Wir haben Giardien!

  • Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben gardien

Ja pro 500gr Katze eine Tablette, haben bei mir super gewirkt, morgen ist Tag 6 und ich gebe nochmals eine Dosis. Bis jetzt ist der Durchfall nicht zurueckgekommen, Kot schaut gut aus und stinkt auch nicht mehr so eklig.
Ich denke die Tabletten riechen nach gar nichts, meine nehmen die ohne zu zoegern, natuerlich verpulvert in Thunfisch, gebe allerdings nur wenig Futter, dass gleich alles gegessen wird.
Gibst Du zufaellig noch Dr. Walz, ich weiss naemlich die Dosierung nicht.

Liebe Gruesse Kathrin
 
A

Werbung

Danke für die Dosierungsanleitung! 🙂
Und nach 6 Tagen die zweite Dosis!
Wann lasse ich dann nachtesten?

Für die Darmsanierung habe ich mir Sanfor bei Zooplus geholt und ich habe eigentlich immer Perenteral zuhause.

LG
Renate
 
Eine Frage zu den Mitteln bei Giardien: werden mit Spartrix & Co nur die Giardien selber oder auch die Zysten bekämpft?

Wie ich gelesen habe, ist die Wartezeit bis zum nächsten Kontrollkottest zwischen drei und vier Wochen, das entspricht wohl etwa der Zeit, in der sich Zysten wieder zu Giardien entwickelt haben.

Meistens kann man es auch an den Häufchen sehen, wie weit die Genesung vorangeschritten ist.
In den Tablettenpausen würde ich auf jeden Fall Ulmenrinde geben, sie legt sich als Schutzfilm um die Schleimhaut des Dünndarmes und verhindert so, daß sich zu viele Giardien andocken können, damit auch den Darm sehr schädigen.

Zugvogel
 
wir haben giardien

Lieber Zugvogel

Nur Ulmenrinde oder Dr. Wolz auch? Zeitlich versetzt, wenn Beides?

Also mein TA hat mir gesagt, es wuerde mit Spartrix alles abgetoetet und zur Kontrolle muss ich vier Wochen nach Beendigung nochmals Kot abgeben.

Vielen Dank Kathrin
 
Ulmenrinde schützt Magen und Dünndarm, ist in diesem Sinne also kein Mittel zur Darmsanierung.

Weil sich Ulmenrinde als Schutzfilm über Mageninnenwand und ebenso beim Dünndarm legt, ist es nicht angebracht, das gleichzeitig mit andren Mittel zu geben, sondern immer zeitversetzt. Sonst könnten die guten Inhaltsstoffe von z.B. Dr. Wolz garnicht gut resorbieren lassen.
Ein hervorragender Entgifter für den gesamten Organismus ist nach wie vor Heilerde, wobei das bei starker Nierenfunktionsstörung nicht angebracht ist.

Heilerde hat keinen speziellen Wirkstoff, sondern die Wirkung kommt durch die hohe Absorbtionsfähigkeit, nimmt also Giftstoffe auf. Doch nicht nur die, sondern auch Heilstoffe - darum auch Heilerde immer zeitversetzt zu sonstigen Mitteln geben.

Die Schädigung durch die Giardien, die durch das Andocken an der Schleimhaut (Microvilli) des Dünndarms entstehen, sind reversibel, aber es kann sehr lange gehen, bis alles regeneriert ist. Das sollte man wissen, wenn es um den Darmaufbau nach Giardien geht.
Je länger Giardien ihr Unheil anrichten können, umso gravierender ist die Schädigung des Darmes, zusätzlich kommt noch die ungeheure Belastung des gesamten Organismus durch unzulängliche Nahrungverwertung und die Chemikalien. Darum ist es so nötig, gleich das richtige Mittel zu finden, alle Diätvorschriften penibel einzuhalten und schon während des Befalls Schutzmaßnahmen zu ergreifen (z.B. mit Ulmenrinde und Heilerde während der Tablettenpausen).


Zugvogel
 
wir haben Giardien

Ich werde dann also Ulmenrinde am Morgen geben und Dr. Wolz am Abend.
Das war mir schon klar, dass das eine lange Geschichte werden wird.
Einmal trifft halt auch mich, ich hatte ja bisher noch nie mit irgendwelchen Krankheiten zu kaempfen.

Vielen Dank fuer Deine Info

Futter hatten sie ja noch nie anderes als Rc indestinal und integra indestinal und fuer die Tabletteneingabe etwas Thon, zudem Lamm selbst gekocht mit einer Moehre.
Huehnchen selbst gekocht haben sie erbrochen, sie habens auch nicht gerne genommen
 
Werbung:
Hier noch etwas Hintergrundinformation zu Giardien:

Die Inkubationszeit beträgt zwischen 1 und 4 Wochen. Die Infektion verläuft in der Regel symptomlos, Ausnahme sind B-Zell defiziente Stämme und sehr junge Tiere. Hier kann es einer chronischen Enteritis kommen. Weitere Symptome können Gewichtsverlust, verzögertes Wachstum, raues Haarkleid und ein aufgetriebenes Abdomen sein. Nur in Ausnahmefällen persistieren die Infektionen über einen längeren Zeitraum. Virulenzfaktoren sind bis heute keine bekannt. Darmzotten werden durch Entzündungsprozesse geschädigt. Mastzellen lassen sich in grosser Zahl im Darmgewebe feststellen. Infektionen mit Giardia muris beeinflussen sowohl das zelluläre und das humorale Immunsystem als Studien über den Gastrointestinaltrakt.

Giardia muris ist sehr empfindlich gegenüber Umgebungstemperaturen von über 20°C. Höhere Wassertemperaturen und UV-Licht haben ebenfalls eine stark keimreduzierende Wirkung. Wasserhärte und pH-Wert haben nur einen geringen Einfluss. Ältere Cysten zeigen dieselbe Widerstandkraft wie frisch ausgeschiedene Cysten. Nach einer Studie der AWWA Resaerch Foundation (Amerikanische Wasserforschung) sind die Giardia muris Cysten sehr stabil und können über belebte und unbelebte Vektoren über weite Strecken transportiert werden.
Quelle


Zugvogel
 
Eine Frage zu den Mitteln bei Giardien: werden mit Spartrix & Co nur die Giardien selber oder auch die Zysten bekämpft?
Zugvogel

Soweit ich weiß nur die Lebenden. Deshalb wohl auch die 2. Gabe nach 6/7 Tagen.... damit man dann den Rest erwischt (mehr oder weniger gerade "geschlüpft").
 
So etwa hab ich auch gedacht.

Zugvogel
 
hallo zugvogel, wenn die Dinger ab 20 grad absterben, wären wir die Dinger spätestens bei der nächsten Hitzewelle im Sommer los ;-)) und überall UV Lampen reinschrauben anstatt birnen, dat schadet dann wieder den Augen...sorry galgenhumor

eine kurze Frage noch an die Experten, wir haben gestern den zweiten Durchgang mit spartrix leidlich hinter uns gebracht, die ganze dosis tabs gingen erst mit nem nachschlag nach 2 stunden rein. Lestard frisst gern in Etappen.

heut morgen kotet er immernoch flüssig bis breiig.:sad:

falls das alles nichts nutzte, kann ich nach weitere 6 Tagen nochmal einen oder zwei tage spartrix geben? oder soll ich länger warten, um ihn nicht zu vergiften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das extra als 'Hintergrund' eingestellt, nicht als unbedingten Hinweis. Meines Wissens gibts mehrere Arten von Giardien, deren Lebensraum auch sehr unterschiedlich sein kann und dadurch bedingt auch lebensfeindlichkeite Umstände.
Hierzulande sind die Giardienzysten - und das sind die 'Bösen' - sehr kälteresistent, wärmebeständig bis ca 70° (?), widerstehen so gut wie allen Desinfektionsmittel und diese Unempfindlichkeiten machen sie so schwer zu bekämpfen.

Leider werden in den üblichen Laboren nicht die Spezies der Lamblien ermittelt, es steht immer nur da 'Giardien' und zum meinem großen Kummer wird in keinem Labor getestet, welche Mittel den jeweiligen Erreger bekämpft. Weil die G. selber den Darm sehr in Mitleidenschaft ziehen, ist es nämlich ein hohes Gebot, so schnell wie möglich das richtige Mittel zu finden.

Ich bin auf der Suche nach einem Hinweis, in welchem pH-Bereich zu Wasser und zu Lande der Lebensbereich der Lamblien und ihre Zysten ist, habe bisher nichts dazu gefunden


Zugvogel
 
Werbung:
wir haben giardien

Liebe Fleischwolke

Schema von TA leichter Fall (Erstinfektion 1 Tag eingeben 6 Tage Pause 1 Tag eingeben, nicht verzoegert alle zusammen.

Schema 2 klinischer Fall, schon andere Sachen ausprobiert
2 Tage hintereinander 6 Tage Pause 1 Tag geben nach 3 Wochen nochmal 1 Tag geben

Schema 3 Wiederholungsfall oder schwerer Fall
3Tage geben, 6 Tage Pause 2 Tage geben, 6 Tage Pause 1 Tag geben, nach 30 Tagen nochmal 1 Tag geben, 6 Tage Pause 1 Tag geben

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen

Liebe Gruesse Kathrin
 
So, Spartrix erster Intervall ist in vieren von unseren Fünfen drin.

Es ist beim Eingeben ein bisschen was daneben gegangen, das ist jetzt nicht zu ändern, ich hoffe einfach dass es reicht.

In einer Woche dann nochmal und hoffentlich sind die Giardien dann alle :massaker::dead:

Ein Tipp:
Habe die Pillen fein zermörstert und in Wasser gelöst, geht ganz einfach.
Allerdings habe ich zuviel Wasser rein, man kann mit ganz wenig anfangen - also Teelöffelweise - je weniger Wasser drinnen ist, umso weniger müssen die Engel schlucken.
Nach der Verabreichung haben sie kurz gespeichelt, das geht aber vorbei.

Sammy hat ohne weiteres gleich sein Cosma Leckerlie genommen und Felina ist sowieso nie böse. Micki und Sunny sind leicht beleidigt.
Naja 😳
 
Na immer noch besser als mit dem Metro,ne?

Ich hoffe ihr seid die Giardien bald los*knuddel*.
 
dankeschön für die Dosierungsanleitung azira, wir machen also mittwoch noch einen Tag. Wünsche Dir weiterhin gute Besserung bei den Tierchen. 🙂
 
Hallo Renate, wie läuft es mit den großen Geschäften? zeigt sich schon besserung?

hab ich das richtig gelesen du gabst den tieren die brühe mit teelöffel ein?
 
Werbung:
Meistens kann man es auch an den Häufchen sehen, wie weit die Genesung vorangeschritten ist.


Zugvogel

Hallo alle zusammen,

nun das ist ja ganz schön verwirrend alles... unser kleiner 12 Wochen junger hat nun leider auch die Mistdinger. Wir haben 5 Tage Panacur gegeben, 3 Tage Pause und sind jetzt im 3. Tag der zweiten Runde.
Zugvogel schreibt man erkennt am Häufchen die Genesung. Heißt das, wenn der Stuhlgang normal ist, dass die Giardien weg sind???

Lg
 
Zugvogel schreibt man erkennt am Häufchen die Genesung. Heißt das, wenn der Stuhlgang normal ist, dass die Giardien weg sind???
Bedingt, wenn auch nicht unbedingt, eher durch Negativtest: solange die Symptome in den Häufchen noch nicht weniger werden (DF, Farbe, Geruch) ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Giarden besiegt sind, ziemlich geringe.
Im Umkehrschluß können sich in wieder einigermaßen netten Häufchen doch noch Zysten befinden.

Also nach Giardienbehandlung in angemessenem Abstand (Giardienzyklus) immer mal wieder testen lassen.

Zugvogel
 
Eva, unsere Felina kackt wieder Würstchen! :pink-heart:

Ist das nicht ein gutes Zeichen, dass wir auf einem guten Weg sind?

Heute sind die nächsten Spartrix gekommen, habe mir eine Packung als Vorrat bestellt, für die hoffentlich nie erfolgende Neuinfektion!

Bevor die dann im Haltbarkeitsdatum ablaufen (05/2013) verschenke ich sie dann hier, versprochen! 😉

Ich stelle auch eine zunehmende Lebhaftigkeit fest, die Biester haben meine Engelchen scheinbar doch beeinträchtigt!

Frage:
Ich bräuchte Calendulatinktur. Wie bestelle ich die in der Apotheke?
Feli hat ein kleines Krüstchen unter dem Kinn, nur ne kleine Stelle.

Grüssle
Renate
 
Hi Tatzenliebhaberin,

das freut mich, daß die miefigen Symptome nun allmählich verschwinden, das hört sich fein an. Aber versäume nicht, nach angemessener Zeit nochmal Giardientest durchführen zu lassen, die Modalitäten kann Dir ein Labor oder auch der TA mitteilen. Wenn schon Test, dann auch so regelkonform wie möglich.

Calendulaessenz gibts in jeder Apotheke, ich kenne die von den Herstellern Wala und Weleda.

Dann sag ich mal 'weiter so' und wünsche Euch alles, alles Gute! 🙂


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
S
Antworten
10
Aufrufe
734
Sella
S
Mone1980
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Katzenmiez
K
Rawi
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rawi
Rawi
BriFi
Antworten
20
Aufrufe
18K
Chrissie38
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben