Hallo ihr Lieben,
ach herrje..da habe ich unbewusst mal wieder eine schöne Debatte los getreten.
Zunächst der Begriff "Fallstricke" war von mir unglücklich gewählt. Entschuldigt.
Ich wollte in keinster Weise hier vor Tierheimen/ Tierschutz erschrecken, noch diese madig reden.
Ich stehe da 30000%ig dahinter und bin sehr froh, dass es so viele fleissige Menschen gibt, die meist ehrenamtlich, so viel Energie, Freizeit, Herzblut investieren um den Tieren zu helfen.
Auch finde ich Platzkontrollen mehr als sinnhaft...es geht letztendlich darum einem Wesen einen guten,dauerhaften Platz zu vermitteln!
Ich wollte mit meiner Bemerkung lediglich darauf hinweisen, dass man nicht blauäugig im Tierheim aufschlägt und sich freut, das man gleich mit nem Miezerl unterm Arm wieder heimfährt...
Ich kenne leider, leider Menschen die argumentieren halt so: "die Tierheime sollen doch froh sein, wenn Leute kommen und die Tiere haben wollen, was stellen die sich so an!"
Ach und Fenster/Balkon vernetzen sowie Kippschutz, ist natürlich seeeeeeehr wichtig! Ich habe aber auch nirgends behauptet, dass ich das für unnütz erachte. Da bin ich wohl komplett missverstanden worden. Ohh Weia
Ich wollte auch keine Debatte "Züchter vs Tierheim" vom Zaun brechen. Es gibt Züchter die den Titel nicht verdienen, es gibt auch Tierschutzvereine, wo's einem den kalten Schauer über den Rücken jagt.
Ich kenne eben leider von Beiden beides..also die guten Beispiele, aber auch die Schlechten..
Letzten Herbst waren wir auf der Suche nach zwei Katzen. Hier bei uns gibt es mehrere kleine Tierschutzvereine, etwas weiter weg ein grosses städtisches Tierheim, sowie viele private Stellen, wo Tiere gepäppelt werden.
In einem Verein, knallte man mir als Begrüssung, bevor ich überhaupt "Hallo" sagen konnte oder nach was für ein Tier ich suche, an den Kopf: "Egal was sie wollen, wenn Sie keine min. 60m haben, dann brauchen sie sich bei uns gar nicht umschauen, egal ob Kaninchen, Schlidkröte oder Hund!!" (ähh ja, Hallo erstmal
)
Ein anderer Verein, hat bevor ich mir überhaupt die Tiere anschauen durfte gleich einen Wohnungstermin gefordert. Was für mich auch total O.k war. Ich habe zugestimmt. Soweit war auch alles fein und ich bekam sogar sehr viel Lob. Jedoch..die Fenstervernetzung bei mir..nun die wäre nicht die standard Vernetzung. Man riet mir zu einen gewissen Hersteller und bestimmten Netzen.
Wenn ich die angebracht hätte (und zwar genau diese Marke und keine Andere), dürfte ich wieder vorbeikommen.
Meine Vernetzung hat schon eine Generation Katzen gut gesichert, und ein anderer Tierschutzverein, der einige Jahre früher mal bei mir war, war davon hellauf begeistert. So unterschiedlich können die Sichtweisen sein.
Bei einem Verein musste man gleich zu Anfang einen Monsterfragebogen ausfüllen, sehr detailliert...wobei bei einigen Fragen sich mir der Sinn nicht erschloss. So z.B die Angabe, dass wenn man mehrere Fahrzeuge besitzt, doch bitte aufführen soll, welche Marke. (Häääää?)
Dafür gab es bei wieder einem anderen Verein keine Kontrollen, keine Fragebögen, nicht mal irgendwelche Fragen zur Wohnsituation..das fand ich dann auch wieder ziemlich fragwürdig...
😱
Deshalb meinte ich halt "Fallstricke"..der eine Verein will es so, der nächste anders. Ich denke man sollte sich im Vorfeld einfach ein bisschen darauf einstellen Am Besten ist es wohl sich gleich durch die FAQ's zu lesen, die Abgabebedingungen zu studieren und Zuhause zu prüfen, ob man die Auflagen erfüllt. Das erspart auf allen Seiten viel Frust und Ärger.