Da ich bis vor ein paar Tagen noch Studentin war (ohne Bafög, aber mit Freund, der die Miete zahlt), musste ich auch immer gucken, wie viel ich für Futter ausgeben kann. Meine persönliche Grenze liegt da bei 5 € /kg.
Ich würde an deiner Stelle auch erst mal bei dem Lux bleiben. Dazu dann vielleicht noch vergleichbares von Lidl oder anderen Supermärkten oder auch Drogeriemärkten. Aber ich meine Lux ist aus der Sparte schon so ziemlich das Beste. Da würde ich vielleicht überwiegend die Sorten ohne Gelee füttern, das meiste hochwertige ist ja Paté und dann mäkeln sie dabei später hoffentlich nicht so schnell, als wenn sie jetzt immer nur Gelee bekommen 😉
(Meine sind da auch so Spezialisten 🙄 )
Sobald die Fahrschule vorbei ist, hast du da ja auch deutlich mehr Spielraum.
Ich zahle etwa 60 € im Monat für 2 Freigänger und füttere Macs, grau, GranataPet, Catz Finefood, Smilla, myheimtiershop, Feringa und Barf.
Oftmals ist barfen sogar günstiger als hochwertiges NaFu, das wäre vielleicht auch noch eine Option.
Die Feringa-Duo-Sorten (70 %-Fleischanteil) kosten z.B. nur 2,70 /kg und sind preislich echt super, mögen leider einige Katzen gar nicht.
Ich bestelle das meiste bei Bibita, da ist immer noch alles 1-2 Euro günstiger als bei der "großen Schwester" zooplus.
Wegen der Krankenversicherung würde ich mir das überlegen, die ist ja im Budget aktuell so gar nicht drin. Ich höre oft, dass es sinnvoller sein kann, den Betrag jeden Monat auf ein Sparkonto zu überweisen, was du ja letztlich schon tust für eventuelle "Reparaturen", aber vermutlich kann da im Ernstfall auch der TA mit bezahlt werden.
Wie alt sind die Beiden denn? Manche Versicherung nehmen Tiere ab einem bestimmen Alter gar nicht mehr auf oder nur zu deutlich schlechteren Konditionen, da ist die "Sparstrumpf"-Variante wohl wirklich rentabler...