Wie oft Streu ganz wechseln?

• Themenstarter Themenstarter Simpat
  • Beginndatum Beginndatum
S

Simpat

Forenprofi
Ich habe jetzt seit einer Woche meine beiden Kitten.

Die zwei Katzenklos sind je 50 x 39 cm und mit je einem 12 kg Sack Premium Excellent gut hoch eingestreut. Nach 5 Tagen habe ich jetzt etwas Streu nachgefüllt.

Wie oft macht ihre eure Katzenklos komplett sauber?

A

Werbung

Hallo,
komplett neues Streu 1x im Monat. Ist, zumindest bei unseren 4 Kaklos
völlig ausreichend.😉
Wenn alle Böller immer rasch entfernt werden, der Urin durch hoch eingestreutes Streu nicht bis zum Kakloboden durchkommt reicht es wirklich.😉:smile:

1x pro Woche fülle ich das Streu in einen Eimer um, wasche die Kaklos gründlich aus und fülle das Streu plus frischer Zugabe wieder ein.

LG

das ist vom streu und der füllhöhe abhängig

ich mach das ~ einmal im jahr

Hallo Simpat! 🙂

Ich benutze auch das Premiere Excellent und wechsle es wie gisisami nach ca. einem Monat komplett aus.

Je nach Benutzung reinige ich das Katzenklo ein bis zweimal am Tag mit einer normalen Schaufel.
Ausserdem habe ich eine extra Schaufel gekauft, die noch kleinere Klumpen aussiebt. Einmal in der Woche wird das ganze Einstreu damit gesiebt (dauert dann schon relativ lang, weil das Einstreu nur ganz langsam durch geht, aber auch Miniklümpchen gehen so raus) und reinige das Katzenklo mit Spüli. Nach dem Trocknen füll ich das gereinigte Streu wieder ein und fülle bei Bedarf etwas frisches dazu.

Liebe Grüsse,
bagel

Wir hatten sonst auch das Prem. Ex., haben es dann ca. alle 2-4 Wochen komplett erneuert und das Kaklo heiß ausgewaschen.
Haben auch eine relativ feine Schaufel, mit der wir oft sieben.

Komplett neu bisher gar nicht.
Ich kipp aus, wasch aus und dann die alte (gut durchgesiebte!) Streu wieder rein.

Werbung:
Ja eine feinere Schaufel brauche ich auch noch, aber danke schon mal für die Antworten, dann kann ich mir ja noch etwas Zeit lassen.

Öfter nicht?

Hallo,

jetzt wäre natürlich noch interessant zu wissen:

- Welches Streu verwendet Ihr?
- Wie viele Katzen / Katzenklos habt Ihr?
- Sind Eure Katzen Freigänger?

Gruß mietzemaus

Hallo,

jetzt wäre natürlich noch interessant zu wissen:

Gruß mietzemaus

Habe schon verschiedene ausprobiert, u.a. Premiere excellent, CBÖP, Multi Fit. Aktuell haben wir ein günstiges Bio Streu vom FN.
Ein Klo. (Leider nur) ein Kater.
(Noch) kein Freigänger.

Ich habe 3 Teilzeitfreigänger (nachts im Haus), habe eine Mörtelwanne (90x50cm) und eine Ikeakiste (60x40cm) als Katzenklo. Beide (momentan) eingestreut mit Tigerino Canada. Täglich mit feiner Schaufel ausschippen, die Kisten selbst reinige ich nur nach Bedarf (von 2x pro Woche bis einmal alle zwie Monate hatte ich schon alles). Einstreuhöhe liegt bei ~10-15cm. Die Streu hält so etwa 3 Monate bis zum Komplettwechsel.

CBÖP. Zwischendrin hatten wir mal das Premiere Sensitive im Test, aber als hier für uns nicht gut befunden.
Zwei Kater, drei Klos.
Nein.

Werbung:
4 Kater, eine Katze, haben gesicherten Garten & sprinten zum Klo rein wenn's draußen feucht ist 🙄.

4 Klos, davon zwei extra große, eins der vier wird nur im äußersten Notfall genutzt (= andere sind besetzt).

Streu: Premiere sensitiv - bei anderem Streu gibt's nassen Protest hier *seufz*

Reinigung: Mit Streuschaufeln ein- bis dreimal am Tag, im Sommer reicht einmal, im Winter muss es öfter sein. Aktuell sind alle zwei Wochen Durchsieben & Wannenwaschung, alle vier Wochen Wannenwaschung plus Komplettwechsel angesagt.

Und: Wenn ich selbst den Zeitpunkt verpasse, setzt sich mein Tiger einfach mal demonstrativ irgendwo in mein Blickfeld und pinkelt los. Und beweist dabei durchaus akrobatisches Geschick:
Kater warte auf Dosi-Arbeitspause, setze sich auf die Küche vor das Spülbecken (4 Pfoten auf 6 cm), strecke den Hintern in die andere Richtung und ziele ohne Sichtkontakt auf die Mitte des Küchenbodens. Doch, ja, das funzt, Dosi steht dann sofort senkrecht und wechselt unabhängig jedweder anderer Notwendigkeiten das Streu ...

Öhm, seitdem wechsel ich früher als ICH es für notwendig halte 😳.

Ich habe das GGM, es wird alle 14 Tage komplett erneuert. 🙂

mich erstaunt es echt, wie selten ihr wechseln müsst. Habe mir jetzt mal das CBÖP bestellt und bin sehr gespannt!

Ich habe jetzt seit einer Woche meine beiden Kitten.

Die zwei Katzenklos sind je 50 x 39 cm und mit je einem 12 kg Sack Premium Excellent gut hoch eingestreut. Nach 5 Tagen habe ich jetzt etwas Streu nachgefüllt.

Wie oft macht ihre eure Katzenklos komplett sauber?

Ich hab das gleiche Streu. Als meine Katzen noch reine Wohnungskatzen waren hab ich es alle 6-8 Wochen komplett gewechselt.

Werbung:
mich erstaunt es echt, wie selten ihr wechseln müsst. Habe mir jetzt mal das CBÖP bestellt und bin sehr gespannt!

Das Problem an CÖBD bei uns war, dass unser Kater es irgendwann so kleingemahlen hat (oder ich beim sauber machen), dass er nicht mehr aufs Klo ist, weil es so gestaubt. Nur noch zum Haufen machen und der wurde nicht verbuddelt. Klein wurde in die Badewanne gemacht 🙄.
Somit hatten wir auch einen sehr sparsamen Verbrauch 🙄.

Echt interessant, wie unterschiedlich die Klohygiene gehandhabt wird.
Gerade habe ich das Gefühl, wir sind schmuddelig....😳
Ich habe zwei Klos für drei Katzen, beide reichlich befüllt mit Premiere Excellent.
Beide Klos werden mind. zwei Mal täglich von allen festen Bestandteilen gesäubert und bei Bedarf wird frisch aufgefüllt.
Aber komplett erneuert habe ich die Streu seit Januar erst einmal..... 😛
Es riecht nichts, jedes Klo ist gut 15 cm hoch eingestreut und meine Katzen scheinen es total ok zu finden 🙂

Also ich habe zwei recht große Katzenklos von Catit und 2 Katzen. Bis jetzt habe ich CBÖP verwendet, wir testen aber gerade Bio Plan von Fressnapf.
Ich siebe mehrmals täglich die Klumpen aus dem Streu, Kot wird wenn möglich sofort übers Klo entsorgt.
Ich erneure das Katzenstreu ca. alle 4 Wochen, wobei ich das Gefühl habe, dass man das CBÖP wesentlich länger im Kistel lassen könnte. Es riecht nichts... aber ich habe irgendwie das Bedürfnis trotzdem sauber zu machen 🙂

4 Wochen ist halt schon eine lange Zeite..... dazwischen wasche ich das Kistel nicht aus.

Echt interessant, wie unterschiedlich die Klohygiene gehandhabt wird.
Gerade habe ich das Gefühl, wir sind schmuddelig....😳

brauchst du nicht!
ich hol die böller raus und füll immer nur nach.
hier riecht auch nix.
wieso soll ich streu, welches augenscheinlich noch OK ist, komplett auswechseln ?