Wie viel wiegen Eure Wohnungskatzen?

• Themenstarter Themenstarter Mila_Balou
  • Beginndatum Beginndatum
Beide Katerbuben sind acht Jahre alt, gut bei Hubs - Fundkatze - ist es von Doc und Orga geschätzt, dürfte aber passen.

Silvester ist hochbeinig und eher schmal, wiegt aber trotzdem gute fünf Kilo, lt. Doc aber im "Top-Kondition".

Hubs ist kleiner und auch breiter - da dürfte ein Eltern- oder maximal Großelternteil 'ne BKH gewesen sein - wiegt aber trotzdem nur etwas über vier Kilo, obwohl er deutlich "schwerer" als Silvester aussieht.
Aber auch er ist lt. Doc "genau richtig".

A

Werbung

Hallo zusammen,

mein Kater ist drei Jahre alt, kastriert und wiegt 3,5 Kilogramm.
Mir kommt das etwas wenig und mager vor.

Was meint ihr? Muss ich mir Sorgen machen?😕

Alo meine Maja hat seit em Tierheimaufenthalt zugenommen^^
sie ist auch ca. 3-4 Jahre alt und wiegt 3,7 kg.
Sie hat aber schon ein kleines Bäuchlein^^

Mann, sind die superschlank. Meine Püppi wog mal 4,1 kg,da war sie fast zu dünn, und jetzt - dank meiner liebevollen Pflege, - schätze ich mal so gute 5 kg. Sie ist aber nicht dick, sondern einfach wohlgenährt, wie es eine ca. 7 Jahre alte zauberhafte bildschöne Katzendame sein soll.

BKH-Kater fast 2 Jahre: 4,5 Kilo (Bild unten)

BKH-Katze 1 Jahr: 3,3 Kilo ( Benutzerbild )

Der Kater ist im Vergleich zu ihr also eher leicht, sieht aber durch sein plüschiges Fell ganz schön propper aus und wird immer gemeiner Weise von Bekannten als "fett" bezeichnet! 😡
Als ich den Tierarzt danach gefragt habe sagte der, die Bekannten sollten erstmal selbst in den Spiegel gucken :aetschbaetsch1:

Mann, sind die superschlank. Meine Püppi wog mal 4,1 kg,da war sie fast zu dünn, und jetzt - dank meiner liebevollen Pflege, - schätze ich mal so gute 5 kg. Sie ist aber nicht dick, sondern einfach wohlgenährt, wie es eine ca. 7 Jahre alte zauberhafte bildschöne Katzendame sein soll.

Maja sieht nicht dünn aus^^
Aber so wie ich das sehe, tendiert das Gewicht meiner Süßen sowieso noch nach oben^^

Meine Motte wiegt ca. 5kg. Ich finde sie hat etwas zu viel auf den Rippen.

Hier mal zwei Fotos zu Begutachtung:

11330423xj.jpg

11330425df.jpg

Was meint ihr sollte ich Ihr ne Diät verordnen?

Werbung:
@ Suri
Wie alt ist sie denn und ist sie kastriert?

5 Kilo bei einer normalen Katze hört sich schon nach zu viel an.
Mein stattlicher Kater wiegt nicht viel mehr.
Aber es kommt da auf das Gesamtbild an..also auch die Größe, bestimmt gibt es auch Katzen die mit 5 Kilo im Normbereich liegen.

Lg

Meine Motte wiegt ca. 5kg. Ich finde sie hat etwas zu viel auf den Rippen.

Hier mal zwei Fotos zu Begutachtung:

11330423xj.jpg

11330425df.jpg

Was meint ihr sollte ich Ihr ne Diät verordnen?

Ja sie ist zu moppelig, sie sollte eine Taille haben wenn man von oben draufschaut.

Diätfutter ist nicht gut, Hungern lassen ebenfalls nicht. Was fütterst du?

Mensch, Deine Motte sieht fast so aus wie meine Candy, ganz ähnlich. Und die wiegt auch so um die 5 kg - das ist für eine Wohnungskatze okay. Klar, um richtig schlank zu sein, müsste sie vielleicht 1/2 kg weniger haben. Aber wir lieben doch jedes Gramm, oder? :pink-heart:

Meine Katzen (Maine Coons) wiegen 6kg (links in der Signatur) und 6,5kg (rechts in der Signatur). Kein Gramm Fett. :oha:
Sind jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt.

Wir haben auch so "Riesenbabys". Mit knapp 17 Wochen haben beide Kater um die 3 kg gewogen (Nepomuk 2890g und Simba 3060g). Inzwischen sind die beiden 20 Wochen alt und vor ein paar Tagen haben sie 3,3 kg und 3,4 kg gewogen. Sie sind aber trotzdem schlank, sind halt einfach groß geraten.

Update
Heute mit fast 21 Wochen (Gewicht nicht ganz genau, weil ich sie auf meinem Arm auf der normalen Waage wiege):
Simba: 3,6 kg
Nepomuk: 3,5 kg

Ich bin echt mal gespannt wo die noch hin wollen... die Mutter ist eine Thai Siam und der Vater ein Bengal-Mix, vermutlich haben sie das dann wohl vom Vater.

Werbung:
Meine Daisy wiegt 5,5 kg, meine Maja (Signature) knapp 3 kg.

Habe verschiedene Gewichte

Minni Perserkatze sehr klein, 5 Jahre alt 1100Gramm

Asanthy EK sehr dünn, 12 Monate alt, extrem Hyperaktiv 1000Gramm

Lilli, Perserkatze , 7 Jahre alt , 3,6 KG

Gismo , Perserkatze , 14 Jahre alt, 3,5 KG

Knatschi, Perserkatze, 7 Jahre alt, 3,2 KG

Carlos, Perserkatze, 18 Jahre alt, 4,0 KG

Yucki, Perserkatze, 7 Jahre alt, ausrangierte Zuchkatze, 5,0KG

Felix, EK , 5 Jahre alt,7,1 KG

Tinka, EK , 6 Jahre alt, 2,3 KG

all meine Tiere sind kastriert, werden hauptsächlich gebarft und 2 Trockenfutterjunkies bekommen Getreidefreies Trockenfutter.......

Hallöchen!
Unser Sammy ist 4 Jahre jung und endlich mal wieder fit!
vor 3 Wochen hatte er eine Zahnfleischentzündung und hat dann total abgenommen! er ist auf 3,7 Kilo runter!
Jetzt geht es ihm wieder richtig gut und ist fleißig am Fressen!

Ich finde,man muss das immer selbst beurteilen,wieviel Gewicht nun gesund ist. Natürlich gibt es Grenzen und eine Katze sollte nicht zu dünn oder zu dick sein.

Aber jeder Katzenhalter kennt seine Katze selbst am Besten und sollte sowas einschätzen können.
Wenn die Vierbeiner gesund sind und sich wohl fühlen ist doch alles gut,oder?

Meine beiden Mädels Gisi und Gute Miene wiegen je 2,6 kg und sind etwas über ein Jahr alt :pink-heart:

Sammy wiegt 2,4 kg Mix-Misch-Masch
Yumi wiegt 3,34 kg Siam-Mix

Werbung:
Aktuell heute beim TA auf der Hundewaage gewogen und dann den Korb wieder rausgerechnet.

Tom: 8,8 kg
Jerry: 5,8 kg
Niko: 5,6 kg

TÄ meinte, dass Tom hart an der Grenze zum Pummelchen ist (dabei ist der doch nur plüschig)

Mein Schnulli (Perser) ist 11 Monate alt und wiegt 3,4 Kilo. Er sieht etwas moppelig von außen aus. Beim Anfassen merkt man, dass da kein Fett ist, sondern eher knochig. Ist auch ein richtiger Mäkelkater 🙂

Mein Aidi (OKH-Mix) ist 1 Jahr und 1 Monat, er wiegt 3,8 Kilo. Er hat bis auf seinen Kastratenhängebauch eine super Figur.

Heute Besuch beim Tierarzt, beide jetzt 18 Wochen alt: Tommy hat 2,6 und Lemmy 2,7 kg 🙂 Tommy weiterhin schlank und drahtig, Lemmy etwas kompakter im Körperbau 😳

Update
Heute mit fast 21 Wochen (Gewicht nicht ganz genau, weil ich sie auf meinem Arm auf der normalen Waage wiege):
Simba: 3,6 kg
Nepomuk: 3,5 kg

Update:
Die Kater sind nun ein halbes Jahr alt (Geb. 09.03.2012) und wiegen...
Simba: 4,3 kg
Nepomuk: 4,1 kg

Das wollen wohl wirklich ziemliche Brocken werden... 😀
Muss wohl vom Vater kommen, der ist auch recht kräftig und man weiß nicht, was noch mit "drin steckt"... vielleicht war ja ein Tiger dabei 😉
Von der Mutter können sie es nicht haben, das ist eine zierliche Siam Thai.