Wir haben Giardien!

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine Bekannte von mir hatte mit ihren Fund- Katzenbabys auch immer wieder kehrende Probleme mit Giardien... sie hat dann beim dritten Mal nichts mehr gegen die Viecher sondern mit Zylexis was für das Immunsystem gegeben und hatte seither Ruhe.

Fand ich ganz interessant und einleuchtend.

LG Gerlinde

A

Werbung

hallo gerlinde, das klingt ja märchenhaft, aber wie wird das zylexis verabreicht?

Vielen Dank für die reichliche Anteilnahme! 😀

Mein Mann hat Leerpillen besorgt und heute abend geht es los ....

Ich werde mich weiterhin informieren über alternative Methoden für den Fall, dass die Clontgabe aus welchen Gründen auch immer scheitert.

Drückt uns die Daumen! :muhaha:

Als Tip, wenn die Leerpillen zu groß sind ein bisschen abschneiden und erneut zusammen stecken.

Wie lange mußt Du die Medi`s geben? Wir hatten die Biester nach 10 Tagen abgehandelt. Zusätzlich habe ich den Fellträgern mit kolidalem Silberwasser den Hinter abgewischt. Gute Besserung!

LG Sabine

hallo gerlinde, das klingt ja märchenhaft, aber wie wird das zylexis verabreicht?

Die Babys haben es kurweise bekommen. So weit ich es weiß, drei Tage hintereinander (muss subkutan gepritzt werden), dann kam eine Pause und danach noch mal drei Tage. Kann sein, dass das dann wiederholt wurde. So ganz genau erinnerte sich die Bekannte aber auch nicht mehr, sie hatte das vom TA so aufgetragen bekommen und selbst gespritzt.

Ist wohl bei mehreren Katzen allerdings auch nicht gerade billig und egal, ob man selbst spritzt oder gar zum TA muss, nicht wenig aufwändig.

Aber belastet den Organismus natürlich nicht annähernd so wie diese Antiparasiten- Mittel und hat sehr nachhaltig gewirkt.

LG Gerlinde

Leute, das ist eine Qual für Tier und Mensch - diese Metrozeugs!
Meine Finger sind heute - am zweiten Tag! - total zerbissen.
Zwar verhindern wir durch die "Verkapselung" (guter Tipp) dass die Tiere das Zeugs schmecken müssen, aber unsere Katzen sind bis auf die kleine Feli sehr kräftig und stark, wehren sich als ob es um ihr Leben geht.
Meine Finger sind schon total verbissen und momentan schleichen die Tiere durch die Wohnung, als ob sie überall gerne wären, nur nicht hier. 😡
Jetzt drängen sich immer mehr die genannte Alternativen in mein Gedächtnis. Spartrix vorneweg als Mittel der Wahl.
Dazu hätte ich gerne - erstmal just for information - folgendes gewusst:
Pro Katze und Kilogramm Gewicht zwei Tabletten. Wäre z.B. für unseren Sammy 12 🙂eek🙂 Tabletten.
Welche Katze hält still, bis man ihr das Zeugs reinstopfen kann?
Wie groß sind die Pillen, weil man könnte ja mörsern und in die Kapseln füllen. Wieviel Masse an Pulver gibt das und wieviele gefüllte Kapseln würde das ergeben?
12 Tabletten mörsern und in Flüssigkeit geben wäre eine Möglichkeit, aber besteht da nicht die Gefahr, dass zuviel daneben geht, es ist immerhin vermutlich eine Menge zu schlucken.
Allerdings lieber einmal einen etwas grösseren Kampf und dann eine Woche Pause.
Uns ging schon durch den Kopf, die zweimalamTag Ration auf einmal zu verabreichen, aber damit forciert man das Auftreten von Nebenwirkungen.
Oder alle fünf in die Tierklinik, venöser Zugang und zwei Mal am Tag Kurzinfusion mit Metro, das Ganze jeweils zwei Zyklen und wir sind pleite!
Wenn ich noch heute Spartrix bestelle, könnten wir im günstigsten Fall Dienstag mit der Verabreichung beginnen.
Könnten wir das Metro dann einfach absetzen und aufs Spartrix warten?
Mensch, ich bin echt ratlos ...

Warnhinweise!
•Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.
•Die Behandlungsdauer darf zehn Tage nicht überschreiten. Die Begrenzung der Therapiedauer ist erforderlich, weil sich eine Schädigung der menschlichen Keimzellen und eine Krebs erregende Wirkung nicht ausschließen lässt.

http://www.netdoktor.de/Medikamente/metronidazol-400-von-ct-T-100009439.html

Werbung:
Die Spartrix, die ich hier noch habe, sind ungefähr so groß wie die Tabletten der Schüssler-Salze. Gehen vielleicht Mäulchen-Spritzen? Also, das Zeug auflösen (zerkleinern darf man sie auf jeden Fall und ich denke, auch in Wasser auflösen) und dann in eine kleine Spritze aufziehen und dann seitlich ins Mäulchen spritzen (ohne Nadel ...). Oder das Spartrix unters Futter mischen, ich glaube, dass es auch geschmacksneutral ist.

Die Infusion-Sache wäre wohl wirklich die letzte Wahl - zumal ja nicht klar ist, ob Du dann wirklich durch bist. Biester können ja wiederkommen. Vielleicht hat jemand auch Kampfkatzen, so dass Du einfach noch bessere Tipps bekommst.

Liebe Grüße!

Hallo Meiki,
wenn die Spartrix geschmacksneutral sind, wäre die Verabreichung kein Problem.
Ich habe eine ungewöhnliche Bitte:
Könntest du vielleicht eine Spartrix Tablette mit feuchtem Finger antippen und .... probieren? 😳
Dann bestell ich dir Dinger noch heute, bevor ich in die Nachtwache gehe und mir dort dann ein paar leere Spritzen einpacke ...

Das wäre echt nett ... :pink-heart:

tip - wir haben die spartrix tabs halbiert und in dicke vitakraft katzensalami stücke gesteckt, mit malz verschlossen und in Miamor mit viel Soße dem Großen verabreicht, es ging ganz gut, er hats weggeschlabbert.

gut ist wenn die tiere vorher wirklich Hunger haben, also Morgens ist am günstigsten:smile:

viel Glück!!!

Hallo Meiki,
wenn die Spartrix geschmacksneutral sind, wäre die Verabreichung kein Problem.
Ich habe eine ungewöhnliche Bitte:
Könntest du vielleicht eine Spartrix Tablette mit feuchtem Finger antippen und .... probieren? 😳
Dann bestell ich dir Dinger noch heute, bevor ich in die Nachtwache gehe und mir dort dann ein paar leere Spritzen einpacke ...

Das wäre echt nett ... :pink-heart:

IIIIIIIIiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ....
Na, warte mal eben: Würde sagen: geschmacks- und geruchsneutral. Sind relativ fest, fallen also nicht gleich auseinander, wenn sie feucht werden.

Aber wehe, wenn Ihr DAS weitererzählt, dann ...

Ich gehe jetzt Zähneputzen (ausspülen, desinfizieren, gurgeln ...) und ab ins Bett.

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Danke, danke, danke!

Dann werde ich jetzt mal einen Shop suchen, der mir die Dinger huschhusch schickt!

Was meinst du, soll ich das Metro weitergeben bis Spartrix da ist oder kann ich den Katzen die Tortur ersparen und warten bis Spartrix da ist?

Heute abend ging es schon etwas besser, wir kriegen wohl Routine, aber unser Pepe hat regelrecht Angst vor uns und kriecht auf dem Bauch durch die Wohnung.
Es war so schwer sein Vertrauen zu gewinnen ... :reallysad:

Schlaf für mich mit, bin auf Arbeit ... 🙁

Werbung:
Mit der Weitergabe bin ich mir ein wenig unsicher - nö, eigentlich nicht: gib es weiter, bis das Spartrix da ist - Du kannst ja nicht sicher sein, dass die morgen da sind. Und das Metro ist ja nicht "schlecht", sondern bei Giardien auch angezeigt. Und wenn es mit den Kämpfen langsam besser wird, dann ist das auch eine gute Übung für eventuell schlimmere Zeiten.

Bezüglich Vertrauen kann ich nur sagen: Je mehr ich um die Gesundheit mit Mickey kämpfte, desto mehr baute sich (über die Zeit) sein Vertrauen auch auf. Er bekam ja immer wieder mit, dass es ihm nach den Kämpfen besser ging. Laßt den Kleinen soweit in Ruhe (wobei ich immer und immer mit ihm sprechen würde), macht die Behandlungen und wenn sich alles beruhigt hat, dann kommt er auch ganz schnell wieder.

Liebe Grüße!

So ihr Lieben alle!

Ich war heute nochmal bei einer anderen TÄ und habe mich informiert wegen Alternativen zu Clont. Sie tendierte zu Panacur, ist der Meinung, dass dies das Mittel der Wahl wäre. Allerdings bliebe auch in dem Fall das Problem der Verabreichung, da könnten wir im Prinzip bei Clont bleiben.
Zuhause angekommen mit einer Batterie Panacur Lösung habe ich mich dann mit jemandem unterhalten können, die mit Spartrix gute Erfahrungen gemacht hat.
Nachdem ich dann meinen seit zwei Tagen total verschreckten Pepe mit meinem blossen Anblick noch mehr verschreckt habe, bin ich zum Schluss gekommen, es mit Spartrix zu versuchen.
Der ausschlaggebende Punkt ist die Anzahl der nötigen Verabreichungen.
Schließlich habe ich eine 50er Packung Spartrix bestellt und vorsichtshalber noch die Natrium Chloratum Globuli, die ich für alle Fälle vorrätig halten werde.
Nun hoffe ich, dass ich bald gute Nachrichten einstellen kann und meine fünf heissgeliebten Fellnasen wieder alle miteinander gesund und munter hier herumspringen.
Vielen Dank für die Tipps, ihr seid alle so klasse! :pink-heart:

Ich war heute nochmal bei einer anderen TÄ und habe mich informiert wegen Alternativen zu Clont. Sie tendierte zu Panacur, ist der Meinung, dass dies das Mittel der Wahl wäre. Allerdings bliebe auch in dem Fall das Problem der Verabreichung, da könnten wir im Prinzip bei Clont bleiben.

Die Biester sind gegen Panacur teilweise schon resistent. Der Vorteil bei Panacur ist, dass es geschmacksneutral ist. So habe ich es in Shari reingekriegt, bei der es nur auf freiwilliger Basis funktioniert. Wir haben Panacur damals aber gleich ca. 15 Tage durchgegeben, weil der Stuhlgang bei Kieran einfach nicht besser wurde.

Ich glaube, mit Spartrix bist Du wirklich am Besten dran.

Etwas OT:

Man liest von Panacur, Metro, Spartrix und jetzt auch Clont, alles Mittel gegen Giardien. Die Erfahrungen sind unterschiedlich und zur Zeit scheint sich die Tendenz rauszukristallisieren, daß Spartrix die größte Erfolgsquote hat.
Um das aber noch besser einschätzen zu können, wäre vielleicht eine Umfrage gut, wo jeder mitteilen kann, was geholfen hat.

Wir selber sind bisher von Giardien verschont geblieben, dem Himmel sei Dank. Aber weil diese Parasiten mein 'Worstcase' schlechthin sind, informiere ich mich gern über alle Aspekte zu dieser Krankheit, um im Fall des Falles etwas besser gewappnet zu sein.

Ich weiß nicht, wie Umfragen erstellt werden, mag sonst Jemand das mal machen?

Zugvogel

Hallo Eva,

halte ich auch für sinnvoll.
Clont ist übrigens Metronidazol.

Aus eigener Erfahrung jetzt und der draus resultierenden Unsicherheit und eigenen Ängsten fände ich es klasse wenn wir einen Thread hätten, in dem vielleicht Foris ihre "Krankengeschichten" und vor allem die Erfahrung mit den jeweiligen Medikamenten.
Lacht mich nicht aus, aber ich habe das Gefühl, seid ich die Spartrix Tabletten bestellt habe, dass meine Katzen wieder lieber um mich sind.
Pepe kam vom Schrank und lässt sich wieder beschmusen, noch etwas schreckhaft, aber er lässt sich wieder anfassen und kriecht nicht mehr hektisch um sich blickend auf dem Bauch durch die Wohnung.
Ich werde meine Erfahrung in jedem Fall hier dokumentieren.
Jetzt gehe ich in die Nachtwache, ein bisschen Geld verdienen für meine Katzenbande! :pink-heart:

Werbung:
Wir haben die Giradien mit Panacur im 2. Anlauf besiegt.

Also hier hat es geklappt. Beim letzten Mal allerdings mit der doppelten Dosierung, die eigentlich gegen Würmer angegeben ist. Morgens und abends. 5 Tage, 5 Tage Pause, dann wieder 5 Tage. Es ist wirklich ziemlich geschmacksneutral (wir hatten dieses weiße Gel), war aber trotzdem eine Tortur ihm das mit der Plastikspritze einzuflößen.

Danach Darmaufbau und Diätfutter.

@ Zugvogel
Das mit der Umfrage fände ich richtig gut. Ich weiß aber auch nicht wie man das hier macht. Ich kenne aber ein Forum, wo ich das schon mal gesehen habe.

Das wäre für die vielen Giardiengeplagten eine richtig gute Sache.

So,habe den Thread gefunden und bin nun ganz gespannt,ob du das Spartrix gut in deine Miezen reinkriegst:massaker:.

😀

Sodele, heute ist das Spartrix angekommen. 😀

Wie war das nochmal mit der Dosierung? Eine Tablette pro Pfund Katze?