Wie verhalten bei gefundener Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
T

Thyria

Forenprofi
Mitglied seit
13. März 2008
Beiträge
10.008
Alter
43
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, was macht man, wenn man eine vermutlich streunende Katze findet?
Denise hat gestern eine Katze am Bahnhof gefunden, wir haben versucht, sie einzufangen, aber das klappte natürlich nicht. Es war ein starkes Unwetter und irgendwann versteckte sich die Katze unter einem Auto.
Ich habe mit einem Freund nen Kennel geholt und Futter und wir haben versucht, die Katze anzulocken. Ohne Kennel klappte das hervorragend, sie ließ sich streicheln, wollte aber nicht auf den Arm. Mit Kennel versteckte sich die Kleine nur.
Ich hab versucht, mal in ihre Ohren nach nem Tatto oder am Hals nen Chip zu finden, aber das klappte auch nicht.
Sie hat vermutlich Zecken oder Wunden ohne Ende. Also, irgendwas hab ich da gefühlt.
Wir wollten heute zum TH fahren und nach einer Lebendfalle fragen & die Katze dann zur TK fahren. Müssen wir dann alle Kosten übernehmen oder wie ist das geregelt? Ich meine, wir würden schon Kosten übernehmen, aber wenn das so richtig heftig teuer wird, weiß ich es eben nicht,ob wir uns das finanziell erlauben können.
Freue mich auf eure Tipps!
 
A

Werbung

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, was macht man, wenn man eine vermutlich streunende Katze findet?
Denise hat gestern eine Katze am Bahnhof gefunden, wir haben versucht, sie einzufangen, aber das klappte natürlich nicht. Es war ein starkes Unwetter und irgendwann versteckte sich die Katze unter einem Auto.
Ich habe mit einem Freund nen Kennel geholt und Futter und wir haben versucht, die Katze anzulocken. Ohne Kennel klappte das hervorragend, sie ließ sich streicheln, wollte aber nicht auf den Arm. Mit Kennel versteckte sich die Kleine nur.
Ich hab versucht, mal in ihre Ohren nach nem Tatto oder am Hals nen Chip zu finden, aber das klappte auch nicht.
Sie hat vermutlich Zecken oder Wunden ohne Ende. Also, irgendwas hab ich da gefühlt.
Wir wollten heute zum TH fahren und nach einer Lebendfalle fragen & die Katze dann zur TK fahren. Müssen wir dann alle Kosten übernehmen oder wie ist das geregelt? Ich meine, wir würden schon Kosten übernehmen, aber wenn das so richtig heftig teuer wird, weiß ich es eben nicht,ob wir uns das finanziell erlauben können.
Freue mich auf eure Tipps!


Hallo,

schön, dass Du Dich kümmern möchtest!

Aber - wie kannst Du sicher sein, dass das wirklich ein Streunerchen ist?!

Hast Du die Katze dort schon mehrmals gesehen oder ist sie in so einem schlechten körperlichenZustand, dass sie dringend Hilfe benötigt? Deine Beschreibung klingt nun auf den ersten Blick nicht soooooooo besorgniserregend (schlagt mich, wenn ich mich vertue!), deshalb wäre ich nicht allzu schnell mit Einfangen.

Kannst Du nicht erstmal bitte versuchen Erkundigungen einzuholen? Vielleicht kennt sie ja jemand und sie wohnt dort in der Ecke.


Liebe Grüße
Evelyn
 
Woher hab ich geahnt, dass so ein Einwand kommt? 😉

Sicher wissen wir das nicht. Aber, die Katze sah mitgenommen aus. Ok, auch nun nicht so schlimm und schlecht, aber schon abgemagert und mit Wunden oder Zecken übersät. Kann natürlich trotzdem ein Freigänger sein. Aber so direkt wohnt dort keiner, daher wüßte ich nicht, wenn man dort fragen kann.

Aber, ich denke, du hast Recht, wir werden das erstmal beobachten. Wobei ich das auch schon gefährlich finde, eine Katze an den Gleisanlagen "spielen zu lassen". Und vor allem, werde ich mir das nicht ewig angucken, denn nächstes WE ist genau dort die LoveParade und ich hab keine Lust, dass irgendwelche Leute Unsinn mit der Katze machen ....
 
Bis zur LoveParde würde ich auch nicht warten,da gebe ich dir recht.

Frag doch mal beim Tierschutz nach was die dir raten.
Da kannst du auch gleich fragen wie das mit der Kostenübernahme ist.

Berichte mal wie es weiter geht.
 
Woher hab ich geahnt, dass so ein Einwand kommt? 😉

Ist ja überhaupt nicht böse oder blöd gemeint, ich selbst bin die letzte, die nicht eingreift, wenn Hilfe nötig ist! Find ich ja auch gut, dass Du Dir Gedanken machst. 🙂

Sicher wissen wir das nicht. Aber, die Katze sah mitgenommen aus. Ok, auch nun nicht so schlimm und schlecht, aber schon abgemagert und mit Wunden oder Zecken übersät. Kann natürlich trotzdem ein Freigänger sein. Aber so direkt wohnt dort keiner, daher wüßte ich nicht, wenn man dort fragen kann.

Okay, mitgenommen aussehen, das klingt dann nochmal anders. Und wenn dort niemand wohnt, dann ist die Idee ja leider nicht durchführbar.

Aber, ich denke, du hast Recht, wir werden das erstmal beobachten. Wobei ich das auch schon gefährlich finde, eine Katze an den Gleisanlagen "spielen zu lassen". Und vor allem, werde ich mir das nicht ewig angucken, denn nächstes WE ist genau dort die LoveParade und ich hab keine Lust, dass irgendwelche Leute Unsinn mit der Katze machen ....

Okay, hatte das mit dem Bahnhof wohl nicht richtig gedeutet. Bahnhof ist eben nicht gleich Bahnhof. Du hast scheinbar nen Großstadt-Bahnhof gemeint. 😎 Und klar, Love-Parade klingt nicht wirklich gut! Schon der Lärm und die Action wird sie dann erschrecken! Dann würde ich vielleicht dieses Wochenende noch schauen und dann überlegen was zu tun ist.

Wohnst Du selbst weit weg von dort oder kannst Du da paarmal am Tag hingehen und schauen? Vielleicht ist sie ja schon heute gar nicht mehr dort. Warst Du schon schauen heute morgen?
 
Also, ich wohne in Duisburg.
Und die Katze war eben auf einem Parkplatz, und in 100m Luftlinie fahren die Züge.
Meine Schwester arbeitet dort am Bahnhof und hat deswegen die Katze dort gefunden, ihr ist sie vorher noch nicht aufgefallen, da sie auch sonst nicht zu diesem Parkplatz geht.

Wir waren gestern dort, als wir meine Schwester einsammeln wollten, so gegen 22Uhr, und dann eben nochmal um 2Uhr heute Nacht. Die Katze war auch um 2Uhr noch da und ohne Kennel zutraulich.

Heute Morgen war ich noch nicht da, da ich nicht mit Rest-Alkohol fahren wollte.
Wir werden da aber gleich hinfahren und mal schauen. Ich hab noch eine Idee, ich meine der Parkplatz ist kostenpflichtig und vll gibt es dort ja einen Parkplatzwächter, den fragen wir dann mal.

Naja, ich wohne nicht weit weg, aber in der Woche kann ich dort nicht dauernd hinfahren. Aber wie gesagt, meine Schwester arbeitet dort und wir werden das beobachten.

Danke für eure Anregungen und Unterstützung.
 
Werbung:
Hallo,

also wenn du das Gefühl hast, das diese Katze dort nicht wohnen könnte würde ich nicht allzu lange abwarten.
Grundsätzlich sollte es aber dann selbstverständlich sein die Katze als Fundtier bei den entsprechenden Stellen zu melden, sollte sie nicht doch vielleicht gekennzeichnet und registriert sein.

Wenn du eine Falle aufstellst musst du diese sowieso unter Beobachtung halten.

Eigentlich liest sich das nicht so an, dass ihr die Katze nicht auch ohne Falle einfangen könntet.
Vielleicht zu zweit so geschickt, dass sie den Kennel erstmal nicht sehen kann.Wenn sie Angst vor so einem Kennel hat scheint sie sowas ja zu kennen.

Du könntest beim TH gleichzeitig mal nachfragen wie das bei euch mit der Fundtierregelung gehandhabt wird.

Da Fundtiere als Fund"sachen" gelten ist für die Kosten erstmal auch die Gemeinde zuständig. Meist haben aber die Gemeinden Fundtiergelderverträge mit einem der ortsansäßigen Tierschutzvereinen.
 
Für mich klingt es als sei die Katze dort ausgesetzt worden.
Und ich fände es sinvoll sie schnellstmöglich einzufangen und zum Tierarzt zu bringen. Dort soll geschaut werden ob sie gechipt oder tätowiert ist und wie alt ungefähr und ob sie kastriert ist.

Und dann sollte man eine Stelle finden wo sie vorerst aufgenommen werden kann, habt ihr jemanden der sie nehmen könnte?
Tierheim in Duisburg fände ich keine gute Stelle.

Kann/soll ich helfen beim einfangen?
Falls die Kostenübernahme nicht geregelt würde bin ich bereit da was mit dazu zu tun.

Laß uns mal telefonieren.
 
Gibt es irgendwie eine nähere Beschreibung zur Katze oder ein Foto? Es gibt so viele vermißte Katzen in Duisburg. Gerade in der Nähe von Bahnschienen, vielleicht hat die Katze diese überquert und traut sich nicht zurück.
 
Auf jeden Fall muss sie gemeldet werden und warum nicht im Tierheim?

Man sollte einem womöglich verzweifelt suchenden Besitzer die Chance lassen, dass er sein Tier zurück bekommt.

Könnte die Katze auch mit deinem Zug mitgefahren sein? Dann könnte sie auch ganz woanders vermisst werden.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es super, dass du dich kümmerst und was tun willst. Das ist bestimmt nicht selbstverständlich.

Aber auf jeden Fall sollte man eine Kazte nicht einfach einsammeln, sondern zunächst herumfragen und recherchieren. Vielleicht wird sie irgendwo versorgt - vielleicht gehört sie jemandem.

Mein Draussenkater hatte kürzlich z. B. auch eine Zecke im Gesicht, die ich ihm einfach nicht entfernen konnte, weil er nicht handzahm ist. Ausserdem ist er eher klein und zierlich und sieht nicht unbedingt dick aus.
Ich würde jeden umbringen, der ihn als vermeintlichen Streuer oder ausgesetzte Katze einfangen und woanders hinverfrachten würde......
 
Auf jeden Fall muss sie gemeldet werden und warum nicht im Tierheim?

Melden ja.

Tierheime sind im Moment alle proppevoll.
Und vom Tierheim in Duisburg halte ich garnichts, überhaupt nichts.

Wenn ein Besitzer seine Katze mit Wunden und Zecken laufen läßt und sie ist nicht gechipt und nicht tätowiert, sorry, dann scheint das Verantwortungsbewußtsein nicht so groß.

Man könnte die Katze einfangen und versorgen und DANN nach einem Besitzer suchen, auch mit Plakaten.
Finde es aber grauslich die Kleine da zu lassen und nicht zu versorgen nur weil eventuell doch jemand ein Anrecht auf sie hat.
 
Werbung:
Wenn ein Besitzer seine Katze mit Wunden und Zecken laufen läßt und sie ist nicht gechipt und nicht tätowiert, sorry, dann scheint das Verantwortungsbewußtsein nicht so groß.

Dazu mal ein Zitat aus dem Thread bezüglich dem Verhalten bei Fundkatzen:

"Bitte, geht niemals sofort davon aus, das eine Katze ausgesetzt oder ohne Besitzer ist nur weil sie abgemagert, verzeckt, verfloht usw. ist.
Bedenkt, die Maus könnte auch schon länger unterwegs sein."

Erstmal muß hier ja geklärt werden ob sie nicht vielleicht sogar gekennzeichnet ist.
Selbst wenn ein Tier nicht gekennzeichnet ist: Fundmeldungen gehören dazu und sollten selbstverständlich sein - nicht jeder der sein Tier nicht kennzeichnen lässt kann man mangelndes Verantwortungsbewußtsein unterstellen; oft ist es Unwissenheit, vielleicht auch eine gewisse Naivität.

[/quote]

Man könnte die Katze einfangen und versorgen und DANN nach einem Besitzer suchen, auch mit Plakaten.
Finde es aber grauslich die Kleine da zu lassen und nicht zu versorgen nur weil eventuell doch jemand ein Anrecht auf sie hat.[/quote]

Dem stimme ich wiederum zu.
 
Aber auf jeden Fall sollte man eine Kazte nicht einfach einsammeln, sondern zunächst herumfragen und recherchieren. Vielleicht wird sie irgendwo versorgt - vielleicht gehört sie jemandem.

Miomomo hat schon Recht, es hat alles zwei Seiten.

Das ist halt ein ganz sensibles Thema. Hab da letzte Woche auch meine Erfahrungen sammeln dürfen und bin nun der Idiot bei dem ganzen Theater. Wir dachten auch, dass wir einer heimatlosen (vielleicht ausgesetzten oder von weiters hergelaufenen) Katze das Leben retten, heute wird uns das Gegenteil vorgeworfen und unser Kennzeichen machte die Runde mit Katzenfänger-Warnungen... 🙄

Auf der anderen Seite - ich würde es genau so wieder tun! Die Katze war krank, sie war in einem miserablen Zustand, völlig apathisch, dehydriert. Sie nicht "einzusammeln", das wäre sicherlich ihr sofortiger Tod gewesen. Ich denke, dass sie am nächsten morgen vielleicht schon nicht mehr am Leben gewesen wäre. Es ist aber eine Gratwanderung und manchmal hat man nur Minuten zur Entscheidung. Aber letztlich kannst nur Du, Thyria, das entscheiden, denn nur Du bist vor Ort und nur Du kannst Dir ein wirkliches Bild des Tierchens machen.

Ich würde jeden umbringen, der ihn als vermeintlichen Streuer oder ausgesetzte Katze einfangen und woanders hinverfrachten würde......

Wie gesagt, eine Gratwanderung. Ich würde auch ausrasten - ganz sicher. Es sei denn, es hätten wirkliche Gründe vorgelegen und der Sinn hinter so einer Aktion wäre erkennbar und nachvollziehbar gewesen. Alles nicht so einfach irgendwie. 😳
 
Tja, ich war heute nochmal gucken, keine Spur von der Katze ... 😕

Und es war niemals meine Absicht, die Katze zu behalten. Ich wollte sie beim TA nach einem Tatto/ Chip untersuchen lassen und die Wunden/ Zecken überprüfen lassen.
Und dann wäre entweder ein Besitzer gefunden worden oder man hätte eben festgestellt, dass die Katze heimatlos ist ...

Wir werden aber weiterhin die Augen offen halten ...
 
Hallo, gibt es dort eine Vermißtenmeldung im weiteren Umkreis? Falls ja, würde ich dort Bescheid geben, auch diese kurze Sichtmeldung könnte einem Besitzer oder der Katze weiterhelfen🙂
 
Ja, danke, ich werde mal bei Tasso und in der Umgebung schauen ...

Heute war die Katze wieder nicht zu sehn ....
 
Werbung:
Ich drück die Daumen daß sie wieder auftaucht. 🙂
 
Melden ja.

Tierheime sind im Moment alle proppevoll.
Und vom Tierheim in Duisburg halte ich garnichts, überhaupt nichts.

Wenn ein Besitzer seine Katze mit Wunden und Zecken laufen läßt und sie ist nicht gechipt und nicht tätowiert, sorry, dann scheint das Verantwortungsbewußtsein nicht so groß.

Solche Sprüche lieb ich ja immer......

Petra..... das sie nicht tätowiert ist, heißt noch lange nicht, dass sie nicht gechippt sein kann. Selbst wenn das Tieder noch noch ist. Ist das kein Zeichen von Verantworungslosigkeit , sondern oft nur ein Nichtwissen. Es gibt immer noch so viele Katenbesitzer, die ihre Tiere nicht gekennzeichnet haben

Naja und zu den Zecken,... ich sammel grad täglich bis zu 10 Zecken aus Max und ich bin sicher, dass mir die Eine oder Andere auch mal entgeht.....das ist kein Zeichen für Verwahrlosung. Momantan fehlt meinem Max an senem rechten Bein ein großes Stück Fell nd auf der rechten Kopfseite hat er Kratzer und ein kleines verkrustetes Loch. Alles im Allem schaut er momentan nicht gerade sehr gepflegt aus😳 trotzdem hat er ein Zuhause.......😉

Ich würde eine Anzeige im Wochenblättle aufgeben und die Beschreibung an Tas und Ths weiterleiten. Falls Du sie das nächste Mal siehst, vielleicht kannst du ein paar Fotos machen. Das würde die Sache erleichtern. Die Lesegeräte kann man bei Tas auch ausleihen, dann würdest Du dem Tier den Stress mit dem Kennel ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst du mich so an?

Weil dein Kater im Moment ein wenig ramponiert ist und evtl. jemand auf den Verdacht kommen könnte er hätte kein Zuhause?

Komm mal nach Duisburg, sieh dich dort am Hauptbahnhof um.
Du hast nicht den Schimmer einer Ahnung wie viele Pappnasen und Dumpfbacken hier leben. Mangelndes Verantwortungsbewußtsein ist noch das geringste was ich vielen Menschen hier unsterstelle.

Aber das hat nichts mit dir und deiner Katze zu tun, was soll das also mich jetzt anzumachen?

Und nach einem Gespräch mit Michaela bin ich ziemlich sicher das diese Katze um die es geht kein Zuhause hat sondern halbwild dort lebt. Und daß es gut wäre sie zu kriegen und zu untersuchen und zu versorgen.

Und wenn sie einen Chip hat oder tätowiert ist oder sonst irgenwie zu erkennen ist daß sie jemandem gehört könnt ihr mich steinigen.
 
Ich weiss jetzt nicht warum Du so lospolterst, aber ich habe Dich nicht angegangen.

Ich habe lediglich geschrieben, dass ein Freigänger auch mal ramponiert aussehen kann und trotzdem ein Zuhause haben kann,... also komm wieder runter...

Ausserdem möchte ich noch zufügen.... eine Katze, die regelmässig heimkommt, wird nicht in einem Suchforum auftauchen, wird auch nicht auf irgendwelchen Vermisstengesuchen draufstehen, denn wer seine Katze nicht vermisst, weil sie ja heimkommt, der sucht sie nicht😉

Falls du aber Streit suchst,.. bitte schön....
 

Ähnliche Themen

magicat
Antworten
59
Aufrufe
4K
magicat
magicat
M
  • Mona349
  • Kitten
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Brummi_
Brummi_
M
Antworten
4
Aufrufe
767
Miri81
M
J
Antworten
6
Aufrufe
6K
Lenny86
L
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben