wieviele katzen sind "normal"?

• Themenstarter Themenstarter relottisanda
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns im weiteren Umkreis ist wirklich nur ein Haus die keine Tiere haben, alle Anderen haben Hunde, Katzen, Vögel, Kaninchen und zum Teil auch von jedem etwas.

Aber man kann in jeden Tierhalterhaushalt hier kommen - es ist immer sauber, egal wieviele Tiere dort gehalten werden ... - dagegen in den einen Haushalt ohne Tiere - tja da darf man nicht unangemeldet kommen, da muss man auch vor der Tür warten - da nicht aufgeräumt ist (vom Garten in dem das Unkraut über 1 m hoch steht mal ganz abgesehen ...🙁)

Also ich würde sagen es liegt ganz einfach an den Menschen die Tiere halten oder nicht. Bei mir stinkt es nicht, ok - Katzenhaare gibt es schon ein paar ...

Ich bin überzeugt bei mir wäre es auch nicht dreckiger wenn ich mehr Katzen hätte oder sauberer wenn ich keine hätte.

Und zu viele Katzen (oder andere Tiere) sind es nur wenn die Tiere nicht mehr gut versorgt werden können, der Platz, die Zeit und das Geld nicht reicht.

A

Werbung

hallo ihr lieben.
wie ihr ja wisst, bin ich dabei, mir katze nummer 4 "anzuschaffen".
mein umfeld reagiert sehr unterschiedlich darauf.
mein mann und meine kinder sind genauso verrückt wie ich.
aber andere um mich herum denken, ich werde jetzt wunderlich!
1 katze war schon so, dass der ein oder andere meinte: "warum ein tier ans bein hängen?"
2 katzen war schon ungewöhnlich:" katzen sind doch einzelgänger!"
danach hat zum beispiel mein schwager versucht mir das versprechen abzunehmen, dass das aber die letzte bleibt.
3 katzen haben dann schon zu reaktionen geführt wie: "wieviele willst du denn noch? warum denn 3? jetzt sitzen ja überall katzen. was kostet das denn? warum machst du das nur? oh, nein!"
von katze nummer 4 habe ich noch nicht allen erzählt....

wieviele katzen habt ihr und was sagt euer umfeld dazu?
fühlt ihr euch "annormal"?

gibt es leute, die euch nicht mehr besuchen?

habt ihr verständnisvolle mitmenschen oder seid ihr von kopfschüttlern umgeben?
liebe grüße biggi

Da sehen wir mal, wie einfach Menschen gestickt sind, denn genau so ist es bei mir auch.
Aber, ich glaube, viele halten mich schon für nen Tiermessie, sagen das aber nicht, aber man kann ja auch die Körpersprache etc. gut lesen.
Interessant war eine Freundin von mir, die erzählte mir, dass bei einer Freundin von ihr, die zwei Katzen hat (Teilzeit Freigänger), dass Katzenklo so sehr stank, dass man das Bad nicht betreten konnte. Und dann fragte sie mich, wo denn mein KAtzenklo steht (und das, obwohl sie erst eine Woche zuvor dagewesen war 😀).. und bei mir steht es ganz offensichtlich im Flur. 😀
Da meinte ich auch nur, es kommt alles auf einen selbst an , sprich welche Streu und wie oft man das Klo macht etc.
Und ein Punkt stimmt auch, meistens zerreißen sich die Leute das Maul, die noch nie bei mir waren.. nun ja, so what...😀
Ich bin glücklich so, wie ich lebe 🙂

ich bin beeindruckt, wer hat denn geschrieben das es bei Mehrkatzenhalter dreckig ist? stinkt? unsauber ist?

ich bin beeindruckt, wer hat denn geschrieben das es bei Mehrkatzenhalter dreckig ist? stinkt? unsauber ist?

Oh es hat hier keiner geschrieben soweit ich das gelesen habe - aber ich kenne die Aussage aus dem Bekanntenkreis und der Familie ...

Ich höre öfter - "das muss doch stinken wenn man mehr als eine hat ..." "der ganze Dreck den die machen ...."

Es ist einfach nur die pauschale Meinung vieler Menschen dass es eben in Haushalten mit einem Tier dreckig ist, stinkt - ganz zu schweigen von Haushalten mit MEHR als einem Tier.

ganz ehrlich wenn mein Sir Odin einen in die Katzentoilette reinsemmelt, ja dann riecht es als wenn ich 50 Katzen hätte

hier ist auch nicht dreckig oder stinkt.
ich habe das glück, dass hier nicht mal was stinkt wenn sie gerade ein häufchen gemacht haben, da ich barfe.
dafür habe ich immer eine riesenschweinerei um die näpfe herum.
tagsüber steht ein feudel direkt neben dem napf und ich wische immer wenn es schmutzig ist und morgens nach dem aufstehen, ist meine erste tat die nächtliche schweinerei weg zu wischen.
meine kinder machen beim essen aber auch dreck...

Werbung:
Ich denke auch für viele Menschen ist alles nicht normal was von ihrer persönlichen Norm abweicht.

Egal ob es jetzt um Katzen oder sonstwas geht. Wir haben Bekannte die 4 Kinder haben (gewollt) und da wird auch immer dumm daher geredet - schon mal was von Verhütung gehört usw., die meisten Leute verstehen das nicht.

Eine Katze, Hund sind "normal" - 2 Kinder sind "normal"

Viele Leute sind einfach zu engstirnig wenn sich etwas nicht in dem für sie "normalen Bereich" befindet.

Ich denke auch für viele Menschen ist alles nicht normal was von ihrer persönlichen Norm abweicht.

Egal ob es jetzt um Katzen oder sonstwas geht. Wir haben Bekannte die 4 Kinder haben (gewollt) und da wird auch immer dumm daher geredet - schon mal was von Verhütung gehört usw., die meisten Leute verstehen das nicht.

Eine Katze, Hund sind "normal" - 2 Kinder sind "normal"

Viele Leute sind einfach zu engstirnig wenn sich etwas nicht in dem für sie "normalen Bereich" befindet.

normal:
einen mann (hihihi)
zwei kinder
ein haus
einen kombi
ein hund
eine katze

und einen weißen Gartenzaun!!! Gaaaanz wichtig

Und Gartenzwerge.😀
-SEHR wichtig!

ich bin ehrlich froh über diese Entwicklung, das man wirklich sich gedanken macht (das für und wieder genau überlegt)Auch die Rücksichtsnahme ist viel mehr geworden gegenüber dem Tier. Früher wollte man eine Katze, ist zum Bauern gefahren hat sich dort für 5 DM ein Kitten geholt, Futter vom supermarkt eine Toilette und gut. Unsaubere Katzen wurden mit Ihrer eigenen Nase ins Pipi getunkt ect. Da lob ich mir die heutige Katzenhaltung und auch die Kritik

Werbung:
ich habe mich gestern auch dabei erwischt, vorurteile zu haben.
mein mann war beruflich unterwegs und hat gesagt, er hätte einen bauernhof gesehen auf dem es von katzen wimmelte. 12 stück waren es mindestens.
ich habe gleich gesagt:" ja, die vermehren sich dann total unkontrolliert und alles , was zu viel ist, wird ersäuft!"
muß aber ja auch nicht sein!!!
es kann sein, dass alle kastriert sind und ein wundervolles leben haben

Meine Mutter hat gemeint, ich sollte doch mal eine Therapie machen. So viele Tiere, das wäre nicht normal. Hihi, ihre Bibliothek ist aber normal?
Habe ihr gesagt, dass sie ihre Bücher auch ständig abstauben muss und ich saug dafür 2x am Tag und nicht 1xwöchentlich wie sie.
Ok, Katzenhaare gibt es hier trotzdem. Bleibt eben nicht aus.
Meine Mutter wundert sich nur immer, warum es hier nicht nach Katze riecht.
Bei einer Bekannten riecht es nach Katze. Ist allerdings auch kein Wunder. Das arme Tier muss alleine leben, sie arbeitet 8 Std und mehr und ist sonst auch oft außer Haus. Der Kater pinkelt an die Tapeten und die Türen und greift " Frauchen" auch ständig an. Jetzt wird das arme Tier mit Hormonspritzen behandelt. Ich könnte k..... Alles Reden ist sinnlos bei der Frau. Sie kapiert einfach nichts. Ich weiß gar nicht, warum die überhaupt eine Katze hat, wo sie doch soviel weg ist. Grrrr, ich bin sauer.

Mit den Ansprüchen der Menschen sind anscheinend auch die Ansprüche an die Tierhaltung sehr gewachsen.
Früher lebten teilweise drei Generationen in einer 70qm Wohnung.
Heute will jeder mindestens mal 60qm für sich.

Was mich echt erschreckt, dass viele Leute ihre Lebensbedingungen anscheinend
für die einzig akzeptablen halten. Da wird schon abgeraten, wenn jemand nur ein Appartement hat, sich überhaupt ein Tier anzuschaffen.

Constanze, dem kann ich nur zustimmen!! Ich finde es teils auch sehr erschreckend!

Ich kann bei dem Thema "Normal" wirklich schmunzeln.

Fall ja mit meinen 4 Kids schon aus dem Rahmen, wenn auch 2 nun schon verfrüht ihre eigenen Wege gehen...
Dazu dann die Tiere und das aufm Dorf wo sich fast keiner was um seine Katzen schert...

MDer Kater pinkelt an die Tapeten und die Türen

Ja ganz tolle das kenn ich auch, einmal sie nicht als erstes begrüßt, zack die Stehlampe, einmal es gewagt ohne sie in den harz zu fahren, zack neben tagelanger Missachtung und ertränken der Stehlampe. Seitdem ich meine Katze habe bin ich ein Putzteufel geworden:pink-heart: Mein verbrauch an Stehlampen ist gewachsen na wenn Frauchen nicht lernen will muss sie eben fühlen

Werbung:
Ich werde auch manchmal komisch angeschaut, wenn ich erzähle, dass ich 2 Katzen habe ("Was willste denn mit zwei? Eine alleine wird doch viel zutraulicher" etc.).

Ich persönlich kann mir für mich maximal 4 Katzen vorstellen - mit weiteren Katzen darüber hinaus wäre ich wohl überfordert. Obwohl ich von meinem Gefühl her natürlich garnicht genug Katzen haben könnte 😀 Gerade wenn ich auch daran denke, wieviele Katzen ein gutes Zuhause suchen.....

Ich denke aber mit Katzen ist es genauso wie mit anderen "Hobbies": der eine steckt sein Geld in Modelleisenbahnen, der nächste strickt in seiner Freizeit Pullis und der dritte hat eben mehrere Katzen. Deswegen bin ich eigentlich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass es ein "normal - unnormal" bei Hobbies garnicht gibt (jetzt mal krankhafte Obsessionen ausgenommen). Jeder hat halt Freude an anderen Dingen und wendet dafür Zeit und Geld auf! Fragt mal die Leute, die euch für Katzenspinner halten, was sie so in der Freizeit machen... und wieviel Zeit und Geld sie das kostet... da werden manche Leute plötzlich ganz kleinlaut 😉

So, das war mein Wort zum Freitag 😎

Für mich wäre Höchstanzahl 3 Freigänger. In nem großen Haus vielleicht auch als Wohnungskatzen.
Jack stinkt auf dem Klo auch gewaltig. Wenn man täglich die Klumpen raus macht ist das dann in Ordnung. Einmal hatte ich Catsan-Hygienestreu, das ging mal gar nicht!!!
Solange die Katzen kastriert sind, Platz, Futter und Liebe haben, kann jeder so viele Katzen haben, wie er will.
Eine Bekannte von nem Bekannten😀 hat vier Katzen in ner Dreizimmerwohnung als Wohnungskatzen. Das könnte ich mir nun echt nicht vorstellen. Da stinkt es auch, sie haben aber auch noch nen Hund!

1+2 sagte keiner was...
3 sehr gut!! da da ja Leo kurz vorm... war 🙁
4 wozu braucht nen kleiner nen gleichaltrigen? erklärt und akzeptiert...
4 NEU brachte mir lacher ein...

und was sagen deine eltern? 😀😛

mein arbeitskollege hat mich heute auf meine beiden sternchen angesprochen und gefragt ob jetzt keine katze mehr hab.
" ja doch klar, noch vier stück"
reaktion: 😱😱

mehr war aus ihm nicht mehr rauszukriegen

meine mum hielt mich schon bei dreien verrückt, dabei ist es ihre schuld, dass ich in der wohnung katzen halte 😀
bis vor kurzem dachte sie noch ich hätte 5 ( als es noch 6 waren) , einfach immer einen übersehen.

aber im großen und ganzen heißt es immer nur " du musst wissen,was du tust"

Habe hier vier Katzen und das reicht vollkommen aus. An Platz- und Zeitmangel leidet hier niemand und es wäre hinsichtlich dieser Aspekte auch noch eine fünfte und sechste drin; jedoch sind mir die finanziellen Möglichkeiten begrenzt. Wäre mein Kater nicht so sehr krank, wäre hier inzwischen mit Sicherheit Katze Nr.5 eingezogen. Aber was bringt mir Katze Nr.5, wenn ich dafür jeden Euro am Kratzbaum oder an neuem Spielzeug eisern sparen müsste? So kann ich meinen "Luxus-Kater" gründlich mit allen möglichen/nötigen Therapien, (leider oftmals teuren) Medikamenten und Futter versorgen und muss nicht überlegen, ob ich ihnen die 50€-Höhle vom FN kaufen möchte. Das ist mir wichtiger als eine "auf Teufel komm raus" fünfte Katze hier einziehen zu lassen. Da es sich hier im Rahmen hält, finde ich unseren Zustand völlig "normal". Für mich gilt ohnehin der Grundsatz, dass man nur so viele Katzen halten sollte, wie es Platz Geld und Zeit zulassen -und als Krönung sollte man von jedem dieser "Elemente" auch noch eine Portion übrig haben. Ich denke, dann wird man mit den Tieren glücklich.
Über Gestank oder Katzenhaare wurde sich hier noch nie beschwert. Höchstens über Zeitmangel bei Freunden, aber das ist es mir Wert 😉.
Wie schon gesagt wurde ist es eines meiner Hobbys (zufällig auch das teuerste). Ich habe kein Bedürfnis ins Kino zu gehen oder in Urlaub zu fahren. Viel mehr Freude bereitet es mir, wenn ich von einem Einkauf mit einer neuen Höhle oder einer neuen Kratzmatte etc. zurückkomme. Ich gehe lieber in Baumärkte und Tierläden als in Kleidergeschäfte. Statt einem Handy (ja, ich habe kein Handy 😀) kaufe ich meinem Kater Medikamente aus der Apotheke. Ich werde pingelig und kleinlich, wenn ich für einen Eisbecher 8€ bezahlen muss dabei fallen mir 8€ Futterkosten oder 8€ für TraumelTabletten nicht auf. Katzen sind einfach meine Welt und ich investiere gerne Zeit, Geduld und Geld in sie. Daher sind hier vier Katzen auch ganz gut aufgehoben. Es ist für mich "normal", wie andere das einschätzen überlasse ich dergleichen.

Ach ja, was ich vergessen habe: Bei meiner Oma war vier schon immer das Minimum an Katzen. Meine Mutter sagte dazu nichts, da auch sie mit Katzen groß wurde, meine Schwester hat ohnehin wenig mit ihnen zu tun und missbraucht sie lediglich zum spielen und schmusen und als mein Vater (der keine Katzen mag) ausgezogen war, war die Bahn frei 😉.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet: