Ich habe eben deinen Faden komplett durchgelesen mit deinen Beiden.
Ganz kurz für Dich: Chouchou (Parkfang) hatte Angst vor allem, was wie ein Stecken aussieht. Also weder Federangel noch der Federstecken war möglich.
Jeden Stecken in meiner Hand hatte ich im Ärmel versteckt, denn der Faden war so akzeptabel wie ein Federpuschel. Cm um cm habe ich es erweitert.
Sheila hat nach der Schreckstarre immer fluchtartig den Raum verlassen, die ersten Bilder mit dem Streicheln bei mir waren noch in der Schreckstarre.
Vorlesen und sitzen während die Kleinteile um mich gesprungen sind war mein Weg zu Sheila.
Beide hatten bei mir aber die Möglichkeit die zahmen Katzen zu beobachten, das war der Vorteil den ich hatte. Jeder Handgriff oder Streicheln in der Eingewöhnungszeit bekam von mir ein extra Wort. "SchrubbeldieKatz" = an beiden Seiten gleichzeitig die Flanken fest berühren ohne Festhalten, und wirklich das Fell schrubbeln. Eingeführt mit Chouchou.
"Stups" ist und bleibt der Nasenstupser für Sheila mit meinem gestreckten oder gekrümmten Finger.
Seit ich stupsen kann, ist immer mein nächster Schritt Berührungen, die auch ein TA macht.
Beim Sheila war das erste Mal Ohrmilben entfernen, indem ich sie festgehalten habe. Sie verzog sich in eine Ecke der Box und wollte unsichtbar sein.
Danach habe ich bei jedem "alle Ängste wegflauschen" auch ihre Ohren berührt und gekrault.
Bei dir braucht es einfach nur länger, ich hatte sie ja bis zur Zähmung (bei Chouchou hervorgeholte Erinnerung an ihr altes Zuhause) die Katzen im Haus. Bis heute ist bei mir die 2 Klassen Gesellschaft, die großen Wurschdl und Chouchou haben unbeschränkten Freigang (Zugang durch den Keller), der Rest hat das große Gehege (ich habe vom Eigenbau berichtet).
Sheila lässt sich nach der langen Zeit zwischenzeitlich im Freigehege anfassen und streicheln, zu Beginn war sie aber einfach Scheumieze, die draußen nicht anfassbar war.
*Themenwechsel*
Heute habe ich faszinierendes Beobachten können und in einem zweiten Versuch, ich wollte es nämlich nicht glauben, in einem Wackelfilmchen aufnehmen dürfen.
Vorweg: Normalerweise habe ich Kopfhörer, wenn ich etwas über das Läppi ansehe, da ich zur Zeit alleine bin hab es Ton.
Positionen der beteiligten Katzen:
Sheila zu Beginn im Freigehege, Chouchou hatte im Zimmer nebenan geschlafen, Gin im Tiefschlaf auf dem Schrank mit Chouchou.
Mein Youtube Film, der lief, handelt von einer Katze mit Kitten, die sich im Freien aufhalten und nach der Mutter rufen.
Und dieser
Film der Reaktionen von den Exstreunern ist daraus entstanden...
Ich habe das Abspielen vom Ursprungsfilm unterbrochen, damit sie wieder zur Ruhe kommen und nur noch die Wischkasterl-Kamera laufen lassen.
Ich will sie ja nicht quälen.
Viel Staunen wünsche ich euch allen.
Liebe Grüße