Wie Oft Katzenklo KOMPLETT Säubern???

• Themenstarter Themenstarter Gizmo_Gina
  • Beginndatum Beginndatum
Ganz ehrlich? Die Maße wären mir deutlich zu klein. 😉
was man nicht vergessen darf: es ist bei jedem Katzengang sauber...
wenn du zwei Katzen hast und die gehen bei nem normalen KLo jeweils 2mal aufs klo ist überall schon was drinnen und verteilt..
also die Größe ist nicht 1:1 das Selbe..
ansonsten können sie den Kopf raushalten, hat ja ne riesen Öffnung

A

Werbung

also so ein Roboklo Dings hätt ich auch gern (naja für die Katzen) aber mir gefallen die Anschaffungskosten nicht oder noch nicht xD bräuchte ja zwei oder drei...

ich denke, meine würden auf alles pieseln was irgendwas Katzenstreuartiges enthält, sind da total unkompliziert.

Sonst haben wir drei unmoderne Klos für 4 Katzentiere. Ein Klo wird ignoriert. Komplett ausräumen und säubern tue ich die Klos nach gefühl, denke alle 3 bis 4 wochen. Schatzsuche zwei mal täglich.

Nervt mich alles nicht besonders aber ich mag technische Dinge 😀

10 Jahre Litter-Robots
solang gibts sowas schon?

was man nicht vergessen darf: es ist bei jedem Katzengang sauber...
wenn du zwei Katzen hast und die gehen bei nem normalen KLo jeweils 2mal aufs klo ist überall schon was drinnen und verteilt..
also die Größe ist nicht 1:1 das Selbe..
ansonsten können sie den Kopf raushalten, hat ja ne riesen Öffnung
Mal ganz davon ab ob die Toiletten schon benutzt wurden oder nicht:
Ich möchte nicht, dass meine Katerchen sich beim Klogang irgendwie "zusammenfalten" müssen.
Eins der drei Klos hier ist "nur" 68x48 cm groß, weil da keine größere Box in die Ecke passte.
Das ist schon ein XXL - Klo, aber wenn ich sehe wie die Herrschaften sich darin drehen und buddeln...nee, lass mal.

solang gibts sowas schon?
schon länger...
ich bin damals mit dem LitterRobot2 eingestiegen..
der immernoch aktiv ist, aber jetzt am Zweit-Wohnsitz und somit nur selten in Verwendung ist (vielleicht 4Wochen im Jahr)

und vor 6 Jahren dann den Litter Robot 3 gekauft
(den ein Nachbar mir jetzt abkaufen würde, weshalb ich mich gerade über LItterRobot4 informiere, was er kann und was nicht)

Geld?
sind dir die paar Kröten deine Katzen nicht wert?? 🙂
Nur Scherz !!
mir wurde vorgeworfen, dass mir meine Katzen die Zeit nicht wert wären, Katzen-Poo zu schaufeln..

als vor paar Jahren der Motor vom Litter Robot 2 einging, hatte ich - bis ich ERsatzmotor erhalten hatte - auch ein großes Katzenklo gekauft.. um diese 1 Woche zu überbrücken: nur eines gekauft, nicht gleich 3

jedenfalls: als der Roboter repariert war hatte ich das normale, offene Klo noch einige Tage stehen..
aber kaum war der Litter Robot wieder da, wurde das neue Klo fast ignoriert

also es fand sich sehr viel mehr Gacki im LitterRobot als im anderen

das andere ist jetzt das "Backup-Klo" falls mal der Litterrobot kaputt gehen sollte oder so...
liegt seit Jahren irgendwo im Keller auf Reserve

was ich damit sagen will: ich würd mal von den ganzen Vermutungen weg gehen..
und es ausprobieren, bevor man sich so sicher ist, dass seine Katzen das "ganz bestimmt nicht annehmen würden"

wie gesagt: mein Nachbar war da auch davon überzeugt..
und: lief doch anders

Rein technisch würde mich das schon interessieren 😀 ...
... aber ich bin noch nicht 100% überzeugt.

Meine Buben (6,5 kg & 7,5 kg) trennen Pipi und Kacka, graben mit Vorliebe bis nach China und haben ihre Freude mit ihrer 14-20 (!) cm Streuschicht.

Ihre Verdauung funktioniert wie ein Uhrwerk und unsere gemeinsamen morgendlichen Klo-Sessions sind unabdingbares Ritual (so ein Roboter würde aber nicht mehr ins WC passen ...) ... und zugegeben: Mir würde da dann etwas fehlen ❤️‍

Ich mache morgens und abends sauber. Der Dreck von abends kommt in einen luftdichten Windeleimer und morgens landet alles im Restmüll. Einer von uns muss ja sowieso täglich raus. 3-5 Tage sammeln wäre aber auch kein Problem; auch schon praktiziert.

Die Arbeit in diesem ganz besonderen Zen-Garten ist für mich auch irgendwie kein Aufwand und außerdem würde mir gleich auffallen, wenn mit den Hinterlassenschaften irgendwas nicht stimmt.

Vor den Buben hatte ich für meine Katzen immer ein ganz normales, handelsübliches Katzenklo mit Einstreuhöhe lt. Packung, also ca. 8 cm. Da musste ich mind. wöchentlich zur Grundreinigung anrücken ... und ja, das hat mich genervt und war auch geruchstechnisch nicht sooo optimal ... und was hätte ich damals für so einen vollautomatischen Roboter gegeben !! Dass man mit wenigen Drehs aber mit 08/15 Baumarkt-Boxen ein wahres Scheißerchen-Paradies kreieren kann - also diese Idee war mir sooooo fern und ich musste echt Ü40 und Mitglied in einem Katzenforum werden 😅

• Like
Reaktionen: Kraut
Werbung:
kann ich mir gut vorstellen, wenn man 60kg Katzenstreu im Klo hat, dass da dann eher nix verkleben wird

Gab es nicht vor kurzem einen Thread hier, in dem gewarnt wurde, das irgendwo eine Katze mit so einem Ding zu Tode kam?

Hatte den Link nicht geöffnet.
Frage mich aber wie sowas passieren kann.
Hat jemand den Link gelesen?

Sowas passiert durch billige China-Ware.
Der Litter-Robot rotiert ja seitlich bei der Reinigung und die Öffnung vorne bleibt dabei offen.
Bei den gefährlichen Toiletten wird beim Rotieren die Öffnung geschlossen und es wurden durch eine totale Fehlkonstruktion Katzen eingequetscht.

• Crying
  • Like
Reaktionen: Kraut und Bon ClyMo
Rein technisch würde mich das schon interessieren 😀 ...

Mich auch.👍
Da aber unsere Toiletten alle draussen sind, sind die Elektro-Klo nichts für uns.
Weil unsere Freigänger länger je mehr ihr Geschäft draussen verrichten wird hier nur einmal am Tag die Toiletten gereinigt.
An besonders „Guten“ Tagen sind diese unbenutzt. Selten aber es kommt vor.
Total Reinigung mit ausspritzen und Bürsten wurde hier schon Monate nicht mehr gemacht. Wenn in einem der Klos der Streustand sinkt kippe ich den Rest einfach in ein anderes Klo nach und dieses wird somit wieder aufgefüllt.
Das leere Klo bekommt dann einen ganzen 7Kg Sack mit Frischem Streu nach gefüllt. So geht das immer weiter.
Sie kennen es nicht anders, deshalb funktioniert das hier so seit Jahren.

Drei der vier Klos stehen eng beieinander, was auch nicht Optimal sein soll, dazu sind 3 der 4 Klos Haubenklos, was auch nicht jede Katze mag.

IMG_6508.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20
Sowas passiert durch billige China-Ware.
Der Litter-Robot rotiert ja seitlich bei der Reinigung und die Öffnung vorne bleibt dabei offen.
Bei den gefährlichen Toiletten wird beim Rotieren die Öffnung geschlossen und es wurden durch eine totale Fehlkonstruktion Katzen eingequetscht.
Danke für die Erklärung.
Ist schon heftig.

Warum konstruiert man das nicht so, das da drin ein Bewegungsmelder ist und der Reinigungsvorgang fängt erst an wenn niemand in dieser Box ist.
So viel "hight Tech" und doch wird an der Sicherheit gespart.

Muß man da immer zum Starten auf einen Knopf drücken?
Also dabei sein?
Oder funktioniert das auch über eine App?
Würde das nie machen, wenn ich nicht sehen kann, ob da doch noch ne Katze drin ist.

Werbung:
Mich auch.👍
Da aber unsere Toiletten alle draussen sind, sind die Elektro-Klo nichts für uns.
Weil unsere Freigänger länger je mehr ihr Geschäft draussen verrichten wird hier nur einmal am Tag die Toiletten gereinigt.
An besonders „Guten“ Tagen sind diese unbenutzt. Selten aber es kommt vor.
würde sich auch in so einem Setting anbieten..
hab jemanden gesehen der den LiterRobot in der offenen Garage stehen hatte für seine Freihänger, und modifiziert, den kleinen Auffangbehälter unten aufgesägt und darunter eine Tonne gestellt..

der hat damals geschrieben, dass er nur alle 3-4 Monate dann tauschen muss..
(Streu nachleeren muss man halt schon, weil verbraucht sich natürlich)

1mal am Tag finde ich - als elektrischer Katzenklobesitzer der nur alle 4-5 Tage den Sack tauscht - auch viel ;-)

Warum konstruiert man das nicht so, das da drin ein Bewegungsmelder ist und der Reinigungsvorgang fängt erst an wenn niemand in dieser Box ist.
So viel "hight Tech" und doch wird an der Sicherheit gespart.
das ist so auch der falsche Ansatz..

zuerst muss das Klo mal so konstruiert sein dass es auch ohne Sensor möglichst sicher ist..

und das war bei dem beschriebenen Unfallklo eben nicht der Fall..
da wird der Eingang jedesmal beim Drehen verschlossen..
bei jahrelanger Nutzung also 50.000mal

50.000mal die Gefahr dass gerade in dem Moment die katze den Kopf reinsteckt..

designed man das anders, brauchts dafür keinen Sensor..

aber auch beim Liter-Robot kann könnte was passieren..
es gibt hier ja auch einen Öffnugn wo das Gacki dann reinpurzeln kann

der Unterschied ist:

in der Stellung wo das passiert, ist normalerweise keine Katze freiwillig mehr drinnen, weil sich das klo dann schon um über 180° gedreht hat, kopfübersteht, das ganze Streu weg ist, und kein gerade fläche zum STehen mehr vorhanden ist

und falls doch noch eine Katze da wirklich dann rein sollte und Pfote reinstekct, gibts noch einen Klemm-Sesor, der so konstruiert ist, dass wenn irgendwas damit nicht stimmt das KLo nicht merh geht..
also wenn er ausfällt, geht das Klo nicht mehr (nicht: wenn er ausfällt fehlt Sciherheitsvorkerhung)

aber der Sensor sollte ein Katzenleben lang nie ansprechen müssen weil es eh nie zu so einre Situation kommt..

beim beschriebenen Unfall-Klo hingegen:
es ist NORMAL für die Katze ins Klo zu gehen (soll sie ja)
und dann fängt es sich z.b. zum Drehen an, und die Katze hat nur Sekunden noch rechtzeitig rauszuspringen..
oder: es ist ne mutige Katze die grad dringend muss, gerade in dem Moment wo die Reinung startet und will trotzdem rein... genau dann wenn wie bei einem Paternoster-Lift der Eingang verschlossen wird

also einfach ein Designfehler..

und warum macht man sowas? weil Optik oft vor Vernunft/Sicherheit geht bei solchen Designs...
da wird von einem Technik-fremden Designer ein schönes Design entworfen, dann dem Ingenieur hingeworfen und: "mach mal.. so soll es ausschauen"

Muß man da immer zum Starten auf einen Knopf drücken?
Also dabei sein?
Oder funktioniert das auch über eine App?
Würde das nie machen, wenn ich nicht sehen kann, ob da doch noch ne Katze drin ist.
nein, geht von alleine..
Liter Robot 4 hat 2 Sensoren: Bewegungsmelder und Gewichtssensor der fein anspricht
wenn ne Katze drinnen ist, merkt er das... (kann bei glaub 500g Unterschied zwischen den Katzen sogar im Log in der Handyapp festhalten, welche Katze wann am Klo war, erkennt die katzen am Gewicht)
und selbst wenn er trotzdem starten würde: die Katze kann dann jederzeit raus, weil Eingang ja immer offen
bzw. halbes Klo ja offen ist

ist ja nicht wie ein Haubenklo

in Realität: droht Katzen vor Wohnungstüren die bei Wind vielleicht mal zufallen viel mehr gefahr als durch ein gutes elektrischen Katzenklo

aber ansonsten: ja, man kann auch mit Druck auf Knopf manuell die Reinigung starten
und ja: man kann es auch über die App machen

und: bei den älterne elektrischen katzenklos ohne App: kann mans auch mit einer WLan-STeckdose machen..

so hab ich das früher gemacht im Urlaub: hatte da eine Webcam auf das katzenklo..
wenn da ein Fehler aufgetreten ist (sieht man über die Lämpchen) konnte man in 70% der Fälle den beheben durch Neustart..
hab dann einfach per Handy von Italien aus die STeckdose kurz stromlos gemacht, dann wieder eingeschaltet
dadurch hat sich der Literrobot damals reseted, einen Kalibrierungslauf gemacht und alles hat wieder gepasst..
somit weniger "stress" für die Katzensitter

Zuletzt bearbeitet:
@Kraut
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Kann mir das jetzt viel besser vorstellen.

• Like
Reaktionen: racoon20