Wie mit meinen finanziellen Mitteln hochwertig füttern?

• Themenstarter Themenstarter Luftballon
  • Beginndatum Beginndatum
Oh je. Ich zweifel selber schon die ganze Zeit an mir.. wenn ihr jetzt auch noch an mir zweifelt. 🙁
Ich geb schon mein bestes und versuche alles zu schaffen und den beiden gerecht zu werden.

A

Werbung

Ich lese hier nur noch still mit und sehe das leider
nicht so rosig wie ihr. Wie schnell ist die TE. an ihrem
Limit....wenn eine Urinuntersuchung fällig wäre???

Und wieder raus....rosa steht mit einfach nicht.

Ich verstehs nicht ganz, Du hast aber schon gelesen, dass ein gewisser Beitrag auch auf ein Sparkonto geht und noch das komplett gesparte Geld für den Führerschein vorhanden ist 🙄
Ich vermute ein Tierarztbesuch ist sicherlich drin.

Das bedeutet aber nicht, dass jemand in Ausbildung dieses Geld gleich anrühren muss um nach Forenmeinung hypertolles Futter zu kaufen.

Ich finds schlimm, damit werden die Leute total verunsichert, das muss meiner Meinung nach überhaupt nicht sein.

Luftballon, mach weiter so!

Ich lese hier nur noch still mit und sehe das leider
nicht so rosig wie ihr. Wie schnell ist die TE. an ihrem
Limit....wenn eine Urinuntersuchung fällig wäre???

Und wieder raus....rosa steht mit einfach nicht.

Sie schrieb, die Eltern zahlen dann.
Aber ich finde deine Zweifel berechtigt. Es ist ein wenig "wird schon gut gehen"-Katzenhaltung.#

Allerdings finde ich die Mühe, die sich die TE macht schon beachtenswert.

Für die Urinflecken muss es nicht zwingend Biodor Animal sein, aber es sollte ein Enzymreiniger sein. Bei Fressnapf heißt der Simple Solution, bei Zooplus/Bitiba gibt es einen von Savic und Trixie. Kostet etwa 4€ die Flasche.

Ich glaube Myrtenöl wurde hier schon öfter als Alternative erwähnt, ist aber auch kein Schnäppchen.

Wegen dem Futter würde ich mir auf alle Fälle noch das bereits erwähnte Smilla und Animonda Carny von Zooplus/Bitiba ansehen. Eventuell auch Catessy Gelee.

Mac's gibt es bei guten Angeboten auch öfter in den 800 g Dosen für 25 Cent pro 100 g und davon muss man viel weniger füttern als vom Discounter-Futter. Darauf würde ich auch ein Auge haben. 🙂

Sie schrieb, die Eltern zahlen dann.
Aber ich finde deine Zweifel berechtigt. Es ist ein wenig "wird schon gut gehen"-Katzenhaltung.#

Allerdings finde ich die Mühe, die sich die TE macht schon beachtenswert.

Das die TE. sich bemüht und sich informiert kritisiere ich auch nicht.
Würden das alle Neukatzenhalter so machen....wären manche Tiere
sicher gut dran.
Nur wird hier gerade alles sehr schön geredet.
Wie gesagt...Katzen/Menschen brauchen nicht nur Futter.

Man zahlt das Ganze aber doch sowieso erst 5 Jahre nach der letzten Zahlung zurück. Und auch nur ab einer gewissen Einkommensgrenze.
Also an sich eine ziemlich faire und sichere Sache.

Werbung:
Ich finde auch, dass die tierärztliche Versorgung einfach "extern" gewährleistet sein muss, wenn ein neues Katzenklo im Monat schon nicht "drin" ist.
Oft genug war hier schon zu lesen, dass akut kranke Katzen nur schwer behandelt werden können, (oder gar nicht...man liest oft nichts mehr) weil das Geld fehlte. Dazu kein Auto, kein Bus fährt etc.

Das muss einfach geklärt werden und wenn die Eltern einspringen, ist es auch in Ordnung. Das sollte aber nun mal gesichert sein und das ist doch überhaupt nicht böse gemeint!
Manche hier wissen doch, wie schnell man auch im "vierstelligen Bereich" gelangen kann mit allen Untersuchungen, ggf. OP usw.
Das muss sich jeder Tierhalter vorher gut überlegen. Ja. Ich hatte das nicht und mein Notfallkonto war zu meiner Studienzeit binnen kurzer Zeit leer. Ich konnte mir privat Geld leihen und das war Glück und ist nicht immer gegeben.
Ist doch nur ein gut gemeinter Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Das die TE. sich bemüht und sich informiert kritisiere ich auch nicht.
Würden das alle Neukatzenhalter so machen....wären manche Tiere
sicher gut dran.
Nur wird hier gerade alles sehr schön geredet.
Wie gesagt...Katzen/Menschen brauchen nicht nur Futter.

Ich hätte in die Situation auch keine Katzen geholt. Die finanzielle Situation ist halt schon "ärmlich". Bitte nicht falsch verstehen, ich meine damit nur, dass die TE sich ja selbst schon quasi nichts leisten kann.
Aber gut, die Entscheidung ist ja nunmal so getroffen worden, für die Katzen.

Ich hätte in die Situation auch keine Katzen geholt. Die finanzielle Situation ist halt schon "ärmlich". Bitte nicht falsch verstehen, ich meine damit nur, dass die TE sich ja selbst schon quasi nichts leisten kann.
Aber gut, die Entscheidung ist ja nunmal so getroffen worden, für die Katzen.

Ich hatte auch nie vor mir aus freien Stücken bei meinem begrenzten Einkommen zwei Kater in die Wohnung zu holen. Nun sind sie da und nun versuche ich das Beste daraus zu machen. 🙁

Hallo.
Ich habe vor zwei Wochen die beiden Kater meiner Schwester übernommen.

Liebe Grüße.

Luftballon..wie wäre es wenn deine Schwester sich an den Kosten
beteiligen würde....wenigstens so lange...bis du nicht mehr so klamm bist?

Luftballon..wie wäre es wenn deine Schwester sich an den Kosten
beteiligen würde....wenigstens so lange...bis du nicht mehr so klamm bist?

Dies ist nicht möglich.
Sollte wirklich mal der Fall kommen, dass eine große Tierarzt- Rechnung o.ä. ansteht habe ich mein Sparkonto und die finanzielle Hilfe meiner Eltern zugesichert bekommen.
Über eine Tierkrankenversicherung mache ich mich nächste Woche kundig.

Werbung:
Notfalls kann man auch einen (flachen) Karton mit z. B. einem Müllbeutel wasserfest machen und als "Not"Klo nehmen. Für eine kurze Weile geht das.

Ich würde mir wg. dem Futter jetzt auch echt nicht so einen Kopp machen: Wenn sie das LUX gerne fressen, dann kannst du ihnen das auch mit ruhigem Gewissen geben.

Es kann eben sein, dass sie irgendwann mäkelig werden, wenn sie nur eine Sorte kriegen. Oder z. B. eine Sorte mal ausverkauft ist (hier war beim Aldi das LUX in Pate eine ganze Weile nicht zu bekommen, nur Gelee-Sorten) - daher ist es gut, wenn man noch 1, 2 Sorten hat, die man alternativ geben kann.

Aber deswegen brauchst du nicht im Internet was bestellen oder große Dosen kaufen, die sie evtl. dann nicht mögen. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Ich hätte überhaupt kein schlechtes Gewissen, in dieser Situation eine Weile Supermarktfutter zu geben. Erst recht nicht, wenn es ihnen schmeckt und sie es gut vertragen.

Notfalls kann man auch einen (flachen) Karton mit z. B. einem Müllbeutel wasserfest machen und als "Not"Klo nehmen. Für eine kurze Weile geht das.

Würde ich nicht machen. Eine Freundin von mir hat so ihren Kater ungewollt auf Pappkartons "trainiert". 😳

Danke !! 🙂

Ich habe das Gefühl, dass sie das Lux gerne fressen.
Sollte wirklich mal ein tierärztlicher Notfall sein, der auch einiges kosten wird können meine Eltern mich bestimmt finanziell unterstützen.
Über eine Tierkrankenversicherung informiere ich mich.

Du hast eine tolle Einstellung und gehörst mit Sicherheit zu den Menschen welche für ihre Tiere den Kitt aus dem Fenster fressen würden.
Lux ist ein Futter mit 45-60 % Fleischanteil je nach Sorte , ohne Zucker und Farbstoffe.
Ein gutes FF für wenig Geld.
Ich füttere es auch, habe schon runtergekommene Katzen damit aufgepäppelt.

Nur kurz:
Mein Studium dauert insgesamt 5 Jahre und ich bekam noch nie weniger als 400€ Bafög, aktuell sinds 500. Davon werden ja theoretisch erstmal 50% angerechnet und vom Staat die anderen 50% getragen. Ich komme in den 5 Jahren also weit über 10.000 Eigenanteil, wobei ja die Grenze bei den 10.000 liegt und ich damit letztlich mehr als 50% staatlich finanziert bekomme. Wenn das Geld fällig wird, wird mein Papa mir die Summe leihen, sodass ich eben diese 7.000 zurückzahlen werde. (leihen, weil er selbst nicht viel mehr beiseite legen kann, ist selbstständig und mein hoher Bafögbetrag zeigt ja, dass von ihm nicht viel Einkommen angerechnet werden kann. Bezahlen wird er es nicht, weil er dann auch bei meinen 3 Geschwistern die gleiche Summe übernehmen müsste der Gerechtigkeit wegen - kann er leider nicht, so gern er es auch würde. So ists halt, wenn man zwei Künstler als Eltern und noch ein paar (Halb-)Geschwister hat).

Luftballon, schick mir mal über PN deine Postadresse , ich bestell dir ein Katzenklo :yeah:

Werbung:
Ahhh Bunteriro, danke!
Bei mir war das anders, weil auch andere voraussetzungen. Ich bin ja einiges älter und hab grad noch kurz bevor ich kein Bafög mehr bekommen hätte angefangen zu studieren. Deshalb auch der volle Förderbetrag bei dem die 50
% nicht mehr relevant sind.

Ommö, Du bist ja toll!

So ists halt, wenn man zwei Künstler als Eltern und noch ein paar (Halb-)Geschwister hat).

Sorry, es ist OT aber als Künstlerkind kann ich das nicht so stehen lasse 😳. Ich habe auch zwei Künstler als Eltern und mehrere Halbgeschwister - bei uns war das anders. Also wenn, dann "so kann es sein, wenn man zwei Künstler als Eltern hat..."

Und ich würde dir Biodor von mir schicken wenn du magst 🙂

Ich hatte auch nie vor mir aus freien Stücken bei meinem begrenzten Einkommen zwei Kater in die Wohnung zu holen. Nun sind sie da und nun versuche ich das Beste daraus zu machen. 🙁

Und das machst Du meiner Meinung nach gut!
Wer weiß, wo die Jungs sonst gelandet wären.