Wie mit meinen finanziellen Mitteln hochwertig füttern?

• Themenstarter Themenstarter Luftballon
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke auch das Lux eine zeitlang o.k. ist. Immerhin ist selbst das billigste Nassfutter immer noch besser als billiges Trofu.

ICH würde Lux mit anderen Billigsorten abwechseln UND ihnen jedesmal von meiner Fleisch/FIschportion etwas roh abgeben (außer (Wild)schwein), das nur gekocht.

Es gibt in einigen Haushalts-und Kochforen im übrigen Threads mit "gesunden" 50 Cent und 1 Euro Rezepten....vll. ist das auch für dich eine Möglichkeit selber gut über die Runden zu kommen.

A

Werbung

Ich möchte mich erstmal ganz lieb bei euch für euren Zuspruch und eure Tipps bedanken. 🙂
Da ich heute bei Zeiten Schulschluss habe kann ich nun die Stadt unsicher machen und schauen ob ich noch Abwechslung zum Lux finde.

Ich kaufe öfters mal Gemüse/ Kartoffeln wenn sie.im Angebot sind. Dann koche ich einen großen Topf Kartoffelsuppe oder Möhrensuppe oder auch Bohneneintopf. Das kann man über mehrere Tage essen, einfrieren und auch prima auftauen. 🙂 in der Schule reichen Schnitten.

Vielen vielen Dank. Ihr seid eine klasse Forengemeide.

Einige Dosen von Lidl Opticat sind noch fütterbar, wenn mal 1,30 für eine Dose übrige sind kann man auch mal Rewe Premium ( die blauen Dosen) verfüttern.

Ich denke auch das Lux eine zeitlang o.k. ist. Immerhin ist selbst das billigste Nassfutter immer noch besser als billiges Trofu.

ICH würde Lux mit anderen Billigsorten abwechseln UND ihnen jedesmal von meiner Fleisch/FIschportion etwas roh abgeben (außer (Wild)schwein), das nur gekocht.

Es gibt in einigen Haushalts-und Kochforen im übrigen Threads mit "gesunden" 50 Cent und 1 Euro Rezepten....vll. ist das auch für dich eine Möglichkeit selber gut über die Runden zu kommen.

Ich schließe mich diesen Aussagen zu 100% an!
Wie schon gesagt, ohne Trofu hast Du die Ernährung schon deutlich optimiert.

Ich finde es auch keine gute Idee jetzt Geld rauszuhauen für teures Futter.
Mit Lux und allen anderen billigeten Sorten hadt du genug abwechslung.
Und ich finde es auch wichtig das du dich gut ernährst.

Ich seh das wie der überwiegende Teil hier. Ein halbes Jahr Lux bringt niemanden um. 😉

wenn du am ende des Monats merkst, oh da sind noch ein paar Euro und die möcht ich gern für die Katzen ausgeben, dann würd cih mal im Fressnapf die 400g Dosen Premiere Meat Menue ausprobieren. Die sind mit 1,09€ pro Dose immernoch sehr preiswert und es kann seni, dass du davon auch nicht ganz so viel brauchst, weil es gehaltvoller ist. Meine fressen zB wenns mal eine Aldidose gibt direkt das doppelte... ^^

Und bei fressnapf gibt es auch Futter in der typischen Supermarktqualität. Aber bitte frag mich nichtmehr nach dem namen, mein Francis hat davon dermaßen Darmwinde und Stinkhaufen bekommen, dass es schnell wieder aus dem Schrank flog.. ^^ 400g Dosen von ich glaub Multifit und 200g von fit & fun dosen warens, wenn ich micht nicht irre... was aber nicht gesagt isrt... also bitte selbst lesen.. 😀

Man kann also auch in der Preiskategorie schon eine gewisse Abwechslung rein bringen. Das erleichtert dir dann hoffentlich später die Umstellung.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass sie nicht umkommen, wenn sie (großteils) solches Futter bekommen, bis deine Ausbildung vorbei ist. Sicher nicht optimal und ich würds auch nicht so machen, aber ich hab eben auch mehr Geld zur Verfügung... wie du ja später auch. 🙂

Wenns hier mal knapp wird (bin relativ frisch selbstständig udn da gibt es dürre Wochen durchaus auch mal) und es im Schrank knapp wird gibts hier acuh mal mehr Carny und Premire Meat Menue. Und es gäb auch mal solche Dosen, wenn sie nicht zu vermehrter Futteraufnahme und starker Geruchsbelästigung führen würden. Wenns dann wieder besser ist gibts auch besseres futter.
UNd das WIRKLICH gute Futter können sich leider nur sehr wenige Menschen leisten.

Werbung:
Ich habe noch einige Dosen Opticat aus dem Lidl kaufen können. Im Rossmann bin ich bei der Marke Winston fündig geworden. Somit hätte ich jetzt erstmal drei Marken.

Als och grade nach Hause kam hat mir einer von den beiden oder beide in die Wohnung gepinkelt. :-( Das Katzenklo ist aber auch normal genutzt wurden. Ich wische jetzt erstmal den Boden.

Als och grade nach Hause kam hat mir einer von den beiden oder beide in die Wohnung gepinkelt. :-( Das Katzenklo ist aber auch normal genutzt wurden. Ich wische jetzt erstmal den Boden.

Gibt es nur ein Katzenklo für beide Kater?

Gibt es nur ein Katzenklo für beide Kater?

Ja. Finanziell ist diesen Monat kein zweites drinne. Ich hab in unserem Zoofachgeschäft bereits nachgesehen. Der Preis liegt bei 15 Euro aufwärts.
Ein günstiges war dabei, jedoch ist das ein 'Kittenklo' und wirklich sehr klein für einen Kater.

Ich habe übrigens den kompletten Bestand meiner Schwester mitgenommen. Sie scheint auch bloss ein Klo gehabt zu haben.

Es muss nicht immer ein teures Katzenklo sein. Ich habe aus dem Baumarkt große Kisten aus Plastik. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber um die 7-8 euro. Im Angebot gibt es die vielleicht auch günstiger.

Viele hier haben auch die Platik-Kisten von Ikea. Wie die aber preislich aussehen, weiß ich nicht.

Du brauchst nicht extra ein Katzenklo kaufen. Große Plastikkisten (z.B. von IKEA Samla oder was in der Art), große Waschwannen oder auch geschlossene Wäschewannen (also wie Wäschekörbe nur ohne die Löcher) eignen sich ebenso und kosten nur wenige €.

Werbung:
Ja. Finanziell ist diesen Monat kein zweites drinne. Ich hab in unserem Zoofachgeschäft bereits nachgesehen. Der Preis liegt bei 15 Euro aufwärts.
Ein günstiges war dabei, jedoch ist das ein 'Kittenklo' und wirklich sehr klein für einen Kater.

Ich habe übrigens den kompletten Bestand meiner Schwester mitgenommen. Sie scheint auch bloss ein Klo gehabt zu haben.

Katzen können aus den unterschiedlichsten Gründen unsauber werden, aber grundsätzlich ist ein einziges Katzenklo für zwei Tiere schon sehr wenig.

Wie schon empfohlen könntest du mal im Baumarkt schauen! Dort habe ich auch erst vor zwei Wochen eine wunderbare, große Plastixbox für knapp 7€ gefunden.
Wahrscheinlich geht es auch noch günstiger, wenn man auf den Preis achtet 🙂

Normalerweise sollte der erste Schritt bei Unsauberkeit eine Urinuntersuchungen durch den Tierarzt sein, um gesundheitliche Probleme auszuschließen, aber da das deutlich mehr als 7€ kosten würde und bisher auch nur einmal in die Wohnung gepinkelt wurde, ist die Dringlichkeit eines Urintests meiner Meinung nach noch nicht allzu groß.

Danke ! Da werde ich morgen mit dem Bus zum Baumarkt fahren.🙂

Ist ein Nebenjob zeitlich drin ?

Holzspalten oder Aufstapeln ?
Rasenmähen ist leider vorbei.
Einkaufen für Kranke ?

Bei uns gibt es das Cachet Pate-Futter. Das ist günstig und gut.

Ich konnte abends arbeiten und am Wochenende.
Ich habe in der schulischen Ausbildung auch verschiedene Praktikas. In dieser Zeit arbeite ich von 8- 17 Uhr. Während der Schulzeit wäre ein Nebenjob kein Problem.

Wenn du noch neben den Dosenfutter etwas Abwechslung reinbringen willst und nicht zu viel von deinem Fleisch abgeben willst, denn Filetfleisch und Co. kostet ja doch schon wieder mehr als anderes Fleisch, bekommt man in den meisten Supermärkten auch günstig Hühnerklein, Hähnchenmägen, etc.

Das wird hier immer mal wieder für die Tiere mitgebracht, die freuen sich drüber und für uns ist das deutlich günstiger als wenn es vom Fleisch für die Menschen etwas abgibt.

Werbung:
Ich habe noch einige Dosen Opticat aus dem Lidl kaufen können. Im Rossmann bin ich bei der Marke Winston fündig geworden. Somit hätte ich jetzt erstmal drei Marken.

Mit normalen Reinigungsmitteln bekommst du leider nicht den Uringeruch katzentechnisch weg. Es kann daher passieren, dass die beiden Hübschen dir wieder an diese Stelle pinkeln, weil ihnen der Uringerucht (den du nicht mehr riechen kannst) immer noch signalisiert: "großes Klo". Urin beseitigt man am besten mit einem guten Enzymreiniger; hier im Forum wird immer wieder Biodor Animal empfohlen:

http://www.amazon.de/gp/search/ref=...des+-biolopur+-reptile&ie=UTF8&qid=1411392109

Leider ist das Mittel sehr teuer (jedenfalls im Vergleich zu herkömmlichen Reinigern), aber vielleicht würden deine Eltern das als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für deine Wohnung spendieren?

Und: man muss kein Tierquäler sein, wenn man nicht die ganzen schicken Ergänzungsfuttersorten mit xy% reinem Fleisch füttert.
Bei uns gibt es beispielsweise auch das böse Trockenfutter (RC Sensible) und den Lidl-Müll (die Coshidabeutelchen) ---- wegen unseres Sorgenfellchens Nine, die eine fiese Magenkrankheit hat und viele richtig gute Futtersorten entweder nicht verträgt oder aber nicht frisst (und dann wirklich hartleibig hungert). Das einzige, was immer geht, sind die Aldisticks, und inzwischen hat sie auch etwas Geschmack an Bozita gefunden (und verträgt es, heureka!), was auch nicht soooooo´n tolles Nassfutter ist, aber qualitativ letztlich besser als Lidl.
Insofern füttere ich, ehrlich gesagt, lieber den Mist, und Nine hat ein insofern schönes Leben, statt dass ich aus Prinzip sie immer wieder mit den ungeliebten hochwertigen Futtersorten traktiere! (Natürlich probieren wir auch immer mal was Neues aus, aber in sehr großen Abständen, weil Nine leider auch allergisch reagieren kann und dann wieder Diät fressen muss und Cortison benötigt, weil die Haut so juckt und sie sich in Windeseile den Kragen blutig kratzt.)

Also mach dir bitte keinen Kopp, weil deine Katers noch eine Weile mit Aldi leben müssen und können!!! 😎

Wichtig, wie ja meine Vorredner schon schreiben, ist dass du dich ebenfalls gesund ernährst (frisches Obst, Gemüse usw.), und mit dem Nebenjob würde ich wirklich noch überlegen! Wir reden hier von weniger als einem halben Jahr, bis dein Führerschein vorbei ist, und da ist dann eine kleine finanzielle Rücklage für die Katzen (TA, Notfälle usw.) wichtiger als die Superhyper-Perfektes-Futter-Marke!
(Und auch das Biodor ist eine sinnvolle Anschaffung: schon wegen "Fall aller Fälle".....😉)

LG

Ich lese hier nur noch still mit und sehe das leider
nicht so rosig wie ihr. Wie schnell ist die TE. an ihrem
Limit....wenn eine Urinuntersuchung fällig wäre???

Und wieder raus....rosa steht mit einfach nicht.

Ich lese hier nur noch still mit und sehe das leider
nicht so rosig wie ihr. Wie schnell ist die TE. an ihrem
Limit....wenn eine Urinuntersuchung fällig wäre???

Und wieder raus....rosa steht mit einfach nicht.

Ich lese auch die ganze Zeit still mit. Ich finde es bemerkenswert was Luftballon macht/machen möchte. Im Notfall sind sicher die Eltern auch noch da.
Außerdem ist die Ausbildungszeit und Fahrschule überschaubar.

Luftballon macht weiter so...

Zitat von der Site Ausbildung.net:

"Wohngeld für Azubi in schulischer Ausbildung?

Mir war nicht so ganz klar, dass das eine rein schulische Ausbildung ist 😳
Da ist dann kein BAB drin, das stimmt.

Was möglich ist, ist Wohngeld oder Schülerbafög.
Schülerbafög muss auch nicht zurück bezahlt werden, das habe ich auch bekommen gehabt.

Mensch, wenn ich hier so lesen was eure Katzen zu futtern bekommen bekomm ich immer mehr das Gefühl den Beiden nicht gerecht zu werden.

Keine Sorge 😉
Ich verdiene voll und meine armen Kater müssen auch alle drei von Aldi und Lidl leben 😉

Das tun übrigens sicherlich 50-75% aller Katzen, deswegen gehts ihnen nicht schlecht 😉

Edit:
Ja, beim Bafög musst du nach deiner Ausbildung bis zu 50% zurückzahlen. Die naderen 50% übernimmt unser Sozialstaat. Ich bekomme Bafög und zwar ziemlich viel, und werde auch am Ende meines Studiums die Höchstsumme von 10.000€ zurückzahlen müssen. Damit gehöre ich aber zu den Ausnahmen. Auf der anderen Seite könnte ich ohne das Bafög nicht studieren, weil ich nicht genug nebenher arbeiten könnte. Mit 26 bekomme ich ja auch kein Kindergeld mehr.
Klar werde ich zum Studiumsende Schulden haben, aber eben auch einen Hochschulabschluss (1. Staatsexamen).

Hmmm, gehört eigentlich nicht hierher, aber Studentenbafög zahlt man "nur" einen Höchstbetrag von insgesamt 10000 € zurück, alles drüber entfällt.
Weiter entfallen 3000€, wenn man 7000€ auf einmal zahlen muss.
Das ist im Moment das, wie es geregelt ist. Ich hab nämlich letzte Woche meine Rechnung dazu bekommen 😉

Ich schreibe das jetzt nur, da die 50% nicht ganz stimmen.
Wer unter den 10000€ liegt muss den vollen Betrag zahlen, abzüglich der 30%, wenn er es auf einmal bezahlt.