Ich mache mich auch einmal der Beitragssplitterei schuldig.
Ich hab mich nun durch (fast^^) alle links zu Whiskas in diesem Forum durchgewühlt - und bin kein Stück schlauer als vorher. Wirkliche Informationen gibt es nicht, keine wissenschaftlichen Analysen des Inhalts o.ä. Das Wissen basiert größtenteils auf Spekulationen, Annahmen und Halbwissen
Es gibt wenig gesicherte Fakten zum Thema Tierfutter, gerade weil keine gesonderten Institutionen das auf Herz und Nieren überprüfen. In diesem Falle kann man sich nur auf sein eigenes Denkvermögen verlassen.
Wenn die Firma nicht zur Aufklärung beiträgt, bestimmte Fakten im Dunkeln lässt oder nur ausweichende Stellennahmen abgibt, dann ist es nur logisch, dass die Spekulation blüht.
Klar kann man sich an Grundsätzen wie "Getreide und Zucker sind böse" orientieren, damit man überhaupt mal einen Anhaltspunkt hat, aber letztlich gibt es -zumimd. zZ- keine endgültigen Antworten.
Zucker ist "böse", aber ein gewisser Getreideanteil nicht.
Es ist aber eine Tatsache, dass die Katze ein Fleischfresser ist und mit einem nur 1-2 Meter langen Darm ausgestattet (menschlicher Darm = 8 Meter) ist. Du kannst gern googeln, aber je länger der Darm eines Lebewesens ist, desto besser können Kohlenhydrate (z.B. Getreide) genutzt werden. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ein kürzerer Darm schlechter Kohlenhydrate aufschlüsseln und verwerten kann.
Weiterhin bedeutet das für mich, dass zu viel Getreide einer Katze schadet. Demgemäß möchte ich also gern wissen, wie viel Getreide eine bestimmte Futtersorte enthält. Wenn wie bei Whiskas kein genauer Prozentsatz angegeben ist (Warum eigentlich? Welchen logischen Grund gibt es dafür?), dann denke ich mir meinen Teil dazu und meide dieses Futter.
Wie du siehst, habe ich an dieser Stelle keine Propaganda betrieben, sondern nur logisch abgeleitet.
Die Meinungsmache gegen dieses Futter ist schon interessant, es wird von Zusatzstoffen gesprochen, die nicht deklariert werden oder sogar nicht deklariert werden dürfen, ergo stehen sie nicht auf der Packung
"Meinungsmache" ist ein interessantes Schlagwort und assoziiert den Gedanken der Käuflichkeit. D.h. "andersdenkende" Foris werden für ihre ablehnende Haltung Whiskas gegenüber von der bösen Firma Porta 21 bezahlt.
😉
Ich persönlich plappere nicht nur Vorgekautes nach, sondern habe mich ernsthaft mit der Futtermittelanalyse beschäftigt. Die wahre Propaganda läuft außerhalb des Internets ab; Tierärzte, die eine bestimmte Trofu-Sorte empfehlen, die Aussage der Bekannten, dass Nafu schlecht sei und die Zähne schädigt, die effektvoll inszenierte Sieben-Leben Werbung usw.
Zu den Zusatzstoffen: Zucker + weitere Zusätze sind nur ab einem bestimmten Prozentsatz deklarationspflichtig. Alles, was darunter liegt, muss nicht deklariert werden, kann aber dennoch enthalten sein.
Jeder sollte so füttern, wie es sein Geldbeutel und seine Zeit (Zubereitung...) erlauben und jede Katze, die nicht im TH oder auf der Straße und in verwahrlosten Umständen lebt, hat doch gewonnen, egal ob mit Whiskas, Ja!, Macs oder was weiß ich...
Romantisches Schlusswort; aber auf Dauer wird keine Katze aus Whiskas und Co. wirklichen Gewinn ziehen. Nur der Bequemlichkeit des Halters wird Genüge getan.