Wie mit meinen finanziellen Mitteln hochwertig füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Luftballon
  • Beginndatum Beginndatum
Zu Pappkratzmöbeln möchte ich aus eigener Erfahrung (unser Kater Moody ist ein großer Kratzkünstler, gerade mit diesen Pappdingern!) beitragen: du bist ewig am Staubsaugen, weil die Kratzergebnisse (Pappkrümel) überall rumfliegen. Für die Katzen ist es wunderschön, für Haushaltsbanausen wie mich ein weiterer Schritt zum Heiligenschein (diese Geduld! diese Aufopferungsbereitschaft! alles für die lieben Getiere!) 😀.
Ich fege, ehrlich gesagt, weitaus lieber die Sandstrandkatzenstreu aus Pfötchens flachen Klos auf, als diese blöden Pappkrümel aufzusaugen.
Aber.... ich habe bei bitiba gerade wieder Nachschub für Mr. Moo bestellt, was die Pappe angeht. Moody ist ein fleißiger und gewissenhafter Kater: eine Pappe wird solange bearbeitet, bis sie durchgekratzt ist und dann das nächste Loch angefangen.:zufrieden:

LG

Ich hatte heute früh die Wohnung auch voller Pappkonfetti.😀
 
A

Werbung

Ich habe bis lang nur still mitgelesen. So wie du das Ganze händelst finde ich einfach nur toll. Da kann sich manch einer eine Scheibe von abschneiden.
Das deine Familie dich so toll unterstützt, ist einfach nur:pink-heart:


Dankeschön. :pink-heart:
 
Sollte der TA nichts feststellen wegen der Pinkelei, dann wende dich mal per PN an Ina1964
Schön, wie du dich kümmerst
 
Ich finde, Du kennst Dich in der kurzen Zeit schon sehr gut aus und liest und fragst, da bin ich gespannt, ob Deine Eltern Dir noch was dazu sagen können, was Du nicht wußtest. 😉 Haben sie Deine Schwester dann wohl auch beraten in der Vergangenheit....

Ich wünsche Dir, daß es ein gutes und entspanntes Gespräch werden wird. Bin so froh, daß Du die Katzen übernommen hast, ich habe ein dermaßen gutes Gefühl dabei und das hab ich selten!

Mal etwas anderes.. ich habe schon wieder etwas bammel.
Ich habe meiner Mama von dem Forum erzählt sie wollte gerne lesen, was ich hier schreibe und was geschrieben wird. Nachdem sie dies getan sagte sie, sie wolle gerne heute Mittag mit meinem Papa zu mir kommen. Sie möchten gemeinsam mit mir was kochen und sich nochmal ernsthaft über die Katzenhaltung sprechen. 🙁
Sie erwähnte aber auch, dass es sehr bemerkenswert ist wie hier auf mich und meine Probleme eingegangen wurde und findet das ganz große klasse.
 
Hoffentlich wollen deine Eltern dir nun die Katzenhaltung nicht ausreden.Das wäre schade, denn auch wenn du nicht so gut bemittelt bist, so haben es die Stubentiger bei dir gut.
Toll wäre es wenn sie dir für den TA finanzielle Unterstützung geben würden🙂
Daumen sind gedrückt das es ein positives Treffen wird.
 
Werbung:
Nassfutter in Tetrapacks, ich glaube es heißt Bonzita in diversen Sorten
Nassfutter in schwarze Dosen, die heißen Leonardo ebenfalls in diversen Sorten
das Premier Nassfutter in verschiedenen Sorten
Animonda Dosen, ich glaube die heißen Animonda Carny
Schmusy, das sind einmal Fischsorten und kleine 200g Dosen

wenn beide wie bisher 400- 800 g am Tag essen komme ich damit locker bis Januar hin mit diesem Vorrat.
Das ist super, dass deine Großeltern mit dir einkaufen waren 🙂
Aber um nochmal aufs Ursprungsthema zurückzukomen - warum habt ihr diese Marken gekauft?
Woher weißt du, ob das nicht nur einfach teurere Marken sind, von der Qualität her aber schlecht?

Beim Katzenfutter ist es nicht anders als bei allen anderen Dingen, die man kaufen kann. Teurer ist nicht gleich bessere Qualität.
Du musst dich vor (😉) dem Einkauf informieren, musst wissen, worauf du beim Inhalt achten solltest und dem entsprechend entscheiden, was du für welchen Preis kaufen möchtest.

Wie gesagt, die Marken, die hier im Thread genannt wurden sind die Marken, die innerhalb des untersten Qualitätsniveaus noch irgendwo vertretbar sind. Aber auf Dauer ist das einfach ungesund für die Katzen und wie bereits erwähnt noch nichtmal unbedingt preisgünstiger.
Aber du suchst ja preiswertes Futter im hochwertigen Bereich (Threadtitel) und zumindest im Mittelklassebereich gibt es günstige Marken.
Da müsstest du schon wissen, warum du letztendlich zu welchen Marken greifst.

"Schau, dass kein Zucker und Getreide drin ist" ist ein Tipp, der fürs erste zu beachten ist, aber auf Dauer auch nicht wirklich weiter hilft, denn er suggeriert lediglich, dass du nicht das allerschlechteste Futter aus dem Regal greifst. Aber in Wirklichkeit ist das dann noch nichtmal ausgeschlossen, denn auch wenn weder Zucker noch Getreide aufdem Etikett draufsteht, kann trotzdem Zucker und Getreide drin sein (oder andere Dinge, die das Futter eindeutig zum minderwertigem Futter machen).

Es ist unter anderem auch wichtig, dass wenn du zumindest Mittelklassequalität gibst, dann nicht zwischen minderwertig und Mitteklassefutter wechselst, sonst ist der in meinem vorherigen Post positive Effekt futsch, die Katzen futtern von beidem viel in sich rein und die erwähnte unterschiedliche Verwertung ist für den Organismus auf Dauer eher belastend als gesund. Da könntest du wirklich besser das Geld sparen und nur minderwertig füttern.
Also lieber minderwertige Qualität füttern und dabei bleiben (was man natürlich keiner Katze wünscht) - oder eben die Mittelkassemarken füttern, die günstig sind.
Noch besser wäre, dann Mittelklasse und ab und zu hochwertige Marken zu geben, aber wenn du ab und zu Frischfleisch gibst, bist du auf der preiswerten und gesunden Seite 🙂.

Keine Angst 😳 - man muss keine Wissenschaft daraus machen. Es reicht für den Anfang völlig aus, wenn du einfach nur die Etiketten deuten und Mittellkassefutter von den minderwertigen Dosen unterscheiden kannst.
Nur, es bringt dir gar nichts (bzw den Katzen kein besseres Futter und du sparst dabei auch nicht), wenn du jetzt wahllos einfach teurere Dosen kaufst und minderwertig und Mittelklasse etc einfach wahllos gibst.
Bis Januar bist du ja nun mit Futter eingedeckt - aber langfristig gesehen wäre es besser, dich etwas mehr einzulesen, deine finanzielle Situation ändert sich ja auch nach der Fahrschule.

Hier im Unterforum "Ernährung" es gibt viele Threads, die dahingehend sehr informativ sind, zB hier ist gutes Basiswissen einfach erklärt finde ich.
"Kein Zucker, kein Getreide?" oder "So einfach ist das nicht."

Anstatt demnächst loszuziehen und alle Katzifutter-Etiketten zu lesen, ist hier eine Nassfutterübersicht.
Sie sagt nichts über die Qualität des Futters aus (aber die minderwertigsten Marken sind gar nicht mit aufgeführt), aber du kannst die Inhaltstoffe bequem nachlesen und dann entscheiden, welche Marken du in Zukunft kaufen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link nehme ich mir gleich mal vor, danke !!

Das Premier aus dem Fressnapf haben hier viele als Tipp genannt.
Ich habe gelesen, dass man alles was es bei 'Sandras Tieroase' gibt eigentlich bedenkenlos füttern kann und die gekauften Marken habe ich in ihrem Online Shop gesehen. 🙁
 
Das Premier aus dem Fressnapf haben hier viele aus Tipp genannt.
Ich habe gelesen, dass man alles was es bei 'Sandras Tieroase' gibt eigentlich bedenkenlos füttern kann und die gekauften Marken habe ich in ihrem Online Shop gesehen.

Die gekauften Sorten sind normale "Mittelklasse" und sind insgesamt schon etwas besser als das Lux 😉

Bozita und Animonda vertragen manche Katzen nicht sooo gut und bekommen Durchfall, da würde ich ein bisschen drauf achten.

Die Schmusy-Fischdosen sind meine ich nur Ergänzungsfutter, sollte es also nur ab und zu geben, da sonst insgesamt Nährstoffe fehlen.

Ich wünsche deinen Katzen auf jeden Fall "guten Hunger", hoffentlich mögen sie auch alles 😉
Du hast echt klasse Großeltern.
Was haben deine Eltern denn heute so gesagt?
 
Mach dir keinen Kopf, die von euch gekauften Marken sind alle gutes Futter aus der Mittelklasse.

Ich denke Catma wollte dir nur verklickern, dass du dich einlesen solltest, was gutes Futter ausmacht, damit du in Zukunft das selbst beurteilen kannst und dich nicht nur auf Tipps von anderen verlassen musst.😉
 
Den Link nehme ich mir gleich mal vor, danke !!

Das Premier aus dem Fressnapf haben hier viele als Tipp genannt.
Ich habe gelesen, dass man alles was es bei 'Sandras Tieroase' gibt eigentlich bedenkenlos füttern kann und die gekauften Marken habe ich in ihrem Online Shop gesehen. 🙁

Das ist insofern zu kurz gedacht, Luftballon (hast du eigentlich auch einen Namen, mit dem man dich persönlich anreden kann?).
Viele der Futtersorten, die als "hochwertig" bezeichnet werden im Sinne von "viel reines Fleisch, wenig oder gar kein Getreide" usw., sind sogenanntes Ergänzungsfutter. Die haben zwar einen hohen Fleischanteil, vor allem Muskelfleisch und das, aber sie sind keine sogenannten "Alleinfuttermittel".

Der Unterschied zwischen beiden Bezeichnungen ist, dass das Alleinfuttermittel alle Inhaltsstoffe hat, die eine Katze aus wissenschaftlicher Sicht für eine gesunde Ernährung benötigt. Das betrifft vor allem die Mineralstoffe, Vitamine usw., die für die Katze als Nahrungsspezialisten erforderlich sind. Taurin ist ein bekanntes Beispiel.
Würdest du beispielsweise deine Kater ausschließlich mit feinstem Rinderfilet füttern, fänden die das vielleicht supertoll, aber ihnen würden durch das reine Muskelfleisch (so hochwertig es auch sein mag) wichtige Inhaltsstoffe in Sachen Mineralien, Vitamine und das fehlen. Oder vereinfacht gesagt: keine Maus besteht ausschließlich aus Filet! 😉

Ergänzungsfuttermittel sollten daher den Speisezettel nur ergänzen (wie der Name schon sagt), nicht aber ausschließlich und auf Dauer gefüttert werden.
Leider liest man nur im Kleingedruckten, welche Futtersorten Ergänzungsfuttermittel sind und welche nicht. Man kann sich am Preis nicht orientieren und letztlich auch nicht an der Produktbeschreibung im Internet. Zumindest bei Bitiba und Zooplus steht es nur im Kleingedruckten, dass beispielsweise die dortige Eigenmarke Cosma fast ausschließlich Ergänzungsfuttermittel beinhaltet. 🙁
Premiere vom Fressnapf und Bozita sind, soweit mir bekannt ist, beide Alleinfuttermittel und insofern auf jeden Fall schon mal ok. Und den Blick weiter "nach oben" richten kannst du meiner Meinung nach auch im Spätwinter, wenn du mit dem Führerschein durch bist. Bis dahin kannst du dich hier im Forum seitenweise einlesen in die hohe Kunst, das perfekte Futtermittel für deine Kater auszuwählen (nebst mehr oder minder erfolgreichen Versuchen, dem lieben Getier das Vernünftige schmackhaft zu machen.... ich hab hier beispielsweise eine unvernünftige Mäkeltante sitzen *hüstel*). 🙂

Mach dich nicht verrückt mit dem Futter und Kram, sondern freu dich erstmal an der Beute aus dem Fressnapf und deinen Katern und dass deine Großeltern so lieb waren!

LG
 
Werbung:
Halli hallo, ich komm gar nicht wirklich zum schreiben. Ist grade alles etwas sehr stressig.

Ich wollte euch bloss fix mitteilen, dass ich gestern bei der TA war. Ich hab ihr meine Situation geschildert und sie konnte mir tatsächlich behilflich sein.🙂
Die Identität vom großen Tiger ist geklärt, sie sagte mir auch das von meiner Schwester angegebene Alter und wir konnten das Problem bezüglich das pinkelns klären.

Im örtlichen Tierheim konnte ich höchstwahrscheinlich auch die Identität vom Minitiger klären. Sie haben vor knapp einem Jahr einen Kater vermittelt der exakt so aussieht wie meiner. 🙂

ich kann später gerne mehr berichten.

Liebe Grüße !
 
wenn beide wie bisher 400- 800 g am Tag essen komme ich damit locker bis Januar hin mit diesem Vorrat.

Omi ließ es sich auch nicht nehmen mir den Kühlschrank zu füllen. :-/

Daumen hoch für Deine Großeltern! 🙂

Mit so einem Vorrat habe ich auch mal angefangen.
Seitdem kaufe ich wirklich IMMER, wenn Futter irgendwo im Angebot ist (auch MHD, habe ich schon öfter bei Dehner gemacht), etwas dazu.

So gehen meine Vorräte nie zur Neige und es gibt Abwechslung im Napf.
 
Luftballon schön das du was rausfinden konntest.
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
 
Bin auch sehr gespannt auf die Ahnenforschung, die Du betrieben hast. Und alles andere natürlich auch.😉
 
Ich bin auch sehr gespannt.
 
Werbung:
Hallo. Jetzt habe ich mal einige Minuten Luft und kann euch berichten. 🙂

Ich bin Montag zur besagten Tierärztin gefahren und ihr meine Situation geschildert. Sie war sehr freundlich und gab mir die Daten heraus, allerdings wusste sie erst nicht welche der beiden Kater bei ihr in Behandlung war, aber nach kurzen Nachforschen fand sie es gott sei Dank doch raus. 🙂 Es ist der große Kater. Dieser ist laut ihren Unterlage ein anderthalbes Jahr alt und trägt den Namen Ferro. 🙂
Jetzt zum Pinkelproblem, der Kerl hat anscheinend markiert. Meine Schwester hat den Termin zur Kastration damals nicht war genommen. Diese Informationen entlas sie der Akte.
Da ich mich nicht mit Katzen auskenne, habe ich es auch nicht wahr genommen, dass er noch Hoden hat.
Der Termin für die Kastration ist diese Woche Freitag. Ich bringe ihn vor der Schule hin und kann ihn am Nachmittag abholen. Samstag bin ich den ganzen Tag daheim. So kann ich auf ihn achten, dass ist mir gleich ganz recht.
Den kleinen Kater kannte sie nicht und dieser war auch nicht bei ihr in Behandlung. Sie verwies mich ans örtliche Tierheim.

Im Tierheim erzählte ich wieder meine Geschichte. Sie schauten in allen Unterlagen und Akten, sowie in ihrem Computer nach und verglichen Bilder mit sen Vermittlungen von Katern im letzten Jahr. Wir fanden einen vermittelten Kater, der so aussah wie meiner. Laut Vermittlungsakte wurde er doch tatsächlich an meine Schwester vermitteln.
Er heißt Thyson und war bei Abgabe 4 Jahre alt, somit müsste er jetzt 5 Jahre alt sein. 🙂

Zu dem Gespräch mit meinen Eltern, wir haben folgende Vereinbarungen getroffen.
Sie kommen, solange ich noch in der Ausbildung bin für Tierarztrechnungen auf, z.B. für die Kastration am Freitag. Meine Mama hat hier im Forum auch etwas hin und her gelesen. Für die Dauer bis ich meinen Führerschein beendet habe, bekomme ich monatlich 50 Euro von meinen Eltern für Futter + Streu. Wenn der Führerschein fertig komme ich für Futter + Streu wieder alleine auf.

So, dass war erstmal alles wesentliche. Ich wünsche euch einen schönen Dienstag. 🙂
 
Mensch, das ist doch alles super! Ich freue mich, dass ihr das alles so toll geregelt bekommt! Du hast eine tolle Familie, aber das war ja klar, wo du selber so super bist und dich um die Katzen deiner Schwester kümmerst, obwohl du wenig Geld hast und obwohl du bisher nichts mit Katzen am Hut hattest.

Einfach Daumen hoch für die ganze Familie!
 
Einfach Daumen hoch für die ganze Familie!

Das finde ich aber auch!! 🙂

Mit dem Geld wirst Du die beiden schon ganz gut versorgt bekommen!

Ursache für das Pinkelproblem ist gefunden, Du kennst das Alter und die Namen der Jungs und durch die TA-Kostenübernahme hast Du auch nicht mehr so den was-ist-wenn-Druck.

Wenn es doch nur überall so liefe 🙄, Menschen, die sich informieren und zusammenhalten...wäre das schön.
 
Das ist ja super. Deine Familie und Du, der Zusammenhalt ist einfach toll und bewundernswert.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perestroika
Perestroika
F
Antworten
5
Aufrufe
944
EagleEye
EagleEye
L
Antworten
17
Aufrufe
8K
Schnufff
S
ivyxvasja
Antworten
15
Aufrufe
1K
Scherasade
S
Nika_
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben