Wir bekommen zwei Babys :-)

• Themenstarter Themenstarter Alicia1996
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    baby katze impfungen kastrationsalter namen
Solche Rechnungen hatten wir in all den Jahren noch nie. Bei keinem der 2 Hunde vorher, noch beim jetzigen Hund + Katze (und dass obwohl die Katze Freigängerin ist, hatte sie in all den Jahren noch nie eine Schramme).

Klar hatten wir bei dem ersten Hund mal ne Krebs OP und eine Kastration, aber das war alles in zwölf Jahren und das waren jetzt keine Unsummen.

Ich wunder mich immer über die Rechnungen und häufigen TA Besuche hier.

Entweder hatten wir immer Glück oder die Leute hier im Forum gehen wegen jedem Pups zum Arzt und veranlassen teure Untersuchungen. Kenne ich von Bekannten auch nicht, in diesem Ausmass (aber gut, hier ist ja so einiges wunderlich😉).

Wow - wie ist das wenn man so ein beschränktes Weltbild hat? Denkst du es gibt nur die Dinge, die dir passieren??
Kein Mensch kann in die Zukunft sehen, und sagen was geschehen wird und was nicht.
Stell dir vor - es gibt Kinder die haben Krebs, obwohl du ihn nicht hast. Unfassbar, oder?? 🙄
Manchmal frag ich mich wirklich......

Edit: Wenn man seinem Tier wahllos AB verabreichen lässt, ohne richtige Diagnosestellung, wirds natürlich erheblich billiger..

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wow - wie ist das wenn man so ein beschränktes Weltbild hat? Denkst du es gibt nur die Dinge, die dir passieren??
Kein Mensch kann in die Zukunft sehen, und sagen was geschehen wird und was nicht.
Stell dir vor - es gibt Kinder die haben Krebs, obwohl du ihn nicht hast. Unfassbar, oder?? 🙄
Manchmal frag ich mich wirklich......

Na sag bloss.

Ich würde mich jedenfalls tierisch ärgern, hätte ich schon jahrelang in eine Versicherung einbezahlt. Da wäre mir ein Batzen Geld durch die Lappen gegangen.
Deswegen kommt für mich ne Tier KK nicht in Frage, da lass ichs lieber mal auf nen hohen Betrag ankommen, als dass ich 20 Jahre, für Peanuts einbezahle.

Na sag bloss.

Ich würde mich jedenfalls tierisch ärgern, hätte ich schon jahrelang in eine Versicherung einbezahlt. Da wäre mir ein Batzen Geld durch die Lappen gegangen.
Deswegen kommt für mich ne Tier KK nicht in Frage, da lass ichs lieber mal auf nen hohen Betrag ankommen, als dass ich 20 Jahre, für Peanuts einbezahle.

Ist immer toll aus einem Einzelfall heraus, unqualifizierte Ratschläge zu geben.

Na sag bloss.

20 Jahre für Peanuts??? Ich denke nicht, dass man wegen einem Pups sofort zum TA läuft. Aber wenn es nötig ist, gehe ich hin und will ne vernünftige Untersuchung und Diagnose. Für meine 3 wird alles getan, wenn sie krank sind. Vielleicht sehen andere das anders. Meine Joda hatte Calici, leider hat sie es nicht geschafft. Trotzdem habe ich in einem dreiviertel Jahr fast 2000 Euro bezahlt. Und ich hätte sogar einen Kredit aufgenommen, wenn ich sie dadurch hätte gesund machen können.

Entweder hatten wir immer Glück 😉

Scheint so

oder die Leute hier im Forum gehen wegen jedem Pups zum Arzt und veranlassen teure Untersuchungen. Kenne ich von Bekannten auch nicht, in diesem Ausmass (aber gut, hier ist ja so einiges wunderlich😉).

Diese Aussage empfinde ich als sehr anmaßend und unverschämt. Schon mal daran gedacht, dass es bei Tieren wie auch bei Menschen anfälligere und robustere gibt?

Wunderlich finde ich hier nur Dich 🙄

Werbung:
Na ja, einige denken eben nicht so wie wir. So nach dem Motto, was von alleine kommt, geht auch von alleine.

Okay, bevor ich zum Arzt gehe, muss ich auch schon auf B...w... durch die Gegend kriechen. 😉

Aber bei Tieren warte ich garantiert nicht so lange. Und schon gar nicht bei Tieren, die sich wie Katzen die Schmerzen nicht anmerken lassen. Da schaue ich genau hin. Und gehe auch lieber 1 x zuviel als 1 x zu wenig zum Doc. Und das hat nix mit "jedem Pups" zu tun.

Okay, bevor ich zum Arzt gehe, muss ich auch schon auf B...w... durch die Gegend kriechen. 😉

Aber bei Tieren warte ich garantiert nicht so lange. Und schon gar nicht bei Tieren, die sich wie Katzen die Schmerzen nicht anmerken lassen. Da schaue ich genau hin. Und gehe auch lieber 1 x zuviel als 1 x zu wenig zum Doc. Und das hat nix mit "jedem Pups" zu tun.

Ich auch nicht. Wenn ich eine Veränderung merke im Verhalten , dreh ich ja schon am Rad. Aber ich weiß dann immer, da stimmt was nicht. Wie du schon sagtest, lieber einmal mehr , als einmal zu wenig. Ich werde das auch weiter so machen. lg uschi

Solche Rechnungen hatten wir in all den Jahren noch nie. Bei keinem der 2 Hunde vorher, noch beim jetzigen Hund + Katze (und dass obwohl die Katze Freigängerin ist, hatte sie in all den Jahren noch nie eine Schramme).

Klar hatten wir bei dem ersten Hund mal ne Krebs OP und eine Kastration, aber das war alles in zwölf Jahren und das waren jetzt keine Unsummen.

Ich wunder mich immer über die Rechnungen und häufigen TA Besuche hier.

Entweder hatten wir immer Glück oder die Leute hier im Forum gehen wegen jedem Pups zum Arzt und veranlassen teure Untersuchungen. Kenne ich von Bekannten auch nicht, in diesem Ausmass (aber gut, hier ist ja so einiges wunderlich😉).

Sehe ich genauso. Also wenn 100 Euro monatlich für ein Tier zurücklegen zu wenig ist, weiss ich auch nicht.

Wieviel Menschen können heutzutage 100 Euro für sich selbst zurücklegen geschweige denn für ein Tier?

Und die Versicherungen wollen ja auch Geld verdienen und bitten ihre Versicherungen zum Sozialpreis an.

Mit zwei Zahn-OPs hat sich bei mir schon die OP-Versicherung auf 10 Jahre hinaus gelohnt. Es heißt ja, jede 2. Katze über 5 Jahre hat FORL. Wenn man allerdings einen TA hat, der FORL nicht (er)kennt, kann man natürlich behaupten, alles sei tutti!

Dann lasst es doch einfach, die Katzen zu versichern. Es war ein Hinweis, eine Idee, eine Möglichkeit! Nur sollte man sich vorher informieren, bevor man Pauschalaussagen immer wieder anbringt.

Wer gesunde Katzen hat, hat doch wirklich Glück und es wird ganz viele, immer gesunde Katzen auf dieser Welt geben, die vor Altersschwäche dann umfallen. 😎
In einem Katzenforum melden sich eher Katzenbesitzer an, die ein "Problem" mit den Katzen haben. U.a. sind sie krank. So tummeln sich hier eben so einige Tierbesitzer mit kranken Katzen an, die auch Geld dafür ausgeben, dass es den Katzen möglichst wieder besser geht (manche nicht, da sie eben nicht vorgesorgt haben). 🙂 Untersuchungen, Medikamente usw. erhält man ja nicht, wenn man den Tierarzt nett anlächelt.

Das erklärt vielleicht auch, warum hier einige hohe Tierarztrechnungen haben. Könnte ja sein... Nur so als Denkanstoß. :smile: Wobei ich mir sicher bin, dass das logisch ist und es eher um etwas anderes geht. ("Ein Schelm und so")

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sehe ich genauso. Also wenn 100 Euro monatlich für ein Tier zurücklegen zu wenig ist, weiss ich auch nicht.

Wieviel Menschen können heutzutage 100 Euro für sich selbst zurücklegen geschweige denn für ein Tier?

Und die Versicherungen wollen ja auch Geld verdienen und bitten ihre Versicherungen zum Sozialpreis an.

Wenn ich weiß, dass ich das Geld nicht habe, lege ich mir kein Tier zu. So einfach.

Dann lasst es doch einfach, die Katzen zu versichern. Es war ein Hinweis, eine Idee, eine Möglichkeit! Nur sollte man sich vorher informieren, bevor man Pauschalaussagen immer wieder anbringt.

Wer gesunde Katzen hat, hat doch wirklich Glück und es wird ganz viele, immer gesunde Katzen auf dieser Welt geben, die vor Altersschwäche dann umfallen. 😎
In einem Katzenforum melden sich eher Katzenbesitzer an, die ein "Problem" mit den Katzen haben. U.a. sind sie krank. So tummeln sich hier eben so einige Tierbesitzer mit kranken Katzen an, die auch Geld dafür ausgeben, dass es den Katzen möglichst wieder besser geht. 🙂 Untersuchungen, Medikamente usw. erhält man ja nicht, wenn man den Tierarzt nett anlächelt.

Das erklärt vielleicht auch, warum hier einige hohe Tierarztrechnungen haben. Könnte ja sein... Nur so als Denkanstoß. :smile: Wobei ich mir sicher bin, dass das logisch ist und es eher um etwas anderes geht. ("Ein Schelm und so")

Wie gesagt die Versicherungen wollen Geld verdienen. Sollte man immer im Gedächtnis haben.
Zusätzlich hat man noch eventuellen Papierkrieg usw.
Ich glaube auch nicht, dass es immer so reibungslos abläuft wie hier es dargestellt wird wenn die Katze wirklich schwer chronisch krank würde.

Wenn man diszipliniert spart, fährt man meiner Meinung nach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich weiß, dass ich das Geld nicht habe, lege ich mir kein Tier zu. So einfach.

Es ist überhaupt nicht so einfach.

Wieviel Leute haben überhaupt soviel Geld um einer Katze garantieren zu können für alle schwerwiegenden Krankheiten aufzukommen?

Du sprichst damit dem Großteil der Katzenbesitzer das Recht ab, überhaupt eine Katze zu halten.

Und dann sollen es nach dem Forum auch immer mindestens zwei sein:verstummt:

Es ist überhaupt nicht so einfach.

Wieviel Leute haben überhaupt soviel Geld um einer Katze garantieren zu können für alle schwerwiegenden Krankheiten aufzukommen?

Du sprichst damit dem Großteil der Katzenbesitzer das Recht ab, überhaupt eine Katze zu halten.

Und dann sollen es nach dem Forum auch immer mindestens zwei sein:verstummt:

Nein, mache ich nicht. Ich war auch schon in einer schwierigen Situation. Habe es aber dennoch geschafft.

Ja, nicht nur nach dem Forum. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

Und wenn ich nach dir ginge, müsste ich meine Kimi einschläfern lassen, weil nächsten Monat , wegen ihrer Zähne , sehr hohe Kosten auf mich zukommen.
Du hast überhaupt keine Ahnung

Also zum Thema Tierkrankenversicherung muss ich sagen, ich würde es auf jeden Fall machen, wenn ich jetzt Kitten bekommen würde.
Unsere Katzen waren ja schon 20 Monate alt, als sie aus dem TH kamen, wurden dort erstmal kastriert und dort zum ersten mal grundimmunisiert (es gab keine Impfnachweise von den Vorbesitzern). In dem Fall hab ich jetzt keine TKV mehr gemacht, aber auch, weil wir gut flüssig sind. Zudem haben wir beide Sammel-Hobbys, wo man im absoluten Notfall schnell mal was verscherbeln kann und so mehrere Hunderter zusammenbekommt (das müssten aber wirklich mehrere Tausend Euro Tierarztkosten sein, damit das nötig wird). Klar, passieren kann es immer.

Ich finde auch, dass man bei gründlicher Diagnose und richtiger Behandlung sehr schnell bei mehreren hundert Euro ist, auch wenn es keine schlimmen Krankheiten sind.

Als Beispiel: Unsere Beiden hatten im Juli plötzlich DF bekommen, Kotprofil ergab Clostridien und E. coli. Das Kotprofil mit Antibiogramm für Beide hat mal eben 170 € gekostet. Dann haben unsere Verstopfung bekommen von der Schonkost, also ab zum TA und Einlauf 🙄 Weiß gar nicht, was das gekostet hat, da war mein Verlobter mit Ihnen da. Dann wollt ich nicht gleich mit Antibiotika draufhauen, sondern es erstmal homöopathisch versuchen, zumal dann auch wieder feste Würste waren. 2 Mittel (einmal gegen Clostridien, einmal gegen E. coli) und 2 verschiedene Darmaufbaumittel haben so um die 60-70 € gekostet. Nun nach 11 Wochen Behandlung erneutes Kotprofil (die Rechnung hab ich noch nicht, aber sicher wieder 100-120 €). Clostridien sind noch da und nun noch andere Bakterien 🙁 Also nun doch AB (nächste Woche gehts zum TA --> Kosten = ???). Danach folgt auf Anraten der Tierheilpraktikerin noch eine Sanum-Kur für Beide, die Mittel muss ich am WE bestellen. Grob überschlagen kosten die so 100-150 €.
Du siehst, auch aus einer recht "harmlosen" Durchfall-Geschichte kann eine sehr teure Rechnung von mehrenen hundert Euro werden. Uns tut es nicht weh, das Geld ist da, man sollte es aber nicht unterschätzen, was sowas kosten kann!

Werbung:
Nein, mache ich nicht. Ich war auch schon in einer schwierigen Situation. Habe es aber dennoch geschafft.

Ja, nicht nur nach dem Forum. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

Und wenn ich nach dir ginge, müsste ich meine Kimi einschläfern lassen, weil nächsten Monat , wegen ihrer Zähne , sehr hohe Kosten auf mich zukommen.
Du hast überhaupt keine Ahnung

Wieder absolute unnötige Beschimpfung.

Warum einschläfern?

Wenn du das Geld hast und es dir wert ist. Es ist DEINE Entscheidung.

Genauso wie Menschen sich entscheiden Tiere einzuschläfern weil es sie finanziell zu sehr belasten würde und ich glaube das sind in der heutigen Zeit nicht wenige.
Das ist IHRE Entscheidung.
Und ich sehe auch nichts schlimmes daran wenn man einer Katze 15 Jahre ein gutes Leben ermöglicht um sie dann einzuschläfern anstatt ein Vermögen auszugeben um ihr Leben/Leiden noch um ein Jahr zu verlängern.

Wieder absolute unnötige Beschimpfung.

Warum einschläfern?

Wenn du das Geld hast und es dir wert ist. Es ist DEINE Entscheidung.

Genauso wie Menschen sich entscheiden Tiere einzuschläfern weil es sie finanziell zu sehr belasten würde und ich glaube das sind in der heutigen Zeit nicht wenige.
Das ist IHRE Entscheidung.
Und ich sehe auch nichts schlimmes daran wenn man einer Katze 15 Jahre ein gutes Leben ermöglicht um sie dann einzuschläfern anstatt ein Vermögen auszugeben um ihr Leben/Leiden noch um ein Jahr zu verlängern.

Na das ist doch mal vorrauszusetzen, oder nicht? 😕
Ansonsten brauch man doch kein Tier...

Na das ist doch mal vorrauszusetzen, oder nicht? 😕
Ansonsten brauch man doch kein Tier...

Früher waren Katzen "Viecher" und ihr Leben gar nichts wert, heute sind sie Ersatzkinder und man sollte man besten Haus und Hof verkaufen um ihr Leben zu retten.

Ich denke beides ist falsch. Das gesunde Mittelmaß muss jeder für sich selbst finden.

Wenn man diszipliniert spart, fährt man meiner Meinung nach besser.

Deine Meinung bleibt dir unbenommen. Ich möchte nur anmerken, dass niemand - auch der disziplinierte Sparer nicht - weiß, wann der Fall einer hohen TA-Rechnung eintreffen wird. Wenn man z.B. 50 Euro im Monat sparen würde, ganz explizit nur als Vorsorge für die Katzen, wäre man nach einem halben Jahr bei 300 Euro. Mit der Summe käme man nicht weit, wenn dann der Fall der Fälle einträte. Dazu kommt, dass dann das Katzen-Sparbuch wieder leer wäre. Ein weiterer Aspekt ist m. E. die Versuchung, die Rücklage anzugreifen, wenn eine außerkätzische finanzielle Notlage eintritt.
Mir persönlich ist es lieber, 40 Euro im Monat als Fixkosten einzuplanen und dafür nie in die Situation zu kommen, meinen Tieren eine Behandlung aus Kostengründen verweigern zu müssen. Und selbst, wenn ich niemals zum TA gehen müsste und damit immer nur eingezahlt hätte - ehrlich, das ist nicht der schlimmstmögliche Fall, sondern in meinen Augen der beste.

Auch hier ist es dein gutes Recht, diesen eventuellen Fall anders zu beurteilen. Für mich käme es nicht in Frage, bei einer Katze mit Aussicht auf Heilung zu entscheiden, das Tier einzuschläfern, weil es mich finanziell zu sehr belasten würde. Ich möchte gern auch noch am nächsten Tag meinem Spiegelbild in die Augen schauen können. 😉

TrolliTroll, eine Frage habe ich an dich und ich würde mich über eine Antwort freuen: Hast du eigentlich überhaupt Katzen?

Zuletzt bearbeitet: