Wie Oft Katzenklo KOMPLETT Säubern???

• Themenstarter Themenstarter Gizmo_Gina
  • Beginndatum Beginndatum
Das vor Jahren in meinen Augen soooo hoch angepriesene Catsan hat bei uns z.B. überhaupt nicht funktioniert.

A

Werbung

Ich glaube die meisten benutzen hier Klumpstreu, da vergisst man leicht, das der Urin bei nichtklumpendem ja nicht wirklich aufgesaugt wird.
Ich hab ein einziges Mal versehentlich Nicht klumpendes Streu bestellt. Diesen Fehler mach ich nie wieder 🤣

• Like
Reaktionen: racoon20
Moin,
Ein Hoch auf meine Teilzeitfreigänger.
Mehrmals täglich nachschauen und sieben,
Komplettwechsel 3-4 mal im Jahr.
Nehme auch Thomasstreu.

Henry

Als stolzer Besitzer eines American Curl habe ich schnell gelernt, dass die Reinigung des Katzenklos entscheidend für die Gesundheit und das Wohlbefinden meines Katers ist. Während ich täglich die festen Abfälle und den Urin aus dem Katzenklo entferne, achte ich darauf, das Klo einmal pro Woche komplett zu säubern. Das bedeutet, ich tausche das gesamte Streu aus und reinige die Box gründlich.

Mein American Curl ist sehr sensibel, wenn es um Sauberkeit geht, und ich habe bemerkt, dass er das frische Streu besonders zu schätzen weiß. Wenn das Klo nicht regelmäßig gereinigt wird, könnte es ihn sogar davon abhalten, es zu benutzen. Deshalb ist es wichtig, den Hygiene-Rhythmus beizubehalten. Bei mehreren Katzen müsste ich das Klo möglicherweise häufiger reinigen, aber für meinen Einzelkater funktioniert diese Routine perfekt.
Ich vermute, dies betrifft 99,9% aller Katzen...auch meine Norddeutsche Fleckviehkatze, meinen Halbschwanztiger und den Salonpanther😁

• Like
Reaktionen: JuliJana, Catmom15 und Der Katzendiener
2 Katzen
ca. alle 5 Tage den Sack mit dem STreu entnehmen und neuen Sack rein (dauert 20 Sekunden)

ca. alle 3 Tage etwas frisches Streu nachfüllen (dauert 10 Sekunden)

ca. alle 5-6 Wochen ne Komplettreinigung (10min)

Alter des derzeitigen Katzenklos: derzeit 6 Jahre, running strong
vor 1 Jahr noch WLAN-Modul nachgerüstet damit am Smartphone kontrolliert werden kann ob alles passt, nicht voll etc.

super auch im Urlaub wenn die Katzensitterin in 2 Wochen nur 2mal einen SAck tauschen muss und sonst keine Arbeit hat bezüglich der Katzenhinterlassenschaften

@Kraut: Kannst du die Komplettreinigung vielleicht kurz schildern?

Werbung:
-mit der Schaufel mehrmals am tag
-akribisch mit der Schaufel jedes kleinstteil jeden Abend
-Am Abend nachfüllen ca das was ich rausgeschaufelt habe, 1-2 Tassen
-seitdem ich durch das Forum die höher auf 10cm plus geändert habe, habe ich nur einmal ganz geleert, weil ein streuwechsel von öko zu bentonit anstand (leider). Seitdem nicht einmal ganz geleert.

Habe den Eindruck es findet durch das nachfüllen eine gewisser Wechsel statt und uns allen reicht das System.

• Like
Reaktionen: *Leona* und racoon20
@Kraut: Kannst du die Komplettreinigung vielleicht kurz schildern?
da ich nur 1 Klo hab: setz ich die Katzen vorher kurz rein..
falls sie machen müssen, haben sie da dann noch die Gelegenheit

dann drücke ich auf Knopf: "Entleeren".. und lass das letzte Streu was noch drinnen ist raus in den SAck (Streu wie Sack kann man wenn man mag später wiederverwenden)

dann nehm ich den Globus runter..
sauge 30 Sekunden lang den Staub von der Motoreinheit der sich über die Wochen angesammelt hat (kosmetisch, nicht wirklcih nötig)

man kann dann wenn man mag mit Gartenschlauch den Globus absprühen - verursacht aber lange Trocknungszeit !
ansonsten: in der Dusche (vorher leg ich aber noch eine Küchenrolle auf den Abfluss, damit nicht irgendwie doch noch Katzenstreu in den Abfluss kommen kann)

mit Reinigungsmittel kurz innen einsprühen.. mit altem Waschlappen innen alles auswischen

dann in die Sonne zum Trocknen..
geht in Wohnung nicht? dann trocken reiben... ca. 20min warten bevor wieder Streu eingefüllt wird

(hat mans mit dem Gartenschlauch ausgesprüht, muss man länger warten, damit es trocken wird)

das komplette Ausprühen (also auch das Kompartment für das saubere STreu nach dem Sieben) -> das mach ich vielleicht 2mal im Jahr wenn überhaupt

danach ist es wieder einsatzfähig... auf die Motoreinheit stellen, altes bzw. neues Streu wieder rein
eine Proberunde laufen lassen (macht der LitterRobot beim Einschalten sowieso immer)
und gut ists

• Like
Danke für die Erklärung @Kraut. Ich scheue mich nämlich etwas vor dem Aufwand der Komplettreinigung bei solchen Robotern.

Meine letzte Komplettreinigung der normalen Kisterln (mit großzüger Einstreuhöhe) war nämlich im Sommer 2023 😅

• Like
Reaktionen: Kraut
schau: es gibt Leute die reinigen ihr Katzenklo (also mit Auswaschen usw.) alle 5 Tage (heute erst hier gelesen)
und andere machen das DEUTLICH deutlich später...

ist beim elektrischen Katzenklo ähnlich
ich hab sicher auch mal 2-3 Monate gar nix gemacht (oder auch länger.. man will sich hier ja nicht outen *loL*), außer Sack tauschen..
kommt auch drauf an wie Katzenstreu und Katzenfäkalien miteinander "harmonieren"

in Summe ist es auf jedenfall sehr sehr viel weniger Aufwand an Tätigkeiten die man tun muss..

wir haben seit 10 Jahren Katzen und mein Freundin musste noch nicht ein einziges mal in diesen 10 Jahren das Katzenklo machen.. (also ich rede nicht von "Grundreinigung" sondern einfach nur aussieben oder dergleichen)
wenn ich mal 3 Tage geschäftlich unterwegs bin -> macht das der Roboter.. da wechsle ich zur Sicherheit vorher noch den Sack und gut ists..

welche Partnerin mit 2 Katzen, 10 Jahre lang - kann das sonst behauptet, dass sie noch NIE was mit Katzenklo/Katzenstreu zu tun hatte ;-)

• Grin
. alle 5 Tage den Sack mit dem STreu entnehmen und neuen Sack rein (dauert 20 Sekunden)
Dazu hab ich mal ne Frage: Wie groß ist der Sack bei den elektronischen Dingern?

Wenn ich mir nämlich überlege, welche Mengen an Streu ich hier tagtäglich aussiebe, dann kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Alleine die Pipiplatten sind hier riesig und da kommt über den Tag ganz schön was zusammen an Volumen.

Und nein, ich liebäugel nicht mit der Anschaffung eines elektronischen Klos.😉 Für meine zwei wäre das nämlich viel zu klein - abgesehen davon, dass es für die Herrschaften offen sein muss.

Werbung:
Dazu hab ich mal ne Frage: Wie groß ist der Sack bei den elektronischen Dingern?
es gibt Säcke zu kaufen vom Hersteller..

die verwende ich aber nicht
ich geb ganz normale 60 Liter Säcke rein

nicht weil sie 60 Liter groß sind und das benötigt werden würde: es geht mehr um den Durchmesser der Sacköffnung
muss groß genug sein

also ich kann dir nicht sagen wieviel genau.. aber 2 Bengal (4,5kg und 5kg): geht sich 4 Tage ganz ohne Intervention aus.. wenn man kurz an der Lade rüttelt damit sich das GAcki verteilt geht auch ne Woche

die "UrinPlatten" von denen du sprichst:
ab und zu - aber eher selten - hab ich diese auch..
wann und warum die zustande kommen, und dann wieder Wochen/Monate nicht hab ich noch nicht ganz verstanden

was hilft: der Boden des Klos ist ja ein "Gummilappen".. also eine Mulde aus dünnem Gummi, auf der das Streu liegt..
unter der Mulde ist ein Gewicht angebracht..
dreht sich das Klo "stülpt" sich der Gummilappen dann um.. und Dinge die am Gummi haften werden so meist recht gut abgeschält und fallen dann runter

ich hatte schon Katzenstreu das zu großen Klumpen geneigt hat, also diese Urin-Platten
da kann es tatsächlich problematisch dann werden, wenn so eine Platte nicht zerbricht...
Kann dazu führen dass sie beim Reinigungsvorgang dann zu weit nach oben ragen und - obwohl das Katzenklo nochlange nicht voll wäre - den Lichtschranken unterbrechen und das Klo dann voll meldet (wird auf der App angezeigt)

also das gilt es zu vermeiden... also STreu verwenden, das gut klumpt und nicht solche "beton-Platten" erzeugt..
ich hab immer wieder mal anders STreu im Einsatz.. so wie viele: nach der Suche nach dem "perfekten" STreu *lol*

wenn ich einen SAck tausche ist halt das GEschäft von 4-6 Tagen drinnen.. also schon recht schwer
größeren SAck wollte ich eigentlich nicht haben, wird dann beim Tragen schon umständlich

wie oft leerst du deinen Kübel aus.. schätze du hast sowas wie eine Litterbox, die geruchsneutral verschließt neben dem Katzenklo stehen (?)

also ich denke: jeh mehr GAcki ich da habe, umso eher will ich ein elektrisches Katzenklo
(oder 2 wenns tatsächlich soviel ist dass ich dann schon täglich den SAck leeren müsste (also vielleicht bei 5 Katzen oder mehr)

Und nein, ich liebäugel nicht mit der Anschaffung eines elektronischen Klos.😉 Für meine zwei wäre das nämlich viel zu klein - abgesehen davon, dass es für die Herrschaften offen sein muss.
zum Glück hast du das noch festgehalten.. nicht das jemand denken würde *loL*

ja. das Argument hört man oft.. aber wenns nicht gerade große Mancoons sind...
unser Nachbar hatte die gleichen Argumente.. hats dann aber doch probiert weil er beim Katzensitten bei uns gesehen hat wie praktisch doch ist
und: null problem mit seinen beiden Katzen, und die sind nochmal bissal größer als unsere Bengalen
und das waren auch Katzen die angeblich keine Haubenklos mögen würden

ansonsten: gibt Berichte wo Leute mit 5 Katzen einen LitterRobot im Einsatz haben und das geht bei denen
dann musst halt wahrscheinlich jeden 2ten Tag den SAck tauschen

aber bei 5 Katzen nach N+1 Regel wäre das auch sehr viel schippen ansonsten...

Zuletzt bearbeitet:
wie oft leerst du deinen Kübel aus.. schätze du hast sowas wie eine Litterbox, die geruchsneutral verschließt neben dem Katzenklo stehen (?)
Ich bring das tatsächlich jeden Tag nach dem Raussieben direkt zur Mülltonne nach draußen. Eben weil es wirklich "Mengen" sind - so einen Kosmetikmüllbeutel am Tag bekomme ich hier locker voll.
Da meine beiden ausschließlich Nassfutter bekommen, sind die Pinkelbrocken halt was größer.😉
Wenn ich mal Urlaubspflege bei Bekannten mache - die zwar das gleiche Streu verwenden, aber Trofu füttern - ist das schon ein deutlicher Unterschied.

Aber Danke auf jeden Fall für deine Antwort - konnte mir das halt bei den Mengen die hier anfallen nicht wirklich vorstellen, wie sowas funktionieren kann.

ja. das Argument hört man oft.. aber wenns nicht gerade große Mancoons sind...
Naja, fast so groß wie Coonies..
Alleine deswegen kommen die Klos für mich halt nicht in Frage.

• Like
Ich würde sofort auf eKlos umstellen, bin mir aber sehr sicher dass meine exStreuner da nicht gerne raufgehen würden - die lehnen SureFeeds schon kategorisch ab, da bleib ich lieber bei einem bewährten manuellen System. Aber schade isses schon, ich mag alles was mir Arbeit abnimmt.

• Like
ja.. ich denke bei so 8kg aufwärts wirds eng..
wobei ich auch schon Litterrobots mit Coonies der 10kg+ Klasse gesehen habe...

das meiste ist halt auch einfach Gewöhnung

meine Katzen würden ein normales Klo nicht annehmen, weil sie gewohnt sind immer ein sauberes zu haben...

Nassfutter: wir verfüttern eigentlich auch ausschließlich Nassfutter (bis auf Leckerlies beim Spielen)

ab und zu mal Phasen mit bissal Trockenfutter über die Jahre.. aber eigentlich nur Nassfutter..
und FReundin achtet darauf hochwertiges zu verwenden..
hat sich damals hier im Forum auch beraten lassen, was gut ist udn was nicht
(also gesund für die Katzen)

Naja, fast so groß wie Coonies..
Alleine deswegen kommen die Klos für mich halt nicht in Frage.
Larger cats make larger messes, so you might hope to use a self-cleaning litter box that does the work for you. The catch? They have to fit!
Both Litter-Robot 4 and Litter-Robot 3 Connect have enough room inside for a Maine Coon and other large cat breeds.

Kann ich mir durchaus vorstellen..
ein paar mal waren unsere beiden Bengal (zusammen ca. 10kg) auch schon zu zweit gleichzeitig drinnen... aber dann is schon zugegeben eng)

wie kams dazu: Katze aus versehen im SChlafzimmerschrank eingesperrt..
oder in einem anderen Zimmer..
nach der ARbeit heimgekommen, Katzen rufen gehört.. Tür auf..
und sie sofort zum Klo gestürmt, beide gleichzeitig...

also gleichzeitig gehen sie nur, wenn die Blase aus irgendeinem Grund übervoll ist..

Werbung:
Ich würde sofort auf eKlos umstellen, bin mir aber sehr sicher dass meine exStreuner da nicht gerne raufgehen würden - die lehnen SureFeeds schon kategorisch ab, da bleib ich lieber bei einem bewährten manuellen System. Aber schade isses schon, ich mag alles was mir Arbeit abnimmt.
man kann da Klo auch ausgeschaltet lassen..
und dann halt wenn man zeit hat oder gerade vorbeigeht den Knopf drücken, damit es sich reinigt
also Reinigungsstart nur manuell

dann erspart man sich weiterhin das Sieben etc... nur muss man halt dran denken

mit nur 1 Katze könnt ich mir vorstellen, dass mit bissla Glück man bis zu 2 Wochen mit einem SAck auskommt, also nur alle 2 Wochen wechseln muss
(und 1-2mal bissal frisches STreu zugeben)

Mag sein, aber mit den beiden 100 % sauberen Jungs mach ich keine KloExperimente mehr.

• Like
Ganz ehrlich? Die Maße wären mir deutlich zu klein. 😉

Mag sein, aber mit den beiden 100 % sauberen Jungs mach ich keine KloExperimente mehr.
versteh ich auch..

ich ebenfalls nicht..
10 Jahre, 2 Katzen.. noch nie unsauber oder dergleichen gewesen
10 Jahre Litter-Robots

• Like
Reaktionen: shy