Nassfutter in Tetrapacks, ich glaube es heißt Bonzita in diversen Sorten
Nassfutter in schwarze Dosen, die heißen Leonardo ebenfalls in diversen Sorten
das Premier Nassfutter in verschiedenen Sorten
Animonda Dosen, ich glaube die heißen Animonda Carny
Schmusy, das sind einmal Fischsorten und kleine 200g Dosen
wenn beide wie bisher 400- 800 g am Tag essen komme ich damit locker bis Januar hin mit diesem Vorrat.
Das ist super, dass deine Großeltern mit dir einkaufen waren
🙂
Aber um nochmal aufs Ursprungsthema zurückzukomen - warum habt ihr diese Marken gekauft?
Woher weißt du, ob das nicht nur einfach teurere Marken sind, von der Qualität her aber schlecht?
Beim Katzenfutter ist es nicht anders als bei allen anderen Dingen, die man kaufen kann. Teurer ist nicht gleich bessere Qualität.
Du musst dich vor (
😉) dem Einkauf informieren, musst wissen, worauf du beim Inhalt achten solltest und dem entsprechend entscheiden, was du für welchen Preis kaufen möchtest.
Wie gesagt, die Marken, die hier im Thread genannt wurden sind die Marken, die innerhalb des untersten Qualitätsniveaus noch irgendwo vertretbar sind. Aber auf Dauer ist das einfach ungesund für die Katzen und wie bereits erwähnt noch nichtmal unbedingt preisgünstiger.
Aber du suchst ja preiswertes Futter im hochwertigen Bereich (Threadtitel) und zumindest im Mittelklassebereich gibt es günstige Marken.
Da müsstest du schon wissen, warum du letztendlich zu welchen Marken greifst.
"Schau, dass kein Zucker und Getreide drin ist" ist ein Tipp, der fürs erste zu beachten ist, aber auf Dauer auch nicht wirklich weiter hilft, denn er suggeriert lediglich, dass du nicht das allerschlechteste Futter aus dem Regal greifst. Aber in Wirklichkeit ist das dann noch nichtmal ausgeschlossen, denn auch wenn weder Zucker noch Getreide aufdem Etikett draufsteht, kann trotzdem Zucker und Getreide drin sein (oder andere Dinge, die das Futter eindeutig zum minderwertigem Futter machen).
Es ist unter anderem auch wichtig, dass wenn du zumindest Mittelklassequalität gibst, dann nicht zwischen minderwertig und Mitteklassefutter wechselst, sonst ist der in meinem vorherigen Post positive Effekt futsch, die Katzen futtern von beidem viel in sich rein und die erwähnte unterschiedliche Verwertung ist für den Organismus
auf Dauer eher belastend als gesund. Da könntest du wirklich besser das Geld sparen und nur minderwertig füttern.
Also lieber minderwertige Qualität füttern und dabei bleiben (was man natürlich keiner Katze wünscht) - oder eben die Mittelkassemarken füttern, die günstig sind.
Noch besser wäre, dann Mittelklasse und ab und zu hochwertige Marken zu geben, aber wenn du ab und zu Frischfleisch gibst, bist du auf der preiswerten und gesunden Seite
🙂.
Keine Angst
😳 - man muss keine Wissenschaft daraus machen. Es reicht für den Anfang völlig aus, wenn du einfach nur die Etiketten deuten und Mittellkassefutter von den minderwertigen Dosen unterscheiden kannst.
Nur, es bringt dir gar nichts (bzw den Katzen kein besseres Futter und du sparst dabei auch nicht), wenn du jetzt wahllos einfach teurere Dosen kaufst und minderwertig und Mittelklasse etc einfach wahllos gibst.
Bis Januar bist du ja nun mit Futter eingedeckt - aber langfristig gesehen wäre es besser, dich etwas mehr einzulesen, deine finanzielle Situation ändert sich ja auch nach der Fahrschule.
Hier im Unterforum "Ernährung" es gibt viele Threads, die dahingehend sehr informativ sind, zB hier ist gutes Basiswissen einfach erklärt finde ich.
"Kein Zucker, kein Getreide?" oder "So einfach ist das nicht."
Anstatt demnächst loszuziehen und alle Katzifutter-Etiketten zu lesen, ist hier eine
Nassfutterübersicht.
Sie sagt nichts über die Qualität des Futters aus (aber die minderwertigsten Marken sind gar nicht mit aufgeführt), aber du kannst die Inhaltstoffe bequem nachlesen und dann entscheiden, welche Marken du in Zukunft kaufen möchtest.