Wild lebende und verwilderte Kater sollten nicht kastriert werden

• Themenstarter Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum Beginndatum
aber warum ist da nix verbessert?

egal ob ich kater A kastriere, kater B bleibt so oder so erstmal potent, bis er an der reihe ist.

wäre kater A aber kastriert und würde das "feld räumen" würde kater B nicht nur seine weiber B decken sondern zusätzlich noch die nicht erwischten von gruppe A.

bleibt B aber erstmal bei seiner truppe bis diese truppe dran ist, werden die noch nicht kastrierten katzen der truppe A nur mit platzpatronen von kater A gedeckt.

Du meinst wirklich, das man auch Gruppe B, C, D ... antrifft und kastrieren/sterilisieren kann?

Es ist doch Fakt, das die Kastrationsaktionen ein Tropfen auf den heißen Stein sind.

A

Werbung

Du meinst wirklich, das man auch Gruppe B, C, D ... antrifft und kastrieren/sterilisieren kann?

Es ist doch Fakt, das die Kastrationsaktionen ein Tropfen auf den heißen Stein sind.

äh..also du meinst wir sollen das alles gleich lassen und der natur ihren lauf lassen?

n

Wenn man das so sieht, könnte man ja auch gleich gar nichts mehr machen.

Klar, sind das Tropfen. Aber in der Menge wirds dann schon eine Pfütze, ein kleiner See,....Du verstehst worauf ich raus will.

Und, wenn man statt KASTRATIONSaktionen bei Katern, STERILISATIONSAKTIONEN für Kater durchführt und diese dann aufgrund von intakten Reviertrieben "mithelfen" ihre Gemeinschaften vor zusätzlichen Deckakten fremder Kater zu schützen (sofern noch nicht alle Kätzinnen kastriert werden konnten), ist das doch ne Primasache!

Klar, sind das Tropfen. Aber in der Menge wirds dann schon eine Pfütze, ein kleiner See,....Du verstehst worauf ich raus will.

Und, wenn man statt KASTRATIONSaktionen bei Katern, STERILISATIONSAKTIONEN für Kater durchführt und diese dann aufgrund von intakten Reviertrieben "mithelfen" ihre Gemeinschaften vor zusätzlichen Deckakten fremder Kater zu schützen (sofern noch nicht alle Kätzinnen kastriert werden konnten), ist das doch ne Primasache!

ich glaub wir haben sie ganz missverstanden:grummel:

Werbung:

ich meinte den satz...

das liest sich eher so, als wenn man sich das ganze egal ob kastra oder steri sparen kann

ich meinte den satz...

das liest sich eher so, als wenn man sich das ganze egal ob kastra oder steri sparen kann
Neenee, nicht ganz ohne!

"Nur" eben für Kater STERI, statt Kastra und bei Mädeln weiterhin KASTRA.

So liefe das, wenn man die Meinung von Dr. Udo Gansloßer umsetzen würde.

Und ich persönlich finde, dass seine Meinung da halt nicht ganz unsinnig klingt.

Zuletzt bearbeitet:
äh..also du meinst wir sollen das alles gleich lassen und der natur ihren lauf lassen?

n

Wer erzählt denn so einen Schwachsinn?

Diese Sterilaton würde unterm Strich nur etwas bringen, wenn wirklich alle Kater kastriert/sterilisiert werden würden.

Darum geht es doch.

Nochmal für Jani: Sterilisatin sehe ich nur einen Vorteil, wenn ALLE Kater sterilisiert7kastriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
du hast doch gesagt es sein ur ein tropfen auf den heißen stein...

warum die sterilisation im gegensatz zur kastration kein ergebniss bringen soll hast du noch nicht dargestellt.

Wer erzählt denn so einen Schwachsinn?

Diese Sterilaton würde unterm Strich nur etwas bringen, wenn wirklich alle Kater kastriert/sterilisiert werden würden.

Darum geht es doch.

Den selben Satz könntest Du auch bilden unter Berücksichtigung der Praktik wie sie derzeit vorgenommen wird:

"Diese Kastration würde unterm Strich nur etwas bringen, wenn wirklich alle Kater kastriert/sterilisiert werden würden".

Was ist an den Ergebnissen der derzeit gängigen Kastrapraxis schlechter/anders als an einer "neuen Methode"?

Wenn beides nur was bringt, wenn man ALLE Kater kriegt, heißt das ja doch, dass man es lassen könnte.
ALLE kriegt man nicht! Man kann aber mit jedem, den man tatschlich kriegt Schadenbegrenzung schaffen.

Und bei Sterilisation der Kater, helfen die hinterher noch mit, dass keine Fremden "ihre" Weibchen decken.

Siehe hierzu diesen meiner Beiträge:
Zitat:
Zitat von robbielailamoritz

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht wenn beides nur etwas bringt, wenn man alle Kater kastriert/sterilisiert sondern einen Vorteil hätte die Sterilisatin gegenüber der Kastration m.E. nur, wenn man alle bekommt. Ansonsten ist es Hin wie Her.

So, ich muss nun Geld verdienen.

Nein, nicht wenn beides nur etwas bringt, wenn man alle Kater kastriert/sterilisiert sondern ein Vorteil hätte die Sterilisatin gegenüber der Kastration m.E. nur, wenn man alle bekommt.

So, ich muss nun Geld verdienen.

Da beißt sich die Katze wohl in ihren eigenen Schwanz 😎 🙄

Ich habe den Eindruck - ohne robbielailamoritz zu nahe treten zu wollen! - dass nicht ganz verstanden wurde worin der Unterschied zwischen Steri und Kastra liegt.
Bzw. dass nicht ganz begriffen wurde, dass beide Verfahren zur Unfruchtbarkeit führen, jedoch bei der Steri die Triebe vorhanden bleiben, bei der Kastra nicht.

Nochmal vorsorglich für stille Mitleser: Steri ist NUR bei KATERN ein Thema!

Zuletzt bearbeitet:
aber der witz an der steri ist doch laut dem bericht das sie eben mehr bringt, da kein fremder kater die katzenweibchen aus der aktuellen gruppe mehr deckt.

Werbung:
Da beißt sich die Katze wohl in ihren eigenen Schwanz 😎 🙄

Ich habe den Eindruck - ohne robbielailamoritz zu nahe treten zu wollen! - dass nicht ganz verstanden wurde worin der Unterschied zwischen Steri und Kastra liegt.
Bzw. dass nicht ganz begriffen wurde, dass beide Verfahren zur Unfruchtbarkeit führen, jedoch bei der Steri die Triebe vorhanden bleiben, bei der Kastra nicht.

Nochmal vorsorglich: Steri ist NUR bei KATERN ein Thema!

Ich will dir auch nicht zu Nahe treten, weiß nur leider auch nicht mehr, wie ich dir meine Sichtweise noch erklären soll, das du sie verstehst.

Es tut mir fürchterlich leid, das sich deinen Beitarg nicht so toll finde.

Mal eine Idee:

Sollte hier jemand mitgelesen haben, der "die Macht hätte" bei (derzeit noch) Kastrationsaktionen mitzuwirken oder Vorgaben machen zu können, könnte es vielleicht tatsächlich sinnvoll sein VOR der nächsten Aktion Dr. Gansloßer mal detailiert hierzu zu befragen, sozusagen dann aus erster Quelle, und ggf. seine Einschätzung einfließen zu lassen.
Also statt der gewohnten Kastra, mal bei Katern eine Steri machen zu lassen und zu schauen wie sie die Lage weiter verhält.

Es tut mir fürchterlich leid, das sich deinen Beitarg nicht so toll finde
**fülltext - kein weiterer kommentar** 😎 🙄

EDIT: oder vielleicht doch ein Kommentar:

ich hätte Dich gerne verstanden!
Es geht mir ja nicht darum Überzeugungsarbeit zu leisten, damit ab sofort alle gefangenen Kater nicht mehr kastriert, sondern sterilisiert werden!

Ich selbst finde diese Idee zwar besonders gut! Aber die Meinung derer, die das nicht gut finden ist wichtig!
Ohne Kontraargumente wäre eine Diskussion keine Diskussion.

Allerdings müssen Kontraargumente dann schon aussagekräftig begründet werden.

Einfach zu sagen "ich bin anderer Meinung" oder "ich finde das nicht gut" ist ohne Erklärung WARUM leider wertlos.

Zuletzt bearbeitet: