yodetta
Erfahrener Benutzer
Ich habe mal versucht in Erfahrung zu bringen, ob Schnecken Schmerzen verspüren. Ganz ernsthaft, weil meine Schwiegermutter sie im Garten zerschneidet. 🙁Und dass es ethisch vertretbarer ist, Insekten zu Futter zu verarbeiten, halte ich für fragwürdig. Wer legt fest, dass sie weniger wert sind als Säugetiere und warum vor allem? Wegen der Größe? Der Optik? Oder weil sie angeblich nichts empfinden?
Ich konnte damals nichts dazu finden.
Hast Du evtl dazu eine Quelle, ob denn Insekten Schmerzen empfinden?
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein Mehlwurm ein Schmerzsystem hat, wie eine Kuh, ein Kalb, ein Lamm usw.
Wenn ich mir die Berichte der Tiertransporte ansehe und höre, wie diese Tiere vor Schmerzen schreien, wenn sie mit gebrochenen Beinen dazu genötigt werden wieder aufzustehen mittels eines Stromschlags in den Anus, dann habe ich schon meine Zweifel, ob der Mehlwurm nicht ethisch wesentlich besser vertretbar wäre, verspeist zu werden.
Mal von dem Trennungsschmerz abgesehen, den eine Kuh tatsächlich empfindet, wenn ihr das Kalb weggenommen wird.
Ja, da geht es mir ganz ähnlich.Ich versuche eben mein Gewissen zu beruhigen soweit es mit Bio/bewusstem Kauf/Insekten geht. Und soweit es nicht geht muss ich halt in den sauren Apfel beißen weil ich meine Katzen liebe und ich auch wahnsinnig gerne Katzen halte.