Wie oft Leckerlie´s geben

  • Themenstarter Themenstarter toteblumenfrau
  • Beginndatum Beginndatum
toteblumenfrau

toteblumenfrau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
129
Guten Morgen,

ich bin mir unsicher wie viel Leckerlies ich am Tag geben darf/soll. Wir haben zwei Katzen (17 Wochen) und unser Willy frisst kein Trockenfutter, unsere Maja aber schon. Sie ist ganz scharf drauf.

Wir haben einen Automaten wo sie sich die Sachen raushangeln kann. Den stelle ich immer so alle 2 - 3 Tage auf und es gibt ne kleine Handvoll TF.

Aber ich habe von Cosma Trockenthunfisch, den liebt sie heiß und innig und fordert es auch ein. Also gebe ich nach Angabe auf der Packung 2 mal am Tag 4 Stück. Ist das zu viel?

Mein Mann meinte sie müsse es sich verdienen und nicht einfach so bekommen. Ich mag es aber wenn sie mir den Pfötchen ganz lieb nach mir greift.:pink-heart:

Was meint ihr?
LG Sandra
 
A

Werbung

Ich denke was Leckerchen angeht, hat da jeder so seine eigenen Regeln 😀

Wir zb haben hier die Leckerlies u.a. in ein festes abendliches Ritual eingebaut:
Zum Einen wird nach der abendlichen Spielrunde noch ein bisschen "Fang das Leckerchen" gespielt, dabei dürfen beide jeweils 4 Trofu-Bröckchen bzw Trockenfleisch-Stückchen fangen.
Wenn es dann ins Bett geht, bekommen beide, wenn sie im Bett sind und lieb warten, noch ein Betthupferl und dann wird geschlafen 🙂

Mit dem Fummelbrett mache ich es ähnlich wie du, alle 2,3 Tage ( eher 3-4 Tage wenn ich es mir recht überlege), wird das Fummelbrett mit einer kleinen Hand voll Trockenfutter oder eben wieder gemischt mit Trockenfleisch aufgefüllt, damit sind die beiden dann 2 Tage beschäftigt.

Ich denke die Mischung aus Leckerchen erarbeiten ( das bringt ja auch Action und Denkarbeit für die Miezen mit sich, finde ich sehr wichtig!) und auch als kleines Ritual "einfach so" geben ist angemessen.
Also: Einfach nur so bei jeder Gelegenheit mit Leckerchen vollstopfen würde ich die Katzen nicht 😉
Ich finde es wichtig, dass sie da eine "Regelhaftigkeit" haben und so täglich zB ihre festen Rituale mit Dosi haben.
Unsere wissen zB: Wenn es im Bett das Leckerchen gibt, ist danach Schicht im Schacht und es wird gepennt.
 
Hallo,ich gebe jeden Abend Leckerchen ins Fummerbrett.Na ja und ab und zu gibt mein Mann jeden Abend Trockenfleisch.
LG Sabine
 
Wenn die Katze gesund und nicht übergewichtig ist, kannst du das halten wie du willst.

Ich gebe ein wenig einfach so (wenn ich mir Kaffee mache, gibt es für die ns immer ein Leckerchen), einen Teil müssen sie sich in div. Fummelspielen erarbeiten (das ist Teil des Bettgehrituals) und einen Teil gibt es beim Clickern (wobei das letztere nicht täglich ist).

Vom Cosma kannst du ruhig mehr geben, es ist jedenfalls gesünder als Trofu.

Sieh es doch einfach wie Schokolade. Mußtest du als Kind dafür arbeiten? Immer eine Leistung bringen?
Wurde sie abgewogen? Falls du ein dickliches Kind warst, hat deine Mutter dir vielleicht nicht jeden Tag Schokolade erlaubt, aber hie und da doch bestimmt schon.

Versuch statt dem Automat doch ruhig auch mal anderes - z.B. eine Spur legen, sodaß sie suchen muß, unter Papier verstecken, andere Fummelboxen (auch selbst gebasteltes) usw.
Abwechslung ist das halbe Leben.
 
Hier gibt es eigentlich auch jeden Tag was. 😳

Wobei es doch meistens Trockenfleisch ist, da kann man ja nicht viel falsch machen und die Jungs sind da ganz genau so wild drauf wie auf irgendwelche Getreidepresslinge, daher gibts letzteres nur selten (und dann in Form von Granata Pet Feinis, die sind von der Zusammensetzung her schon vertretbar).

Ab und zu (so 2 mal in der Woche) gibt es auch diese Leckerliestangen. Diese müssen sie sich aber mit Pfote geben erarbeiten. Klappt sehr gut. 🙂
 
Ich geb wohl im Forumsvergleich eher sehr viel, eben so viel wie ich brauche um die Kater glücklich auszulasten.
Wir machen viel mit Fummelbrettern und viele Wurf- und Beutespiele mit TroFu, Trockenfleisch, Kaustangenfitzeln, Thrive etc., dann noch ein bisschen Clickern und schwupps... zählbar sind die Stückchen die täglich in sie reinwandern jedenfalls nicht mehr.
Ich begrenze die Anzahl nicht, sehe aber zu dass die Stückchen sehr, sehr klein sind. Dann haben die Kater mehr Spaß und Bewegung und in der Menge ist es nicht so viel. Die Kater sind schlank und muskulös, haben mit Sicherheit ein besseres Fitnessprogramm als ich... und unter uns, wenn ich mir meinen Schokoladenkonsum in Prüfungszeiten so angucke, dann sollte ich eher einen Thread für Menschen erstellen "Wie viele Leckerchen gönnt ihr euch und macht ihr dafür auch immer erst 10 Sit-Ups". 😎
Aus der Hand kriegen sie die Leckereien allerdings nur von Kindern. Da macht mir mein schlechtes Gewissen dann doch einen Strich durch die Rechnung.
 
Werbung:
Bei uns gibt es jeden Abend ein Ritual um die Leckerlies - wenn wir mit der Küche fertig sind und uns aufs Sofa setzen kommen die Jungs sofort an weil sie wissen es ist Leckerlie Zeit 😀

Dann bekommt jeder ein Stängelchen und 5 Dreamies (erst gibt es die Stängelchen in kleinen Stücken, immer reih um und dann als krönender Abschluss die Dreamies, dafür machen sie dann Männchen, Merlin "klatscht" ein usw. - fast wie klickern nur ohne Clicker 😀)

Trofu gibt es ab und an mal in den Fummelbrettern, gerne wenn ich mal nicht daheim bin damit es ihnen nicht zu langweilig wird.
 
Guten Morgen,

ich bin mir unsicher wie viel Leckerlies ich am Tag geben darf/soll.

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass man überhaupt keine geben muss/soll.

Man kann aber natürlich 😉

Ich selbst vergesse es ständig, so dass ich noch nicht mal die Probe-TroFu-Packungen verbraucht bekomme.
Auch Trockenfleisch und Stängelchen...

bleibt alles im Schrank liegen, weil sich hier irgendwie andere Rituale eingespielt haben.

Geht auch, und man enthält den Katzen jetzt nicht etwas Lebenswichtiges vor, das wollte ich nur sagen.

Wenn eine/r TroFu nicht mag, ist das gar nicht schlimm!


Oft ist es besser, wenn man die "Handvoll" mal abwiegt und mit den Tagesbedarf-Angaben auf der Packung vergleicht. Man verschätzt sich da schnell!


Ich gebe Stückchen-Anzahl.

Manchmal sind 10 schon zu viel, mein Kater schlingt die und k**** die gleich wieder aus.

Beide bekommen von zu viel TroFu DF. (Es lebe der AküFi 😉 )
 
Also ich mache mit meiner Klickertraining (macht uns beiden Riesen Spaß) da gibt es dann schonmal einige leckerlis. 🙂
Außerdem gibt es immer eins wenn sie beim rufen Abends oder morgens (je nachdem wann sie draußen war) brav kommt und Abends wenn die Hunde ihr Hupferl bekommen will sie auch nochmal eins 😉 Sie bekommt dafür aber recht wenig Futter, ich Messe das TroFu morgens ab und verteile es über den Tag Abends gibt es eine halbe Dose Nassfutter 🙂
 
Hier gibt es auch Leckerli-rituala 😉; morgens nach dem nassfuttern verstecke ich Leckerlis, im Fummelbrett, im Plüschwürfel, in Snackbällen, in alter tiefer Schachtel ; neu ist von Tchibo dieses Holzteil mit den Kugeln unter denen Leckerlis passen. Das stelle ich in verschiedene Räume und sie müssen suchen und finden.
Abends vor Zubettgehen, gibts es noch je 1 Knabberstange in kleine Stücken zerbrochen, die sie sich erjagen müssen. Wenn es nicht so warm ist wie die letzten Tage, jage ich damit Mecki auch schonmal die Treppe rauf und runter 😀 zwecks Fellpflege und 1 x zur Belohnung
Wenn Felpflege angesagt ist, gibt´s noch mal was zwischendurch:
1 x zum auf den Schrank locken und dann 1 x zur Belohnung
 
Hier gibt es die Leckerchen auch entweder als Belohnung fürs Mitmachen bei allem was nicht ganz so toll ist, z. B. für Yeti nach dem Inhalieren ein bisschen Leberwurst oder für Ella mit den Tabletten, die sie nehmen muss.

Ansonsten im Fummelbrett, beim Clickern und als Ritual jeden Abend, wenn sie auf Zuruf reinkommen.

Ab und zu auch einfach mal "so", weil es tolle Katzen sind.

Die Sorten wechsle ich ab (Stangen, Trockenfleisch, Leberwurst, Malzpaste, gekochtes Hühnchen, Granata pet Feinis, Geflügelwiener, ...).

Trofu gibt es überhaupt nicht (teils wegen Unverträglichkeit und weil das meiste eh Müll ist, habe ich es ganz abgeschafft).
 
Werbung:
Voll viele Antworten. 🙂 Habt vielen Dank. Ich denke wir werden das auch so machen, dass wir mit dem Clickern anfangen und versuchen Rituale einzuführen. Und das sie sich die Leckerlies erarbeiten müssen. In Maßen ist alles ok. Beide sind ja noch jung und toben sehr viel, denke das passt dann schon.
 
Voll viele Antworten. 🙂 Habt vielen Dank. Ich denke wir werden das auch so machen, dass wir mit dem Clickern anfangen und versuchen Rituale einzuführen. Und das sie sich die Leckerlies erarbeiten müssen. In Maßen ist alles ok. Beide sind ja noch jung und toben sehr viel, denke das passt dann schon.

Man kann das übrigens sehr gut mit Allem verbinden, was evtl. irgendwann mal sein muss.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Tabletteneingabe zu üben, bevor Medikamente überhaupt notwendig waren. Oder in die Transportbox gehen. Gut geklappt hat auch immer die "Simulation" einer TA-Untersuchung, z. B. Ohren oder Zähne ansehen, Bauch mal abtasten, Pfote zwischen den Zehen anschauen, etc.

Euch aber erstmal vor allem viel Spass!
 
Hallo!


Meine kriegen jeden Tag Leckerlies, sie müssen, aber immer was dafür tun. Ganz selten kriegen die beiden einfach so.
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
L
Bärchenmama
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
EmmieCharlie
Antworten
40
Aufrufe
8K
Kayalina
Kayalina
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
13K
bellamartha71
B
S
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben