zu Hause passieren doch die meisten Unfälle - wie sieht denn die Statistik der Haushaltsunfälle bei Hauskatzen aus 😀
Statistiken sagen mir meistens nicht viel, da spielen meist so viele weiteren Faktoren eine Rolle. Vielleicht gibt es ja prozentual auch viel mehr freilebene Katzen.
Ich muss aber auch sagen, seit ich meine beiden Kleinen an die Freiheit gewöhnt habe, konnte ich zum ersten Mal auch Wohnungskatzen-Halter nachvollziehen. Und klar ist man sich über Risiken bewußt. Aber dass ich sie deswegen in den früheren (statistischen) Tod schicke?? - Nee also..
Mein freilebender Kater is aufgrund einer Erkrankung mit 12 Jahren verstorben (ich hatte ihm mind. 18 gegeben..), die Wohnungskatze meiner Nachbarin mit 10 Jahren. Ich frage mich heute noch, ob ich wohl mit besserem Katzenfutter (mein Kater hat aus meiner Unwissenheit nur Kitekat bekommen) sein Leben hätte verlängern können. Ich denk mir eher, ja, weil er irgendwas organisches hatte, was aber leider der Tierarzt auch nicht richtig feststellen konnte.
Insofern gibt's das ganz minderwertige Zeug bei mir jetzt nicht mehr. Wenn sie älter sind, vielleicht mal zwischendurch, die fahrn ja auch leider viel mehr auf den Mist ab... Gerade Felix hat da glaub ich was ganz krasses eingebaut..
Auf der anderen Seite denke ich, sowas is halt auch individuell, der eine verträgst und der andere nicht. Aber warum nicht mal mit der Nachbarin reden?
Ich hatte letztens auch so ein Gespräch mit einer Hunde und Katzenbesitzerin aus der Nachbarschaft, die Felix füttert (und auch nicht viel Geld hat) und ich hab schon dazu gesagt, dass das meiste Futter leider eher Mist ist und dass sie dann ja gleich noch was günstigeres kaufen kann😉 Aber die sind schon total Felix-konditioniert...Aber vielleicht würde deine Nachbarin ja sogar ab und an was anderes kaufen oder der Katze mal was von ihrem nächsten Hühnchen abgegen, nur weiss sie's gar nicht😉