beim Vertrauen wecken helfen Futter und Hunger ja ungemein .... ich hatte bei meinem wilden Wurf als Bedingung, dass am Anfang nur aus der Hand gefressen wird. War beim Nassfutter zwar eine etwas matschige und nicht besonders lecker riechende Angelegenheit, aber dafuer mochten sie dann alle meine Haende auch ohne Futter drin. Und sowie die fressen, immer das wilde Tierchen streicheln. Wenn es dadurch nervoes ist, dann eben nur kurz beruehren, dann Pause und dann wieder kurz beruehren.
Ich habe den Futterplatz auch immer umgestellt, so dass die sehr scheuen wilden Kaetzchen immer wussten, dass wo ich bin, es Futter gibt. Die waren somit auf mich fixiert wenn sie Hunger hatten (leider nicht zum Schmusen).
Und sonst einfach zum Tier auf den Boden legen und irgendwas ruhiges machen und gleichzeitig was interessantes mit der Hand bewegen (Feder oder so). Irgendwann kommen auch die wildeste kleine Katze nicht gegen ihre Neugierde gegenan. Ich habe denen auch vorgelesen, so dass sie meine Stimme hoeren konnten und lesen, nunja ich wusste halt nicht, was ich so vor mich hinsagen sollte....
Alles diese Tiere aus dem wilden Wurf (siehe Foto unten) sind jetzt super Schmusekatzen und leben bis auf den, den ich hier habe, in Familien!