Wie oft Hühnerherz?!

  • Themenstarter Themenstarter Struppi
  • Beginndatum Beginndatum
Struppi

Struppi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2010
Beiträge
473
Ort
NRW, Herdecke
Hallo Zusammen,

meine 9 Monate alte Bine bekam bislang immer "nur" ab und an mal Verschnittreste unseres Frischfleischs (kein Schwein). Nun habe ich gesehen, dass ich Hühnerherzen günstig (3 Cent/Stück) bekommen kann und würde die natürlich gern fest in ihren Futterplan aufnehmen. Sie bekommt 200g NaFu verteilt auf 3 Mahlzeiten am Tag (größtenteils Smilla, alle Sorten).
Wie oft kann ich denn die Herzen geben?
Muss ich speziell bei Herz auf irgendwas achten?
Wäre es zum Beispiel in Ordnung, eine Mahlzeit (zb. die Montag mittags Portion) mit einem ganzen Herz zu ersetzen in Ordnung?

Fragen, Fragen, Fragen....ich dank euch schonmal fürs Lesen und Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Solange beim Zusatzbarf die Menge von ca. 20 % anteilig der Tagesfutterration nicht überschritten wird, kannst Du immer Rohes geben. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du wöchentlich einen Tag Ganzbarf einlegst, oder die 20 % täglich mit ca 40 g gibst.
Die 20 % können einfach so gegeben werden, was mehr ist, muß supplementiert werden, um Unterversorgung von Mineralien und sonstigen Zutaten vorzubeugen.

Laßt es Dir schmecken, kleine Nieke
lecker.gif


Zugvogel
 
Danke Zugvogel für deine rasche und mich aufklärende Antwort :grin:
Dann werde ich Bine einen "Barf-Tag" die Woche einplanen :aetschbaetsch1:

Aber Herz zu geben ist vollkommen ok?
Oder gibt es auch hier etwas speziell zu beachten?

Ich las, dass man bei Leber und Niere etwas vorsichtig sein soll, wenn man nur 20% Barf't....daher meine Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
100 % kenn ich mich mit den Feinheiten von BARF nicht aus, aber ich denke, daß Hühnerherzen mal eine Weile nicht zu einseitig sind. Immerhin haben sie einen natürlichen Tauringehalt, das macht sie wertvoll bei der Barferei.

Werden sie alle so gemampft ohne sie vorher noch kleinzuschneiden?

Zugvogel
 
Hallo!
Meine bekommen einmal in der Woche eine Mahlzeit mit Hühnerherzen ersetzt.
Ist nicht so happig wie z.B. bei Leber (die meine nicht vertragen, kotzen alles wieder raus, drum lass ichs)
Die Herzen finde ich von der Konsistenz sehr gut, da haben sie was zum beißen für die Zähne!

LG
Christine
 
Bei Herz musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Es ist Muskelfleisch und enthält viel Taurin.
Vielleicht kannst du ja auch mal anderes Frischfleisch zwischendurch geben, aber so spricht eigentlich nicht dagegen
 
Werbung:
Ich habe ihr eines am letzten Freitag komplett gegeben, also nicht zerkleinert.

Nach eine kurzen Schnupperprobe wurde es ersteimal mit den Pfoten unter die Lupe genommen, dann hat sie es 2-3 mal angekaut...(da dachte ich erst ich müsse es doch kleiner schneiden) aber nein, sie hat es noch ein paar mal mit den Pfoten hin und hergeschoben und verdrückte es letztendlich zufrieden schmatzend....danach kam sie in die Küche und schaute mich an, als wolle sie sagen "...das nächste bitte..." :grin:

Wäre es besser das Herz vorher klein zu schneiden?
 
Hui euch anderen hab ich gerade gar nicht bemerkt :aetschbaetsch1:

Danke für die Antworten, da freue ich mich ja, das ich das so umsetzen kann mit den Herzen :smile:

@Ava:

Sie hat ansonsten ab und an Gulaschstücke vom Rind oder Teile von Puten- und/oder Hähnchenbrust bekommen. Allerdings sehr unregelmäßig, denn wir essen natürlich nicht jeden Tag Gulasch oder Pute :aetschbaetsch2: ich hab also bislang nicht gezielt Frischfleisch für sie gekauft. Habe aber wie gesagt die günstigen Hühnerherzen entdeckt und habe dann einfach mal zugegriffen. Ich werde beim nächsten mal schauen, was ich sonst noch leckeres für sie finde :smile:
 
Bloß nicht, wenn sie eh damit klarkommt!
Das ist sehr gut für die Zähne, wenn sie ordentlich kauen und beißen muss.
Kleingeschnitten würde sie es nur runterschlingen!

Lustig ist es bei meinen immer mit den Hühnerhälsen, ist auch so ne Art Beschäftigungstherapie😀
 
Das das Herz keine entgiftende Funktion im Körper hat, kann man es sehr gut häufig füttern.
Nehmen die Katzen es gut an, würde ich täglich eines zum Zähne putzen geben.
 
Super!! Dann bin ich ja ruhigen Gewissens ihr etwas gutes zu tun :smile:

Da wird Bine sich jetzt auf regelmäßiges Herzchen futtern freuen können...
Ich danke euch für die Antworten und die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also bei uns gibts auch ab und zu Geflügelherzen aber nur eins??? Oder wie riesieg sind deine Herzen?? Bei uns sidn die relativ klein, etwa wie ein Wachtelei von der Größe...meine fressen da locker 10 Stück davon🙂😕
 
ansonsten gibt es auch Magen sehr günstig. Der ist noch nen bisschen knorpeliger als Herz... Also mehr zu kauen!

ich kann auch Putenherzen oder Putenmägen sehr empfehlen... die sind nen ganzen Stück größer :grin:
 
Also bei uns gibts auch ab und zu Geflügelherzen aber nur eins??? Oder wie riesieg sind deine Herzen?? Bei uns sidn die relativ klein, etwa wie ein Wachtelei von der Größe...meine fressen da locker 10 Stück davon🙂😕

:grin: das "eine" gabs ja nur zu Testzwecken ob sie es überhaupt anrührt.
Ich wollte nicht gleich alle 5 auftauen die ich mitgenommen habe, wäre ja zu schade sie dann wegzuschmeißen. Und was die Menge anbelangt, wollte ich mich erst noch hier informieren, ob ich Hühnerherzchen einfach so verfüttern kann oder ob ich was beachten muss (außer der 20%).
 
ansonsten gibt es auch Magen sehr günstig. Der ist noch nen bisschen knorpeliger als Herz... Also mehr zu kauen!

ich kann auch Putenherzen oder Putenmägen sehr empfehlen... die sind nen ganzen Stück größer :grin:


Danke für den Tipp, ich werde unsere Rewe frischetheke beim nächsten Besuch genauer inspizieren :smile:
 
Danke für den Tipp, ich werde unsere Rewe frischetheke beim nächsten Besuch genauer inspizieren :smile:

Fällt mir gerade noch ein:

falls du auch mal Rind füttern willst, kann ich Rindersuppenfleisch (ohne Knochen) oder auch hohe Rippe empfehlen...
Sehr fettig, sehr günstig und super zu kauen...
 
Werbung:
Fällt mir gerade noch ein:

falls du auch mal Rind füttern willst, kann ich Rindersuppenfleisch (ohne Knochen) oder auch hohe Rippe empfehlen...
Sehr fettig, sehr günstig und super zu kauen...

Super, auch dafür danke :smile: hohe Rippe ist dann jedoch mit Knochen oder?
Muss ich da was beachten? Schneidest du sie klein?
Kenne mich mit Fleisch nicht sehr gut aus, da ich selbst nicht viel davon esse :aetschbaetsch1:
 
Super, auch dafür danke :smile: hohe Rippe ist dann jedoch mit Knochen oder?
Muss ich da was beachten? Schneidest du sie klein?
Kenne mich mit Fleisch nicht sehr gut aus, da ich selbst nicht viel davon esse :aetschbaetsch1:

wenn ich mich richtig erinnere ist die hohe Rippe die OHNE Knochen. Flache Rippe ist MIT Knochen und Dicke Rippe ist vom Schwein (also komplett ungeeignet)...

Kann aber auch sein, dass ich das mal wieder verwechsle...

Wenn du was MIT Knochen ausprobieren willst, würde ich Hühnerflügel empfehlen, die werden hier GELIEBT!!!

Ja ich schneide das Suppenfleisch klein (hab ja meistens so Kilo-Portionen) aber ich versuche möglichst große Stücke zu machen, damit die beiden auch richtig was zu kauen haben!
Beachten musst du eigentlich nix... Es gibt wohl Katzen die Rind am Anfang nicht so gut vertragen. Bei meinen gabs aber nie Probleme...
 
Musst aber schauen, ob deine Katze Putenherzen bzw -mägen frisst.
Bei mir wird Hühnermagen und -herz geliebt, lege ich PUTENherz/-magen hin, wird angeekelt weggedreht. Schmeiß ich aber ne Runde Puten-/Hühnerfleisch, kloppen sie sich drum.
Sind einfach doch irgendwie ein bissel doof 😳
 
Alles klar, danke für die wertvollen Ratschläge :smile:

@KFME:
Scheinst ja eine lustige Bande zu haben und hey ein bisl doof (in der ein oder anderen Hinsicht) sindwa doch alle oder?! Sonst wäre es wohl auch sehr langweilig 🙄
 

Ähnliche Themen

Simba-2010
Antworten
12
Aufrufe
3K
Simba-2010
Simba-2010
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zwetschge
Zwetschge
N
Antworten
48
Aufrufe
5K
SchaPu
SchaPu
Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
L
DosGatos
Antworten
0
Aufrufe
266
DosGatos
DosGatos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben