Ich finde es schon berechtigt, wenn man sich ein Limit für das KaFu setzt.
Ich kann den Satz: "WTF? So viel gibts du für KaFu aus (?_?)", den ich mir schon häufiger anhören durfte^^, absolut nachvollziehen.
Nicht jeder sieht seine Katze als Kindersatz und Katzen sind nun mal auch keine Menschen. Nur, weil es das Gehalt hergibt, ist man nicht verpflichtet, für die 400g Dose 4eur hinzublättern. Wieder mal das Stichwort Verhältnismäßigkeit. Wenn meine Katze mein ein und alles ist und über allem steht, mag das ja seine Berechtigung haben, aber es ist ebenso völlig i.O., die Katze vorrangig als Haustier oder gar als Nutztier anzusehen, für das man nicht Unmengen ausgeben möchte.
btw., was die Fütterungsempfehlung betrifft, unsere zwei Katzen sind definitiv von Premiumfutter nicht schneller satt, als von billigerem Futter. Die fressen immer gleich viel und sind immer hungrig. Auch kacken (sorry!) sie nicht weniger, wenn sie besseres Futter gefressen haben :-D
Ich stelle es nicht in Zweifel, dass mit besserem Futter der Tagesbedarf auch schon mit 200g gedeckt ist und man nicht 400g braucht, um auf die entsprechende Menge Kalorien, Vitaminen, Mineralstoffen usw. zu kommen - aber die Katzen wissen doch nicht, was sie da fressen^^ Mag ja sein, dass das bei einigen funktioniert-bei denen beiden hier nicht.
Ich sehe meine Katzen sicher nicht als Kindersatz, sondern als Tiere, die hier mit mir zusammen wohnen, und für die ich die Verantwortung trage.
Und wenn man die Verantwortung für ein anderes Lebewesen trägt, sollte man meines Erachtens nach, immer versuchen, das Beste für sie zu tun.
Auch wenn ich mich da wiederhole, aber so sehe ich das eben. Keiner soll sich für seine Tiere in Unkosten stürzen, aber wenn man es
kann, finde ich schon, dass man es auch tun sollte.
Verpflichtet ist man in moralischer Hinsicht schon, finde ich. Ich fühle mich da jedenfalls verpflichtet
😉
Daher lese ich mich auch gerade ins Thema Barfen ein, weil das der natürlichen Ernährung der Katze am nächsten kommt.
Warum holt man sich Katzen wenn man sie nur als Nutztiere sieht, für die man nicht viel investieren will? Das ist für mich keine Tierliebe.
Was menst du überhaupt mit Nutztier in dem Zusammenhang?
Übrigens, wenn ich hier gewisses Futter gebe, fressen meine Katzen sehr viel davon und machen auch große Haufen.
Füttere ich ein anderes Futter, welches meiner Ansicht nach hochwertiger ist, essen sie weniger und machen auch weniger auf der Toilette.
Das habe ich hier auch schon von etlichen Foris gelesen.
Warum das bei deinen Katzen nicht so ist weiß ich nicht, ich kenne ja nicht sämtliche Umstände, ich kann nur von meinen eigenen Katzen berichten
😉