Wieder zu Dritt

• Themenstarter Themenstarter Tupac
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tupac

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
nachdem wir ja leider unseren Silver verloren haben. Lilly (5) und Flocke(4) sich aber leider nicht so ganz gut verstehen.
Haben wir uns gedacht wieder eine Katze aus dem Tierheim zu holen damit der neue vielleicht wieder ein ansprechpartner für beide werden könnte. Und um eine TH Katze ein schönes zuhause zu bieten.
Ben(1 1/2) ist letzte Woche Donnerstag zu uns gezogen.
Er ist erst vor ca. 2 Wochen kastriert worden.
Es wurde uns im Tierheim und auch im Internet empfohlen das es ganz gut klappt mit der Methode den neuen einfach direkt in die Wohnung zu lassen ohne separieren usw. Im Nachhinein würde ich das wahrscheinlich so nicht mehr machen aber im nachher ist man immer ...usw.

Lilly hat Ben direkt gezeigt wer die Königin im Haus ist und das den ganzen Donnerstagabend 😀
Seitdem Faucht und Brummt sie ihn ab und zu mal an und lässt ihn oft nicht aus dem Auge.
Aber die beiden können auch in einem Raum sein ohne sich mal groß zu stressen. Also alles ganz ok für die kurze zeit.

Unser Problem ist Flocke und Ben, beim ersten zusammentreffen war Flocke noch vorsichtig aber auch überhaupt nicht Aggressiv wollte nur schnuppern usw. Aber irgendwann fing Ben damit an jedes Mal wenn Flocke ihm den rücken zuwand, in diesen auch zu springen. Flocke machte dann immer direkt einen Rückzieher und versteckte sich bei Mutter an der Couch.
(Wir wohnen in einem 2 Familienhaus und die Katzen können und sind auch immer in beiden Wohnungen unterwegs aber Flocke wohnt eigentlich bei meiner Mutter und Lilly und Ben bei uns)
Seitdem Ben damit anfing läuft er meistens direkt auf Flocke zu wenn er ihn sieht und Flocke haut direkt ab und sucht irgendwo Schutz und brummt und faucht Ben dann auch an. Der dann meistens direkt umdreht und woanders hingeht.
Klar ist erst eine Woche vergangen aber das verhalten von Flocke gibt mir ein wenig zu denken.
Kann es sein das Ben das macht weil er noch voller Hormone ist und sich das legen wird ?
Bin für alle Tipps dankbar. Denn wir möchten das es mit den dreien klappt da Ben so ein süßer Kater ist und es würde uns das Herz Brechen wenn wir ihn dann irgendwann wieder abgeben müssten ;(
Wir Haben momentan auch einen feliway Stecker und das spray im Gebrauch. Zusätzlich bekommen alle drei zylkene.
Gruß Tupac

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh je. Für mich hört sich das nicht gut an. Ich glaube, da hast du das typische Katze-Kater-Problem.

Kater spielen anders als Katzen. Und dein Kater ist gerade im besten Rüpelalter, und braucht einen Partner, mit dem er seine Kräfte messen kann. Der möchte sich beim Spielen Prügeln, als Knäul verkeilt über den Boden kullern usw. Und da gehört auch dazu, den anderen aus dem Hinterhalt anzuspringen, ihn in den Nacken zu beissen, und da wird dann eben das Knäul draus.

Katzen dagegen spielen Fangen, sie spielen miteinander mit Bällchen, manchmal kugeln die sich zwar auch gemeinsam über den Boden, aber das ist nicht zu vergleichen mit spielenden Katern.

Und dein Kater sucht jetzt einen Kumpel, mit dem er nach Katerart spielen kann. Aber da ist keiner, also hält er sich an die Mädels. Die eine hat ihm gezeigt, das sie sich wehren kann. Deshalb hält er sich an die andere.

Und nein, du wirst vermutlich keine Möglichkeit finden, wie du das unterbinden kannst. Das wird vermutlich noch deutlich schlimmer, er wird die Katze durch das ganze Haus jagen. Und weil ihm das Spaß macht, lauert er ihr mit der Zeit auch regelrecht auf.

Falls du eine andere Lösung findest als die beiden Katzen zu trennen, nun, daran wäre ich auch interessiert. Weil dieses Problem habe ich in meiner Gruppe auch. Der Zwerg macht das mit der Raya so. Und ich würde echt was drum geben, wenn ich das abstellen könnte.

Der jenige der gejagt wird ist ein Kater(flocke) der aber schon lange kastriert ist. Die Katze lilly hat den neuen ganz gut im Griff fast schon zu gut. Sie zeigt ihm ganz klar wer das sagen hat.

Zuletzt bearbeitet: