Ich habe mich nun auch durch den Faden hier gekämpft ..... und bin ziemlich erschrocken, was manche hier so vehement von sich gegeben haben.
(und das sage ich !!, die bestimmt auch eher als "rustikal" eingestuft wird)
---
Ganz als erstes von mir:
@lizy948
Von mir bekommst du ein riesiges Kompliment, dass du und deine Freundin diesen Schritt, den Katzen zu helfen, getan habt. 👍
Viele sehen weg, oder denken, mit einem Anruf irgendwo (darauf gehe ich gleich noch ein) ist es erledigt.
Selbst aktiv zu werden, sich "die Finger schmutzig" zu machen etc., das trauen sich die allerwenigsten.
Deshalb "HUT AB" - und Erfahrungen sammelt man, indem man sie macht. 🙂
---
Wie hier über deine Hilfsaktion geurteilt wurde, ist der Hammer (im negativen Sinne).
Ja, man kann hier lang und breit "theoretische" Dinge wälzen, allen voran Vetamt und Ordnungsamt.
Liebe Meckerfraktion, ich weiss ja nicht, wo ihr wohnt, aber hier (meine Erfahrung, auch als Tierheim-Staff) ==> das Vetamt interessiert sich für derartige Fälle einen Schei**.
"Sind dort tote Tiere?"
"Nein."
"Wiederhören ..." **tuut-tuut-tuut**
Polizei kommt ganz sicher nicht vorbei, das wäre ganz was neues - im Gegenteil - die stellen hier nicht mal selber Tiere sicher sondern rufen das TH an, damit "ihre Rückbank nicht schmutzig wird" vom sicherzustellenden Hund.
Ordnungsamt? Eher ein 6er im Lotto, als dass von dort zeitnah (!) Hilfe käme - am WE sowieso nicht zu erreichen.
---
Da wird der TE Druck gemacht, SOFORT und überhaupt in eine Tierklinik whatever zu eilen, aber gleichzeitig wird sie fertig gemacht, dass sie die Katzen "eigenmächtig" gerettet hat, ohne zuvor bei den Ämtern vorstellig zu werden.
Mit der Geschwindigkeit der Ämter, wie ich sie zu genüge kenne, wären die Katzen immer noch beim ursprünglichen Halter und würden dort aller Wahrscheinlichkeit auch noch länger bleiben .... da wäre erst recht nix mit "sofort und jetzt gleich und am besten gestern" zur Tierklinik.
Im Gegenteil - die würden mit Sicherheit überhaupt keinen Tierarzt sehen.
Sorry, mir geht echt gerade am heiligen Sonntag die Hutschnur hoch!
Seid doch froh, dass es Menschen gibt, die bei Gefahr im Verzug eingreifen, und nicht erst Paragraphen wälzen und Gesetzestexte lernen .... es gibt Situationen, da ist das einfach verlorene Zeit - wenn es um das Leben von Mitgeschöpfen geht.
Allein schon die mehrfach und penetrant erwähnte Aussage, ohne schriftliche Eigentumsübergabe holt sich der Halter mit Anwalt die Katzen zurück.
Diese theoretischen, unwahrscheinlichen Aussagen sind doch für die Tonne in diese Situation.
Die Tiere sind nicht gechipt und ich gehe davon aus, dass keine präzisen Fotos existieren, die den "Besitz" beweisen - davon abgesehen, dass so eine Art Halter ganz sicher nicht zum Anwalt latscht ....
(da gibt es EINEN Fall in hundert Jahren, den jemand aus dem Forum hier mal gepostet hat und man macht deshalb hier ne' Welle, als wäre das ein ständig eintretendes Ereignis)
---
So, liebe
@lizy948 - wenn es dir lieber wäre, dass ich Teile von meinem Text hier lieber in den Offtopic-Faden rüber schiebe und hier wieder lösche, sag es mir bitte einfach, dann mache ich das natürlich.
🙂
Ich freue mich jedenfalls über jeden Menschen, der noch über Zivilcourage verfügt. Und damit meine ich heute ganz besonders dich!
---
Wenn du hier nicht mehr berichten möchtest, hast du mein vollstes Verständnis.
Solltest du jedoch noch Fragen haben oder Erfahrungen zu schätzen wissen, dann melde dich doch trotzdem.
Ein bisserl "Daumendrücken" schadet nichts, und das würde ich gern übernehmen und euch (dir, deinen eigenen Katzen und der geretteten Katzenfamilie) alles Gute wünschen. ☘️
PS:
Die ersten zwei Ziffern der PLZ würden genügen, um ggfs. noch Katzenhilfen zu finden, die jemand hier kennt und die du selbst nicht gefunden hast.
Man kann dann auch "anonym" über email kommunizieren, ohne dass du eine Telefonnummer preisgeben musst.