alle in unserer Familie handwerklich gut ausgebildet, begabt oder machen es gerne, zusammen haben wir schon ziemlich viel unmögliche Dinge möglich gemacht, aber manchmal geht das nun man nicht so wie man es gerne möchte und da ist es egal ob man aus dem Westen oder aus dem Osten kommt^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 800 € die man erst mal übrig haben muss. Wir z b haben uns ein renovierungsbedürftiges HAus gekauft, da musste von den Türe, Kabel, Leitungen Boden ... alles raus Wir haben es praktisch entkernt und da kommt ein Garten erstmal an 178357345645. Stelle. Denn ein Dach über den Kopf ist wichtiger als ein einzäunter Garten.
Ich selbst habe ein halbes Jahr unten im Keller in der Waschküche auf einen 2 Plattenherd gekocht , weil unsere Küche oben nicht fertig wurde und wir aber trotzdem aus der Mietwohnung raus musste. Klar hätt ihc da sagen können,...ok, dann koch ich nch ein halbes Jahr da unten und wir machen lieber einen Zaum um das Haus, ist ja sinnvoller als das Haus fertig zu machen und auch nötiger als eine Küche ^^ verstehst du was ich meine?

Zuerst kommt das Haus und dann erst dann drumherum.Wir haben alles selber gemacht, aber arbeiten muss man eben auch nebenher und mit den Finger schnippsen und alles auf einmal machen das kann man , wenn man irgendwo günstig an ein HAus gekommen ist, oder eben so gut verdient, dass man genug Handwerker beschäftigen kann, dann ist das auch in kürzerer Zeit machbar.
Sorry, ich bin mir nicht ganz sicher was du mir damit eigentlich sagen möchtest. Glaubst du allen Ernstes das ausgerechnet ich so verbohrt bin nicht zu begreifen das das Leben nunmal leider nicht immer so einfach und geradlinig ist? Na und letztendlich ist das doch die persönliche Meinung jedes einzelnen. Bei uns ist das eben anders. Unser Haus ist weder das neueste noch das tollste und schon gar nicht das schönste oder modernste. Aber es steht schon 40 Jahre und das wird es auch noch die nächsten 40 Jahre ohne das wir viel investieren oder eingreifen müssen. Es reicht völlig alles in funktionsfähigen Zustand zu halten und ein Freund der Konsumgesellschaft sind wir ohnehin nie gewesen. Deshalb kann ich es mir auch erlauben zu sagen, das bei uns die Katzen eindeutig vor allen anderen kommen. Aber wie gesagt, das ist halt unsere persönlich Meinung. Wenn du eine andere hast, kann ich das doch auch nicht ändern. 😕
 
*seufz* Wo um Gottes willen, soll das denn nun wieder stehen? Sorry, aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl das Leute wie du nur auf Streit aus sind. Ich meine, ich gebe mir hier wirklich jede Mühe höflich und ehrlich zu antworten und das Mindeste was ich verlange ist, das man meine Beiträge sorgsam liest und mir nicht ständig das Wort umdreht. Sorry, aber so ganz langsam habe ich die Nase wirklich voll.

Zitat:
Mir kommt es auch nicht so vor, als ob gesicherter Freigang belächelt wird...
Na das kann man doch hier in diesen Thread wieder ganz deutlich sehen. Sorry, aber ich habe nicht das Gefühl das du mich überhaupt ernst nimmst, oder dich mal auf der Homepage umgesehen hast. Denn sonst würdest du nicht solche Anschuldigungen vorbringen.
__________________
Viele Grüsse

Es steht in einem deiner Beiträge, nach meinem mit dem Schattengarten des Nachbarn und nein ich bin nicht auf Streit aus, ich lasse mir nur nicht gerne sagen, dass ich lieber mit meinen Nachbarn streiten soll, als in Ruhe mit ihnen leben.Ich drehe hier auch keine Worte um, aber ich bin meinerseits auch nicht gewillt mir die Meinen umdrehen zu lassen.

Ich habe mich umgesehen bei dir und wie ich schon schrieb, ist es eine sehr schöne Lösung. Aber,....... es ist eben nicht bei allen so machbar oder durchführbar oder ohne die Einwilligung des Nachbarn( mit dem man ja Jahrzehnte Haus an Haus wohnt und deshalb Frieden möchte) nicht machbar.
 
Naja , das mag daran liegen, das derjenige die Gegebenheiten vor sich hat und du nicht wirklich weisst, was da machbar ist und was nicht^^.
Stimmt, nach meinen Erfahrungen ist es in vielen Fällen eine rechtliche Frage. Und dann muss an sagen das die persönlichen Vorstellungen und Anforderungen halt auch sehr weit auseinander gehen. Ich meine jetzt niemand persönlich, aber für manche Leute muss halt alles immer perfekt sein. Ich habe in einen anderen Forum mal mit jemand diskutiert, der mir allen Ernstes erzählen wollte das ein katzensicherer Zaun lt. Kostenvoranschlag einer Firma für einen ganz ähnlichen Garten wie wir ihn haben, ca. 20.000 Euro kosten sollte. Darin wären dann solche Dinge wie spezielle Zaunpfähle aus Nirostastahl mit genauen Biegekoeffizienten und spezieller Biege- und Bruchsicherheit. Wirklich kein Witz. Also von mir aus kann er das gut machen. Was hätte ich davon ihm das absprechen zu wollen. Aber nur weil er soviel Geld nicht ausgeben möchte, zu sagen, das ein katzensicherer generell nicht möglich ist, halte ich eben für falsch. Wenn man wirklich möchte gibt es fast immer einen Weg. Die Frage ist nur ob man bereit ist diesen Weg auch zu gehen und ob das immer soviel Sinn macht.
 
Aber,....... es ist eben nicht bei allen so machbar oder durchführbar oder ohne die Einwilligung des Nachbarn( mit dem man ja Jahrzehnte Haus an Haus wohnt und deshalb Frieden möchte) nicht machbar.
Na ja, aber weshalb sollte man es denn nicht versuchen? Und sorry, aber wenn ich Nachbarn hätte, wegen deren Starrsinn und Uneinsichtigkeit ich meine Kater noch nicht mal in meinen eigenen Garten auf meinen eigenen Grundstück lassen könnte... na ja, also bei mir wäre dies eigentlich erstrecht ein Grund weshalb das Verhältnis getrübt wäre. Um es mal höflich zu sagen.
 
Werbung:
gleich geb ichs auf, aber eins noch 😉

du kannst gern auf den gesicherten freigang hinweisen, kein thema, find ich gut. aber hinweisen ist was anderes als insistieren, äußerungen einfach mal als falsch abzutun und deine bedingungen als maßstab zu setzen.

und was ich sagen würde, wenn jemand meint, es sei bei ihm nicht möglich?
dann glaube ich es ihm. basta. ich kenne seine umgebung und seinen garten nicht. und egal, ob sich derjenige nur nicht damit beschäftigen will oder es wirklich nicht so einfach ist, muss ich das dann nicht zu meinem persönlichen problem machen, sondern lasse es gut sein.

ich weiß übrigens auch nicht warum es anscheinend so wenig leute gibt, die sich damit beschäftigen oder einen gesicherten garten haben.
nun kannst du aber auch nicht davon ausgehen, dass du alle katzenhalter überhaupt erreichen kannst. es gibt ne menge leute in foren, aber sicherlich auch sehr viele, die diese überhaupt nicht nutzen und dementsprechend gar nicht auf so manche idee kommen oder einfach am anfang ein katzenbuch gelesen haben und gut..
aber dafür kann hier doch auch keiner was 😕 ich glaube in katzenforen findest du gar nicht die leute die du gerne erreichen würdest..

ich hab gerade nochmal durchgelesen, wie es zu der diskussion kam, und erst hast du ja wirklich nur einen nett gemeinten link gegeben.
problem:
jemand sagt, es ist bei ihm so in der form nicht möglich und schon fühlst du dich angegriffen und deine arbeit abgewertet?
es ist doch nur ne andere meinung. keiner hat gesagt, das was du tust sei schlecht.
😕

Na was glaubst du denn was ich damit sagen wollte?
Sag mal, kann es vielleicht sein, das du mich persönlich für komplizierter hälst als ich eigentlich bin?

was in diesem satz in meinen augen mitschwingt, hab ich direkt im anschluss erklärt. das hat mit dir persönlich gar nix zu tun.
ich kenne das, eben nicht nur von dir. das hört man überall. und wenn mir jemand zum zehntausendstenmal meint sagen zu müssen, dass freigang seine risiken hat, geht das auch anders als zu sagen, ich würde es quasi herausfordern, dass meine katze nicht alt wird und sie bewusst in den tod schicken.
erzähl mir nicht, dass du wirklich glaubst, dass dieser satz ach so neutral ist.
auch daran zu erkennen, dass er nicht nur mir sauer aufstößt..

tut mir leid, wenn du dich immer so schnell angegriffen fühlst, aber da kann ich ja auch nichts für. kann auch gut sein, dass du in deinen beiträgen anders rüberkommst als du eigentlich willst und man dich hier total falsch einschätzt.
Auch das ist dann schade.

vielleicht solltest du eben doch mal darüber nachdenken, wie deine beiträge manchmal wirken und wie du dich so ausdrücken kannst, dass man dich richtig versteht..du hast irgendwie eine art, dinge zu sagen, die nicht nur bei mir anders ankommt als es wohl beabsichtigt ist..
 
Lol, ok,... jetzt versteh ich was Du meinst und ich gebe zu,.... ja ab und an bin ich schon versucht eigenhändig eine dicke Mauer dahin zu ziehen, ( Blick - und Sonnendicht^^)

20000 € naja, * hust*,.. manchen Leuten kann man echt alles aufschwatzen.

Allerdings habe ich mit keinem Wort geschrieben, das man es nicht versuchen sollte, ich schrieb nur, das man eben den Weg gehen muss, der machbar ist, ohne das dieser in jahrzehntelange Feindschaft ausartet. Es ist leicht zu sagen, das würde ich in Kauf nehmen, wenn man nicht direkt daneben wohnt.

Ne, wie gesagt, sobald bei uns mal wieder Luft ist und ich auch wieder richtig geradeaus denken kann, werden wir uns mit unserem Nachbarn zusammensetzen. Ich finde nach wie vor Freigang wirklich gut und ich freue mich über meine Katze jeden Tag, wenn sie im Wald die Baüme hochtoben, aber meine Nerven sind zur Zeit auch nicht wirklich dafür gemacht.
Obwohl es hier wirklich idyllisch ist und wir uns erst für das haus und dann für die Katzen entschieden haben, da wir die Bedingungen für ideal hielten.

Gruß

Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: ach egal
 
vielleicht solltest du eben doch mal darüber nachdenken, wie deine beiträge manchmal wirken und wie du dich so ausdrücken kannst, dass man dich richtig versteht..du hast irgendwie eine art, dinge zu sagen, die nicht nur bei mir anders ankommt als es wohl beabsichtigt ist..
Das kann man auch umgekehrt sehen. Vielleicht sollltest du dir mal Gedanken machen, weshalb ich manche Dinge extra so ausdrücke und die überlegen was ich womöglich damit sagen möchte. Denn du kannst mir wirklich glauben, ich überlege mir so gut wie jedes einzelne Wort das ich schreibe. 😉
 
😉@A_Lucky_Guy: vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Meine Nachfragen beim Rathaus und bei der Baubehörde haben genau das ergeben,was Du auch geschrieben hast: bis 1,80m Höhe kein Ding, weil genehmigungsfrei. Wenn sich Nachbarn beschweren, kommen die messen, wenn das gute Stück nicht größer als 1,80m ist, drehen sie sich um und gehen wieder 😀.

Meine Nachbarn könnten mir nach Aussage des Herrn von der Baubehörde nur mit einer privatrechtlichen Klage auf Entfernen des Zaunes (oh ich vergaß: Katzengeheges 😉) kommen... da dieses Konstrukt nicht wirklich ortsüblich ist (im meinem Wohngebiet habe ich nur zwei weitere Gärten mit solch durchgängig hohen Sichtschutzelementen gefunden). Aber wenn's ein Gehege und keine Einfriedung ist... ich muß dann nur meine anderen, netten Nachbarn impfen, dass wir uns geeinigt haben, die Einfriedung zu entfernen, und sie mir erlaubt haben, den Zaun meines Geheges auf dieser Seite auf der Grenze zu errichten. Und schließlich gibt es ja auch noch meine schützenswerte Privatsphäre... 😉

Nachher werde ich noch mal meine Rechtschutzversicherung anrufen und mich erkundigen, ob eine eventuelle Klage abgedeckt wäre. Wenn ja, wird morgen Material bestellt und der Gartenbauer beauftragt 😀.

Ziel ist: am 1. Mai frühstücken Katzis und ich im (katzensicheren) Garten 😀!
 
Werbung:
Das kann man auch umgekehrt sehen. Vielleicht sollltest du dir mal Gedanken machen, weshalb ich manche Dinge extra so ausdrücke und die überlegen was ich womöglich damit sagen möchte. Denn du kannst mir wirklich glauben, ich überlege mir so gut wie jedes einzelne Wort das ich schreibe. 😉

na dann hatte ich ja doch recht..😉
 
😉@A_Lucky_Guy: vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Meine Nachfragen beim Rathaus und bei der Baubehörde haben genau das ergeben,was Du auch geschrieben hast: bis 1,80m Höhe kein Ding, weil genehmigungsfrei. Wenn sich Nachbarn beschweren, kommen die messen, wenn das gute Stück nicht größer als 1,80m ist, drehen sie sich um und gehen wieder 😀.
Hey... na das hört sich doch gut an. 😀
Manchmal ist das ja leider wirklich nicht so einfach. Schliesslich soll es ja sogar Ortschaften geben, wo man den Hausbesitzern die Farbe ihres Hauses vorschreibt. 🙄

Ziel ist: am 1. Mai frühstücken Katzis und ich im (katzensicheren) Garten 😀!
Ich drück schon mal die Daumen. 😀

na dann hatte ich ja doch recht..😉
Na ja, es hat halt schon seinen guten Grund, weshalb ich in jeden zweiten Satz die Formulierung "meiner Meinung nach", "ich denke" oder "ich glaube" verwende. Eigentlich will ich damit ausdrücklich darauf hinweisen, das es nur meine ganz persönliche, private Meinung ist und ich keinesfalls den Anspruch habe die alleinige Wahrheit zu kennen. Und wenn ich bsw. von "vielen" schreibe, so meine ich halt nicht alle und wenn von "die meisten" die Rede ist, dann möchte ich damit ausdrücken das es auch Ausnahmen gibt, usw. Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz wie man das falsch verstehen und glauben kann, ich würde anderen meine Meinung aufzwingen?
 
Na ja, es hat halt schon seinen guten Grund, weshalb ich in jeden zweiten Satz die Formulierung "meiner Meinung nach", "ich denke" oder "ich glaube" verwende. Eigentlich will ich damit ausdrücklich darauf hinweisen, das es nur meine ganz persönliche, private Meinung ist und ich keinesfalls den Anspruch habe die alleinige Wahrheit zu kennen. Und wenn ich bsw. von "vielen" schreibe, so meine ich halt nicht alle und wenn von "die meisten" die Rede ist, dann möchte ich damit ausdrücken das es auch Ausnahmen gibt, usw. Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz wie man das falsch verstehen und glauben kann, ich würde anderen meine Meinung aufzwingen?

auch hier ein kleiner aber feiner Unterschied..ich habe von deinen Erfahrungen gesprochen, nicht deiner ganzen Meinung.
Ich habe nie behauptet, dass du willst, dass alle so denken so wie du, ohne Ausnahme und dass du glaubst, die alleinige Wahrheit zu kennen.
Was ich die ganze Zeit doch bloß meine, seitdem ich auf deinen ersten - meiner Meinung nach - etwas zu hart formulierten Beitrag reagiert habe, ist:

Du hast ganz automatisch deine Maßstäbe bei anderen angesetzt und ihre Gründe gegen eine Sicherung des Gartens als Ausrede abgetan und das, ohne die Bedingungen überhaupt zu kennen.
Das ist es, was mich störte.
Das andere, was dann später kam, waren die immer gleichen Argumente von wegen Freigang, tote Katzen auf der Straße, böse Nachbarn blabla.
Dinge, die man sich als Freigängerdosi immer und überall anhören muss und wo ich nur wollte, dass du verstehst, dass eben nicht immer und immer wieder darauf "hingewiesen" werden muss, denn wer weiß das besser als ein Freigängerdosi, noch dazu in einem Thread wie diesem.. So.
Und was ich zum Schluss einfach versucht habe, dir begreiflich zu machen, ist, ob es nicht eventuell doch sein könnte, dass du dich manchmal im Ton vertust, auch wenn du es "nur nett" meinst. Denn ich bin ja nicht die einzige, die sich an einigen deiner Äußerungen gestört hat, also könnte es unter Umständen auch an dir liegen, dass manches in den falschen Hals gerät, ist das denn so schwer zu verstehen? 🙄
Da reicht es eben manchmal doch nicht, verallgemeinernde Wörter einfach durch einschränkendere zu ersetzen..😉
 
Du hast ganz automatisch deine Maßstäbe bei anderen angesetzt und ihre Gründe gegen eine Sicherung des Gartens als Ausrede abgetan und das, ohne die Bedingungen überhaupt zu kennen.
Ja, kann schon sein. Wobei die Schuld aber auch nicht nur bei mir allein liegt. Ich meine, wenn jemand sich erst gegen gesicherten Freigang ausspricht und dann stellt sich heraus das die Miezen keinen Garten sondern eher eine Art Landschaftspark mitten im Grünen haben... tja, wer rechnet denn schon mit sowas.
Und nach wie vor stören mich halt Formulierungen wie bsw. "meine Katzen würden bestimmt todunglücklich werden wenn sie nicht ihre 30 km² 😉
Revier hätten"
oder "bei einen solchen Zaun käme ich mir ja vor wie im Gefängnis". Nein, so tragisch ist es auch nicht. Die Sache ist halt nur... ich käme niemals auf die Idee mich hier hinzustellen und zu sagen das ein Haus mit Garten ja nun das absolut Mindeste wäre ohne das meine Tiger gar nicht überleben könnten, weil ich weiss das viele das eben nicht können und dennoch glückliche Katzen haben.

Und was ich zum Schluss einfach versucht habe, dir begreiflich zu machen, ist, ob es nicht eventuell doch sein könnte, dass du dich manchmal im Ton vertust, auch wenn du es "nur nett" meinst. Denn ich bin ja nicht die einzige, die sich an einigen deiner Äußerungen gestört hat, also könnte es unter Umständen auch an dir liegen, dass manches in den falschen Hals gerät, ist das denn so schwer zu verstehen? 🙄
Da reicht es eben manchmal doch nicht, verallgemeinernde Wörter einfach durch einschränkendere zu ersetzen..😉
Hm... vielleicht sollten hier einfach etwas mehr Kerle sein, das man auch mal getrost mit der Faust auf dem Tisch schlagen kann, wenn einen etwas nicht gefällt ohne gleich Angst haben zu müssen des die Sache zum Staatsdrama ausartet. It nicht böse gemeint aber ihr Frauen seit mir einfach viel zu kompliziert. 😀
 
Wir haben unser Haus, das wir gekauft haben, auch quasi "entkernen" müssen und das zum Renovieren beantragte Geld hat nicht mal für' sMaterial ausgereicht, obwohl wir alles selbst gemacht un dgespart haben, wo wir konnten. Am 1. März sind wir eingezogen und immer noch nicht fertig, aber immerhin: seit einigen Tagen können wir die Küche benutzen, ein wahrer Meilenstein😉
800 Euro, so günstig das auch sein mag für einen Zaun oder was auch immer, wären, selbst, wenn wir ihn unbedingt haben wollten, einfach nicht drin. Ich sehe bei uns auch nicht die Notwendigkeit für einen solchen....
Wie auch immer, ich habe mir auf einem Link die Beispiele für Katzengärten angesehen, und ich muß sagen, sie sehen wirklich schön aus, gar keine Frage. Obwohl mich diverse Installationen von Trafos o.ä. doch etwas stören würden. Das Ganze muß ja auch in Stand gehalten werden.
Ich finde es super, daß Du Deinen Katzen einen so schönen und gleichzeitig so sicheren Garten bieten kannst. Aber wie bereits erwähnt muß man eben Prioritäten setzen. Die liegen bei mir eben auch eindeutig in der Fertigstellung unseres Bades etc.. Und notwendig ist es bei uns ja auch nicht.
Also: wohl dem, der einen solchen Garten hat/bauen kann, ich kann es nicht und ich will es auch nicht.
Peace.
 
Werbung:
Wie auch immer, ich habe mir auf einem Link die Beispiele für Katzengärten angesehen, und ich muß sagen, sie sehen wirklich schön aus, gar keine Frage. Obwohl mich diverse Installationen von Trafos o.ä. doch etwas stören würden. Das Ganze muß ja auch in Stand gehalten werden.
Tja... das ist halt der Vorteil wenn man keine Frau im Haus hat. Uns stört sowas nicht. 😛 Nein, im Ernst... Männer basteln halt gerne. Ausserdem ist der Garten ja in erster Linie halt auch nur für uns und unsere Katzen und zwar zum darin herumlaufen und sich wohlfühlen. 😀
 
Äh... sorry, aber bevor wir uns hier weiter über den Sinn oder Unsinn von gesicherten Freigang unterhalten sollten wir vielleicht erst mal klären wo du eigentlich wohnst. 😉😀 Ich meine, ich bin natürlich von "normalen" Wohnverhältnissen eines "normalen" Hauses mit mehr oder weniger "normalen" Grundstück ausgegangen. Mittlerweile habe ich aber so ein wenig das Gefühl das du mehr in so einer Art mittelgrosser Farm im amerikanischen Westen lebst. 🙂😀😀 Also... vielleicht können wir das erst einmal klären. 😀


Ja, so in etwa- Die nächsten EFH stehen ca 1km weig weg. Der Nachbar links 300m , Rentner mit 2 Hunden und ebenfalls Zaun, der andere 700m entfernt ein total lieber mit 2 Katzen und einem 18 Jahre alten Hund (taub und blind, kommt uns aber öfters besuchen, also der Hund, hat keine Probleme mit Katzen). Der nächste Nachbar hinten raus ist nur noch mit Fernglas zu sehen und auch nur am WE da, da Urlaubshaus. Hier IST Pampa! Moorgebiete sind eh naturgeschützt, mit Chemie ist da nichts! Schafe und Kühe im Sommer ringsum auf den Weiden könnte ich anbieten 🙂

...sage, so gross kann der Gewinn durch eine artgerechte Haltung gar nicht sein, das ich deshalb das Leben einer Katze so derart drastisch verkürze.[/QUOTE]

Da gebe ich Dir recht! TH sind ja auch schon dazu übergegangen keine Freigägngerkatzen mehr an vielbefahrenen Straßen abzugeben!

LG
 
Krieg das irgendwie mit dem zitieren nicht so genau hin, sorry deswegen. Werde das wohl mal üben müssen....
 
Hi,
zuerst mal Hallo an alle, ich bin neu hier.
Seit Weihnachten habe ich auch eine Fellnase und was für eine Süsse...🙂 Nach 5 Wochen in der Wohnung durfte sie dann stundenweise raus, zuerst mit mir, dann alleine und mir ging es wie dir. Ich klebte am Fenster um zu schauen ob ich sie sehe und ob es ihr gut geht. Inzwischen geht Hollie mit mir morgens um 7.00 aus dem Haus und wenn ich heim komme gegen 16.00 h wieder mit mir rein. (außer es ist totales Sch...wetter, das bring ich dann doch nicht übers Herz und laß sie in der Wohnung).
Ganz selten das sie mal nicht da ist, meist kommt sie ums Eck wenn ich in den Hof fahre. Manchmal habe ich schon ein schlechtes Gewissen, soooo lange drausen, aber ich muß mir auch immer wieder sagen lassen es ist ok. Sie hat Unterschlupf-Möglichkeiten (ein großer Karton mit Fenster zum rausgucken und eine warme Decke drinnen) und kann auch ins Haus.
Katzenklappe mache ich auch noch, da gibt es welche
da kann sie rein oder raus oder halt rein und raus.
Ich hatte auch diese Bedenken und jemand hat zu mir gesagt ich soll meiner Katze vertrauen. Ich habe es getan und nicht bereut.
Ganz wichtig... sie bekommt immer gegen 18.00 h ihr "Vesper" (macht zur Not auch mal meine Mam).
Da treibt sie dann der Hunger heim. Versuch es,
drück dir die Daumen.
LG SU
 

Ähnliche Themen

tinetierchen
Antworten
48
Aufrufe
1K
tinetierchen
tinetierchen
Dove
Antworten
4
Aufrufe
412
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben