Jetzt kommt eine etwas provokative Frage weil ich glaube, dass Du damit umgehen kannst.
Wie sieht es denn bei Dir mit dem Tierschutz aus, über den "Katzentellerand" hinaus betrachtet?
Wie stehst Du zur Massentierhaltung, zur Qualhaltung?
Welchen Stellenwert haben Kühe, Schweine, Hühner in Deinem tierlieben Herzen?
Damit kann ich umgehen, weil ich ein relativ gutes Gewissen habe, obwohl ich Fleisch esse.
Wir hatten in meiner Kindheit auf dem Dorf gewohnt, da hatten wir immer 2 Schweine, sehr viele Hühner und Kaninchen, Schafe (die sind mit dem Schäfer mitgewandert) und einige andere Tiere, die es sehr, sehr gut hatten, mit Freilandhaltung.
Dann nach dem Umzug 1969 hatten wir nur noch einen Garten, 1000 qm, in den nie ein Gift hinein kam, alles sehr freundlich für Igel, Singvögel und Insekten.
Als wir noch in FL gewohnt haben, haben wir nur Fleisch aus der Region gekauft, die Rinder dort leben im Freien, kriegen nie einen Stall zu sehen.
Lebensmittel jeder Art wegzuwerfen ist ein absolutes Tabu in unserer Familie, es wird nur gekauft, was auch gegessen wird. Der große Fleischesser war ich nie, also kann ich da auch was Vernünftiges kaufen. Ich hab mal jahrelang gar kein Fleisch gegessen, bis das böse Erwachen kam und ich Vitamin B12 spritzen mußte.
Als wir noch selber Tiere hatten, hieß es immer, wenn man mal den Tag über weg war, erst kommen die Tiere dran, dann wir.
Diese Einstellung hab ich bis heute beibehalten.
Gegen Qualhaltung kann ich persönlich nichts machen, da kann ich weder die Regierung, noch die gesamte Landwirtschaft umkrempeln. Ich finde es auch absolut daneben, daß eben D zu den 3 größten Schweinefleischexporteuren der Welt gehört, die Schweine also entsprechend schlecht gehalten werden. Den Beitrag zum gesamten Umweltschutz, den ich leisten kann, den leiste ich. Dazu gehört auch, das ich meine Klamotten abtrage. Ich hab noch Wintersachen, die 40 Jahre alt sind, passen noch, sind noch tiptop, da in FL nicht gebraucht, und wieder modern.
😉
Auto nur, wenn es sein muß, ansonsten tut es das gute Fahrrad. Strom, Wasser, muß man alles nicht vergeuden. Im täglichen Leben kann man auf so vieles achten. Ähm ja, und ich bin Nichtraucher, denn Kippen richten wesentlich mehr Schaden für das Grundwasser und für Insekten und Vögel an, als lange angenommen wurde.
Wenn ich könnte, würde ich wieder auf dem Dorf wohnen und Tiere halten, aber ich bin fast 60, GöGa fast 70, ich bin nicht so die Gesündeste, da wird das nichts.