Wie mit meinen finanziellen Mitteln hochwertig füttern?

• Themenstarter Themenstarter Luftballon
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe im Studium auch kein Bafög bekommen. Habe allerdings auch keines beantragt, weil ich wusste, dass es abgewiesen wird.

Mein älterer Bruder hat keines bekommen, weil meine Eltern "zu viel" verdient haben. Dass mein Papa sich aber nen feuchten Sch*** um uns gekümmert hat und meine Mutter unter dem Hartz 4-Satz verdient hat in Teilzeit zu der Zeit hat niemanden interessiert. Vattern bringt das Geld rein und auch, wenn er es für sich behält, gibt es kein Bafög.

Bei mir war es so, dass das Studium die zweite Ausbildung war, die meine Eltern laut Gesetz nicht mehr finanzieren müssen. Erste Ausbildung ja, zweite ist dann mein Bier. Bafög hätte ich aber wieder wegen des Geldes meines Vaters nicht bekommen. Mein Vater muss mich nicht unterstützen, aber sein Geld wird angerechnet. Tolle Sache... Da fällt man echt zwischen alle Stühle -.-

A

Werbung

Luftballon, ruhig Blut, das wird schon.
Die zwei Katers haben bei dir ja ein gutes Zuhause gefunden und du gibst dir wirklich Mühe! Bitte stell deine Ansprüche aber nicht so zurück, dass du an Lebensmitteln für dich sparen musst. Ich würde den zweien auch ruhig ab und zu mal eine ganz günstige Dose (35 Cent) geben, davon sterben sie in der kurzen Zeit nicht. Meine zwei haben auch schon die eine oder andere Dose sehr günstiges Katzenfutter "überlebt", wenn es mal ganz eng wurde am Ende des Monats.
Als weiteres Katzenklo könntest du einfach eine Wäschewanne nehmen, vielleicht hat ja jemand aus deinem Umfeld noch eine im Keller, die er/sie vielleicht erübrigen könnte? Ansonsten könntest du mal in einem 1 €-Shop nach Kisten gucken, da gibt es die ja auch mal für 1 oder 2 Euro.
Ansonsten mögen viele Katzen die einfachen Dinge am liebsten: meine zwei schlafen besonders gerne in einem Pappkarton (vom Aldi) mit einer alten Decke drin. Als "Einlage" funktioniert auch gut alte Bettwäsche, Handtücher oder alte Anziehsachen.

Mach dir mal wegen dem Futter keinen Kopf. Solange du Nassfutter fütterst ist das hauptsächlich OK (auch wenn ab und zu mal eine ganz günstige Dose dabei ist).

Falls du übrigens kein BAB und kein Bafög bekommst, steht dir Wohngeld zu, insofern du in einer WG oder alleine wohnst oder dein Freund (falls ihr zusammen wohnt) nicht genug verdient. Google mal nach einem Wohngeldrechner.

Meine ehemalige Mitbewohnerin hat auch WOhngeld bezogen.

Für Wohngeld muss man allerdings wieder genug haben... Das soll nur Unterstützungsleistung sein.
Ich schätze fast, sie bekommt es nicht, weil sie zu wenig hat.
Aber anfragen kann sie ja mal.

Hallo,

ich finde auch du machst das toll!

Vll noch ein Tipp, weil du meintest du würdedt gerne mal richtig Fleisch verfüttern: Wir bekommen 300-350g Fleischreste in guter Bio-Qualität für im Schnitt ca. 1,40 € vom Biohof auf dem Wochenmarkt. Läuft unter Hundefutter und ist oft auch noch einiges an Muskelfleisch dabei, nur eben zu klein/ zu fettig/ nicht schön genug ums als Stück für Menschen zu verkaufen. (Vorsicht: Kein rohes Schweinefleisch verfüttern!) Wenn du einen Markt in der Nähe hast oder einfach einen Hof frag doch einfach mal nach Resten.

Und bei uns im Fressnapf gabs gerade wieder Select Gold (recht gutes Futter) Dosen für die Hälfte (85 C pro 400g Dose) wegen MHD 15.11. Also, wenn du einen in der Nähe hast und ohne großen Aufwand vorbei kommst wäre das vll noch ein Versuch wert.

LG

Guten Morgen, ihr Lieben ! Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch für eure lieben Worte bedanken und es rührt mich sehr dass ihr mir sogar Sachen schicken würdet. 😳 vielen lieben Dank.

Meine Omi und mein Opi sind gerade zum Frühstück bei mir. Ich hab sie eingeladen. Sie fanden es ein starkes Stück dass ich die Katzen meiner Schwester übernommen habe und sind ganz verliebt in die beiden.
So wie Großeltern nunmal sind, haben sie mir angeboten nachher mit mir zu Fressnapf, in diesen Tierbedarfsladen, zu fahren. Meine Omi sagte, sie würden mir gerne noch eine kleine 'Erstausstattung' kaufen, da die Sachen die ich von meiner Schwester mitgenommen habe ihre besten Zeiten schon hinter sich haben und sie mich gerne unterstützen möchten.

Auf jeden Fall schaue ich nach einem weiteren Katzenklo, da diese Nacht wieder unter den Stuhl gepinkelt wurde wie gestern. 🙁
Auch nach diesem Entdufter der genannt wurde schaue ich.

Hat sonst noch jemand Vorschläge nach was ich schauen könnte? Vielleicht auch was in der Zukunft noch relevant wäre ?

Ich will mir ja auch nicht den Wagen voll krachen, die beiden haben ja auch bloss ihre Rente. 😳

Sollte das pinkeln auch mit dem zweiten Katzenklo noch vorhanden sein, gehe ich selbstverständlich zu Tierarzt.

ich wünsche euch ein schönes Wochenende und vielen lieben Dank für eure Ratschläge.

Werbung:
Spielzeugkissen mit Baldrian oder Katzenminze....kann man aber auch billiger selber machen.....einfach auf dem Weg zu Fressnapf in der Apotheke anhalten, 50g Baldiranwurz holen und damit zwei alte Socken füllen die eh schon lange Partnerlos sind. Oben Knoten drauf und fertig ist das Wellnessspielzeug 😀

Wirkt Baldrian nicht beruhigend, also bei uns Menschen zumindest?

Das Futter was hier genannt wurde aus dem Fressnapf hieß Premier, oder ?

Oh, ich freu mich so und bin schon ganz aufgeregt. 🙂

Meine Omi fragte gerade ob ich die beiden rauslassen möchte, ich wohne Paterre in einem ruhigen Neubaugebiet. Was muss ich denn da beachten wenn ich die beiden rauslassen möchte ? Ich glaube bei meiner Schwester waren sie nur drinn, weiß es aber nicht genau.

Bevor du sie raus lässt solltest du dich umfänglich informieren. Einmal in den Freigang gelassen müssen sie ihn immer wieder haben (möglichst flexibel - also mit Katzenklappe oder so).
Für deinen Ausflug in den Tierhandel: was zum Spielen (bei uns sind so billige Klapper-Bällchen zu 69 Cent der Renner, auch eine Spiel-Angel könnte toll sein), was zum Kratzen (z.B. Kratzpapp-Welle, ca 6-10 Euro).
Grundausstattung hast du ja schon im Kopf. Und Biodor ist auch ne gute Idee.
Leckerlis bekommst du auch gut im Aldi oder Lild (Fleisch-Sticks).
Wenn du Bettchen oder so kaufen möchtest würde ich da das Internet emfpehlen - da kosten die Dinger deutlich weniger.

Als allererstes musst du darüber nachdenken, ob du ihnen dann bis zu ihrem Lebensende freigang ermöglichen kannst. Das würde dich z.B. bei der Wohnungssuche noch wesentklich mehr einschränken, weil es imme reine freigängertaugliche Umgebung mit entsprechender Wohnung sein muss.
wenn Katzen Freigang kennen, geben sie sich nicht mehr mit der Wohnung zufrieden.

Daneben sind regelmäßige Impfungen wichtig, auch Tollwut. Die Katzen sollten gekennzeichnet sein (Chip) und tendenziell verursachen Freigänger etwas höhere Tierarztkosten, weil sie ab und an sich mal Parasiten einfangen oder sich mit anderen Katzen schlagen.

(Und du musst es aushalten können, wenn sie mal länger als gedacht wegbleiben. Und leider gibts natürlich auch ein Risiko, dass ihnen was passiert.)

Okay, dann werde ich mich erstmal informieren. Hier im Forum finde ich bestimmt eine Menge dazu. 🙂 ich würde sie niemals einfach rauslassen.

Spielzeug steht nun auch mit auf der Einkaufsliste, ein Katzenklo und der Reiniger sowie etwas zum kratzen.
Nach Leckerlies schau ich dennoch mal, ich hab nämlich keine im Haus. Seitdem sie hier sind bekamen sie nur ihr Nassfutter und anfangs noch ihr Trockenfutter.

Werbung:
Das ist toll von deinen Großeltern das sie dich unterstützen möchten.
Nun weiß ich ja nicht was du so an Utenslien für die Beiden hast.
Du bräuchtest 2 Kratzbäume,einen hohen so wenigstens 1,60 und einen kleineren.Damit die Jungs etwas Abwechslung und Spielraum haben.
Dann rate ich dir an in der Wohnung alle Türen zu den Zimmern offen zu lassen damit sie sich aus dem Weg gehen können,zu jeder Zeit.
Mindestens 2 Klos,ist ja schon klar.
Dann solltest du wenigstens 4 Bettchen oder Decken an Stellen hintun wo sich die Kater in Ruhe zurückziehen können.
Zugängeauf Schränke wären auch nicht schlecht und ein vernetztes fenster oder Balkon.
Wenn man selber paar Ideen und handwerkliches Geschick hat kann man für wenig Geld ein Katzenpardies schaffen.
Lies dich doch einfach mal im Forum in Sachen Wohnungsausstatttung für Katzen durch.
Schau mal ich zeige dir mal was wir für 5 Katzen auf 80 m² geschaffen haben,so nach und nach :

20062202cu.jpg

20062203jw.jpg

20062204az.jpg

20062205wu.jpg

20062206uy.jpg

20062207jg.jpg

20062208cf.jpg

20062209am.jpg

20062210ds.jpg

20062211sl.jpg

20062225ko.jpg

Boar, dass ist ja wunderschön !! Sowas kann ich meinen beiden leider nicht bieten.

Ich habe eine Zweiraumwohnung mit einer separaten Kochnische.
Die Tür die immer verschlossen bleibt ist diese zue Kochnische. Mir ist das zu heikel, auch nach dem Kochen ist die Herdplatte noch heiß. Eigentlich ist das einfach nur ein kleiner Raum mit zwei Schränken, einem Hängeschrank der Herdplatte, dem Backofen und dem Kühlschrank. Wirklich winzig, ich kann mich darin einmal drehen.
Ansonsten stehen alle Türen offen.

Ich habe den Deckenhohen Kratzbaum meiner Schwester mitgenommen. Dafür habe ich das Wohnzimmer umgeräumt in zwei Schränke rausgeschmissen. Er steht direkt am Fenster. Beide liegen gerne dort und schauen hinaus. Ich glaube, ich habe den Platz gut gewählt.

Für die Bettchen fehlte mir das Geld. Ich hab im Kik günstige Fleecedecken gekauft, diese zweimal gewaschen und an den Lieblingsorten verteilt. Sie werden gerne genutzt.
Am liebsten liegen sie auf dem Schrank.im Schlafzimmer, dieser ist 1,60m groß. Dafür habe ich aus meinen Wollresten eine große Kuscheldecke gehägelt. Da liegen sie auch gerne drauf.

Stell doch einfach auf die Kochplatten nach dem Kochen einen Topf mit kaltem Wasser,so können die Nasen auch diesen Platz nutzen.
Wenn deine Wohnung so klein ist dann empfehle ich dir an den Wänden Catworks anzubringen.Kann man mit Material vom Baumarkt gut und günstig selber bauen.

Für die Bettchen fehlte mir das Geld. Ich hab im Kik günstige Fleecedecken gekauft, diese zweimal gewaschen und an den Lieblingsorten verteilt. Sie werden gerne genutzt.

Huhu Luftballon,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber für Bettchen hätte ich einen günstigen Tipp für dich. Ich habe diese Bettchen auch schon 4 x gemacht und meine lieben die.:zufrieden:

http://keevyblue.wordpress.com/2013/10/10/katzen-knoten-kissen-ohne-nahen/

Da gibt es hier auch einen Thread zu zu den Knotenbettchen.

Hier..
http://www.katzen-forum.net/bastel-...notenkissen-katzenbettchen-selbstgemacht.html

Bevor ich das Geld in Betten investieren würde, würd ich's lieber in Futter stecken oder für den Ta sparen, der ganze Umzugsstress könnte eine Blasenentzündung verursacht haben. Die Katze ist auch auf ner Decke glücklich.

Freigänger: man muss immer bedenken, dass da besonders schnell hohe Kosten auf dich zukommen können. Angefahren, vergiftet, Kampfverletzungen... Sowas kann schnell in die mehreren 1000er gehen. Und wie schon einige schrieben, einmal Freigänger, immer Freigänger.

Werbung:
OT: Ich liebe das Sofa! Wo hast Du es gekauft?

20062204az.jpg

Sie fanden es ein starkes Stück dass ich die Katzen meiner Schwester übernommen habe und sind ganz verliebt in die beiden.
So wie Großeltern nunmal sind, haben sie mir angeboten nachher mit mir zu Fressnapf, in diesen Tierbedarfsladen, zu fahren.

:zufrieden:🙂

Das Futter heißt Premiere.

Zum Schlafen: Hier (wie wohl überall 🙂 werden gerne Kartons genommen. Fleecedecke rein, fertig.

Zum Spielen: Ganz beliebt sind Kastanien, die lassen sich so schön rumkicken.
Oder auch sehr beliebt: Raschelkisten.

Trockenes Laub in einen Karton und ab geht die Post. 😀
Mensch muß sich dann nur um die Reste kümmern. Odern Federn, die werden gejagt, was das Zeug hält.

Bickpa...mein Mann hat das Sofa von unterwegs mitgebracht, der weiß nicht mehr wie der Zooladen hieß,Männer eben 😉
Schade da kann ich dir nicht helfen.

Kuba hast recht, ich habe auch unseren katzen vor paar tagen einen Karton mit Laub hingestellt,sie lieben es.
Dann kann man auch aus Alufolie Kugeln kneten,damit wird bei uns auch gern gespielt oder eine Schüssel mit Wasser und paar Flaschenverschlüsse aus Kunststoff rein.