Wintermüdigkeit

• Themenstarter Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zukunftstraum

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wir sind ja erst seit Ende Dezember 2019 stolze Katzenbesitzer 🥰

Alle Jahrezeiten haben wir mit den beiden noch nicht erlebt und am Anfang war ja erst die Eingewöhnung und Kastra von Happy.

Nun ist es so das die beiden eigentlich sehr aktiv sind besonders Nacho, Happy spielt aber auch ist neugierig. Aber schläft und Ruht allgemein aber schon immer mehr als Nacho.

Nun ist mir aufgefallen das seitdem es kälter ist und früher dunkel und später hell wird die beiden noch mehr schlafen und Ruhen. Spielen wird nicht mehr so eingefordert. Nacho kommt jede Nacht zu mir ins Bett unter die Decke und kuschelt in meinem Arm. Das ist so schön.

Am Wochenende war es nun so das beide wirklich über 20 Stunden geschlafen haben. Nacho läuft mal noch rum. Aber Happy lag wirklich nur, hat beobachtet aber aufstehen muss nicht sein.

Ich habe über die Wintermüdigkeit von Katzen gelesen und denke bei uns ist das an manchen Tagen der Fall.

Nun ist meine Frage, soll ich die beiden dann einfach lassen?

Oder auf biegen und brechen zur Bewegung aninmieren?

Ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Ich will doch einfach das es beiden gut geht.

Kennt ihr das bei euren Katzen auch? Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilt und wie ihr damit umgeht.

LG

Anja

A

Werbung

Nicht nur den Katzen geht das SO, mir eben auch.....machen lassen, jede Jahreszeit hat ihre "Vorteile"..... 😉

Das stimmt, ich könnte gerade auch immer schlafen 😴

An grauen, kühlen Tagen schlafen meine auch viel und gerne.

Solange sie einen guten Appetit haben, nicht apathisch wirken, weiter ihre wilden 5 Minuten haben, gerne ihre Lieblingsplätze benutzen, gerne kuscheln und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigen, mache ich mir keine Sorgen.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Was den Umgang damit betrifft, wenn sie wie oben beschrieben, keine Auffälligkeiten zeigen.....

Wenn sie schlafen, lasse ich sie in Ruhe und wenn sie nur entspannt durch die Gegend schauen, gehe ich manchmal zu ihnen hin und kuschel sie durch, wenn es ihnen gerade genehm ist. Ist es eigentlich immer. Oder ich nehme auch mal eine Angel mit an den Ruheplatz und teste vorsichtig aus, ob ich sie aus der Reserve locken kann. Wenn nicht, lasse ich sie weiter in Ruhe.

Wenn sie das Spielen nicht selbst einfordern, würde ich an deiner Stelle einfach mal probieren, ob du sie bei Gelegenheit, wenn sie wach sind, in den Spielmodus bekommst. Du merkst ja, wie die Beiden reagieren. Und wenn nichts geht, vlt. mal mit Leckerlis in Fummelbrettern versuchen. Dann sind sie auch etwas beschäftigt. Oder Leckerlis werfen, die sie erjagen müssen.

Also nichts aufdrängen (machst du bestimmt eh nicht) sondern spielerisch zwischendurch einfach probieren, ob und was geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NamSam genau so mache ich es bisher. Das mit dem kuscheln ist gerade oft angesagt. Nacho springt auch meist auf Spielversuche gut an nur Happy braucht in allem etwas länger und will auch nur schmusen wenn er es mag. Meist Nachts 😉

Werbung:
Das hört sich doch gut an.

Um nochmal auf die Eingangsfrage einzugehen, auf Biegen und Brechen würde ich es nicht versuchen. Ich würde nur ausprobieren, ob Happy vlt. anderes Spielzeug oder eine andere Spieltechnik bevorzugt.

Ich habe hier auch einen sehr verspielten Kater, der auf die meisten Spielzeuge anspringt und auch gerne Federn aus der Luft schlägt z.B. den da bird. Und dann einen Kater, den die meisten Angeln so gar nicht interessieren und der auch schwer in Fahrt kommt. Wenn ich ihm aber in ein kleines rundes Stück Pappe kl. Löcher mache und da drei/vier stärkere und kürzere Wollfäden gut verknote und an die Angel hänge, erkenne ich ihn nicht wieder. Da geht er ab wie ein Zäpfchen. Er mag es lieber etwas kleiner und zierlicher. Oder Angelstock unter der Decke, da lauert er lieber ewig, bevor er springt.
Zu unterschiedlichem Spielverhalten und Spielideen gibt es viel im Internet. Vlt. da mal stöbern. Oder in der Dämmerung mit ihnen spielen, finden sie auch spannend.

Ansonsten, wenn Happy so gar nicht spielen mag oder zu ruhig ist, vlt. beim Tierarzt vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: