wieviele katzen sind "normal"?

• Themenstarter Themenstarter relottisanda
  • Beginndatum Beginndatum
Habe hier vier Katzen und das reicht vollkommen aus. An Platz- und Zeitmangel leidet hier niemand und es wäre hinsichtlich dieser Aspekte auch noch eine fünfte und sechste drin; jedoch sind mir die finanziellen Möglichkeiten begrenzt. Wäre mein Kater nicht so sehr krank, wäre hier inzwischen mit Sicherheit Katze Nr.5 eingezogen. Aber was bringt mir Katze Nr.5, wenn ich dafür jeden Euro am Kratzbaum oder an neuem Spielzeug eisern sparen müsste? So kann ich meinen "Luxus-Kater" gründlich mit allen möglichen/nötigen Therapien, (leider oftmals teuren) Medikamenten und Futter versorgen und muss nicht überlegen, ob ich ihnen die 50€-Höhle vom FN kaufen möchte. Das ist mir wichtiger als eine "auf Teufel komm raus" fünfte Katze hier einziehen zu lassen. Da es sich hier im Rahmen hält, finde ich unseren Zustand völlig "normal". Für mich gilt ohnehin der Grundsatz, dass man nur so viele Katzen halten sollte, wie es Platz Geld und Zeit zulassen -und als Krönung sollte man von jedem dieser "Elemente" auch noch eine Portion übrig haben. Ich denke, dann wird man mit den Tieren glücklich.
Über Gestank oder Katzenhaare wurde sich hier noch nie beschwert. Höchstens über Zeitmangel bei Freunden, aber das ist es mir Wert 😉.
Wie schon gesagt wurde ist es eines meiner Hobbys (zufällig auch das teuerste). Ich habe kein Bedürfnis ins Kino zu gehen oder in Urlaub zu fahren. Viel mehr Freude bereitet es mir, wenn ich von einem Einkauf mit einer neuen Höhle oder einer neuen Kratzmatte etc. zurückkomme. Ich gehe lieber in Baumärkte und Tierläden als in Kleidergeschäfte. Statt einem Handy (ja, ich habe kein Handy 😀) kaufe ich meinem Kater Medikamente aus der Apotheke. Ich werde pingelig und kleinlich, wenn ich für einen Eisbecher 8€ bezahlen muss dabei fallen mir 8€ Futterkosten oder 8€ für TraumelTabletten nicht auf. Katzen sind einfach meine Welt und ich investiere gerne Zeit, Geduld und Geld in sie. Daher sind hier vier Katzen auch ganz gut aufgehoben. Es ist für mich "normal", wie andere das einschätzen überlasse ich dergleichen.

Ach ja, was ich vergessen habe: Bei meiner Oma war vier schon immer das Minimum an Katzen. Meine Mutter sagte dazu nichts, da auch sie mit Katzen groß wurde, meine Schwester hat ohnehin wenig mit ihnen zu tun und missbraucht sie lediglich zum spielen und schmusen und als mein Vater (der keine Katzen mag) ausgezogen war, war die Bahn frei 😉.
Liebe Grüße

Wir sind uns da ganz schön ähnlich 😱😉

A

Werbung

Eine Bekannte von nem Bekannten😀 hat vier Katzen in ner Dreizimmerwohnung als Wohnungskatzen. Das könnte ich mir nun echt nicht vorstellen. Da stinkt es auch, sie haben aber auch noch nen Hund!

Hm also meine Hunde stinken nur wenn sie nass sind oder pupsen. Dafür machen sie beim Fressen den meisten Dreck. Willi hat immer sämtliche Suppe später im Bart hängen. Ganz traumhaft...

Wir haben durchaus eine Bekannte die uns aufgrund der Tiere nicht besucht (die beste Freundin meines Mannes), aber sie hat eine so starke Katzenallergie, dass sie bereits reagiert, wenn er auch nur die gleichen Klamotten trägt, wie zuhause. Muss sich also auf der Fahrt zu ihr umziehen *hehe*

Ich freu mich schon auf die neue Wohnung und den neuen Monat. Denn dann ziehen wenn alles gut geht zwei weitere Katzen bei uns ein.

Im Moment haben wir fünf Katzen und zwei Hunde. Hund Nummer Drei steht in den Startlöchern. Kater 6 und 7 ebenfalls. Außerdem plant mein Schatz ein Terrarium mit Schlangen (ich kann den Tieren nichts abgewinnen). Wir sind quasi gegenseitig unsere Vernunft. Er sagt mir wieviele Katzen ich haben darf (9) und ich ihm das drei Hunde und ein Terrarium dessen Größe festgelegt ist, genug sind. Wir haben (oder haben bald) einen kleinen Zoo. Aber in unserem Bekanntenkreis gibt es auch jemanden der noch mehr Tiere hat *g*

Ich bin direkt froh, dass wir in kein Haus direkt auf dem Land ziehen, denn dann würden wir wohl auch noch Hühner halten.

An der Quadratmeterzahl soll es nicht liegen, da würden wohl sogar noch mehr Tiere hinpassen. Aber ich denke jeder muss da seine persönliche Grenze ziehen.

Als mein Herzenskater Tiggi noch lebte, habe ich mir nicht vorstellen können, dass eine weitere Katze bei uns einzieht, da ich keinesfalls meine Liebe teilen wollte. Heute ist das nicht mehr so. Ich liebe meine Katzen alle gleichermaßen. Falls ihr versteht, was ich meine.

Dennoch mache ich mir natürlich auch Gedanken was mein Umfeld sagt, also die neuen Nachbarn zum Beispiel. Schließlich ziehen wir in eine Kleinstadt. Oder eher ein Dorf, dass sich Stadt nennen darf. Wenn wir diese also zu unserer Einweihungsparty einladen schauen wir mal was sie sagen *g*

Eine Bekannte von nem Bekannten😀 hat vier Katzen in ner Dreizimmerwohnung als Wohnungskatzen. Das könnte ich mir nun echt nicht vorstellen. Da stinkt es auch, sie haben aber auch noch nen Hund!

also , ich hab auch 4 Katzen in einer 3 Zimmerwohnung und hier stinkt nichts..
ich hatte mehrfach Besuch. Die Mutter meiner Untermieterin meinte auch, man riecht überhaupt nichts..

Könnte aber auch durchaus an der besagten Dame liegen...

Beneidenswert in jeglicher Hinsicht. 🙂

Ich weiß echt nicht, was die Quadratmeter mit dem Stinken zu tun haben? 😕 Kann mir das mal jemand erklären?
Es stinkt, wenn man die Klos nicht sauber macht, wenn man potente Kater hat
oder wenn man das falsche Streu verwendet. Oder natürlich wenn jemand Protest markiert in der Wohnung
Aber ansonsten riecht man Katzen gar nicht.

also, als meine katzen zu mir kamen, fraßen sie alle trofu und nafu. ich finde schon, dass das stinkt wenn man nicht SOFORT das kaklo sauber macht.
jetzt, wo ich barfe, stinkt nichts mehr. ich bin aber auch empfindlich.😳

nun, wenn einer meiner bunten bande nen richtigen böller absetzt, riecht man das auch 🙄

verdammt, dass kommt bei dem ein oder anderem menschen auch vor nach der nutzung des wc´s 😛😀

Werbung:
Na klar, wenn die gerade auf dem Klo waren, dann riecht das schon.
Aber wenn es zugebuddelt wird und man ein gutes, schnell absorbierendes Streu hat, dann riecht 2 Minuten später nichts mehr.
Und ob nun so eine "Stinkbombe" in einer 35 qm Wohnung ausgelegt wird,
oder in einer 120 qm Wohnung. Der Geruch ist der gleiche. 😉

würde ich so nicht sagen. in einer großen wohnung verteilt sich der geruch anders.
hat man nur 35qm und alle fenster sind beispielsweise zu, dann konzentriert sich der geruch. bei 120qm kann sich der geruch ausbreiten und riecht weniger.

hätte ich die vier auf nur 50 oder 60 qm könnte ich mir gut vorstellen, dass es mehr riecht. es müsste nicht unbedingt stinken, aber man würde es doch schon sehr merken

Ich warte nicht, bis sich der Geruch ausbreitet, sondern mache natürlich vorher sauber.
Aber wie gesagt, mein Streu absorbiert sofort Flüssigkeit und Gerüche, so dass
es bei 2 Katzen durchaus reicht, das Klo 1x am Tag zu säubern.
Und das einzige was bei mir in der Bude stinkt, sind die Baldriankissen (heute
sagte mir eine Forine, die würden nach Analsekret riechen 😀)

ich rede davon,wenn die katze direkt auf klo war 😉
wenn violetts geruch bei der größe schon recht intensiv ist, will ich mir das nicht bei nur 50qm vorstellen 🙄😀
was hast du für streu?

ich habe heute ein catnipkissen gekauft. soll das nicht nach irgendetwas riechen?
meins riecht nach nix!

Bei uns sind es fünf Katzen.
Für mich ist das meine Obergrenze, die ich betreuen kann und denen ich gerecht werden kann. Das heißt aber nicht, dass jemand anderes das nicht mit 7 oder 8 Katzen schaffen kann.

Außerdem sind dann da ja noch meine vier Vögel mit eigenem Zimmer, die auch betüddelt werden wollen.

Und neben Arbeit und ab und an auch mal "tierloser" Freizeit geht mehr nicht. Auch, wenn wir in ein Haus mit Garten ziehen (so es denn irgendwann mal fertig wird 🙄) die Katzen dann in den gesicherten Garten können und sich sicherlich noch mal anders verteilen werden als in einer 100 qm -Wohnung.

Werbung:
wird besser. je länger sie im gebrauch sind 🙄

aber es stimmt, baldrian ist nicht zu toppen 😛

Also ich habe auch 4 Katzen und hab es nie bereut. zwei katzen sind ja schon gut, aber ein Rudel ist einfach was ganz anderes, das ist so schön mitanzusehen, wie die sich verhalten und spielen und alles. aber ich sage immer nur so viel tiere wie man sich auch mit ihnen beschäftigen kann und wie der platz ist. also mir reichen jetzt die 4. die haben ihr katzenzimmer von 30qm mit ganz vielen kratzbäumen und spielzeug und alles, und sonst können die in die restliche wohnung, das sind nochmal 45 qm. eine 5. katze, die müsste schon was ganz besonderes, wenn die aussieht wie tinka, dann könnt ich glaub ich nicht wiederstehen.

aber ich finds schon heftig, meine kollegin hat 4 katzen, 2 hunde, 2 kaninchen und 1 pferd und ihr tut es selber leid weil sie keine zeit für die tiere hat.

also ich habe nur zwei und muss sagen es stinkt.
das merk ich ja selbst und mich nervts... und ich habe keien ahnung wie ich das im winter aushalten soll wenn ich nicht regelmaäßig (den ganzen tag) lüften kann.

ich habe gutes klumpstreu, mach das klo täglich sauber und sauge jeden tag und lüfte täglich.
aber es riecht dennoch nach tier/katze - vorallem wenn man von draussen von der frischen luft aus reinkommt.

ich sprüh auch schon fleißig febreeze....bringt aber auch nichts.

das merk ich ja selbst und mich nervts... und ich habe keien ahnung wie ich das im winter aushalten soll wenn ich nicht regelmaäßig (den ganzen tag) lüften kann.

ich habe gutes klumpstreu, mach das klo täglich sauber und sauge jeden tag und lüfte täglich.
aber es riecht dennoch nach tier/katze - vorallem wenn man von draussen von der frischen luft aus reinkommt.

...tut mir Leid, aber dann muss ich sagen, dass du was falsch machst. Ich habe mehr als doppelt so viele Katzen und bei mir stinkt es nicht!

Werbung:
Katzentoiletten riechen schon auch wenn man sie peinlich säubert und gutes Streu verwendet. Könnte mir nicht vorstellen mehr als 2-3 Tiere als Wohnungskatzen zu halten.

was fressen deine katzen denn?
je hochwertiger das futter (also je höher der fleischanteil) desto weniger stinkt es. beim barfen stinkt nix mehr!

Ach ja die lieben Bekannten und Verwandten🙄 Direkt hat mir noch niemand gesagt ich würde spinnen...okay bei mir in der Familie sind auch alle sehr tierlieb, meine Mutter fidnet es toll wenn alle 4 sie belagern und meine Schwester auch. Selbst würden sie wohl aber keine 4 Katzen halten😀
Bei meinem Mann in der Familie werde ich schon eher belächelt für meinen "Katzentick" aber nicht wirklich kritisiert, zum Glück🙂

Bei mir hat das ganze aber auch seine Grenzen, ich hatte auch schon Zeiten da hatte ich 8 Katzen. Es war zuviel. Ich bin den Katzen nicht gerecht geworden und die Katzen sind auch untereinander nicht klar gekommen. Jetzt habe ich 4 und einen Streuner der bei uns im Schuppen lebt. Die anderen 3 habe ich in gute Hände gegeben wo ich sie regelmäßig besuche. Die 4 kommen super miteinander klar und es passt einfach. Eine weitere Katze kommt für mich nicht in Frage. Wir haben unser "Passendes" gefunden. Bekannte von uns haben 12 Perserkatzen auf 130qm, auch das funktioniert, könnte ich für mich aber nie vorstellen.
Und ja, ich finde auch es stinkt. WENN man nicht regelmäßig dran ist und wegputzt etc. Bin da aber auch sehr sensibel. Manchmal schaffe ich es nicht morgends das Katzenklo zu machen, ich stehe gegen 5 Uhr auf, geh duschen, muss meinen Junior fertigmachen etc. da bleibt manchmal das Katzenklo aufd er Strecke, wenn cihd ann Mittags heimkomme rieche ich es schon, es wird dann gleich weggeputzt, aber es riecht eben...
Und die Katzenhaare sind auch nicht ohne, ich hab glaube ich nichts,das ohne Katzenhaare ist *lol*

Naja und das ganze können sich manche Menschen eben nicht vorstellen. Es braucht schons eine Zeit, die Tiere zu verpflegen etc. das wollen manche nicht investieren. Mich persönlich macht aber genau das glücklich, für meine Katzen zu sorgen, sie zu pflegen und ihnen gutes zu tun:pink-heart:

mein Freund ist super empfindlich... als Kind ist er mit zugehaltener Nase über den Weihnachtsmarkt weil er die vielen Gerüche nicht abkonnte..
Und wir haben schon zig mal geschnuppert wenn wir in die Wohnung rein sind, es riecht nüx...
Wir lüften nicht immer den ganzen Tag... der einzige Raum der etwas riecht ist asd Pflegizimmer weil man da wenig Luftbewegung drin hat...
Wir haben 9 Tiere in einer Gruppe... also auf ca 95 qm wenn man das Pflegiimmer abzieht...
Klos werden zweimal gereinigt und ich hab auch nur zwei....
Und ich hab schon empfindlichen besuch gefragt, mache ich regelmäßig, und die sagten man riecht nix..
Sorry aber dann machst du wirklich was falsch oder deine Tiere vertraegn ads Futter nicht so gut.