Wilde Kitten eingewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Inana
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß net, ob ich lachen oder heulen soll, Fijero ist nicht unbedingt das was man einen vorbildlichen Bruder nennt, das gemaunze von seinem Geschwisterchen hat ihn heute nacht wenig interessiert, er hat sich selbst ein Lieblingsschlafplätzchen hinter einem Karton unter der Heizung gesucht und während sein Geschwisterchen herzzereißend gemaunzt hat, hat er seelenruhig geschlafen...
Währenddessen, hab ich "die neue" um 3 uhr vom Meerschweinchenkäfig runtergeholt, als sie versucht hat meinem Meerschwein das Futter zu klauen,
bin 3 Mal hochgeschreckt, weil sie a) mein komplettes Sideboard abgeräumt, und b) im Schlaf 2 mal auf mich gesprungen und sofort wieder abgehauen ist. gegen 4.30 Uhr hat sich Fijero dann erbarmt mal aufzustehen und hinzulaufen, dann ging das gespiele los, 2 fernbedienungen die ich heut morgen in meiner Küche fand und Katzenspielzeug unterm Sofa, (der Hocker stand an ner ganz anderen Stelle) keine Ahnung wie sie das gemacht haben.
Pünktlich um 6.30 Uhr saßen sie dann im Chor maunzend im Türrahmen und hatten wohl hunger.

Sobald ich mich bewege sind sie erstmal versteckt... Oh man das kann noch was werden 😀

A

Werbung

Hallo Inana,

Deinen Thread habe ich mir gerade durchgelesen (ist heute ein eher lauer Tag im Büro 😉 ). Vor einem Jahr habe ich eine ganz ähnliche Geschichte erlebt. Zwei kleine Geschwister-Wildfänge sind damals bei uns eingezogen. Mittwochs haben wir Castro gefangen und zwei Tage später Katerchen Fidel. Es hat schon eine ganze Weile gedauert, bis sie sich richtig heraus getraut haben. Sie haben wochenlang hinter der Couchecke und dann hinter dem Bücherregal gelebt, wenn wir im Zimmer waren. Anfassen war gar nicht denkbar, aber mit einer Federangel haben die beiden sich ganz sanft streicheln lassen und dabei geschnurrt wie zwei Minitraktoren. Später gab´s dann Leckerlies aus der Hand und nach ein paar Wochen durfte ich Castro zum ersten mal streicheln. Ich erinnere mich noch recht gut daran, da ich mich gefreut hatte, wie ein kleines Kind. :pink-heart:

Heute, also nach fast genau 11 Monaten, haben wir zwei ausgesprochen kuschelige Mautzbären, die an der Tür warten, wenn Dosi nach Hause kommt, im Bett schlafen, gekrault und bespielt werden wollen und einfach nur süß sind.

Und genau das wünsche ich Dir auch. Schön, dass Du Dich um die beiden kümmerst.

Das macht mir sooooooooooooooooooooooooooooooooo viel Mut was du geschrieben hast 😀 Manchmal hab ich nämlich Angst, dass wir irgendwann so eine Co Exsistenz in meiner eigenen Wohnung führen.

Sie werden immer zutraulicher, jedenfalls Fijero der tollt schon auf dem Teppich rum und versucht sein Geschwisterchen zum Spielen zu animieren, würd gern ein Video hochladen, aber das geht ja leider nicht...
Sobald ich mich bewege wird es halt schwierig, weil dann haben sie Angst.

Ich muss auch mal sehen, wie ich das mit dem Katzenklo mache, Fijero is von Anfang an aufs Katzenklo gegangen unser Neuzugang ist da nicht so... Hoffe er guckt sich das ab.

Guten Morgen,

ich wollte nur mal einen kurzen Zwischenstand geben. Die neue Katze hat sich echt prima eingelebt... Mittlerweile geht sie aufs Katzenklo und frisst ganz ordentlich. Sie ist auch viel mutiger als ihr Brüderchen (der verbringt immer noch 90% des Tages unterm Sofa). Der/ Die neue frisst mir aus der Hand (ich nehm jetzt die Stückchen vom TroFu zum "zähmen") und hat sich gestern auch schon dabei streicheln lassen, auch wenn sie noch gewaltig schiss hat, sobald die Bewegungen hektischer sind.
Hab mich dann über mich selber geärgert, nachdem ich sie streicheln durfte, hab ich sie hoch genommen, so weit waren wir aber anscheinend noch nicht, weil sie nen riesen Satz gemacht hat und den Rest des Abends unterm Sofa verbracht haben...
Heut morgen beim füttern stand sie dann aber schon wieder im Türrahmen und hat mich beobachtet...Ich hoffe meine Dummheit hat nicht zu großen Rückschritten geführt, das fänd ich schade...
Hoffentlich hab ich die bald zahm, damit Fijero auch sieht, dass ihm nichts passiert.

Das hört sich doch richtig gut an.

Ist es nicht schön, wenn man jeden Tag so einen kleinen Fortschritt im Verhältnis zu seinen Katzen feststellt?:pink-heart: Das können die all-inclusive-Kitties die mit eingebauter Schnurr- und Schmuseautomatik vom Züchter kommen, nicht bieten :aetschbaetsch2:

Haha das stimmt,

das würde auch gar nicht zu mir passen, so ein Rassetierchen 😀
Ich kann mir auch gar nicht mehr vorstellen andere Katzen zu haben...
Mein Freund ist übers Wochenende mal wieder zu Besuch und ich bin gespannt
wie sie reagieren im Moment sitzt sie hinterm sofa und schaut mich ganz entspannt an, so lange er sich nicht bewegt, weil sie vor ihm angst hat 🙂

Werbung:
Erst mal: es ist schön zu hören dass sich jemand so für verwilderte Katzen einsetzt!
Ich hab selber einen solchen "Wildfang" bei mir zu Hause und bin echt glücklich mit ihr.
Und was dein eher scheuere Rehlein angeht...einfach Zeit lassen.
Ich habe einen Kater, bei dem ich 3 Monate brauchte bis er überhaubt mal in unsere Nähe kam (von der Treppe aus ins Wohnzimmer spinksen was die "Monster" machen, abhauen wenn er entdeckt wurde), 6 Monate bis man ein bisschen mit ihm spielen konnte, 9 Monate bis ich ihn beim Spielen das erste mal berühren konnte ohne das er wegrannte und insgesamt ein Jahr bis er sich mal richtig streicheln ließ.
Ängstlich war er dann immer noch...bis er uns wirklich vertraute und sich benahm wie eine "normale" Katze dauerte es bestimmt 2 Jahre.

Durch ihn hab ich aber viel gelernt über Katzenvehalten etc.
Wenn der Kleine Dich anschaut, kniep die Augen zu und gähne- das wirkt bei meinem immer noch Wunder wenn er sich erschreckt. Du signalisierst damit, dass alles in Ordnung ist und Du ihm nicht an den Pelz willst. Niemals direkt in die Augen schauen!
Sprich mit sehr hoher Stimme mit ihm- eine tiefe Stimme kann auch mit Knurren verwechselt werden.
Bei meinem konnte man das extrem merken. Hat mein Mann ihn mit normaler Stimmhöhe angesprochen war er weg und traute sich auch länger nicht mehr raus- sprach mein Mann mit Fistelstimme, blieb er und ließ sich evtl. sogar streicheln.
Noch heute kann ich ihn super beruhigen wenn er sich erschreckt wenn ich "Ooooooh Beeeelaaaaa, iiiiiiiiis guuuuuut" in ganz hoher Stimme rufe und die Augen zukniepe. Anstatt weg zu rennen bleibt er stehen, schaut mich an und wenn ich noch ein Gähnen hinterher setze, sieht man richtig wie die angstgeweiteten Pupillen wieder kleiner werden und er sich sichtlich entspannt.
Edit: Wichtig ist auch sich langsam zu bewegen, keine plötzlichen und ruckartigen Bewegungen machen.

Ich denke nicht, dass es bei Deinem so lang dauern würde, immerhin hält er sich in Eurer Nähe auf, was meiner ja gar nicht getan hat.
In meinem Fall habe ich jede Menge Geduld gebraucht und der Dank dafür ist ein wundervoller, verschmuster und verspielter Kater den ich für nichts in der Welt mehr hergeben würde.:pink-heart:

Viel Spaß mit deinen Pelznasen!

Liebe Grüße
MisSkorbut

Nur mal so eine zwischen frage .
Sind jetzt alle eingefangen

Schön das es so gut läuft 🙂

Ja, haben mittlerweile alle und sind alle in einem liebevollen zu hause untergekommen. Nun müssen wir noch sehen, dass wir die ausgewachsenen fangen und kastrieren lassen...

Heute sind beide schon zu mir und meinem freund aufs sofa gesprungen... lassen sich zwar noch nicht streicheln und haben tierisch angst wenn wir uns zu hektisch bewegen. Es ist aber lustig, sie springen überall drauf und lieben das Katzenspielzeug (Sisalrolle und Rascheltunnel) Könnt sie dann jedes mal knutschn...

Ich freu mich auf heden Fall, dass wir so rasende Firtschritte machen 🙂

Wie beruhigend, dass wenigstens die Zwerge alle unter sind!

Toll, dass ihr euch kümmert!

Und die beiden werden schon noch komplett auftauen, so zutraulich wie sie jetzt schon sind.

Liebe Grüße
Gerlinde

ich brauch gar kein fernseh mehr, könnt den beiden den ganzen tag beim toben zuschauen, das ist echt der wahnsinn, und wenn es 5 jahre dauert, bis ich sie streicheln kann... Ich geb sie nicht mehr her 🙂

Werbung:
Übrigens Danke MisSkorbut für die Tipps, mal sehen obs mir mit den Rackern weiter hilft 🙂

Jetzt hab ich auch ein Profilbild 🙂

Sind sie nicht süss?

Hey Bluemoon,

danke für deinen lieben Kommentar 🙂 hab mich total darüber gefreut.
Ich leiste ja im Gegensatz zu vielen hier, die ganz viele Katzen aufnehmen, Notstellen sind, etc. echt nur einen kleinen Beitrag. Trotzdem ist es mein oberstes Ziel, dass die beiden es gut haben und es ihnen an nichts fehlt. Habs mir zum Ziel gemacht ihnen ein schönes zu Hause gegeben, mit allen Konsequenzen. Meine Weingläser sind kaputt, mein Toaster is hinüber und nix steht mehr an seinem Platz, aber ich bin glücklicher denn je mit ihnen 😀
Ich bin übrigens 26 Jahre alt 🙂

Ich bin ganz zufällig hier reingeraten und habe nun von Anfang bis Ende alles gelesen 🙂

Und ich bin total begeistert über eure Aktionen, über dich und deine beiden Schisser-Miezen, die so gern zutraulich werden wollen, und über deine Bereitschaft und Geduld...

:pink-heart: schööööön :pink-heart:

Werbung:
Guten morgen 🙂

und ich finde den Morgen wirklich ganz toll, WEIL gestern auf dem Sofa, haben sich die beiden an meine Füsse gelegt und sind eingeschlafen. als ich ins Bett bin kam eine von beiden etwa eine Minute später nachgelaufen und ist zu mir aufs Bett gehüpft...Gut SIE? (keine ahnung, bei der zweiten weiß ich das geschlecht immer noch nicht 😀 ) hat dann das schlafen aufm Sofa bei ihrem Brüderchen bevorzugt, aber ich war stolz wie Oskar.

Heut hab ich gesehen, dass es noch ein drittes Geschwisterchen von denen gibt 🙁 Also doch noch nicht alle eingefangen. Die sieht genauso aus wie meine Katzen und ich hab glaub ich schon nen tollen Platz für sie gefunden. Hab eben Fisch in die Fallen gemacht, weil meine total auf Forelle abfahren und ich hoffe, dass ich sie so ganz ganz schnell fangen kann 😀

Faszinierend wie klein die Schnipsel von einem Blatt Küchentuch doch werden können nachdem meine kleinen ne Zeit lang damit gespielt haben. mein Hochfloorteppich is um eine Farbe erweitert und die beiden laufen total freudig drauf rum... ich glaub ich stell mal meine Rolle außer reichweite :omg: die machen mich irre :aetschbaetsch1:

ohmann, jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Hab schon von Anfang an still mitgefiebert und war selber ganz aufgeregt, als auch endlich der/die zweite bei dir ankam😛 und die Fortschritte jeden Tag, und sie sind auch ganz hinreissend :pink-heart: ich finde dein Engagement auch ganz toll, da könnten sich sicher einige ne Scheibe abschneiden (ich auch😳)

wünsche euch auf jeden Fall noch mehr Spass (falls das geht) und viel Glück mit dem letzten Kleinen und beim Kastrieren der Grossen!