Wie mit Mutter und Kitten umgehen?

• Themenstarter Themenstarter lizy948
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das "Füttern" nur mal als Stichwort aufgegriffen. Mitte/ Ende kommender Woche kannst Du den Kleinen Naßfutter auf Schalen oder in Schüsselchen anbieten. Vielleicht mögen sie dann ja schon einmal kosten.
muss ich dabei was beachten? also konzistenz, mit irgendetwas mischen oder so?

A

Werbung

Ich denke an Euch. Und ich finde gut dass Du nicht weg gesehen hast. 🙂

Wenn es immer die selben sind kannst Du sie sonst auch auf Deine Ignore-Liste stellen.
danke ach sie hat auch nette Sachen gesagt ich hoffe nur man versteht wie bedrückend das ist

was bedeutet das (offtopic)
offtopic bedeutet, dass etwas geschrieben wird, was mit dem eigentlichen Thema des Threads nichts zu tun hat. Dazu gibt es einen extra Thread, in den man dann ausweichen und das diskutieren kann.

Kommt das Badezimmer denn nicht in Frage? Wenigstens für 1-2 Wochen?

Es geht hier ja nicht nur darum, dass die Mutterkatze es "übersteht", sondern auch um den Schutz deiner eigenen Tiere.
Giardien sind noch harmlos im Vergleich zu anderen Erkrankungen, die Katzen aus schlechten Verhältnissen einschleppen können. Vor allem weil du auch geschrieben hattest, dass deine Katzen noch alle komplett geimpft sind.

Wie viele Katzen leben denn aktuell eigentlich bei dir? Haben alle davon Kontakt zum Laufstall mit der Mama und den Kitten? Das konnte ich bisher aus keinem Beitrag so richtig herauslesen.
Sind alle auf FIV & FelV getestet?

Es ging mir bei dieser Frage nicht darum die Markenauswahl zu kritisieren. Auch wenn Whiskas & Co. nicht das Optimum sind enthalten sie alle notwendigen Nährstoffe und sind grundsätzlich als Alleinfutter geeignet. Einen Nährstoffmangel als Auslöser der Koprophagie halte ich somit für eher unwahrscheinlich.
das bad geht schon aber es ist sehr eng und man kann nur in der Badewanne liegen mehr nicht, das ist unfair für die maus. sie ist abgegrenzt vom rest. nein sowas teste ich nicht warum den? was können die den noch anschleppen?
Ich vermute, Du könntest auch Reconvales zufüttern, oder @bohemian muse ?
was ist das?

Also hast du im Grund keine Ahnung, was die Mutter überhaupt gefressen hat in den letzten Wochen?
Das ist dann natürlich eine andere Situation und es kann durchaus ein Nähstoffmangel vorliegen, weil sie beispielsweise überhaupt kein Katzenfutter sondern Hundefutter, Küchenreste, etc. erhalten hat (alles schon erlebt in verschiedenen Fällen).

Solange sie aktuell gut frisst, was sie scheinbar tut, denke ich nicht, dass das notwendig ist.
Ich würde eher ein Blutbild machen lassen, falls sie weiterhin Kot frisst.
Ich werd das mit dem Kot nochmals beobachten. Nein leider weiss ich nicht was sie zu essen bekommen hat 🙁 ja sie isst sehr gut,hat einen gesunden Appetit und ich fülle Immer wieder auf. sie liebt Katzenmilch, vieles lernt sie erst neu kennen glaube ich

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Irmi_, verKATert, Pitufa und eine weitere Person
Reconvales ist ein Päppel-Saft, den es beim Tierarzt oder auch im Internet gibt. Der enthält alle nötigen Vitamine und ist hochkalorisch. Aber bohemian muse hatte ja schon geschrieben, dass das wohl nicht nötig ist.

• Like
Reaktionen: lizy948
@lizy948 magst du das mit dem Kitten (?) mir dem Hirnschaden bitte noch mal erzählen?
Also was passiert ist, was gemacht wurde, was noch gemacht werden soll usw.
ja ich weiss nur, sie sei angeblich GANZ alleine vom 3. stock gefallen mit 6 wochen. hab sie dann mit 8 wochen abgeholt, da man si medizinisch nicht betreuen wollte nach dem sturz. sie kam durch ne Freundin zu mir und seitdem waren beim Neurologen, da sie stark zittert und krumme Vorderpfoten hat und generell nicht gut essen kann und sich nicht wie ein kitten in ihrem alter verhält. noch kann man in dem alter nichts sagen durch einen MRT und deshalb warten wird. aber das sie einen Hirnschaden hat sieht jeder und die Ärzte sagen sie ist einfach ausgedrückt geistig zurückgeblieben. zuerst dachten wir es sei eine ataxie und die Vorderpfoten seien von Geburt an so. ich sollte nach nem jahr nochmals zum Neurologen um erneut Röntgenbilder zu machen und diese zu vergleichen. sie sagte sie würde schmerzensfrei leben. Doch ich hatte ein komisches Gefühl, als stimmte etwas nicht und meine Freundin die in der HAUPTarztpraxis meiner eigenen tiere arbeitet (die Ärztin wo ich am Samstag war ist nur der notfallarzt für meine kleinen) sah sie einpaar wochen später und meinte direkt sie hat starke schmerzen. Mir wurde von mehreren Seiten nun gesagt es sieht nicht gut aus und sie müsse sicher eingeschläfert werden. naja mich hat der Gedanke nichtlosgelassen und ich fuhr direkt zum Orthopäden meines anderen Katers und der gab uns dann die Gewissheit, das sie starke schmerzen an der Hüfte hat und deshalb das Gewicht auf die vorderen Pfoten lagert und dadurch die Pfoten gekrümmt wachsen. Wichtig zu sagen ist : mama ist eine scotish Fold und deshalb haben wir nur eine minimale Chance das Sies bis zur Op schafft (mit 10-12 monaten) und die Beschwerden nicht schlimmer werden. Sie bekommt täglich niedrig dosiertes Schmerzmittel. durch den defekt im Hirn, kriegt sie keine Signale wie sie Nassfutter essen kann, deshalb gibts nur trocken und ich muss noch etwas geeignetes finden um sie mit Nassfutter zufüttern zu können.
sie wächst auch nicht und sieht aus wie ein 8-9 wochen altes kitten. dabei ist sie schon 4 1/2 monate alt.

das erstmal zur Geschichte meiner maus

p.s.warum angeblich: wiel die maus weder richtig laufen kann und noch sofort erschöpft ist wenn sie auch nur 30 cm laufen muss. klettern und die Hände gezielt nutzen konnte sie noch nie

• Crying
Reaktionen: Pattsy und Kyano
Also das würde mir bei einem Kitten aus unseriöser Quelle definitiv nicht ausreichen, aber jede*r wie er*sie meint...

Mal ganz abgesehen davon das ein Schnelltest wohl kaum alles ausschließt, was ein großes Kotprofil anzeigt.
naja würd nicht immer auf alles vertrauen. meine eigenen tiere haben seit 2 monaten durchgängig durchfall. Schonkost, entwurmen und 4 Kottest haben noch nichts gebracht und nun folgt der 5.
ach ja sie haben helicobacter nur damit man dies weiss und wir können dies nicht behandeln, die kleinsten sind zu jung. ich hab überall kranke tiere die grad versorgt werden müssen und dann behandle ich sie halt alle zusammen.

Werbung:
das bad geht schon aber es ist sehr eng und man kann nur in der Badewanne liegen mehr nicht, das ist unfair für die maus. sie ist abgegrenzt vom rest. nein sowas teste ich nicht warum den? was können die den noch anschleppen?
Unfair? Was ist daran unfair, der Katze einen Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sie sich in Ruhe um ihren Nachwuchs kümmern kann?

Im Moment ist die Katze extremen Stress ausgesetzt, da du sie in eine vollkommen fremde Umgebung mit fünf für sie fremden Katzen, die eine potentielle Bedrohung für ihren Nachwuchs darstellen, gesetzt hat. Sie hat keine Möglichkeit sich zurückzuziehen, da sie ihre Kitten nicht ungeschützt lassen kann.

Der Laufstall ist, wie bereits gesagt, keine wirkliche Abgrenzung, da er von jeder gesunden Katzen ab ca. 8 Wochen ohne Probleme überwunden werden kann. Das bietet der Mutter keinen Schutz.

FIV & FeLV sind infektiöse, nicht heilbare Erkrankungen. Insbesondere FeLV reduziert die Lebenserwartung stark und verläuft eigentlich immer tödlich.
Darüber hinaus gibt es ansteckende Viruserkrankungen wie Parvo, Calici, Herpes, etliche unterschiedlich Formen von parasitären und bakteriellen Erregern, Hautpilze…

• Like
Reaktionen: Irmi_, verKATert, Fibie und 4 weitere
ja ich weiss nur, sie sei angeblich GANZ alleine vom 3. stock gefallen mit 6 wochen. hab sie dann mit 8 wochen abgeholt, da man si medizinisch nicht betreuen wollte nach dem sturz. sie kam durch ne Freundin zu mir und seitdem waren beim Neurologen, da sie stark zittert und krumme Vorderpfoten hat und generell nicht gut essen kann und sich nicht wie ein kitten in ihrem alter verhält. noch kann man in dem alter nichts sagen durch einen MRT und deshalb warten wird. aber das sie einen Hirnschaden hat sieht jeder und die Ärzte sagen sie ist einfach ausgedrückt geistig zurückgeblieben. zuerst dachten wir es sei eine ataxie und die Vorderpfoten seien von Geburt an so. ich sollte nach nem jahr nochmals zum Neurologen um erneut Röntgenbilder zu machen und diese zu vergleichen. sie sagte sie würde schmerzensfrei leben. Doch ich hatte ein komisches Gefühl, als stimmte etwas nicht und meine Freundin die in der HAUPTarztpraxis meiner eigenen tiere arbeitet (die Ärztin wo ich am Samstag war ist nur der notfallarzt für meine kleinen) sah sie einpaar wochen später und meinte direkt sie hat starke schmerzen. Mir wurde von mehreren Seiten nun gesagt es sieht nicht gut aus und sie müsse sicher eingeschläfert werden. naja mich hat der Gedanke nichtlosgelassen und ich fuhr direkt zum Orthopäden meines anderen Katers und der gab uns dann die Gewissheit, das sie starke schmerzen an der Hüfte hat und deshalb das Gewicht auf die vorderen Pfoten lagert und dadurch die Pfoten gekrümmt wachsen. Wichtig zu sagen ist : mama ist eine scotish Fold und deshalb haben wir nur eine minimale Chance das Sies bis zur Op schafft (mit 10-12 monaten) und die Beschwerden nicht schlimmer werden. Sie bekommt täglich niedrig dosiertes Schmerzmittel. durch den defekt im Hirn, kriegt sie keine Signale wie sie Nassfutter essen kann, deshalb gibts nur trocken und ich muss noch etwas geeignetes finden um sie mit Nassfutter zufüttern zu können.
sie wächst auch nicht und sieht aus wie ein 8-9 wochen altes kitten. dabei ist sie schon 4 1/2 monate alt.

das erstmal zur Geschichte meiner maus

p.s.warum angeblich: wiel die maus weder richtig laufen kann und noch sofort erschöpft ist wenn sie auch nur 30 cm laufen muss. klettern und die Hände gezielt nutzen konnte sie noch nie

Krass!
Wenn Sie wirklich starke Schmerzen hat und es kaum Hoffnung auf Heilung gibt...

Ein Leben unter starken Schmerzen ist eine Qual.

• Like
Reaktionen: Irmi_, Poldi und Pitufa
Danke für die Information.

@lizy948
Ich möchte auch noch einmal erwähnen, dass es mir auf keinen Fall darum geht dich anzugreifen wenn ich solche Rückfragen stelle.
Als Pflegestelle für Streunerkatzen weiß ich nur einfach, wie schnell man sich Krankheiten einschleppen kann und wie wichtig es ist, auf eine ausreichenende Quarantäne zu achten. Erst kürzlich habe ich wieder mitbekommen, dass auf einer anderen Pflegestelle fünf Katzen an Parvo verstorben sind, weil ein augenscheinlich gesunder Neuzugang ohne Quaratäne zu den anderen Pflegis gesetzt wurde.

Auf dem Foto deines Laufstalls habe ich gesehen, dass du das gleiche modulare System verwendest wie ich auch. Das Problem daran ist leider, dass die Höhe für eine normale und gesunde Katze kein Hindernis darstellt. Theoretisch könnte die Mutter als jederzeit aus dem Laufstall und deine anderen Katzen in den Laufstall hineinspringen.
ja das die höhe nicht passt musste ich gestern 2 mal schon erleben und habe direkt noch mehr bestellt die morgen oder Mittwoch ankommen müssten. über nacht muss sie dann in den kleineren stall bis die teile da sind

naja würd nicht immer auf alles vertrauen. meine eigenen tiere haben seit 2 monaten durchgängig durchfall. Schonkost, entwurmen und 4 Kottest haben noch nichts gebracht und nun folgt der 5.
Also wenn die eigenen Tiere 2 Monate durchgängig Durchfall haben und der TA seit 2 Monaten nix findet würde ich mal ganz ganz dringend den*die TA wechseln, denn scheinbar ist der*die Aktuelle nicht sonderlich empfehlenswert

• Like
Reaktionen: Cat Fud, verKATert und Poldi
Ich würde die Mutter mit ihren Kitten auch ins Bad setzen, da hätte sie ihre Ruhe.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Krass!
Wenn Sie wirklich starke Schmerzen hat und es kaum Hoffnung auf Heilung gibt...

Ein Leben unter starken Schmerzen ist eine Qual.
kann schon sein dennoch hat sie Lebenswillen den ich ihr nicht nehmen werde und sie muss nur durchhalten bis sie alt genug ist für die op, dann müssten die schmerzen komplett verschwinden und sie kann unbeschwert leben

kann schon sein dennoch hat sie Lebenswillen den ich ihr nicht nehmen werde und sie muss nur durchhalten bis sie alt genug ist für die op, dann müssten die schmerzen komplett verschwinden und sie kann unbeschwert leben

Dann hoffe ich mal das sie wesentlich weniger schmerzen hat als du schreibst.

Armes Ding!

• Like
Reaktionen: verKATert und Jojo12
ach ja sie haben helicobacter nur damit man dies weiss und wir können dies nicht behandeln, die kleinsten sind zu jung. ich hab überall kranke tiere die grad versorgt werden müssen und dann behandle ich sie halt alle zusammen.

Du hast fünf Katzen mit Helicobacter-Infektionen, die seit zwei Monaten durchgängigen Durchfall haben und nicht behandelt werden? Und dann setzt du da eine Mutterkatze mit 3 Wochen alten Kitten dazu? Ist dir bewusst, dass es sich dabei um eine Zoonose handelt und du als Überträger agieren kannst?

Das macht mich gerade sprachlos. Sorry, ich bin jetzt hier raus. Ich hoffe, dass die Tiere in irgendeiner Form Hilfe erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Poldi, verKATert und 3 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.