Ich glaube, ich mach das zu oft sauber. Wenn sie ein Käckerchen macht, mache ich es sofort weg, sonst riechts ja schließlich.
Ansonsten mache ich es jeden 2 Tag komplett sauber, sprich, Tüte mit Streu raus und alles neu, neue Tüte und komplett neues STreu.
Somit verbrauche ich an fast 3 Tagen 1x 10l Streu, das wird mit der Zeit recht teuer.
Wie macht Ihr das?
Also Liebe...
sorge dich nicht - ich mache es genau wie du. (maximal nach 2/3 Tagen wird total gewechselt, gewaschen und geputzt)
Viele Streusorten habe ich schon getestet ... die schweren Klumpstreus waren gar nicht mein Ding - es roch total unangenehm schon im Eigengeruch und erst recht nach dem die Katz gepullert hat - wobei ohne Babypuderduft oder so - ... , der "Mörtelstaub" legte sich überall fest, ich war nur am putzen und schleppen konnte ich sie leider auch nur ein paar Meter - war echt immer lustig, wie ich an so einem Sack dranhang - nur für ein paar Meter....da ist wohl eher der Sack mit mir spazieren gegangen..
)
Die "tollen" Streusorten - die es nur im Internet gibt, habe ich noch nicht getestet und habe Sorge, dass der Postbote es einfach nicht abgibt (wie hier oft passiert - schon bei kleinen leichten Päckchen) und ich es von der Post holen muss - was ich echt bei dem Gewicht der Streus nicht packen würde (ich wieg ja selber nur 40Kilo und bin nicht motorisiert und das halbe Eigengewicht zu schleppen.... neeeeeee!!!!!
)
Mir sind fast die Augen rausgefallen, als ich hier von Wochen/Monaten ohne Streuwechsel gelesen habe. Ich kann mir das für uns nicht vorstellen.
Egal wie gut man Rückstände entfernt - Pullerrückstände bleiben doch irgendwie zurück. Als ich am Beginn Klumpstreu nutzte, hat mein Tier beim vergraben die Klumpen sowieso zerteilt und sie lagen dann als Miniklümpchen (die durch jede Schaufel fallen) drin - und so winzige Einzelteilchen lassen sich dann auch nicht mehr entfernen - also musste ich sowieso dann auch alles wechseln
Derzeit bin ich bei Holzstreu gelandet - das kann ich noch tragen ohne immer um Hilfe zu bitten und bin recht zufrieden. Es riecht ganz gut - wenn die Katzen pullern, riecht es nach Holz und nicht unangenehm.
Nachteil: es gibt doch nach ein paar Tagen richtigen Sand....
Ich habe hier für 2 Tiere 4 Klo`s (wobei eines auf dem Balkon steht).
Nach dem Geschäft werden auch hier sofort (wenn ich da bin) die Rückstände entsorgt und wie gesagt - maximal noach 3 Tagen komplett erneuert.
Ich möchte es aber so - es ist auch mein Reinlichkeitsvorstellung.
Ich denke, jeder macht es nach seinem Bedarf und wie man zurecht kommt .
VLG
Vlora