wieviele katzen sind "normal"?

• Themenstarter Themenstarter relottisanda
  • Beginndatum Beginndatum
hui, soviele beiträge sind dazugekommen.

ich nehme feliton extreme /feliton masters
fenstergitter/sicherung habe ich schon, so dass ich komplett lüften kann.
katzenklo wasche ich 1-2mal im monat aus und streu ist immer gut gefüllt und das futter ist auch im mittelklasse-bereich
(macs, carny, schmusy, cached, ab und zu rohfleisch) und futter steht nicht den ganzen tag da - sondern nur zu den mahlzeiten.

war gerade wieder bei anderen zu besuch und bin wirklich verwundert... weil ich kann mir eigentlich nicht erklären was ich falsch mache.

die tiere an sich stinken ja nicht wenn man an ihnen riecht 😀 find die reichen sogar irgendwie neutral kA wie mans beschreibt 😀

und wenn die gerade "frisch" gekotet haben ists klar, dass es riecht... das ist auch nicht das was mich stört, sondern dieser "gesamte" geruch 😛
aber evtl. bin ich halt auch zu empfindlich 🙁

Habe was ganz Tolles endeckt als ich Katzenstreu einkaufen war... 🙂 Es hilft zwar nicht gegen den Gestank wenn die Ihr Grosses Geschäft gemacht haben. dann heisst es nur Maske auf und Lüften :grin:
Aber es gibt von Gimpet Deo-Fresh in Orangen Duft und Neutral.

Streust es einfach ins Katzenklo rein, katzensrtreu drüber und gut ist und seit dem rieche ich das Katzenklo nimmer auch nicht wenn du reinkommst 🙂

Inhalt 375g kostet allerdings knapp 7€ aber bin begeistert und die Katzen stört es ebenfal nicht :smile: schaue ob ich das im Netz finde ^^

Sooo da haben wirs ist sogar billiger im Netz

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/deo_geruchsbinder/1598

A

Werbung

Bei uns im Freundes- und Familienkreis war es ÜBERHAUPT ein Drama, dass wir uns für ein Tier entscheiden.

- Ihr seid doch so jung und ungebunden, nutzt das doch! [...eine Frage der Organisation]
- wir haben ne Allergie gegen Katzen und kämen euch nicht mehr besuchen [...als klar wurde, dass wir da schon gewillt sind zu "agieren", kam von der Seite dann: Ok, wir können ja auch Antiallergika nehmen]
- muss das in der kleinen Wohnung (ca.62m²) denn sein?!
- warum gleich zwei, eine reicht doch!!

und last but not least:

- Du hast doch schon ein Pferd und zu Hause eine Katze & ein Kaninchen! [Pferd kommt irgendwie nicht in die Wohnung... komisch... und Katze sowie Kaninchen leben auf dem Hof bei meiner Mum, was auch IHR Wunsch war]

FAZIT:

in knapp zwei Wochen sind dann HIER 2 Katzen und "zu Hause" auf dem Hof noch eine 😉 macht drei...

da Katzen nun mal erwiesenermassen KEINE EINZELGÂNGER sind, würde ich 2 Katzen als normal ansehen, aber auch an 3 oder vier Katzen seh ich nichts ungewøhnliches.

Wir hatten bis letztes Jahr im Herbst 3 Katzen, als dann Karlson gestorben ist war deutlich spürbar das es hier mit den Katzen nicht mehr so harmonisch war und so war es klar, dass wir wieder eine weitere Katze dazuholen würden.
Nun hatten wir uns dann für Kitten entschieden, und da war es für uns von anfang an klar das wir zwei nehmen würden. Eine erwachsene Katze kann mit so einem kleinen Pupser einfach nicht mehr so viel anfangen und wenn ich seh wie viel Zeit meine altkatzen draussen verbringen, so wäre das hier auf Einzelkittenhaltung rausgelaufen. Hinzu kommt, dass wir eben mit Kittendoppelpack super erfahrungen gemacht haben und so war das für meinen Mann und mich gar keine Frage wie wir das machen. So haben wir jetzt halt 4 Katzen. Ist das unnormal? Ok, das ist schon mehr wie der durchschnittliche Katzenhalter hat, aber unnormal würde ich das nicht bezeichnen.

Mir gegenüber hat sich nur selten mal jemand negativ geäussert, was hinter meinen Rücken geredet wird weiss ich ja nicht. Jedoch haben auch in unserem Freundeskreis einige Leute mehrere Katzen und sowohl bei meiner Familie als auch bei der meines Mannes ist es normal das man mehr wie 2 Katzen hat

Eine Frage an TJ

Hallo TJ, was wäre wenn ich meiner Minka gleich 2 neue Miezen vorsetzen würde?🙄

Wie würde sie evtl. reagieren?

LG Conny

das ist unmøglich vorherzusagen, aber wenn man Kitten zu erwachsenen Tieren mit dazu nimmt ist es meiner Erfahrung nach sinnvoller 2 Kitten zu nehmen und nicht nur eins.

Als Emil und Ronja als Kitten bei uns eingezogen sind, war Karlson sehr distanziert und hatte auf die kleinen Pupser so gar keine Lust. Die haben ihn zwar angehimmelt und auf Schritt und Tritt verfolgt, er jedoch fand es nervig und auf die ganzen Babyspiele hatte er erst recht keinen Bock.
Nach ein paar Wochen haben sich die drei dann aber richtig gut angefreundet, aber nach wie vor war es so das er halt deutlich spürbar erwachsen war und keinen Sinn hatte für Kittenspiele. So war es sehr gut, dass die beiden einander hatten.

Jetzt ist es wieder fast genauso, nur das Emil jetzt der grosse Kater ist der keine Lust auf alberne Kittenspiele hat. Hinzu kommt, das Emil zur Zeit ständig draussen sind, gerade Ronja kommt oft mehrere Tage am Stück nicht nach Hause. Ein Kitten alleine würde sich hier ganz schøn langweilen.
Unsere altkatzen und die Kitten kommen sich langsam näher, aber man merkt halt den Altersunterschied und so ist es wunderbar zu sehen, wie Tommy und Annika miteinander toben und spielen

danke

Ich danke dir für deine Antwort.

Nur die Miez die ich mir schon raus gesucht habe, sie ist für mich fest reserviert. sie ist ein 1- 2 Jahre alt wird vom Tierheim geschätzt. Ist ja schon bissel älter. Man empfahl mir eine Miez zu nehemen die nicht gar so sehr jung ist. Nun gut, 2 Jahre sind auch sehr jung, denn Minka ist 6 Jahre alt.

War nur so ne Frage, weil ich würde schon gern 2 mitnehmen... am liebsten 3 ... :aetschbaetsch1: au weia, gäbs betimmt Ärger mit meinem Mann😀

Da müßte diese dann auch so in dem Alter sein, denke ich.

Ich lass es erstmal bei Lilly und schau wie Minka es akzeptiert! Bin schon aufgeregt, aber es dauert ja noch nen bissel.🙄

Werbung:
War nur so ne Frage, weil ich würde schon gern 2 mitnehmen... am liebsten 3 ... :aetschbaetsch1: au weia, gäbs betimmt Ärger mit meinem Mann😀

Das kenn ich 😉 Wenn mich nicht immer "vernünftige" Männer (erst mein Papa, dann mein Freund) davon abgehalten hätten, hätte ich wohl auch einen ganzen Streichelzoo.

Ich finde, man muss halt auch schauen, was man sich leisten kann oder will und wie man den Katzen gerecht werden kann.
Bei mir wohnen zur Zeit zwei Stubentiger und das reicht mir auch (erstmal). Bei meinen Eltern hatte ich bzw. wir auch zwei, die aber nach meinem Auszug weiterhin dort wohnen dürfen. Sind auch eher so die Haustiere der ganzen Familie und nicht nur "meine".

Aber als ich die Miezen anschaffen wollte, hab ich auch oft genug zu hören bekommen "wieso denn gleich zwei? Eine reicht doch!" "Katzen sind doch eh Einzelgänger" usw. Na ja, ist meine Sache!

Meine Fellträger

sind mir lieber als Menschen sie brauchen keine Ellenbogen.
Meine Eltern kommen auch selten aber nicht wegen den Tieren sie arbeiten selbst noch .Beide 67 Jahre.Die Entfernung ist auch ausschlaggebend .Haben selber Tiere.Freunde habe ich keine nur Bekanntschaften.Ach so habe einen Hund einen Kater eine Katze und ab und an noch einen Pflegekater/Katze wie jetzt.
Irgenwie muss ja das Futtergeld reinkommen auch wenn man arbeitet und trotzdem H4 bekommt.Will aber keinen missen auch die Pflegis nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu
hier wohnen zwei Katzen...die auch gleich zusammen eingezogen sind. Obwohl tatsächlich anfänglich nur eine geplant war...

1. Reaktion meines Freundes, als ich ihm erklären wollte, dass wir doch gern lieber zwei Katzen wollen - ja klar, was du willst...mir ist das doch egal...ist schon besser so, dann sind sie nciht so allein :grin:

2. Reaktion meiner Mom - Ist auch besser zwei zu nehmen, dann ist eine nicht so allein :muhaha:

3. Reaktion einer Freundin - du holst dir Katzen? - aber mindestens zwei oder? :zufrieden:

4. Reaktion von Freunden mit Einzelkatze - zwei? also bei uns macht eine schon Blödsinn genug...aber achtet darauf, dass ihr hochwertig füttert, wir füttern Trockenfutter von Royal Canin :stumm:

Wiederum andere Freunde, die Katzen gern haben und sich das Treiben der Einzelkatzenbesitzer aus weiter Ferne beschauen, meinten, dass zwei Katzen viel toller sind...die spielen miteinander und ergänzen sich!

Insgesamt bekam ich also mehr Zuspruch als Abneigung 😉

Liebe Grüße

Also.. ich habe mitlerweile 3... ^^

Bei den 2 die ich vorher hatte, hat eig niemand was gesagt, weil die eine mir gehörte, die andere meinem Freund und wir zusammengezogen sind....

Aber bei der 3. Katze kamen schon die Reaktionen "Oh nein.. du wirst doch jetzt nicth zur KatzenOmi oder?????" 😀

Also ich hätte irgendwann auch noch gern ne 4. ...

Aber mehr als 4 auf keinen Fall - da verliert man den Überblick und die einzelnen Tiere bekommen nicht mehr genug Liebe ab ^^

Die wollen ja auch alle unterhalten werden.

Und nur untereinander sollen die Mietzen auch nicht leben - ich möcte ja auch mal hin und wieder was von denen haben ^^

Also 4 find ich ist ne super Zahl - aber dann sollte Schluss sein, bevor man wirklich zur KatzenOmi wird... XDDDD

Werbung:
Ja das kenne ich auch
Bin ja noch sehr jung und kaum hatte ich meine erste Wohnung kam Mina zu mir da haben alle noch gesagt wie süß...jaa du wolltest ja immer eine..
aber dann hab ich Louie dazu geholt und dann kam nurnoch : geht das mit den 2 Katzen?
Wie viele willst du denn noch haben?
Die Wohnung muss doch total stinken?
Die vielen Katzenhaare, jeden Tag fegen?

Man das ist echt ätzend! Am liebsten hätte ich noch mehr Fellis, denen ich ein Zuhause geben kann...Meine Wohnung stinkt überhaupt nicht xD Und fegen muss ich bei Fliesen so oder so jeden Tag ...
Aber was solls...Jetz hab ich sie beide, jetz können die anderen so viel meckern, wie sie wollen :aetschbaetsch1:

Ich habe derzeit 10 Freigängerkatzen, die sich auf 2 Haushalte verteilen. Damit ist aber meine zeitliche und finanzielle Grenze erreicht.
Da mein Mann und ich jetzt Mitte 50 sind, werden wir die Katzenanzahl in den nächsten Jahren auf 4 sinken lassen oder 6 :zufrieden: :grin: , aber weniger als 4 können wir uns eigentlich nicht vorstellen.

Ich hab jetzt zwei, aber bald werden es auch insgesammt vier sein. Und nach ner Zeit soll auch ein Hund dazu kommen.

Manche Freunde und Bekannte gucken auch immer etwas skeptisch, wenn ich das erzähle, aber das muss einem echt egal sein.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich manche Leute auf einmal weniger sympatisch finde, weil ich weiß, dass sie Katzen sch**ße finden. Und Pferde total bescheuert. Ach ja, und Hunde sind total super.
Ich finds ja total ok, wenn man manche Tiere nicht so gerne mag. Aber es sagt doch schon einiges über Menschen aus, wenn sie die gerade gesagten Sachen mir so respektloos entgegenschmeißen...
Da hab ich lieber eine Katze mehr und einen Bekannten weniger😉

Ich find es schade, dass viele Leute keine Haustiere kennen. Das sind dann die Leute, die nicht wissen, dass auch Tiere Familienmitglieder sind. Die sagen dann solche Sachen. Man muss sie echt bemittleiden, dass sie nie erfahren konnten, wie es ist Haustiere zu haben.

Vor ein paar Monaten ist z.B. mein Hund gestorben den ich hatte seit ich 9 bin. Zwei engere Freundinnen von mir haben mich nicht ein einziges mal gefragt, wie es mir geht. Für mich unvorstellbar.

Wenn solche Leute blöde Kommentare über meine Haustiere abgeben solln se doch. Die wissen nicht, wovon sie reden. Man sollte mal antworten: "Ja, ich mag dein Kind auch nicht. Der nimmt ja alles in den Mund und schreit den ganzen Tag, ist ja abartig! Gib den doch weg. Ich hab gehört dass es beim Krankenhaus jetzt ne Babyklappe gibt, schon mal drüber nachgedacht?"

Wenn solche Leute blöde Kommentare über meine Haustiere abgeben solln se doch. Die wissen nicht, wovon sie reden. Man sollte mal antworten: "Ja, ich mag dein Kind auch nicht. Der nimmt ja alles in den Mund und schreit den ganzen Tag, ist ja abartig! Gib den doch weg. Ich hab gehört dass es beim Krankenhaus jetzt ne Babyklappe gibt, schon mal drüber nachgedacht?"

ganz so hart sehe ich es nicht.
ich stelle meine kinder schon über meine tiere.
aber wenn mir meine schwägerin erzählt, dass bei meiner nichte das antibiotika nach einem tag schon wirkung gezeigt hat, sage ich immer dinge wie :"ja, das war bei resi (meine katze) auch so."
oder:"probiere bei einer bindehautentzündung mal pulsatilla, das hilft amanda (katze) auch immer.
tiere sind nicht wie menschen.
aber meine kinder sind alle "aus dem gröbsten raus" und ich kümmere mich innständig um meine damen.
meine kinder kümmern sich genauso.
bei uns sind die vier auch familienmitglieder.

Werbung:
Also wie gesagt, ich hatte bisher immer 2 Katzen. Da Minka seit 4 Wochen nun alleine war und wir spontan am Sonntag im Tierheim war, habe ich mir wieder ne 2. Miez ausgesucht, die ich ca. in 2 Wochen abholen kann.

Mein Mann hatte sich am Sonntag in eine andere verguckt, da hab ich ihm gestern den Vorschlag gemacht wie es wäre, diese auch gleich mit zu nehmen. Habe mir eine Vernupftsrede anhören müssen das 2 reichen. :verstummt: Selbst mein 13 jähriger Sohn sagte mir das 2 reichen?!

Schade... Aber vielleicht wenn die Zusammnenführung mit Minka geklappt hat, kann man vielleicht nochmal ins Tierheim fahren, unter dem Vorwand ,ich will nur mal schauen.... 😀
Dann schaut meinem Mann vielleicht wieder eine ganz tief in die Augen. Oder schon wenn wir Lilly abholen.....:aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es schade, dass viele Leute keine Haustiere kennen. Das sind dann die Leute, die nicht wissen, dass auch Tiere Familienmitglieder sind. Die sagen dann solche Sachen. Man muss sie echt bemittleiden, dass sie nie erfahren konnten, wie es ist Haustiere zu haben.

Da stimme ich dir zu!
Viele Dinge kann man auch nur Leuten erzählen, die selbst Haustiere haben, weil alle anderen einen für plemmplemm halten 🙂

Jeder kann seine eigene Meinung haben, aber so sinnlose Bemerkungen über die Anzahl der Haustiere bzw. wie man sie betreut von jemandem der Null Erfahrung oder Ahnung hat und einfach nur was sagen will, finde ich bescheuert. Aber da kann man ja drüberstehen 🙂

da man mich schon seid dreizig Jahren nur mit vielen Katzen kennt habe ich solche Probleme nicht mehr
zur Zeit habe ich drei und bekomme im Oktober noch eine dazu und wahrscheinlich für vorübergehend noch eine Kleine vom Friedhof die ist bei der Fangaction im Mai entwischt .... ich will aber nich das sie drausen überwintert und werd seh das ich sie noch eingefangen bekomm
ich habe im Freundes und Bekanntenkreis viele die mehr als vier Katzen daheim haben .... wer mit meinen Tieren ein Problem hat muss ja nich zu mir kommen ...