Wie mit Mutter und Kitten umgehen?

• Themenstarter Themenstarter lizy948
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was und wie viel bekommt sie im Moment zu fressen?

Im Moment noch das Vom alten Besitzer.
Ja das ist Whiskas, Gourmet und vitacraft
Ich werde sie langsam umgewöhnen auf besseres Futter. sobald es ihr gut genug geht und der erste Stress überwunden ist

A

Werbung

Ich denke an Euch. Und ich finde gut dass Du nicht weg gesehen hast. 🙂

Deshalb bitte wiederholt nicht ständig alles und schreibt nicht so erdrückende Sachen wie es würde ihnen gesundheitlich sehr schlecht gehen.
Wenn es immer die selben sind kannst Du sie sonst auch auf Deine Ignore-Liste stellen.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Kyano und Early_Pamuk❤️
Könnte ich’s würd ich’s doch tun… ich habe in meiner Wohnung keine Türen bis auf eine im Bad….und das ist ernst gemeint…auch habe ich nicht genügend Zimmer. Sie wird das schon überstehen.

Kommt das Badezimmer denn nicht in Frage? Wenigstens für 1-2 Wochen?

Es geht hier ja nicht nur darum, dass die Mutterkatze es "übersteht", sondern auch um den Schutz deiner eigenen Tiere.
Giardien sind noch harmlos im Vergleich zu anderen Erkrankungen, die Katzen aus schlechten Verhältnissen einschleppen können. Vor allem weil du auch geschrieben hattest, dass deine Katzen noch alle komplett geimpft sind.

Wie viele Katzen leben denn aktuell eigentlich bei dir? Haben alle davon Kontakt zum Laufstall mit der Mama und den Kitten? Das konnte ich bisher aus keinem Beitrag so richtig herauslesen.
Sind alle auf FIV & FelV getestet?

Im Moment noch das Vom alten Besitzer.
Ja das ist Whiskas, Gourmet und vitacraft
Ich werde sie langsam umgewöhnen auf besseres Futter. sobald es ihr gut genug geht und der erste Stress überwunden ist

Es ging mir bei dieser Frage nicht darum die Markenauswahl zu kritisieren. Auch wenn Whiskas & Co. nicht das Optimum sind enthalten sie alle notwendigen Nährstoffe und sind grundsätzlich als Alleinfutter geeignet. Einen Nährstoffmangel als Auslöser der Koprophagie halte ich somit für eher unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und eine weitere Person
Kommt das Badezimmer denn nicht in Frage? Wenigstens für 1-2 Wochen?

Es geht hier ja nicht nur darum, dass die Mutterkatze es "übersteht", sondern auch um den Schutz deiner eigenen Tiere.
Giardien sind noch harmlos im Vergleich zu anderen Erkrankungen, die Katzen aus schlechten Verhältnissen einschleppen können. Vor allem weil du auch geschrieben hattest, dass deine Katzen noch alle komplett geimpft sind.

Wie viele Katzen leben denn aktuell eigentlich bei dir? Haben alle davon Kontakt zum Laufstall mit der Mama und den Kitten? Das konnte ich bisher aus keinem Beitrag so richtig herauslesen.
Sind alle auf FIV & FelV getestet?

Es ging mir bei dieser Frage nicht darum die Markenauswahl zu kritisieren. Auch wenn Whiskas & Co. nicht das Optimum sind enthalten sie alle notwendigen Nährstoffe und sind grundsätzlich als Alleinfutter geeignet. Einen Nährstoffmangel als Auslöser der Koprophagie halte ich somit für eher unwahrscheinlich.

Ich gehe später nochmal drauf ein aber ich denke die kleinen haben nicht Whiskas und co. Bekommen sondern wirklich Extremst billiges Futter. Ich hab’s nur geholt da der Typ mir nichts dazu gesagt hat und auch kein Futter mitgegeben hatte. Wie gesagt packe grad Hanföl, Vitamine und Lachsöl mit rein, da die Mama mir recht dünn zu sein scheint (3 Kilo und ist größer als meine ältestes Katze) 300-600 Gramm verdrückt sie schon ab und zu. Sie kriegt auch nachts was und Trockenfutter liegt immer bei ihr

Ich vermute, Du könntest auch Reconvales zufüttern, oder @bohemian muse ?

Ich gehe später nochmal drauf ein aber ich denke die kleinen haben nicht Whiskas und co. Bekommen sondern wirklich Extremst billiges Futter. Ich hab’s nur geholt da der Typ mir nichts dazu gesagt hat und auch kein Futter mitgegeben hatte. Wie gesagt packe grad Hanföl, Vitamine und Lachsöl mit rein, da die Mama mir recht dünn zu sein scheint (3 Kilo und ist größer als meine ältestes Katze) 300-600 Gramm verdrückt sie schon ab und zu. Sie kriegt auch nachts was und Trockenfutter liegt immer bei ihr

Also hast du im Grund keine Ahnung, was die Mutter überhaupt gefressen hat in den letzten Wochen?
Das ist dann natürlich eine andere Situation und es kann durchaus ein Nähstoffmangel vorliegen, weil sie beispielsweise überhaupt kein Katzenfutter sondern Hundefutter, Küchenreste, etc. erhalten hat (alles schon erlebt in verschiedenen Fällen).

Ich vermute, Du könntest auch Reconvales zufüttern, oder @bohemian muse ?

Solange sie aktuell gut frisst, was sie scheinbar tut, denke ich nicht, dass das notwendig ist.
Ich würde eher ein Blutbild machen lassen, falls sie weiterhin Kot frisst.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Poldi, Quilla, NicoCurlySue und 3 weitere
Werbung:
Wie viele Katzen leben denn aktuell eigentlich bei dir?
In einem andern Thread, hat sie die Frage schon beantwortet. (War da leider ja OT, ich hatte das nicht gepeilt, dass lizy woanders geantwortet hatte 🙈)
Es sind wohl mit Mutter und Kitten insgesamt 10.

• Wow
Reaktionen: Irmi_, Early_Pamuk❤️ und Kyano
@lizy948 magst du das mit dem Kitten (?) mir dem Hirnschaden bitte noch mal erzählen?
Also was passiert ist, was gemacht wurde, was noch gemacht werden soll usw.

@lizy948 magst du das mit dem Kitten (?) mir dem Hirnschaden bitte noch mal erzählen?
Also was passiert ist, was gemacht wurde, was noch gemacht werden soll usw.
Werde so gegen 18/19 Uhr heute mal jedem hier antworten hatte noch keine Zeit. Bis später

• Like
Reaktionen: Nula
In einem andern Thread, hat sie die Frage schon beantwortet. (War da leider ja OT, ich hatte das nicht gepeilt, dass lizy woanders geantwortet hatte 🙈)
Es sind wohl mit Mutter und Kitten insgesamt 10.

Danke für die Information.

@lizy948
Ich möchte auch noch einmal erwähnen, dass es mir auf keinen Fall darum geht dich anzugreifen wenn ich solche Rückfragen stelle.
Als Pflegestelle für Streunerkatzen weiß ich nur einfach, wie schnell man sich Krankheiten einschleppen kann und wie wichtig es ist, auf eine ausreichenende Quarantäne zu achten. Erst kürzlich habe ich wieder mitbekommen, dass auf einer anderen Pflegestelle fünf Katzen an Parvo verstorben sind, weil ein augenscheinlich gesunder Neuzugang ohne Quaratäne zu den anderen Pflegis gesetzt wurde.

Auf dem Foto deines Laufstalls habe ich gesehen, dass du das gleiche modulare System verwendest wie ich auch. Das Problem daran ist leider, dass die Höhe für eine normale und gesunde Katze kein Hindernis darstellt. Theoretisch könnte die Mutter als jederzeit aus dem Laufstall und deine anderen Katzen in den Laufstall hineinspringen.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Poldi, Quilla, Fibie und 3 weitere
Vielleicht ne doofe Frage, der letzte Test den ich miterlebt habe ist Jahre her aber:
So ein richtig großes Kotprofil in dem alles getestet wird, dauert das nicht ein paar Tage zur Auswertung? Selbst wenn es in der Praxis selbst ausgewertet wird? Vor allem an einem Samstagabend?

Gerade unsere Tierschutz-Experten wissen das doch bestimmt?
das war erstmal ein schnelltest den sie gemacht hat um zu schauen ob (sollte sie Würmer haben) alle weg sind nach der Wurmkur

Werbung:
Also das würde mir bei einem Kitten aus unseriöser Quelle definitiv nicht ausreichen, aber jede*r wie er*sie meint...

Mal ganz abgesehen davon das ein Schnelltest wohl kaum alles ausschließt, was ein großes Kotprofil anzeigt.

• Like
Reaktionen: verKATert
Also das würde mir bei einem Kitten aus unseriöser Quelle definitiv nicht ausreichen, aber jede*r wie er*sie meint...

Mal ganz abgesehen davon das ein Schnelltest wohl kaum alles ausschließt, was ein großes Kotprofil anzeigt.
fürs erste reichts da nicht mal klar ist ob meine giardien mit angeschleppt haben. sie benutzen nicht dasselbe Klo und kommen sich nicht mal nah genug, deshalb warte Ichs ab. durchfall hat sie keinen mehr

Liebe @lizy948
Wir haben im Tierheim den Geruch und "Belag" im Fell bei einer Katze aus verwahrlostem Haushalt mit "grüner Lavaerde" rausbekommen.
Das Fell der Katze haben wir damit ein wenig eingestäubt und dann mit einer Bürste gebürstet.
Dazu muss sie natürlich bereit sein und das machen lassen. Stressen bringt nix, aber oft genießen die Katzen das auch.

Grüne Lavaerde ist auf jeden Fall unschädlich, sollte die Mutterkatze oder die Kitten davon was aufschlecken.

Das ausgebürstete dann auf jeden Fall entsorgen, denn da hängen (im Falle von Nikotin) auch die gebundenen Schadstoffe mit drin.

Schön, dass du dich gemeldet hast - danke dafür. 🙂
vielen lieben dank für die info, sollte ich mal ausprobieren, ihr starker Nikotin Geruch geht langsam weg

Ich habe mich nun auch durch den Faden hier gekämpft ..... und bin ziemlich erschrocken, was manche hier so vehement von sich gegeben haben.
(und das sage ich !!, die bestimmt auch eher als "rustikal" eingestuft wird)

---

Ganz als erstes von mir:
@lizy948

Von mir bekommst du ein riesiges Kompliment, dass du und deine Freundin diesen Schritt, den Katzen zu helfen, getan habt. 👍
Viele sehen weg, oder denken, mit einem Anruf irgendwo (darauf gehe ich gleich noch ein) ist es erledigt.
Selbst aktiv zu werden, sich "die Finger schmutzig" zu machen etc., das trauen sich die allerwenigsten.

Deshalb "HUT AB" - und Erfahrungen sammelt man, indem man sie macht. 🙂

---

Wie hier über deine Hilfsaktion geurteilt wurde, ist der Hammer (im negativen Sinne).

Ja, man kann hier lang und breit "theoretische" Dinge wälzen, allen voran Vetamt und Ordnungsamt.

Liebe Meckerfraktion, ich weiss ja nicht, wo ihr wohnt, aber hier (meine Erfahrung, auch als Tierheim-Staff) ==> das Vetamt interessiert sich für derartige Fälle einen Schei**.
"Sind dort tote Tiere?"
"Nein."
"Wiederhören ..." **tuut-tuut-tuut**

Polizei kommt ganz sicher nicht vorbei, das wäre ganz was neues - im Gegenteil - die stellen hier nicht mal selber Tiere sicher sondern rufen das TH an, damit "ihre Rückbank nicht schmutzig wird" vom sicherzustellenden Hund.

Ordnungsamt? Eher ein 6er im Lotto, als dass von dort zeitnah (!) Hilfe käme - am WE sowieso nicht zu erreichen.

---

Da wird der TE Druck gemacht, SOFORT und überhaupt in eine Tierklinik whatever zu eilen, aber gleichzeitig wird sie fertig gemacht, dass sie die Katzen "eigenmächtig" gerettet hat, ohne zuvor bei den Ämtern vorstellig zu werden.

Mit der Geschwindigkeit der Ämter, wie ich sie zu genüge kenne, wären die Katzen immer noch beim ursprünglichen Halter und würden dort aller Wahrscheinlichkeit auch noch länger bleiben .... da wäre erst recht nix mit "sofort und jetzt gleich und am besten gestern" zur Tierklinik.
Im Gegenteil - die würden mit Sicherheit überhaupt keinen Tierarzt sehen.

Sorry, mir geht echt gerade am heiligen Sonntag die Hutschnur hoch!

Seid doch froh, dass es Menschen gibt, die bei Gefahr im Verzug eingreifen, und nicht erst Paragraphen wälzen und Gesetzestexte lernen .... es gibt Situationen, da ist das einfach verlorene Zeit - wenn es um das Leben von Mitgeschöpfen geht.

Allein schon die mehrfach und penetrant erwähnte Aussage, ohne schriftliche Eigentumsübergabe holt sich der Halter mit Anwalt die Katzen zurück.
Diese theoretischen, unwahrscheinlichen Aussagen sind doch für die Tonne in diese Situation.
Die Tiere sind nicht gechipt und ich gehe davon aus, dass keine präzisen Fotos existieren, die den "Besitz" beweisen - davon abgesehen, dass so eine Art Halter ganz sicher nicht zum Anwalt latscht ....

(da gibt es EINEN Fall in hundert Jahren, den jemand aus dem Forum hier mal gepostet hat und man macht deshalb hier ne' Welle, als wäre das ein ständig eintretendes Ereignis)

---

So, liebe @lizy948 - wenn es dir lieber wäre, dass ich Teile von meinem Text hier lieber in den Offtopic-Faden rüber schiebe und hier wieder lösche, sag es mir bitte einfach, dann mache ich das natürlich. 🙂

Ich freue mich jedenfalls über jeden Menschen, der noch über Zivilcourage verfügt. Und damit meine ich heute ganz besonders dich!

---

Wenn du hier nicht mehr berichten möchtest, hast du mein vollstes Verständnis.
Solltest du jedoch noch Fragen haben oder Erfahrungen zu schätzen wissen, dann melde dich doch trotzdem.

Ein bisserl "Daumendrücken" schadet nichts, und das würde ich gern übernehmen und euch (dir, deinen eigenen Katzen und der geretteten Katzenfamilie) alles Gute wünschen. ☘️

PS:
Die ersten zwei Ziffern der PLZ würden genügen, um ggfs. noch Katzenhilfen zu finden, die jemand hier kennt und die du selbst nicht gefunden hast.
Man kann dann auch "anonym" über email kommunizieren, ohne dass du eine Telefonnummer preisgeben musst.
vielen lieben dank für die Worte und Wertschätzung. ich habe schon vor der Abholung mehrmals den Tierschutz und das Tierheim angerufen. das mit der Polizei und dem Veterinärsamt, kam uns erst in den sinn, als wir den wirklichen zustand der Tiere sahen. Polizei kam aberr keine Tierstelle wollte die kleinen aufnehmen und meinte nur: ab jetzt bin ICH zuständig da ICH sie da rausgeholt habe....wir haben kaum Hilfe bekommen und ich bin auch bei meinem letzten Kätzchen schon im stich Gelassen worden

Werbung:
Ich habe mich nun auch durch den Faden hier gekämpft ..... und bin ziemlich erschrocken, was manche hier so vehement von sich gegeben haben.
(und das sage ich !!, die bestimmt auch eher als "rustikal" eingestuft wird)

---

Ganz als erstes von mir:
@lizy948

Von mir bekommst du ein riesiges Kompliment, dass du und deine Freundin diesen Schritt, den Katzen zu helfen, getan habt. 👍
Viele sehen weg, oder denken, mit einem Anruf irgendwo (darauf gehe ich gleich noch ein) ist es erledigt.
Selbst aktiv zu werden, sich "die Finger schmutzig" zu machen etc., das trauen sich die allerwenigsten.

Deshalb "HUT AB" - und Erfahrungen sammelt man, indem man sie macht. 🙂

---

Wie hier über deine Hilfsaktion geurteilt wurde, ist der Hammer (im negativen Sinne).

Ja, man kann hier lang und breit "theoretische" Dinge wälzen, allen voran Vetamt und Ordnungsamt.

Liebe Meckerfraktion, ich weiss ja nicht, wo ihr wohnt, aber hier (meine Erfahrung, auch als Tierheim-Staff) ==> das Vetamt interessiert sich für derartige Fälle einen Schei**.
"Sind dort tote Tiere?"
"Nein."
"Wiederhören ..." **tuut-tuut-tuut**

Polizei kommt ganz sicher nicht vorbei, das wäre ganz was neues - im Gegenteil - die stellen hier nicht mal selber Tiere sicher sondern rufen das TH an, damit "ihre Rückbank nicht schmutzig wird" vom sicherzustellenden Hund.

Ordnungsamt? Eher ein 6er im Lotto, als dass von dort zeitnah (!) Hilfe käme - am WE sowieso nicht zu erreichen.

---

Da wird der TE Druck gemacht, SOFORT und überhaupt in eine Tierklinik whatever zu eilen, aber gleichzeitig wird sie fertig gemacht, dass sie die Katzen "eigenmächtig" gerettet hat, ohne zuvor bei den Ämtern vorstellig zu werden.

Mit der Geschwindigkeit der Ämter, wie ich sie zu genüge kenne, wären die Katzen immer noch beim ursprünglichen Halter und würden dort aller Wahrscheinlichkeit auch noch länger bleiben .... da wäre erst recht nix mit "sofort und jetzt gleich und am besten gestern" zur Tierklinik.
Im Gegenteil - die würden mit Sicherheit überhaupt keinen Tierarzt sehen.

Sorry, mir geht echt gerade am heiligen Sonntag die Hutschnur hoch!

Seid doch froh, dass es Menschen gibt, die bei Gefahr im Verzug eingreifen, und nicht erst Paragraphen wälzen und Gesetzestexte lernen .... es gibt Situationen, da ist das einfach verlorene Zeit - wenn es um das Leben von Mitgeschöpfen geht.

Allein schon die mehrfach und penetrant erwähnte Aussage, ohne schriftliche Eigentumsübergabe holt sich der Halter mit Anwalt die Katzen zurück.
Diese theoretischen, unwahrscheinlichen Aussagen sind doch für die Tonne in diese Situation.
Die Tiere sind nicht gechipt und ich gehe davon aus, dass keine präzisen Fotos existieren, die den "Besitz" beweisen - davon abgesehen, dass so eine Art Halter ganz sicher nicht zum Anwalt latscht ....

(da gibt es EINEN Fall in hundert Jahren, den jemand aus dem Forum hier mal gepostet hat und man macht deshalb hier ne' Welle, als wäre das ein ständig eintretendes Ereignis)

---

So, liebe @lizy948 - wenn es dir lieber wäre, dass ich Teile von meinem Text hier lieber in den Offtopic-Faden rüber schiebe und hier wieder lösche, sag es mir bitte einfach, dann mache ich das natürlich. 🙂

Ich freue mich jedenfalls über jeden Menschen, der noch über Zivilcourage verfügt. Und damit meine ich heute ganz besonders dich!

---

Wenn du hier nicht mehr berichten möchtest, hast du mein vollstes Verständnis.
Solltest du jedoch noch Fragen haben oder Erfahrungen zu schätzen wissen, dann melde dich doch trotzdem.

Ein bisserl "Daumendrücken" schadet nichts, und das würde ich gern übernehmen und euch (dir, deinen eigenen Katzen und der geretteten Katzenfamilie) alles Gute wünschen. ☘️

PS:
Die ersten zwei Ziffern der PLZ würden genügen, um ggfs. noch Katzenhilfen zu finden, die jemand hier kennt und die du selbst nicht gefunden hast.
Man kann dann auch "anonym" über email kommunizieren, ohne dass du eine Telefonnummer preisgeben musst.
p.s. was bedeutet eigentlich offtopic?

Die Mama ist ja eine Hübsche 🥰 ❤️

Hat sie genug Milch für die Kleinen oder musst du zufüttern?
sie hat genug Milch und die Bäuchlein sind rappelvoll 😍 sie kümmert sich sehr sehr liebevoll um die mäuse. eine traumhafte mama

• Love
  • Like
Reaktionen: FlashErase, Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und 4 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.