Wiederzusammenführung "Agressor" gestresst

  • Themenstarter Themenstarter YoshikSalik
  • Beginndatum Beginndatum
Y

YoshikSalik

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2024
Beiträge
96
Hallo,

ich hatte wegen der Wiederzusammenführung meiner Kater bereits in einem anderen Forum hier geschrieben und brauche weiter Rat mit der Situation.

Zu der Situation: Die beiden Yoshi (6) und Salem (5) leben seit über 4 Jahren zusammen. Sie waren total eng und haben alles zusammen gemacht. Vor zwei Wochen hat Yoshi Blut gespuckt. Ich bin total in Panik geraten, was ich befürchte, was die Situation für Salem verschlimmert hat. Noch bevor die Nottierärztin eintraf, ist Salem total aggressiv auf ihn los. Am fremden Duft kann es also nicht liegen (Tierarztbesuche waren auch in der Vergangenheit nie ein Problem). Mit Yoshi ist wieder alles in Ordnung und er ist topfit. Salem ist nicht mehr so aggressiv wie zuvor und wir arbeiten vor allem mit Leckerlies an der Gittertür. Damit lässt er sich ablenken, starrt aber sonst die ganze Zeit und ich muss öfters den Sichtkontakt unterbrechen. Manchmal dreht er sich auch einfach um, wenn es Leckerlies gab. Ab und an faucht er auch noch, aber das ist wesentlich besser geworden. Yoshi ist gegenüber ihm sehr freundlich, er legt sich entspannt hin und zwinkert zu. Salem wirkt total gestresst die letzten Tage. Er ist unruhig, noch anhänglicher als sonst und dann legt er sich unter das Bett, was er früher nicht so häufig und vor allem nicht für so lange Zeit gemacht hat. Feliway Friends und Classic sind bereits im Einsatz, sie kriegen beide einzeln viele Kuscheleinheiten und Spieleinheiten.
Ich bin außerdem unsicher, ob ich einen Revierwechsel vornehmen sollte. Yoshi ist momentan im Wohnzimmer und Salem hat den Rest der Wohnung. Salem kann es überhaupt nicht ab, wenn ich in einem Raum bin, wo er keinen Zutritt hat. Er fängt zum Teil schon nach 5 Minuten an zu jaulen und an die Tür zu springen, wenn ich bei Yoshi bin. Ich habe die Befürchtung, dass er total leidet, wenn ich das Revier wechsele.

Ich bin für jeden Rat und Tipp sehr dankbar!
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Y
Antworten
175
Aufrufe
4K
Scherasade
S
Y
Antworten
11
Aufrufe
484
Fan4
Fan4
Y
Antworten
3
Aufrufe
162
Mocmari
Mocmari
A
Antworten
10
Aufrufe
753
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben