Wie Wedegest verabreichen?

• Themenstarter Themenstarter Jule390
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jule390

Forenprofi
Molly hat eine Pankreasinsuffizienz.
Zur Zeit ist sie sehr abgeklappert, braucht verschiedene Medikamente und bekommt Spezialfutter.
Ich muss ihr schon einmal am Tag eine Tablette reinwürgen.

Nun ist es inzwischen so, dass sie das Wedegest das sie für die Verdauung bekommt nicht mehr mitfrisst. Sie fisselt es aus dem Futter raus oder lässt das Futter stehen. Ich habe schon alles mögliche versucht. In Leberwurst, mit zerkrümeltem Trockenfutter oder Leckerli vermischt, nichts geht mehr. 🙁 Ich mag ihr das Zeug nicht auch noch in den Hals zwingen.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee oder verabreicht das Wedegest auch und weiss wie es funktionieren kann??

Es ist ein Granulat, fiese, harte Kügelchen.

A

Werbung

... Ich muss ihr schon einmal am Tag eine Tablette reinwürgen.

...

kannst du nicht die tablette in einem leckerchen verstecken? bei uns funktioniert tablettengabe nur in einem stückchen von einem leckerstängchen. wenn man die tablette gut darin einpackt, wird der leckerchen-knubbel bestenfalls komplett verschluckt, egal, was da innen drin ist.

Vielleicht blöde Frage weil ich das Granulat nicht kenne.
Könnte man es in Wasser auflösen und unter das Futter mischen?
Ist es geschmacksneutral?

kannst du nicht die tablette in einem leckerchen verstecken? bei uns funktioniert tablettengabe nur in einem stückchen von einem leckerstängchen. wenn man die tablette gut darin einpackt, wird der leckerchen-knubbel bestenfalls komplett verschluckt, egal, was da innen drin ist.

Das Wedegest ist ein Granulat.
Die Tablette bekommt sie zusätzlich so wie ich das verstanden habe.

ja, das habe ich verstanden 🙂
aber zu dem granulat habe ich keine idee. nur zum thema tabletten reinwürgen fiel mir was ein.
könnte ja evtl. auch hilfreich sein.

ja, das habe ich verstanden 🙂
aber zu dem granulat habe ich keine idee. nur zum thema tabletten reinwürgen fiel mir was ein.
könnte ja evtl. auch hilfreich sein.

Ahso. Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. 😳

Werbung:
Spontan fällt mir nur ein in Leerkapseln mit Geschmack verpacken. Vielleicht bekommst du es so untergejubelt. Viel Glück!

Ich hab hier noch einen Minirest von http://www.cats-country.de/de/fuer-Katzen/Gesundheit-und-Wellness/Herz/FELIZYME-180g-
Meine Katzen schlagen sich da drum. Wenn du das versuchen magst, kann ich es dir schicken.

Nö, geht auch nicht, das habe ich schon versucht. Sie zerbeisst die Kapseln und lässt alles liegen.
Gerne würde ich das mal testen. 🙂 Zur Zeit aber alles nur in Absprache mit der Tierärztin. Ich will den halbwegs guten Zustand den wir gerade erreicht haben, nicht in Gefahr bringen.

Nein, die Tabletten sind sehr eklig, ich muss sie ihr in den Hals geben. Das ist auch nicht das Problem. Aber ich will sowas in der Richtung nicht dreimal am Tag machen! 🙁 Sie tut mir so leid!

Vielleicht blöde Frage weil ich das Granulat nicht kenne.
Könnte man es in Wasser auflösen und unter das Futter mischen?
Ist es geschmacksneutral?

Nein, das soll komplett unten ankommen. Deswegen fällt zermörsern auch weg.

Genau. Und es muss "ganz" bleiben...
Wir haben gerade wieder einige Versuche hinter uns. Es klappt nichts. In Spritze mit Wasser, in Leberwurst ins Maul. Nichts ist wirklich praktikabel. 🙁

Also bei uns ist das auch immer ein Zirkus.....
Und Linus muss 2x täglich Tabletten nehmen.....
Mit Leberwurst alleine hat es auch nicht geklappt aber er liebt z.b. Schinken....
Also Tablette in die Leberwurst und schinken um die Leberwurst wickeln, wird dann ohne Probleme gefressen.

Schinken ist nicht optimal aber besser wiewenn er die Tablette nicht frisst. Viell gibt's bei euch ja auch was, was geliebt wird.... Würde auch z.b. Mit Käse funktionieren.....

Was auch noch gut klappt ist in rohes Fleisch ein Loch schneiden. Tablette oder Granulat rein, mit Leberwurst auffuellen, damit es nicht rausfällt....,

Alles recht aufwändig aber bei uns klappt's.

Lg

Eine Tablette ist nicht das Problem.
Es geht um ein Granulat. Viele kleine harte Kügelchen.

Werbung:
Ich habe damit schon Erfahrungen gesammelt.
Mein ehemaliger CNI Kater, hat so seine Tabletten genommen.

Es ist wie eine stark riechende Knetmasse. Sie würden sie auch so verschlingen. Sie wird durch die Handwärme weicher. Man nimmt davon
ein Stück knetet sich eine Kugel o.ä., drückt eine Kuhle hinein, füllt diese und knetet die Kugel wieder zu.

Es gibt kein bröseln oder schmieren.

Es kommt mir so vor als wären dort Lockstoffe drin, aber in dem Fall sollte das eher dienlich als schädlich sein.

Manko: es ist nicht grad billig.

Es ist wie eine stark riechende Knetmasse. Sie würden sie auch so verschlingen. Sie wird durch die Handwärme weicher. Man nimmt davon
ein Stück knetet sich eine Kugel o.ä., drückt eine Kuhle hinein, füllt diese und knetet die Kugel wieder zu.

Es kommt mir so vor als wären dort Lockstoffe drin, aber in dem Fall sollte das eher dienlich als schädlich sein.

Ich habe es mal bestellt. Mal ausprobieren. Danke für den Tip. 🙂

ich bestelle sie auch mal! sind die dinger lange haltbar?

... Es kommt mir so vor als wären dort Lockstoffe drin, aber in dem Fall sollte das eher dienlich als schädlich sein ...

habe mir gerade mal die zusammensetzung angeguckt:

EasyPill Cats: Geflügelmehl, Glukosesirup, Wasser, Reisstärke, Fette, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Farbstoffe, Antioxidationsmittel

klar ist das nicht toll mit geschmacksverstärkern, konservierungsstoffen und farbstoffen. aber wenn wichtige medikamente sonst gar nicht in die katz zu bekommen sind, würde ich dieses zeugs auch mal ausprobieren.

habe mir gerade mal die zusammensetzung angeguckt:

EasyPill Cats: Geflügelmehl, Glukosesirup, Wasser, Reisstärke, Fette, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Farbstoffe, Antioxidationsmittel

klar ist das nicht toll mit geschmacksverstärkern, konservierungsstoffen und farbstoffen. aber wenn wichtige medikamente sonst gar nicht in die katz zu bekommen sind, würde ich dieses zeugs auch mal ausprobieren.

Genauso sehe ich das auch! 🙂
Es ist ja nicht die grosse Menge und auch nicht auf ewig.

Werbung:
Es soll ja auch nur dazu dienen etwas in die Miez hinein zu kriegen, was sonst nicht möglich ist.
Und man ist automatisch sparsam damit, weil es teuer ist.
Ich meine es wäre länger haltbar.
Am besten gut verpacken, da es sonst austrocknen könnte und bröselig wird.

Ich mache jetzt nur noch Butterbomben.
Bis das Easy Pill da ist..

Ich streiche eine Schicht Butter auf ein kleines Stück Alufolie. Darauf gebe ich das Medikament, das funktioniert auch gut mit Tabletten!
Darüber wieder Butter basteln, die Folie zu einer Art kleinem Bonbon einrollen und kurz in den Gefrierer legen.

Dann die Katze samt Futternapf schnappen, Mäulchen auf, Butterbombe rein, zuhalten und streicheln.
Die Butter schmilzt aussenrum an und rutscht leicht durch den Hals.

Wenn sie halbwegs schluckt halte ich ihr direkt den begehrten Napf unter die Nase, sie schluckt und frisst.

Und hat hoffentlich schnell vergessen!! Ich hasse das!!!!! 🙁

Das Easypill ist angekommen.
Beim Öffnen der Tüte hatte ich Molly und Ricky schon an der Backe kleben. 🙂
Molly ist verrückt danach und hat die erste Ladung Wedegest damit verputzt.
Ich muss nur noch etwas perfektionieren das Zeug einzupacken.

Im Moment ist es eine gute Möglichkeit.

Das kann sich ja aber leider schnell wieder ändern. 🙁

hab easypill auch eben bekommen 🙂