Wie rechtfertigen wir, Fleisch zu verfüttern?

• Themenstarter Themenstarter Hagebutti
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung trocken und nassfutter ernähung tierquälerei tierschutz
Rickie, ich habe das Rind ja nur hergenommen, um überhaupt mal eine Größenordnung zu zeigen.
Ach so. 🙂
Denn der eine Artikel zeigt ja ganz gut, daß auch vom Schwein nicht alles für die menschliche Ernährung genutzt wird, und wo D nun schon mal, was ich nicht gutheiße, einer der 3 weltführenden Schweinefleischexporteure ist, bleibt da halt eine Menge wertvolles und verwertbares Fleisch über, aber mit Sicherheit zu viel, um es alles in die Wurst zu stopfen.
Die perfekte Welt gibt es nicht, aber es ist schon ganz gut, mal auf kritische Punkte hinzuweisen. 🙂

A

Werbung

Ist der kleine Arbeitslose nun zu verurteilen? Wäre höchst unmoralisch, oder? 🙂 Es gibt also nicht Weiß oder Schwarz, es liegt aber an jedem Einzelnen, seinen Moralspielraum zu entdecken und auszunutzen.
Super auf den Punkt gebracht. 👍

Diese Diskussion kann dabei helfen den eigenen Spielraum zumindest zu hinterfragen.

Für mich persönlich wäre es konsequent, keine Katze mehr zu adoptieren bzw hier einziehen zu lassen und vielleicht kommt es eines Tages auch so. Mal sehen, was meine Moral weiterhin so mit mir macht. Sie ändert sich mit mir ja auch...

Hallo Mellie, ich hätte da eine Frage (falls du das weißt). Ich füttere Biopur Huhn+Reis. Jetzt ist die Inhaltsangabe gerade mal 40% Huhn und 16% Reis. Was sind die restlichen 44%? Ich hoffe nicht soviel Hühnerleber. Ich weiß nicht mal was da alles drinnen ist. Habe bei Biopur nachgefragt und habe keine Antwort bekommen. Also wenn du das wissen solltest, würde ich mich über eine Antwort von dir freuen.
Danke und Lg 🙂
Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich Biopur noch nie gekauft hab und mich auch kaum damit befasst hab. Der Fleischanteil ist mir da (für meine Katzen, ne 😉) zu gering und der Preis mir dafür zu hoch.

Wenn man konsequent ist, müßten dann auch die Tierheime geschlossen werden. :hmm:

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich Biopur noch nie gekauft hab und mich auch kaum damit befasst hab. Der Fleischanteil ist mir da (für meine Katzen, ne 😉) zu gering und der Preis mir dafür zu hoch.
..ah, okay. Trotzdem danke.

Babbi,
neben der Leber wird der Rest einfach Wasser sein. Das ist nicht deklarationspflichtig, aber immer in Feuchtfutter enthalten. Angaben wie „mit 97% Fleisch“, wie man sie manchmal sieht, sind daher auch irreführend. So grob kann man mit einem Drittel Wasser (bzw. Brühe) bei Feuchtfutter rechnen.

Werbung:
Babbi,
neben der Leber wird der Rest einfach Wasser sein. Das ist nicht deklarationspflichtig, aber immer in Feuchtfutter enthalten. Angaben wie „mit 97% Fleisch“, wie man sie manchmal sieht, sind daher auch irreführend. So grob kann man mit einem Drittel Wasser (bzw. Brühe) bei Feuchtfutter rechnen.
Hallo, ja ich weiß das eben nicht. Aber sollten die Inhaltsstoffe nicht 100% ausmachen? So steht oben:
Zusammensetzung
Bio-Huhnmuskelfleisch (40%), Bio-Reis (16%), Bio-Huhnleber, Kalziumkarbonat, Meersalz, Bio-Sonnenblumenöl - 1. Pressung

Wenn der Rest zu den 100% nur Wasser ist, dann muss das nicht angegeben werden.
Der Rest ist schon Wasser, man weiß halt nur nicht wieviel, weil der Anteil der Leber nicht angegeben ist. Aber der Anteil an Wasser wird höher sein, als der Leberanteil.
Da die Leber erst nach dem Reis genannt wird, können es maximal 15% sein. Und der Rest halt Wasser.

• Like
Reaktionen: Babbi14
Ach so. 🙂
Denn der eine Artikel zeigt ja ganz gut, daß auch vom Schwein nicht alles für die menschliche Ernährung genutzt wird, und wo D nun schon mal, was ich nicht gutheiße, einer der 3 weltführenden Schweinefleischexporteure ist, bleibt da halt eine Menge wertvolles und verwertbares Fleisch über, aber mit Sicherheit zu viel, um es alles in die Wurst zu stopfen.
Die perfekte Welt gibt es nicht, aber es ist schon ganz gut, mal auf kritische Punkte hinzuweisen. 🙂

Aber trotzdem wissen wir doch nicht sicher, dass dieser „Rest“ in die Tierfutterproduktion geht, oder? Zumindest habe ich davon in den Links nichts finden können, vielleicht habe ich es auch übersehen?
Echt blöd, dass das so undurchsichtig ist.

Hochwertiges Katzenfutter besteht hauptsächlich aus Muskelfleisch. Das sind nicht nur die Reste, die im Katzenfutter landen. Damit redet man sich das Ganze nur etwas schön 😉
Für Fleischfresser sterben immer Tiere. Ist nun mal so.

• Like
Reaktionen: Hagebutti
Aber trotzdem wissen wir doch nicht sicher, dass dieser „Rest“ in die Tierfutterproduktion geht, oder? Zumindest habe ich davon in den Links nichts finden können, vielleicht habe ich es auch übersehen?
Echt blöd, dass das so undurchsichtig ist.
Das ist auch schwachsinnig. Als ob die Futtermittel-Hersteller plötzlich die Produktion hochfahren und mehr verarbeiten/verkaufen, nur weil Restaurants geschlossen haben.

Werbung:
Wenn man konsequent ist, müßten dann auch die Tierheime geschlossen werden. :hmm:
Ich habe ja nur von meinen persönlichen Konsequenzen gesprochen.
Nicht von Deinen, oder gar derer, der ganzen Gesellschaft, sondern nur von meinen ganz persönlichen Konsequenzen.
Ich habe auch keine Forderung ausgesprochen oder gesagt, dass ich die einzig richtigen Konsequenzen ziehen kann.

Das scheint hier irgendwie ein Problem zu sein, seine eigenen Wertvorstellungen aufzuschreiben.

Liebe Grüße
Melanie

• Like
Reaktionen: LeniLou und boop.the.snoot
Das ist auch schwachsinnig. Als ob die Futtermittel-Hersteller plötzlich die Produktion hochfahren und mehr verarbeiten/verkaufen, nur weil Restaurants geschlossen haben.
Glaube ich auch nicht. Ich meinte die generelle Tierfutterproduktion.

Hochwertiges Katzenfutter besteht hauptsächlich aus Muskelfleisch. Das sind nicht nur die Reste, die im Katzenfutter landen. Damit redet man sich das Ganze nur etwas schön 😉
Für Fleischfresser sterben immer Tiere. Ist nun mal so.
Befürchte ich auch ;( tja.

Ich habe ja nur von meinen persönlichen Konsequenzen gesprochen.
Nicht von Deinen, oder gar derer, der ganzen Gesellschaft, sondern nur von meinen ganz persönlichen Konsequenzen.
Ich habe auch keine Forderung ausgesprochen oder gesagt, dass ich die einzig richtigen Konsequenzen ziehen kann.

Das scheint hier irgendwie ein Problem zu sein, seine eigenen Wertvorstellungen aufzuschreiben.

Liebe Grüße
Melanie
Das war doch nicht auf dich bezogen. Wenn man als Privatperson keine Streuner mehr aufnehmen soll, weil man für deren Ernährung Rinder schlachten muß, sollte das ein TH auch nicht mehr machen. Das bezog sich mehr auf Taylor Max' Beitrag.

Man kann natürlich mal in großen Schlachthöfen anfragen, welche Teile von welchen Tieren sie in welchen %-Anteilen wohin liefern, und wieviel davon explizit an Tierfutterhersteller gehen.
Und als Art Kreuzverhör kann man mal diverse Tierfutterhersteller anschreiben und fragen, woher sie genau welche tierischen Bestandteile bekommen. Dann braucht man hier nicht länger ohne Quellen spekulieren. 🙂

Das war doch nicht auf dich bezogen. W
Ah okay, dann entschuldige.
Da ich das Wort Konsequenz genutzt habe und Du es in Deinem Beitrag wiederholt hast, habe ich mich angesprochen gefühlt.

Nach gestern bin ich wohl etwas angestochen.

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Das Wort hatte einfach gut gepaßt. 😉
Alles gut. 🙂

• Like
Reaktionen: yodetta
Ich glaube, ich muss das noch etwas klarer ausdrücken:
Die Katzen, von denen wir sprechen, sind H a u s tiere! Ja, sie kommen oft irgendwie da draußen zurecht, (nur wenige gar nicht, und ein paar andere haben besonderes Pech und ja, über noch ein paar mehr muss man richtig weinen, wenn man sie sieht... :- ( ). Aber sie sind nicht dafür geschaffen, da draußen zu leben, sie überleben da nur. Sie wurden domestiziert. Wir tragen Verantwortung für jede einzelne von ihnen, weil wir Menschen sie geprägt haben. Und dass wir sie bestmöglich ernähren gehört zum Mindestmaß der Verantwortungserfüllung, finde ich. Aber wir tragen auch dem Lebewesen gegenüber Verantwortung, das die Katze ernährt, und darum sollten wir bemüht sein, diese beiden Verantwortungen bestmöglich in Einklang zu bringen - nach unseren Möglichkeiten. Aber das ist das, was ich für mich entschieden habe, hingegen nichts, was ich von anderen fordere. Wenn andere aber ähnlich denken, freue ich mich.

• Love
Reaktionen: boop.the.snoot und yodetta
neben der Leber wird der Rest einfach Wasser sein. Das ist nicht deklarationspflichtig

Jein, mehr als 14% Wasserzugabe muss schon deklariert werden. Ich habe mir die Angaben mal angeschaut und unter Inhaltsstoffe wird die Feuchte mit 77% deklariert. Unklar ist wie die sich zusammensetzt, da Fleisch und Leber ja auch schon Flüssigkeit enthält.

Ich finde die Deklaration der Zusammensetzung für so ein teures Futter ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Es wirkt als ob nur prozentual deklariert wurde was prozentual deklariert werden muss weil Namensgebend. Und zuviel Leber sollte Futter eigentlich nicht enthalten, da wäre eine klarere Deklaration schon wünschenswert.

40mg Tauringehalt kommt mir auch sehr wenig vor (Macs hat im Vergleich sowas wie 1500mg), andere Mineralstoffe und Vitamine sind gar nicht deklariert.

Und wenn der Hersteller auf Nachfragen nicht antwortet würde das bei mir jetzt auch nicht gerade Pluspunkte sammeln.

Jein, mehr als 14% Wasserzugabe muss schon deklariert werden. Ich habe mir die Angaben mal angeschaut und unter Inhaltsstoffe wird die Feuchte mit 77% deklariert. Unklar ist wie die sich zusammensetzt, da Fleisch und Leber ja auch schon Flüssigkeit enthält.

Kann es sein, dass du die Feuchtigkeit mit der Wasserzugabe verwechselt?
Feuchtigkeit muss angegeben werden, wenn über 14%.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben