Deine Definition von "Verhandlung" ist also, entweder du setzt komplett deine Vorstellungen durch oder der Mann fliegt raus?
Für mich fällt das eher unter Erpressung.
Wenn der Mann nicht will, will er halt nicht. Fertig.
"Überreden" oder den Mann einfach zu übergehen ist Unsinn, Haustiere zu holen, ohne dass alle Beteiligten dahinter stehen, geht spätestens dann schief, wenn es das erste Problemchen gibt.
Na ja, seht es doch einmal so: Aus welchen Gründen trennen sich Menschen von einander? Meistens weil sie in einigen Punkten zu unterschiedliche Meinungen haben, die sich nicht mit Kompromisse lösen lassen (wollen). Denkt doch einmal an all eure Ex-Partner und die Trennungsgründe.
Wenn ein Mensch wirklich so unglücklich ist, dass er in diesem Fall eine Trennung in Betracht ziehen würde ist es nicht egoistisch, sondern seine Chance einen Partner zu finden, der besser zu ihm passen würde. Mal abgesehen davon, dass es vermutlich mehrere Gründe als nur die Katzenhaltung geben würde.
Wäre es der Herzenswunsch meines Partners xyz zu machen und ich kann mich damit nicht abfinden, dann müsste ich ihn wohl auch ziehen lassen und uns beiden die Möglichkeit eröffnen einen passenderen Partner zu finden, damit wir beide glücklich werden können und nicht einer vor sich hin leidet.
Wenn man es von diesem Standpunkt betrachtet, ist es doch gar nicht mehr so egoistisch und gemein, oder?
Und vielleicht bestand in den letzten 6 Jahren keine Möglichkeit um sich Haustiere zu halten, oder der Wunsch war damals noch nicht aktuell. Mein Freund lebte sein ganzes Leben ohne Haustiere und hätte auch niemals welche "gebraucht", aber seit wir unsere Kuscheltiger haben kann er sich kein Leben mehr ohne vorstellen. Vielleicht hatte die TE auch eine Art "Erleuchtung" als sie auf die Katze einer Bekannten aufgepasst hat oder oder oder.
_________
BTT: Ich würde deinem Partner nicht einfach so eine Katze vor die Füße setzen, das kann ganz schnell nach hinten losgehen (entweder für die Ehe oder für die Katzen). Vielleicht gibt es eine Möglichkeit ihm die Katzen näher zu bringen? Besucht vielleicht Bekannte oder Freunde, die Kuschelkatzen haben, vielleicht kommt er so auf den Geschmack? Dann kann er auch gleich feststellen, dass die Wohnung ja gar nicht stinken muss, wenn man Katzen hält. Ansonsten schließe ich mich den restlichen Kommentaren an, dass einmal geklärt werden muss, weshalb er keine Katzen haben möchte, denn nur so kann man daran arbeiten und ihm Kompromisse anbieten.