Wieviele Kratzbäume brauchen eurer Meinung nach reine Wohnungskatzen?

  • Themenstarter Themenstarter KnöpfiDeli
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde meine 4 können garnicht genug Kratzmöbel haben :pink-heart:
Es geht zwar niemand an Wände - auch als es noch weniger Möbel waren nicht... aber ich kauf ihnen einfach zu gerne was 😳

Wir haben zwar immer weniger Platz, aber das passt schon so 🙄

Unser "Baby" - den wollte ich schon sooo lange haben 😀

IMG_1059.jpg


IMG_1183.jpg


Dann was ganz Neues...

Katzenglu%25CC%2588ck2.jpg


Katzenglu%25CC%2588ck3.jpg


Katzenglu%25CC%2588ck6.jpg


Katzenglu%25CC%2588ck1.jpg


Im Schlafzimmer (das nachts zu ist) steht noch eine Petfun 3er Tonne, Ein Schrankaufgang mit Bettchen und und und... :stumm::omg:

Das kleine "Paradies" wächst weiter :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Haben am Wochenende unseren Kratzbaum neu bezogen und umgebaut. Aus 2 mach 1! Ganz nach den Bedürfnissen unserer Beiden. Wir haben nur 1 Kratzbaum im Schlatzimmer. Im Wohnzimmer 1 Matte, die da völlig ausreicht.
10888162ku.jpg


10888163cs.jpg
.
 
Das ist kein Kratzbaum, sondern ein Kratzwald!!! Gefällt mir gut! 🙂
 
Danke! unseren Beiden auch! GsD! Darauf toben und verstecken sie sich wie die Dollen. Meiner Meinung nach, brauchen Katzen, die nicht raus dürfen, eine Möglichkeit, in und auf der sie ohne Wenn und Aber fetzen dürfen. Da stellen die Leute ihren Katzen eine Kratzstange hin und wundern sich, das Tapeten und Möbel zerstört werden.🙄 (meine Arbeitsk. z. B.) Dabei gehen die Katzen nur ihrem Instinkt nach. Kratzen halt. Oder , letzte Woche erst gesehen, 2arme Geschöpfe, denen die Krallen gezogen wurden. (sind in Spanien gerettet worden) Da platzt mir der Kragen!!!!:grr::grr: Meine Freundin hat sich der Beiden angenommen. Sie wurden als "Statussymbole" in einer "Designerwohnung" gehalten.und durften natürlich nichs zerstören. Noch mal::grr:
 
Ich habe 3 Kratzbäume in meiner 2 Zimmerwohnung mit Balkon, einen im Wohnzimmer, einen im Schlafzimmer und einen auf dem Balkon.

Gekratzt wird nur an dem im Wohnzimmer und dem am Balkon, der KB im Schlafzimmer wird eher als Aufstiegshilfe zum Kleiderschrank genutzt.

Die Beiden anderen werden täglich stark frequentiert, wir könnten hier auf keinen verzichten.

Ausserdem hab ich noch eine Kratztonne, die ebenfalls sehr gerne genutzt wird, sowohl zum Kratzen als auch zum Schlafen.

Der KB im Wohnzimmer wird nächste Woche gegen die Juliette von Petfun getauscht, er ist von der Höhe einfach zu klein (1,65 m hoch) und ich finde, mindestens ein Deckenhoher sollte den Katzen schon zur Verfügung gestellt werden, damit sie richtig schön rauf und runterfetzen können.

Ich muss leider auch immer wieder feststellen, dass bodennahe flache Kratzmöglichkeiten gut ankommen würden. Meine Teppiche werden schon sehr bald das Zeitliche segnen. 😳 Wenn es soweit ist, werde ich mir einen großen Sisalteppich zulegen, an dem dürfen sie dann kratzen soviel sie wollen. 🙂

Also zusammenfasst: je nach Wohnungsgröße sollten es schon mindestes ein Deckenspanner, ein Balkon-KB, eine Kratztonne und ein Sisalteppich sein, ich denke, damit sind schon jede Menge Kratzgelegenheiten geboten.
 
Da stimme ich dir zu mit dem deckenhohen Kratzbaum. Das finde ich auch sehr wichtig. Ich glaube, dass stärkt auch das Selbstbewusstsein der Katzen. Wenn ich sehe wie stolz unsere Beiden sind, weil sie den Deckenbaum so flink erklommen haben...😀
Außerdem ist es sehr, sehr wichtig für die Muskeln. Ist ja auch eine Art Muskeltrainig.
 
Werbung:
Hmm, ja, denke das mit dem deckenhohen Kratzbaum stimmt schon. Der sollte wirklich da sein, wenn sich die Gelegenheit dafür bietet. Unsere Wohnung ist durch die Dachschrägen so blööd, das es an den Fenstern nicht möglich ist ihn da anzubringen. Hatten wir eine zeitlang, aber da gingen die Fenster nicht mehr zu öffnen und das beim Dachgeschoß im Sommer..... Aber als Dosi muss man dann Ideen haben! Unser deckenhoher Kratzbaum ist in einem selbstgebauten, deckenhohen Kleiderschrank integriert. Da wir die oberste Etage nur zum Teil nutzen, wurde sie für die Katzen abgeteilt und sie haben da auch noch ein super Versteck und Platz sich zurück zu ziehen. Katzen sind (unsere jedenfalls) eh gern oben auf oder in den Schränken. Zwei Fliegen mit einer Klappe! Unsere Beiden liegen "oben im Schrank" und nicht mehr in unserer Wäsche.
 
Wenn er gut geplant und groß genug ist und richtig steht - 1.

Da jede Katze ein anderes Kratz-, Kletter-, Streckbedürfnis hat, ist ein Kratzbaum m.E. eher zu wenig, es sei denn, man hat charakterliche "Eineiige-Zwillinge" 😀

Cari zerrupft waagerechte Kratzflächen. Ich habe sie in den 5 Jahren noch nie senkrecht kratzen sehen.

Robbie hat anfangs garnicht gekratzt, weder waagerecht, noch senkrecht, weil er offensichtlich nicht zeigen konnte, daß es auch sein Revier ist.
Mittlerweile rupft er auch in der Waagerechten und das voller Inbrunst. Am liebsten rupft er Pappe und kein Sisal.

Alle meine Katzen haben eigenes Bedürfnis, eigene Vorlieben, was Kratzbäume und Liegeflächen betrifft und deshalb ist es gut, daß wir mehrere Kratzbäume haben, die verschiedene Möglichkeiten bieten.
 
Also ich denke das pro Raum ein KB oder zumindest eine Kratz- und Klettermöglichkeit sein sollte.

Meine vier kratzen waagerecht (auf nem cat-on Teil, das mögen sie alle) und sehr wohl auch senkrecht.
Zum "Rummackern" lieben die Jungs die Kratzsäule. Da wird bis oben geklettert, dann sind sie auf Augenhöhe mit mir und dann wird ordentlich gekratzt. (dabei "ärgere" ich sie dann in dem ich ihren Plüschbauch kraule, was sie gar nicht mögen. 😀 )
Hador und Donna kratzen sehr gerne an den kurzen Säulen vom Kirstins im Wohnzimmer. Alle vier strecken sich aber auch gerne an den langen Säulen, gekratzt wird dabei aber nicht.
 
So, nun mal meine Erfahrungen.

Ich hatte einen riesigen Kratzbaum (ca. 2m hoch) im Wohnzimmer stehen, eine Kratztonne, einen Mittleren im Flur und einen Kleinen im Schlafzimmer. Nachdem der Mittlere im Flur den Weg alles Gerechten gegangen ist, habe ich die Kratztonne an seinen Platz gestellt. Denn es ist der Chefplatz von Madame Toska. Dort hat sie alles in der Wohnung im Überblick. Kinderzimmer, Küche, Wohnzimmer...wo immer etwas passiert, Toska weiß bescheid. 😀

Jetzt hatte ich das riesen Teil im Wohnzimmer noch. Aber es wurde nicht genutzt. Ich habe es umgestellt, nichts. Kein Interesse!
Also habe ich ihn umgebaut, um einiges kleiner gemacht...seitdem ist das Teil der Renner.
Ich denke meine brauchen keinen Kratzbaumwald. Auch der Versuch eines Catwalks wurde hier abgelehnt. Allerdings dürfen meine Katzen überall hin. In die Kinderzimmer und damit auf die Betten der Jungs. Aufs Sofa, auf die Fensterbank etc. Schlafmöglichkeiten gibt es hier viele und auch an Klettermöglichkeiten mangelt es nicht. Ich habe 2 Tabuplätze. Das sind Esstisch und Arbeitsplatte in der Küche. Selbst der Couchtisch wird gerne als Aussichtsplattform bzw. als Abkürzung bei Verfolgungsjagden genommen. 😱
 
Ich habe nur einen Deckenhohen Kratzbaum, eine Tonne und diverse Kratzbretter, ein Kleinerer wurde nie genutzt. Den habe ich dann dem Tierschutz gespendet.

Die Tonne wird nur von Mohrly genutzt, der Kratzbaum von Beiden und die Kratzbretter auch von Beiden.

Wenn sie im Garten sind klettern sie gerne mal auf unseren Kirschbaum, er bietet sich aber auch an, ist so schön verzweigt. Emmy hat Mohrly vorgemacht wie er wieder runter kommt und nun ist das sein absoluter Renner.

Ich glaube nicht, dass sie noch mehr vermissen.
 
Werbung:
Ich habe einen Kratzbaum für eine Katze. Der ist dafür mit dicken Stämmen, deckenhoch und voller selbstbehangenes Spielzeug. Dazu ist di komplette Wohnung noch voller Kratzecken und Sisalteppiche 🙂
 
@all: Bilder 😎
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
166
Aufrufe
12K
verKATert
verKATert
J
2 3
Antworten
40
Aufrufe
8K
juliano-rodrigo
J
L
Antworten
5
Aufrufe
360
Lenotti
L
K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katzon
K
K
Antworten
1
Aufrufe
738
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben