Wilde Kitten eingewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Inana
  • Beginndatum Beginndatum
Ach ich könnte euch auch stundenlang
über die Charaktere meiner Streunerherzen berichten...

Fakt ist wenn du ein wildes Herz eroberst,
hast du einen Freund fürs Leben.

Selbst wenn du ihn nie berühren kannst :zufrieden:

Aber ich würde nie eine wildgeborene Katze in ein neues Zuhause in reiner wohnungshaltung vermitteln.

Es sollte so sein das die neuen Dosis sie rauslassen könnten wenn die Mietze nach der Eingewöhnung Freigang fordert.
Wenn sie nicht möchte sollten sie sie auch nicht in Freigang drängen.

Aber was mich hier wirklich interessiert,
ist was aus der Fangaktion geworden ist....

Kommt ihr kleinen Flitzer
( scheißegal wie ihr aus seht, schwarz, rot, lanhaarig, kurzhaarig, dreibeinig)
husch husch in die Falle und ab in Sicherheit...

A

Werbung

Hallo Ihr Lieben,

war in diesem Thread stille Mitleserin und hab jetzt auch was zu posten. Aber zunächst bange ich wirklich mit, was jetzt aus den Maisfeldkitten geworden ist. Hat denn der Bauer heute gemäht? Konnte man ihn aufhalten? Konnte man die letzten beiden Kätzchen einfangen oder zumindest aus dem Feld vertreiben? Ich warte brennend auf neue Infos.

Zu den wilden Katzen: Ich hab bis vor kurzem 15 Jahre in der Großstadt gelebt, wo es nur geliebt-verhätschelte Haus- und Gartenkatzen gab. Jetzt wohne ich mitten auf dem Land und hatte gestern zum ersten Mal hier eine Begegnung mit einer wohl wilden Katze. Sie saß etwas von meiner Haustür entfernt und maunzte ganz hell. Ich bin zu ihr hin, sie blieb etwa zwei Meter von mir entfernt, schaute mich an und maunzte weiter. Ich konnte sie dann doch locken irgendwann, sie ließ sich sogar ein wenig übers Köpfchen streicheln, wich aber sofort aus. Ich sah, dass sie neben dem Ohr eine ziemlich große Zecke hatte (gibt es weiße Zecken???) und sagte: "Soooo, du kommst jetzt mal mit mir ins Badezimmer", und wollte sie hochheben. Ich griff ihr unter den Bauch, da machte die aus dem Stand fast einen halben Meter hohen Sprung. Ich konnte dennoch sehr gut ausgeprägte Zitzen spüren, was wohl darauf hinweist, dass sie gerade geworfen haben muss. Sie war sehr dünn und wahrscheinlich auch noch jung. Da sie so dünn war und eben auch unkastriert, gehe ich davon aus, dass sie wild ist.

Wollte ich nur mal erzählen.

Gruß,

Paolone

@ Paulone: Ich denke, dass die arme kleine Katze nicht wild, sondern höchstens verwildert ist. Einer wirklich verwildert geborenen Katze ohne bisherigen Menschenkontakt hättest du keinesfalls prompt über das Köpfchen streicheln können.

Wirst du denn der Maus helfen? Es wäre wichtig, dass sie ordentliches Futter bekommt, wenn sie Junge hat. Dann müssen die Kleinen auch Schutz haben, bei so einem Wetter können sie draußen nicht überleben. Und Mama muss, wenn die Babys alt genug sind, unbedingt kastriert werden. Vielleicht gibt es einen Tierschutzverein bei dir in der Nähe, an den du dich wenden kannst?

Und ich bin jetzt auch so gespannt, was mit den Zwergen geworden ist!

Bei uns hätte man heute wegen des Wetters auf keinen Fall Mais mähen können, vielleicht gab es ja Aufschub? *hoff*

LG Gerlinde

Oje hoffe die Katzen/Kater werden noch gefangen und kommen in liebevolle Hände :verstummt:

Ich bin der Meinung das man jedes Tier mit der Zeit an sich gewöhnen kann und wenn sie jünger sind umso besser , aber da ich selber noch nie in so einer situation war kann ich das natürlich nur vermuten aber hoffen das sich die kleinen vom feld eingewöhnen .

Hoffe wir hören Heute noch ob alle eingefangen worden sind .

Hallo,

auch wir betreuen schon seit Jahren Streuner und sind auch bei Fangaktionen mit dabei!

Was mich jetzt aber vordringlich interessiert, gibt's was Neues? Konnten sie gerettet werden?

Ansonsten kann ich den Ratschlägen hier nicht wirklich noch was hinzufügen!

Unsere Erfahrung mit wilden Katzen:

Sechs von acht älteren (alle so 8 Jahre), nie an den Menschen gewöhnten, Katzen haben wir handzahm bekommen, obwohl sie da schon sechs Jahre alt und älter waren. Es dauert nur entsprechend viel viel länger.... Die zwei Katzendamen in der Runde lassen sich nicht anfassen, kommen aber mittlerweile heran und laufen nicht mehr weg. Einige leben nur draußen im Häuschen, andere kommen auch in die Wohnung.

Die Kitten, die noch geboren wurden bis wir alle Streuner eingefangen hatten zum Kastrieren, sind allesamt gezähmt worden, eine von zwei Geschwistern allerdings erst, als wir sie getrennt vermittelt haben mit ca. einem halben Jahr! Vorher hatte sie ja die Schwester, die war allerdings von Anfang an superzutraulich.

Ach ja, hier gab es übrigens in einem Wurf auch immer mal wieder ein Plüschkätzchen und ein normales Kätzchen, das muss schon seit Jahren in den wilden Katzenfamilien hier im Dorf sein, denn andere Freigänger als ganz normale EKHs sieht man hier eigentlich gar nicht!

Das war's soweit von mir!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben, oh man, was ein Wochenende...

Die Babys sind nicht gefangen, aber das Maisfeld steht noch. Der Bauer meinte, das Risiko, dass ihm bei dem Regen (Es hat 2 Tage und Nächte durchgeregnet) sein Mais wegfault ist ihm zu groß... Allerdings haben wir den Abend vorher im Feld ganz schön Radau gemacht und nun scheinen sie sich woanders hin verzogen zu haben (vielleicht auch wegen des Regens)...
Ich warte ab, auf jeden Fall scheinen sie in Sicherheit zu sein, also vorerst wenn sie nicht ins Feld zurück rennen.

Morgen früh bin ich wieder an der Arbeit und ich habe beim Metzger Leberwurst gekauft, ich hoffe mal das lockt sie an.

Es ist vollkommen selbstverständlich, dass wir alle Babys versuchen zu fangen, ob nun glatt, oder nicht 🙂

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen....

Werbung:
Guten Morgen,

nur mal als kleines Update, ich fuhr heut morgen an die Arbeit und der Mais war ab, hab erstmal nen Schock bekommen...
Direkt auf dem Hof kam mir einer unserer Jugendlichen entgegengerannt und meinte zu mir: Hey der Mais wurde abgemäht, aber wir haben morgens um 5 Uhr noch voll Terror im Feld geschoben und gestern Nacht liefen alle 3 kleinen über den Hof..."
Gefangen sind sie also nicht, aber sie leben noch 😀

Oh Mann, mir ist gerade das Herz in die Hose gerutscht als ich gelesen habe das das Feld gemäht wurde...

Wie schön das die Jugendlichen sich auch um die Kleinen bemüht haben 🙂
Nun kann alles gut werden!!

Ich hoffe, ihr bekommt sie bald eingefangen.

Ich hoffe es auch sehr, ich möcht sie halt nicht verschrecken,

ABER das eine Kleine hat sich gestern von einem unserer Jugendlichen streicheln lassen, der Depp hat es verrafft sie einfach hoch zu nehmen. Kommt anscheinend erstmal nur zu ihm...
Nu hab ich doch Hoffnung, dass wir sie bekommen und dass sie auch zahm wird...

Das ist ja schon ein sehr gutes Zeichen, dass die Kleine sich streicheln ließ.

Wenn Ihr auf dem Hof eine Futterstelle einrichten könntet, dann habt ihr sie vllt. bald.

Werbung:
haben wir schon, wobei sie am liebsten zu den Mülltonnen gehen, da haben wir jetzt auch die fallen wieder aufgestellt, vom Mais geht ja nun keine Gefahr mehr aus...
Ich wünschte sie würden jetzt schon gefangen werden...

Super, dass ihr sie jetzt wieder im Blick habt, dann werdet ihr sie sicher auch kriegen.

Und dass sich das eine streicheln ließ lässt wirklich sehr hoffen, dass man sie zahm bekommen wird. Vielleicht sind sie ja auch ausgesetzt worden und hatten Menschenkontakt vorher.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Fangaktion!

Liebe Grüße
Gerlinde

Wir haben Luke auch mit mehr als 10 Wochen bekommen...
Und er ist auch zahm geworden... War vorher auch eine Bauernhofkatze und hatte keinerlei Menschenhand erfahren 🙂 Also es geht mit viel Geduld...
Am Anfang war er auch total scheu. Habe ihn mit reingenommen und ihn ganz allein entscheiden lassen was er wann machen möchte.

Und siehe da heute ist er verschmust ohne Ende :pink-heart:

Also die Hoffnung nicht aufgeben, das wird :aetschbaetsch1:

Katzen merken wo sie es gut haben :smile:

Hallo ihr Lieben,

nu is was ganz merkwürdiges passiert, ich hab ne Katze, oder nen Kater, keine Ahnung 🙂

Eigntlich wollt ich ja die Maine Coon Mischlinge, aber nu hab ich die gesehen und es war um mich geschehen 🙂

Hab sie mitsamt der Lebendfalle nach Hause gebracht. Zuerst hat sie sich sogar streicheln lassen, aber dann auf einmal ist sie ganz schön fauchig geworden, nu bluten mein Handrücken und der kleine Finger an der linken hand und ich hab zwei tiefe Furchen...bin ja selber Schuld... Ich lasse sie jetzt erst mal ganz in ruhe, auch wenn sie furchtbar maunzt 🙂

Autsch tut das weh 🙂

Lass ihr oder ihm viel zeit 🙂

Sind die Coonies auch gefangen worden oder leben die immernoch draußen ?

liebe grüße

Werbung:
nein die sind nicht gefangen worden, kommt aber sicher noch, wir sind schon bei der vermittlung, und eine davon hätt ich ja nach wie vor gern 😉

und zeit hat sie, sie quetscht sich grad voll in die ecke hier, aber ich lasse sie, sie kommt schon selber wenn sie möchte

Bitte desinfiziere die Wunden gleich. Bei Katzen sollte man immer Betaisadonna im Haus haben.

Laß Katze mal ganz in Ruhe und mache alles weiter, wie sonst auch. Kannst auch leise vor Dich hin reden bzw. mit ihm oder ihr.
Katze muss merken, dass Mensch nichs Böses will. Wird aber einige Zeit dauern.

Die Kleinen schon wieder gesichtet?

naja das ist ja eine von den ganzen babys, ein paar sind schon eingefangen und vermittelt, jetzt sinds noch 4 stück 🙂

habs grad desinfiziert, hilfe brennt das 😀

Glaub ich Dir, ich puste mal.

Wenn es irgendwie geht, solltest Du ein zweites Kitten dazu nehmen. Deine Maus fühlt sich jetzt bestimmt einsam, dazu ist alles neu. Da ist schon klar, dass sie maunzt.