Hallo Coconatcandii,
nun ist hier sehr viel Input auf Dich eingeprasselt. Ich finde es gut, dass Du, trotz der oft bissigen Beiträge, versuchst, das Richtige zu machen.
Ich hatte z.B. immer den Wunsch irgendwann einmal eine Main Coon zu haben.
Nachdem wir uns von unserer 2. Katze verabschieden mussten (nach insgesamt 36 Jahren) habe ich mich ins I-net begeben und gesurft. Leider kamen mir alle Anzeigen irgenwie komisch vor.Zumindest die, die wir uns leisten konnten.
Ich wusste, worauf man bei der Hundezucht, bzw. Welpenkauf achten muss, bin aber bei den Katzen in Neuland getaucht. Aber hier war es noch viel schwieriger, seriöse Zuchten von Vermehrern zu unterscheiden, weil es irgendwie keinen Dachverband gibt, der alles kontrolliert. Also habe ich mich dann doch lieber dem Tierschutz zugewandt und meinen Traum von einer Main Coon erst einmal wieder nach hinten gestellt. Dann bin ich auf eine Anzeige des Tierschutzes gestoßen, wo Main Coon Mixe zu vergeben waren, die aus einer schlechten Haltung geholt wurden. Ich dachte, das sind 2 Fliegen mit einer Klappe. Tierschutz und etwas Main Coon. Das kannst Du doch auch versuchen. Die beiden hellen BKHs ion dem link sind doch wunderbar.
Unser Kater ist was ganz Besonderes
Er macht uns glücklich. Er ist glücklich.
Aber er ist Freigänger, hat einen gleichaltrigen Nachbarskumpel mit dem er spielt und rumläuft, wir haben eine Hündin, die sich gut mit ihm versteht, wo er kuscheln kann, sich in ihr Fell eingräbt, die sich lecken, schnüffeln, zusammen schlafen, usw.
Nimm kein Kitten allein in Wohnungshaltung. Da kann ich alle mit der Meinung nur unterstützen. Denn eins darfst Du nicht auf die leichte Schulter nehmen.... Ein Kitten benötigt so viel Aufmerksamkeit, die Du nur sehr schwer aufbringen kannst, als Mensch und einzige Bindung zu dem Tier. Das kann ich nur aus Erfahrung sagen. Das würde mega-anstregend und Du würdest es leid sein, nach einer Zeit.
Und noch eins... Eine billige Katze kann Unsummen an Tierarztkosten hervorrufen. Wir haben ja nun ein Maine Cooen Mix vom Tierschutz. Diese wurden von einem Vermehrer "befreit" weil wohl unkontrolliert Welpen hervorgebracht wurden. Und dieser kleine Kater hat uns bisher ca. 1.800 € Tierarztkosten verursacht. Er hatte Kokzidien, Giardien, Durchfall ohne Ende, und dann noch die Herzkrankheit HCM. Das mussten wir alles stemmen. Und auch wahrscheinlich jeder andere, der dafür 300 € bezahlt hätte.
Wir haben 100 € bezahlt für den Kater, die dem Teirschutz Zugute kommen, die es auch verdienen. Ich habe in der Pflegestelle gesehen, wie die sich aufopfern, um den vielen Tieren vorübergehend ein gutes Zuhause zu geben. Die stellen oft Ihr eigenes privates Leben in den Hintergrund. Wie sie in ihren Privatwohnungen alle möglichen Katzen und Hunden ein Zuhause ermöglichen, bis "der Richtige kommt" der dem Tier ein gutes Zuhause geben kann.
Das tut so ein Vermehrer nicht. Der paart irgendwelche blauen BKH oder sonstwas zusammen und verkauft pro Kitten für 300€. Wenn der das ein paar mal im Jahr macht, ohne die Kosten der Untersuchungen, die ein seriöser Züchter hat, dann hat der ein gutes Nebeneinkommen. Und immer wieder verkauft er. Und immer wieder wird er wahrscheinlich arme Kätzinnen decken lassen und die müssen immer nur gebähren, wer weiß wie oft im Jahr.
Ich würde Dir empfehlen, in Ruhe noch ein paar Tage über die Katzenanschaffung zu schlafen, zu überlegen, was Dir wirklich wichtig ist, was Du leisten kannst, und dann neu zu entscheiden.
Ich wünsche Dir Viel Verständnis bei Deiner Entscheidung. Du bist, glaube ich auf dem richtigen Weg.
LG
Beate