Wiedermal ein Neuling mit Fragen!

  • Themenstarter Themenstarter Wikus
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wikus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2009
Beiträge
13
Hallo!

.. also dann fang ich mal an..
Ich habe seit Freitag einen 12 Wochen alten Kater bei mir zu Hause und er hat bis jetzt immer noch nichts gefressen oder getrunken, zwar war heute Nacht das erste mal auf dem Klo, hat aber auch die halbe Nacht lang miaut.

Er versteckt sich immer zu, gerade im Moment sitzt er hinterm Schreibtisch.

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich möchte ihn nicht aus seinen Verstecken holen oder soetwas. Einmal (gestern Abend) habe ich ihn einmal genommen und ihn gestreichelt. Natürlich wollte er weg, aber ich wollte ihn ein wenig streicheln, damit er merkt, dass ihm nichts passiert in meiner Nähe. Hoffentlich habe ich ihn damit nicht erschreckt 😕

Was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich ihn mit all seinen Futter- und Trinkschalen, samt Klo hier bei mir in meinem Zimmer eingeschlossen habe, ich habe gehört/gelesen es soll nicht verkehrt sein eine neue Katze mit all ihren "Utensilien" in ein Zimmer einzusperren (das klingt so schlimm! 🙁 ).

Als ich mich gestern Abend ins Bett lag, ist er auch ein bisschen im Zimmer rungetigert und hat wohl nach neuen Verstecken gesucht, da es unterm Bett wohl nicht mehr sicher war.
Nachdem er ein Versteck gefunden hatte (hinterm Fernseher) kam er auch noch ein paar mal raus, als er aber bemerkt hat, dass ich ihn heimlich und möglichst unauffällig beobachte ist er wieder zurück geschlichen..

Ich weiß, der Eintrag hier ist ein bisschen rückwärts - vorwärts, aber ich hoffe ihr versteht es und könnt mir ein paar Ratschläge geben 🙂

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du noch andere Katzen bei dir? Oder ist der Kleine ganz alleine?
Wenn ja, dann hat er Heimweh. Vermisst die gewohnte Umgebung, seine Mama & die Geschwister.

Weißt du welches Futter er woher bekommen hat? Dann gib ihm erstmal das, das kennt und mag er.

Und falls er wirklich alleine ist, dann kann ich dir nur raten, noch ein Geschwisterchen oder einen anderen Katzenkumpel für ihn zu besorgen.
Hier auch noch Threads dazu.
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 
Hallo und willkommen.🙂
Du solltest Dich schnell nach einem weiteren Kitten umschauen. Am besten nach einem zahmen. Kitten dürfen nicht alleine gehalten werden.

Ansonsten würde ich nicht zwangskuscheln. Aber das Kitten muss heute fressen. Tut es das nicht, solltest Du ihm püriertes Futter mit Wasser vermischt mit einer Spritze ohne Nadel in den Mund geben. Was fütterst Du denn?
 
Wow, das ging schnell!

.. ich weiß, ich weiß .. ein zweites Kitten hätte ich auch gerne, doch da ich leider noch zu Hause wohne darf es im Moment erst mal eins sein.. aber ich habe noch die Hoffnung, dass ich meine Mutter auch dafür begeistern kann..

.. Er bekam vorher Trocken und Nassfutter, beides steht auch zur Auswahl. Ausserdem hat er vorher nur Wasser getrunken, aber ich habe ihm auch noch ein Schälchen Katzenmilch hingestellt.

Mit ner Angel hab ich es auch schon oft versucht, aber er schaut bloß die Maus an und wirkt er ängstlich als jagtbelustigt .. eben habe ich es auch mit einem Laserpointer versucht .. er hat angefangen zu miauen 🙁

.. Aber wenn ich ihn das Essen einflöse muss ich es ja zwangsweise machen und dann bin ich wieder der Böse? 😕
 
Darf ich fragen, wie alt du bist?

Und ich sage dir ganz klipp & klar (auch wenn es hart ist):
entweder du bekommst deine Mutter dazu, dass du dir noch ein Kitten holen darfst oder du gibst das kleine wieder ab.

Und versuche es nicht zwangszustreicheln oder das futter einzuflößen.
stell das futter hin, und verlasse dann den raum. lass es alleine und in ruhe fressen.
 
Kitten dürfen nicht ewig hungern. Stell Näpfe direkt neben das Versteck. Hast Du Thunfisch im eigenen Saft? Das riecht verführerisch. Auch Chicken Nuggets von Mac Doof sind sehr anregend. Hat es bis heute Abend nicht gefressen, nützt es nichts und es muss mit Zwang ernährt werden.

Mit dem Freund darfst Du eigendlich nicht warten. Das Kleinchen leidet, dass merkst Du ja.
 
Werbung:
Grüß Dich,

alles nicht so tolle Zeichen, die ich so nicht kenne.
Du merkst ja selbst, dass es ihm nicht gut geht.. Hast Du schon mal überlegt ihn zurück zu geben (falls das mit der Zweitkatze absolut nicht geht)? Du musst Deinen Katzenwunsch dennoch nicht aufgeben, wenn Du Dich für ein Tier entscheidest, das gerne alleine ist. Das ist bei Deinem Kleinen wie Du siehst nicht der Fall 🙁
 
.. angenommen (!) ich würde ihn wieder zurück geben würd ich ihn doch sicherlich auch total fertig machen? .. ihn wieder in den Transporter stecken, die Autofahrt und alles? .. ich werde wohl nochmal mit meiner Mutter reden .. Übrigens bin ich volljährig und die Katze war ein langjähriger Wunsch von mir.

Ein Freund von mir hat seit einigen Wochen auch eine Katze und als er beim TA war und gefragt hat, ob er denn eine 2. Katze holen soll sagte der Artz, dass das nicht wirklich nötig sei, da sich Katzen darauf einstellen ?
 
.. angenommen (!) ich würde ihn wieder zurück geben würd ich ihn doch sicherlich auch total fertig machen? .. ihn wieder in den Transporter stecken, die Autofahrt und alles? .. ich werde wohl nochmal mit meiner Mutter reden .. Übrigens bin ich volljährig und die Katze war ein langjähriger Wunsch von mir.

Ein Freund von mir hat seit einigen Wochen auch eine Katze und als er beim TA war und gefragt hat, ob er denn eine 2. Katze holen soll sagte der Artz, dass das nicht wirklich nötig sei, da sich Katzen darauf einstellen ?

Warum sollte es das Kitten fertig machen, wenn es zurück zur Mama darf?😕

Der TA hat keine rechte Ahnung von Katzen.
Kitten alleine zu halten, ist eine Quälerei für das Baby.🙁 Und das merkst Du ja auch deutlich.
 
.. angenommen (!) ich würde ihn wieder zurück geben würd ich ihn doch sicherlich auch total fertig machen? .. ihn wieder in den Transporter stecken, die Autofahrt und alles? .. ich werde wohl nochmal mit meiner Mutter reden .. Übrigens bin ich volljährig und die Katze war ein langjähriger Wunsch von mir.

Ein Freund von mir hat seit einigen Wochen auch eine Katze und als er beim TA war und gefragt hat, ob er denn eine 2. Katze holen soll sagte der Artz, dass das nicht wirklich nötig sei, da sich Katzen darauf einstellen ?

das ist kompletter mist. ein kleines katzenbaby braucht artgenossen, um zu spielen, zu raufen, zu lernen seine kräfte einzuschätzen. damit es jemanden hat, zum kuscheln & putzen ....
 
.. ich sagte ja nicht, dass ich der selben Meinung wie der TA bin, ich war bloß selbst überrascht über diese Aussage.

Bloß ein Arbeitskollege von mir hat eine Perserkatze seid klein-auf und diese ist auch eine reine Hauskatze.

LG
 
Werbung:
Ich kann verstehen, dass man so einen Fratz nicht mehr gerne zurück gibt.. Also wenn Du das nicht möchtest, setze bitte alles dran, Deine Eltern zu überzeugen noch eine zu holen.. Erkläre es ihnen doch mit den gleichen Argumenten, die Du hier findest. Es ist leider die einzige Alternative 🙁

Hat er denn inzwischen gegessen? Hast Du es mit Thunfisch probiert, wie Dir geraten wurde? Du könntest auch mal bei den Leuten anrufen, wo Du ihn her hast, um herauszufinden was es früher zu Fressen gab.
 
Tja, die meißten sind zu Einzelkatzen gemacht worden....
Kein schönes Leben für eine Katze.
Wenn du wirklich nur eins halten darfst würde ich eine nehmen die wirklich keine Artgenossen möchte (ältere Katze). Du merkst ja wie die kleine leidet🙁
 
.. ich habe ihm gerade noch ein wenig Thunfisch hingestellt und den Raum nun mal verlassen .. ich werde in ner Stunde mal nach ihm sehen.

Ich möchte mich aber schonmal für die ganzen schnellen Ratschläge bedanken!

LG
 
Hast du die Möglichkeit dem kleinen Fratz einen eigenen Raum zur Verfügung zu stellen?
Dort könntest du Futter, Bettchen, Kratzbaum und Klo hinstellen, evtl immer mal wieder ganz leise ein bisschen ruhige Musik an machen und die Tür angelehnt lassen.
Versuch ihm eine Umgebung zu schaffen in der er sich sicher fühlt und sich traut zu fressen.
Wie die anderen schon schrieben kannst du ihm diverse Sachen zu fressen anbieten, am Besten immer mit ein bisschen Flüssigkeit vermengt.
Trockenfutter würde ich nicht geben, auch wenn er es kennt. Solange du nicht weißt ob er trinkt, könnte die Gabe von Trockenfutter gefährlich werden.
Vielleicht kannst du ein bisschen verdünnte Katzenmilch anbieten.
Stell ihm eher kleine Portionen zur Verfügung und mach diese dann öfter am Tag frisch.
Wenn du zu ihm gehst, kannst du mit ihm reden und ihm vielleicht mal ein Leckerchen hinlegen.
Versuch nicht nach ihm zu greifen oder ihn zu irgendwas zu zwingen.

Wie die anderen schon sagten solltest du dann eben auch dringend mit deiner Mutter reden und ihr die zwingende Notwendigkeit eines weiteren Babies erklären.

LG und viel Erfolg
 
.. ok, nun bin ich doch nocheinmal kurz in mein Zimmer um das TroFu raus zu holen, und siehe da, er saß auf meinem Bett, sprich: er hat sich aus dem Versteck getraut 🙂
Er ist dann zwar direkt runter und hat sich hinter der Heizung versteckt, aber ich finde es war ein Fortschritt. Ist es nicht sogar förderlich, dass er auf meinem Bett ist, da es ja nach mir riecht? Vielleicht gewöhnt er sich so an mich?

.. ein eigenes Zimmer können wir ihm leider nicht zur Verfügung stellen, aber ich werde heute so wenig wie möglich in mein Zimmer gehen und morgen muss ich auch wieder arbeiten. Soll ich ihm dann die ganze Wohnung zur Verfügung stellen oder ihn in meinem Zimmer lassen?

LG
 
Werbung:
.. ok, nun bin ich doch nocheinmal kurz in mein Zimmer um das TroFu raus zu holen, und siehe da, er saß auf meinem Bett, sprich: er hat sich aus dem Versteck getraut 🙂
Er ist dann zwar direkt runter und hat sich hinter der Heizung versteckt, aber ich finde es war ein Fortschritt. Ist es nicht sogar förderlich, dass er auf meinem Bett ist, da es ja nach mir riecht? Vielleicht gewöhnt er sich so an mich?

.. ein eigenes Zimmer können wir ihm leider nicht zur Verfügung stellen, aber ich werde heute so wenig wie möglich in mein Zimmer gehen und morgen muss ich auch wieder arbeiten. Soll ich ihm dann die ganze Wohnung zur Verfügung stellen oder ihn in meinem Zimmer lassen?

LG

Am Besten stellst du ihm wirklich alles was er braucht in deinem Zimmer zur Verfügung und lässt die Tür die ganze Zeit angelehnt bzw einen kleinen Spalt breit offen.
Dann kann der kleine Mann selber entscheiden, wie mutig er sein mag und ob er sich traut mal gucken zu gehen.

Das mit deinem Bett ist sicherlich nicht schlecht. Wenn er gerne unterm Bett hinter der Heizung hockt kannst du ihm bei Gelegenheit dort auch ein kleines Lager einrichten und ein getragenes T-shirt von dir dort deponieren.
Dann riecht der Zufluchtsort, an dem er sich sicher fühlt nach dir.
 
.. das mit dem T-Shirt ist wirklich ne super Idee! .. das werde ich wohl bald machen, ich warte aber noch ein bisschen, sonst störe ich ihn ja gleich schon wieder!..

.. alles was für ihn ist, ist auch in meinem Zimmer:
Kratzbaum mit Höhle
Katzenklo
Nassfutter, Thunfisch, Wasser, Katzenmilch
Katzengras (aber ich hab gehört, dass das bei Kitten noch nicht so gut ist, ist das richtig?)
und Spielzeug liegt sogar auch für ihn bereit


LG
 
.. Gute Nachrichten!! 🙂

Er hat eben ein wenig Thunfisch gegessen! ..Ich habe versucht ihn zu animieren mit der Angel zu spielen, leider blieb es bei dem Versuch, doch als ich dann mal aufhörte mit der Maus an der Angel zu wackeln hörte ich wie er sich bewegt und kurz darauf hörte ich jemand schmatzen! 🙂

Zwar ist er danach wieder hinter den Schreibtisch geschlichen, aber immerhin hat er was gegessen!

LG
 
Nimm dir ein Buch und lies dem Kleinen was vor.
So lernt er deine Stimme kennen. 🙂
 

Ähnliche Themen

Meeerle
8 9 10
Antworten
190
Aufrufe
17K
Sammy13
Sammy13
frogger13
Antworten
32
Aufrufe
3K
apfli
A
Millie1909
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
SarahN
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben