Wie oft Katzenklo komplett erneuern?

• Themenstarter Themenstarter skorpi84
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Als wir unsere zweite Samtpfote geholt haben,hat man mir von allen Seiten dazu geraten,3 Klo`s gleichzeitig aufzustellen...Ich habe "nur" 2 aufgestellt,und siehe mal,nur 1 davon wird benutzt.Daneben geht nie was.Alles landet da,wo es landen muss.😎

Was mir gerade in den Sinn gekommen ist: bei uns reichen ca 2 (manchmal 2,5) Säcke Streu bei 2 Katzen und 1 Katzentoilette für 4 Wochen.Hätten unsere Katzen 2 Toiletten benutzt,bräuchten wir genau so 2 Säcke Streu alle 4 Wochen (1 Sack würde je Klo für 4 Wochen ausreichen).Kommt eigentlich auf selbe raus...Ganz schön verwirrend geschrieben,ich weiss...

LG,Anastasia.

???

Allerdings.

Also, wenn du es gut findest, dass sie nur ein Klo benutzen, dann beklage dich aber nicht, wenn du dieses Klo alle 14 Tage komplett neu befüllen musst.

Ich habe (gut, wir haben potente Kater, das ist ein anderes Thema) 11 Klos und ich benötige 1 - 1 1/2 Säcke Filou pro Monat.

Was kostet dein Streu? Wir hatten früher auch Bentonit, da hat ein Sack so 12-14 Euro gekostet. Also hast du monatliche Streukosten von 24-28 Euro.

Mein Filou was ich da habe, hat mich 7,29 pro Sack gekostet. Also ca. 10 Euro pro Monat (Maximalkalkulation). Mittlerweile hat eine Userin hier netterweise noch eine günstigere Filou-Quelle aufgetan, da kostet es unter 6,50 pro Sack!!!

Und ganz zu schweigen von den Müllkosten.

Würde ich alle 14 Tage noch 20 l Katzenstreu komplett entsorgen wollen, bräuchte ich statt der 80-l-Tonne eine 120-l-Tonne, die ist pro Jahr 160 Euro teurer, macht noch mal 13,50 Euro pro Monat.

Da ich das Filou (bis auf die Kackwürstchen) aber kompostieren kann, überlege ich schon, von der 80-l-Tonne auf die 60-l-Tonne downzusizen, das spart dann Müllgebühren!

Sicher,wenn man nur alle 2 Tage das Klo sauber macht und nicht nachfüllt,muss man damit rechnen,dass es schmiert...Und dann wird es so richtig ecklig.😱

Sag mal, was reitet dich denn?

Unterstelle hier nicht ekliges Verhalten deiner Mitdiskutanten!

Ich mache täglich einmal die Streurunde, die Klos im Schlafzimmer werden immer zweimal täglich sauber gemacht.

Sag mal, was reitet dich denn?

Unterstelle hier nicht ekliges Verhalten deiner Mitdiskutanten!

Ich mache täglich einmal die Streurunde, die Klos im Schlafzimmer werden immer zweimal täglich sauber gemacht.

🙄Ich unterstelle gar nichts.Das ist im Allgemeinen gemeint.

Du schreibst ja,dass es schmieren könnte.Und ich vermute,dass es schmiert,wenn man nur alle paar Tage sauber macht.

???

Allerdings.

Also, wenn du es gut findest, dass sie nur ein Klo benutzen, dann beklage dich aber nicht, wenn du dieses Klo alle 14 Tage komplett neu befüllen musst.

Ich habe (gut, wir haben potente Kater, das ist ein anderes Thema) 11 Klos und ich benötige 1 - 1 1/2 Säcke Filou pro Monat.

Was kostet dein Streu? Wir hatten früher auch Bentonit, da hat ein Sack so 12-14 Euro gekostet. Also hast du monatliche Streukosten von 24-28 Euro.

Mein Filou was ich da habe, hat mich 7,29 pro Sack gekostet. Also ca. 10 Euro pro Monat (Maximalkalkulation). Mittlerweile hat eine Userin hier netterweise noch eine günstigere Filou-Quelle aufgetan, da kostet es unter 6,50 pro Sack!!!

Und ganz zu schweigen von den Müllkosten.

Würde ich alle 14 Tage noch 20 l Katzenstreu komplett entsorgen wollen, bräuchte ich statt der 80-l-Tonne eine 120-l-Tonne, die ist pro Jahr 160 Euro teurer, macht noch mal 13,50 Euro pro Monat.

Da ich das Filou (bis auf die Kackwürstchen) aber kompostieren kann, überlege ich schon, von der 80-l-Tonne auf die 60-l-Tonne downzusizen, das spart dann Müllgebühren!

Wo kann man denn Filou kaufen?Danke schon mal...

"Mein" Streu kostet im 2-er Pack 22,98.

LG,Anastasia.

Nein, es schmiert, wenn man nicht genügend Klos aufstellt!

Wir fahren regelmäßig mit den Katzen in Urlaub, da habe ich testweise versucht (es war nur ein Kurzurlaub von einer Woche) mit zwei Klos für die vier Katzen auszukommen, es war ein einziges Geschmiere, obwohl ich im Urlaub ja Zeit hatte und vier, fünfmal am Tag ausgesiebt habe.
(Wobei das nicht meine bevorzugte Urlaubsbeschäftigung ist, Klos aussieben :massaker:)

Gut, es war im Urlaub auch einfaches Bentonit aus dem örtlichen Supermarkt, aber, seit ich im Urlaub vier Klos aufstelle, gibt es so gut wie kein Geschmier mehr!

Aber trotzdem, im Urlaub siebe ich eigentlich standardmäßig dreimal am Tag aus, einfach weil das Supermarktstreu nicht so effektiv ist wie Premiumstreu.

Werbung:
Zu dem Satz Katzen sind keine Einzähltiere stimmt nicht .
Die Katze die draussen ist,duldet selten ein 2 Tier in ihrem Revier.Nur zum paaren darf eine dazu kommen .Selbst die Kinder werden später verscheucht.

Du weißt schon, von wem unsere Hauskatzen abstammen?

Ich wechsle das Streu nach Bedarf. Meist alle drei Wochen einen Komplettwechsel mit etwas 'altem' Streu als Duft.
Täglich werden die drei Klos gereinigt (2 Stubentiger haben 2 Klos, gehen allerdings auch nur auf eines, Luise hat ein Klo & ein Freiluftklo).

Liebe Grüße

Nein, es schmiert, wenn man nicht genügend Klos aufstellt!

Wir fahren regelmäßig mit den Katzen in Urlaub, da habe ich testweise versucht (es war nur ein Kurzurlaub von einer Woche) mit zwei Klos für die vier Katzen auszukommen, es war ein einziges Geschmiere, obwohl ich im Urlaub ja Zeit hatte und vier, fünfmal am Tag ausgesiebt habe.
(Wobei das nicht meine bevorzugte Urlaubsbeschäftigung ist, Klos aussieben :massaker:)

Gut, es war im Urlaub auch einfaches Bentonit aus dem örtlichen Supermarkt, aber, seit ich im Urlaub vier Klos aufstelle, gibt es so gut wie kein Geschmier mehr!

Aber trotzdem, im Urlaub siebe ich eigentlich standardmäßig dreimal am Tag aus, einfach weil das Supermarktstreu nicht so effektiv ist wie Premiumstreu.

Das ist es ja,billiges Supermarktstreu schmiert ohne Ende und staubt stark (finde ich).Deshalb mussten wir auf Premiere ausweichen.Teuer,das ja,aber auch richtig gut.

LG,Anastasia.

Du weißt schon, von wem unsere Hauskatzen abstammen?

Katzen sind Einzelgänger:

IMG_1117-1.jpg

IMG_1023-1.jpg

Letzte_Tage2.JPG

IMG_8782.JPG

:grin::grin::grin:

Werbung:
Da ich ja so viele Klos habe, kippe ich jede Woche den Inhalt von zwei Klos in andere Klos mit rein, dann werden diese Klos gründlich geschrubbt und mit frischem Streu befüllt.

Also das ist ca. 1/4 der Klos pro Woche die frisch gemacht werden.

Bei vier Klos würde ich also jede Woche ein Klo gründlich durchsieben, eventuell in einen Eimer sieben, damit die anderen drei Klos auffüllen, und dann s.o.

Bei drei Klos würde ich auch jede Woche ein Klo "runderneuern".

Bei zwei Klos (für zwei Katzen) würde ich auch jede Woche eins "runderneuern" wenn auch Freiluftpinkeln geht. Bei reinen Wohnungskatzen würde ich doch eher komplett austauschen.

Ein Klo für zwei Katzen, das geht bei meinen Individualisten einfach net.

Wozu auch, wenn sie Haussklaven haben?? :pink-heart::pink-heart:

Ich wechsel so gut wie nie komplett, höchstens ein- bis zweimal im Jahr (oder wenn jemand ne Durchfallgeschichte hatte). Und trotz potentem Kater riecht nix. Ich benutze Extreme Classic Premium mit Geruchsabsorber und wasche das Klo alle 2 Wochen komplett aus. Pipiklumpen und Kot wird natürlich jeden Tag entfernt.

Ich wechsel so gut wie nie komplett, höchstens ein- bis zweimal im Jahr (oder wenn jemand ne Durchfallgeschichte hatte).

Bei kranken Katzen ist das natürlich selbstverständlich, dass man dann komplett wechselt. Hatte ich aber auch schon mal geschrieben (in dem Strang oder im Nachbarstrang???) Aber gut, dass du da noch mal drauf hinweist!

Schwer zu sagen, wenn du Freiluftpinkler hast.

Wie viele Pipi-Böller machst du denn am Tag so raus, durchschnittlich?

Irgendwie Eimer mit Sieb drauf. Eben was ist praktisch sinnvoll unkompliziert

Das hab ich mal probiert.

Vergiss es.

Eimer nebendran stellen und Schaufel für Schaufel durchsieben.

(Ist mit dem leichten Filou jetzt echt kein Akt mehr!)

Werbung:
Ich find das Ding jetzt gar nicht mal so schlecht 😛

Net dein Ernst, oder?

Meine Kater würden im LEBEN net in so eine Sojuskapsel einsteigen!!!

*lach* das Teil ist ja mal grauenhaft!:grin::grin::grin:

Die armen Ami-Katzen...