Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke fĂŒr Deinen Erfahrungsbericht mit Deinen FreigĂ€ngern. Darum brauche ich mir aktuell noch keine Gedanken machen.-..dann wirst du so oder so am besten drei Klo's benötigen und dann bleibt dein Austauschintervall in etwa im selben Rahmen.
Zu Anfang bei kleinen Katzen, sind zudem auch fĂŒr die ersten 2-3 Wochen weitere kleinere Behelfsklo's nicht verkehrt.
Das ist zwar ein guter Gedanke, aber so genau geht es da nicht zu bei den Katzenklos. Die Gefahr, dass da was ins Streu zieht auch wenn das Klo nicht lebensmittelecht ist, ist doch sehr, sehr, sehr gering und dass das dann irgendwie zu dem noch gefĂ€hrlich fĂŒr die Tiere werden kann, nochmal um einiges geringer. HandelsĂŒbliche Katzentoiletten, Samlaboxen oder auch Mörtelwannen tun es hier auch, ohne das man damit das Tierwohl gefĂ€hrdet.
Wenn es deine Nerven beruhigt, kannst du das gerne so handhaben..aber das Wohl des Tieres entscheidet sich doch dann eher an anderen Dingen, als an einem Katzenklo aus lebensmittelechten Material.
Bei FreigĂ€ngern z.B hat man keinerlei Kontrolle auf/in welches Material sie ihre Hinterlassenschaften verrichten. Von Vergiftungen weil Katze hier auf nicht lebensmittelechtes Material sich erleichtert hat, hört man eigentlich nie und ich denke auch bei TierĂ€rzten werden solche FĂ€lle kaum bekannt sein đ
Danke fĂŒr Deinen Erfahrungsbericht mit Deinen FreigĂ€ngern. Darum brauche ich mir aktuell noch keine Gedanken machen.-
Ja da waren sie wieder, meine Probleme mit deiner Schreibweise. Immer so einen leicht schnippischen Unterton auf freundliche ErklĂ€rungen.Danke fĂŒr Deinen Erfahrungsbericht mit Deinen FreigĂ€ngern. Darum brauche ich mir aktuell noch keine Gedanken machen.-
Sieht gut aus. Werde es mir ĂŒberlegen.Danke.đșWenn Du sichergehen willst, dass durchs Kratzen etc. kein Microplastik und co in Streu oder Katze wandern, empfehle ich das Edelstahlklo (bzw. in Deinem Fall 3) von Lucky Kitty.
Lieben wir.
Da darf man aber keine dicken Popos haben wie wir đđ Haben auch eins und sind reinigungstechnisch zufrieden. Die gröĂeren Schalenklos werden jedoch besser angenommen. Wir haben halt fette Viecher đ€Wenn Du sichergehen willst, dass durchs Kratzen etc. kein Microplastik und co in Streu oder Katze wandern, empfehle ich das Edelstahlklo (bzw. in Deinem Fall 3) von Lucky Kitty.
Lieben wir.
Bei mehreren Katzen mĂŒsste ich das Klo möglicherweise hĂ€ufiger reinigen
Bei mir war es am Anfang so, wir hatten noch eine alte Dame, dass unser junger Kater immmer auf Ihr Klo wollteBei mehreren Katzen hÀttest Du hoffentlich mehrere Klos.
Und wenn Du jetzt ein Einzeltier hast (warum?), braucht es eigentlich auch 2 Toiletten.
Jede Woche komplett zu reinigen ist unnötig, sofern man mehrmals tĂ€glich alles an GeschĂ€ften rausholt und bei Bedarf Streu nachfĂŒllt.
Als stolzer Besitzer eines American Curl habe ich schnell gelernt, dass die Reinigung des Katzenklos entscheidend fĂŒr die Gesundheit und das Wohlbefinden meines Katers ist. ...
Mein American Curl ist sehr sensibel, wenn es um Sauberkeit geht, und ich habe bemerkt, dass er das frische Streu besonders zu schĂ€tzen weiĂ. Wenn das Klo nicht regelmĂ€Ăig gereinigt wird, könnte es ihn sogar davon abhalten, es zu benutzen. Deshalb ist es wichtig, den Hygiene-Rhythmus beizubehalten. Bei mehreren Katzen mĂŒsste ich das Klo möglicherweise hĂ€ufiger reinigen, aber fĂŒr meinen Einzelkater funktioniert diese Routine perfekt.
Jetzt bin ich leicht irritiert.Hey,
ich kenne das Problem mit den Futtermarken und der Unsicherheit nur zu gut, vor allem wenn die Katzen dann auch noch besonders wĂ€hlerisch sind! Bei mir warâs Ă€hnlich: Meine beiden (zwar keine American Curls, aber trotzdem mĂ€kelige Esser đ ) stehen total auf das gĂŒnstige Futter von Lidl, wĂ€hrend ich eigentlich lieber hochwertigeres Zeug wie Mjamjam oder Macs fĂŒttern wĂŒrde.
Aber was soll ich sagen â sobald das âBilligfutterâ rausgeholt wird, sind sie plötzlich ganz aufgeregt, ...
sorry. noch etwas ĂŒberfordert hier im Chat ... falscher Post. Sorry.Jetzt bin ich leicht irritiert.
Bei mir war es am Anfang so, wir hatten noch eine alte Dame, dass unser junger Kater immmer auf Ihr Klo wollte
Nee, die Unterforen waren schon richtig, aber dein Text irritiert mich.sorry. noch etwas ĂŒberfordert hier im Chat ... falscher Post. Sorry.
Das wird bei uns frĂŒhmorgens, wenn beide GeschĂ€fte drĂ€ngen, auch gern so praktiziert.Es gibt kein mein und dein bei Katzen.
Aber Katzen trennen gern ihre GeschĂ€fte. Bei uns machen das sogar alle. Wenn sie in einem Klo uriniert haben, wird ein anderes fĂŒr das groĂe GeschĂ€ft benutzt.
Bei zu wenigen Klos zieht man sich gern eine Unsauberkeit heran.
Das ist unnötig, wenn man penibel darauf achtet, alles aus dem KaKlo rauszuholen und bei Bedarf die Streu auffĂŒllt.WĂ€hrend ich tĂ€glich die festen AbfĂ€lle und den Urin aus dem Katzenklo entferne, achte ich darauf, das Klo einmal pro Woche komplett zu sĂ€ubern. Das bedeutet, ich tausche das gesamte Streu aus und reinige die Box grĂŒndlich.
@swolke3, magst du dich mal vorstellen? FĂŒr einen Neuuser halte ich das fĂŒr eine gute Idee, und dann können wir vielleicht ein wenig mehr Klarheit mit deinen Katzen bekommen.Meine Katze, Luna, hat im letzten Jahr die Diagnose âfelines Asthmaâ bekommen, und ich war anfangs echt ĂŒberfordert. Es kam bei ihr recht plötzlich, von ein paar vereinzelten HustenanfĂ€llen zu deutlicheren Atemproblemen, was uns letztendlich zum Tierarzt gebracht hat. Ich wusste vorher ĂŒberhaupt nichts ĂŒber felines Asthma, also war das erstmal ein Schock. Deine Idee mit dem Asthma-Tagebuch finde ich richtig gut â ich schreibe zwar die Medikamentengaben auf, aber noch viel mehr auf die UmstĂ€nde zu achten, wie z.B. Wetter oder LuftqualitĂ€t, ist ein toller Ansatz. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Wir haben bisher mit der Inhalation ĂŒber den AeroKat begonnen, aber es war am Anfang eine ziemliche Herausforderung, sie daran zu gewöhnen. Sie hat sich total dagegen gewehrt und war immer sehr gestresst. Wie lange hat es bei Janya gedauert, bis sie sich an das Ritual gewöhnt hat? Hast du irgendwelche Tipps, wie man das am besten aufbaut?
Bei Luna scheint es etwas abhĂ€ngig vom Wetter zu sein â an warmen, feuchten Tagen hustet sie hĂ€ufiger. Ich versuche, die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung niedrig zu halten, aber das klappt auch nicht immer perfekt. Ist dir bei Janya auch aufgefallen, dass bestimmte Wetterbedingungen oder LuftqualitĂ€t einen Einfluss haben?
Das ist unnötig, wenn man penibel darauf achtet, alles aus dem KaKlo rauszuholen und bei Bedarf die Streu auffĂŒllt.
Ich reinige ca 1x im Jahr komplett alles, dennoch stinkt hier nie was, es ist immer saubere Streu im KaKlo.
Das kommt darauf an welches Streu man benutzt.Jede Woche komplett zu reinigen ist unnötig, sofern man mehrmals tĂ€glich alles an GeschĂ€ften rausholt und bei Bedarf Streu nachfĂŒllt.