Wir haben Giardien!

  • Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also, ich gebe seit Dienstagabend Panacur, der Durchfall und das Blut sind komplett weg. Durchfall/Blut hatte nur einer. Wir haben einen Behandlungszyklus von 5/3 Tage Pause/5, 14 Tage Pause und dann wieder 5/3/5. Sonst keine Auffälligkeiten. Mal schauen, wie es weitergeht. Wir zermörsern die Tabletten und geben sie in Malzpaste oder Vitaminpaste. Klappt wunderbar, ganz ohne Stress.
 
A

Werbung

Ich kann zur Behandlung Spartrix wärmstens empfehlen!
Ist nicht so aufwändig wie Panacur!
Unsere TÄ hält selbst auch nicht viel von Panacur! Deshalb haben wir
Spartrix bekommen..7-8 Tabletten!
Kater wollte die natürlich nicht einfach so kauen, also hat der TA sie klein gemörsert und in eine Flüssigkeit gegeben und dann der Katze mit der Spritze ins Mäulchen gespritzt, dass er das Gemisch dann quasi "trinken" musste.
Dauerte nichtmal 5Minuten und seitdem ist die Katze wieder topfit und der Kot war schon nach einem Tag wieder hart!
Gut, hängt evtl. auch von der Menge an Giardien ab,mit denen die Katze infiziert ist..aber bin heilfroh, dass es so schnell ging!
Jetzt muss nur noch die nächste Kotprobe negativ ausfallen - bin aber zuversichtlich!
 
Unsere zweite Spartrixgabe ist morgen eine Woche her.
Es sieht so aus, dass alle Miezies bis auf die "Verursacherin" Felina wieder feste und dunkle Würstchen kacken.
Bei Feli scheint der Kot heller als bei den anderen, ist zwar fest, aber zum Ende hin, gibts dann meist einen weichen Klecks. Nun bin ich im Zweifel, weil ich nirgends finden konnte, wann der Stuhl unter Spartrix sich normalisiert.
Natürlich kann es sein, dass Felina die Biester länger hatte als meine oder das meine bis auf Sammy gar nicht mitinfiziert waren.
Felina hatte allerdings auch nie Blutbeimengungen und erschien bis auf den Durchfall ganz normal und fit - vielleicht ist sie jetzt etwas lebhafter.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich morgen nochmal eine dritte Spartrixeingabe bei Felina starte oder muss ich zur Normalisierung des Kots einfach noch mehr Geduld haben?
Zur Darmsanierung verwende ich Perenterol und werde mir noch Dr. Wolz dazu bestellen. Gerne würde ich noch Ulmenrinde geben, aber bin im Zweifel, ob ich das in die Katze reinkriege.
Was meint ihr?
LG
Renate
 
Wir haben Giardien

liebe Renate

Ich habe es nochmal gegeben, weil mir der TA dazu geraten hat. Haengt scheinbar mit der Entwicklung der Giardien zusammen. Anfangs war das genauso wie bei Dir, fest und am Schluss noch ein Klecks weich. Mit Dr. Wolz wurde es wieder weicher, so gebe ich dies nur jeden zweiten Tag.
Bingo hat mir zudem geraten Heilerde zu geben, die habe ich heute geholt und ueber das Futter gestreut, da bei einem immer noch etwas Blut am Schluss dabei ist.
@Bingo Herzlichen Dank
Ulmenrinde krieg ich nicht rein, haette ich gerne versucht, aber das wurde kleich wieder geko....

Gruss Kathrin
 
Kathrin, hast du es - wenn ich es richtig verstanden habe - quasi als dritten Zyklus im Schema 1 angehängt?
Dr. Wolz krieg ich vor dem Wochende nicht mehr, aber ich hab noch Sanfor.
Ich mach drei Kreuze und geb den Katzen ein Pfund feinstes Filet aus, wenn die Viecher endlich ausgemerzt sind.
Die Vorstellung, dass da so dämlich Parasiten an den Därmen meiner geliebten Fellnasen rumnuckeln und denen das Futter wegfressen, macht mich so richtig sauer! :massaker:
 
Wir haben Giardien

Ja genauso mit Absprache mit meinem TA. Weil ich bin es echt leid, seit 15. November habe ich die Kaetzchen und bis zur Spartrix-Gabe haben wir uns nur mit Durchfall rumgequaelt. Mit Panacur wurde die ganze Chose noch schlimmer.
Ich will endlich ein normales Leben haben und die Kaetzchen auch. Nur denen hat es glaube ich am wenigsten ausgemacht, die haben immer gespielt und gefressen, wie wenn nichts waere.
In einer Woche kann ich die Untersuchung nochmal machen, dann beginnt das leben B, hoffentlich, hurra ich bin keine Putze mehr!!!!

Gruss Kathrin
 
Werbung:
Ich schließ mich mal hier an 😡.

Wir haben auch Giardien :reallysad:.

Der Befund kam gerade an. Spartrix ist bestellt. Nun sagen wird den Durchfall den Kampf an :wow:.

Und ich habe mich so gefreut, als ich gelesen habe, dass die beiden endlich Spulwürmer negativ sind 🙄.
 
Ich schließ mich mal hier an 😡.

Wir haben auch Giardien :reallysad:.

Der Befund kam gerade an. Spartrix ist bestellt. Nun sagen wird den Durchfall den Kampf an :wow:.

Und ich habe mich so gefreut, als ich gelesen habe, dass die beiden endlich Spulwürmer negativ sind 🙄.


Au weh. Na wenigstens kams heut doch noch an und du weißt was Sache ist. Ihr habts auch nicht leicht.... Spulwürmer, Giardien...
 
Gut Kathrin, dann gibts morgen nochmal eine Runde Spartrix. :grin:
Vielen Dank für deine Antwort!
 
hab gestern auch den zweiten tag spartrix gegeben und in 6 tagen dann noch einmal...
die produkte sind geformter (aber noch immer etwas weich) und auch schon dunkel.
aber trotzdem riech ich es noch sofort, wenn sie auf dem klo waren......jetzt hab ich angst, dass selbst spartrix nicht geholfen hat.....und ich kann nicht mal mehr differenzieren, ob es so riecht wie der kot vor nen paar tagen. etwas süßlich bild ich mir ein isses immer noch.... :massaker:

naja, ich weiß ich muss mich in geduld üben und vor allem die darmsanierung in angriff nehmen.... kaufe gleich wieder heilerde.

ich hoffe einfach, dass der etwas üble geruch durch die medis bedingt ist ...sonst krieg ich noch echt nen nervenzusammenbruch!


ich bin ja schon so stolz auf meine katzen, dass sie wenn ich besuch hab ( und den hatte ich gestern wieder bis 00uhr )warten bis der besuch weg ist und dann erst aufs kklo stürmen... :aetschbaetsch2:
 
wir haben Giardien

Also ein bisschen Geduld musst Du schon aufbringen, die Viecher muessen ja aus dem Darm aber das wird auf jeden Fall besser. Ich hatte den Geruch noch in der Nase und habe zwichendurch auch gedacht, ist da nicht etwa? aber nun riecht es halt einfach nach Katzensch.... und super riecht die ja auch nicht.

Bei Dr. Wolz wuerde ich nicht zuviel geben, da der Kot wieder weicher werden kann. Habe jetzt noch mit Heilerde angefangen allerdings in zeitlichem Abstand von Dr. Wolz und kriegen immer noch Medizinalfutter seit gestern mit ein bisschen integra sensitive Lamm und Reis.

Gruss Kathrin
 
Werbung:
.......

........

Ich bin auf der Suche nach einem Hinweis, in welchem pH-Bereich zu Wasser und zu Lande der Lebensbereich der Lamblien und ihre Zysten ist, habe bisher nichts dazu gefunden


Zugvogel

vllt. auch interessant:

Giardien haben einen einfachen Lebenszyklus: Zysten, die als Dauerformen über den Kot ausgeschieden werden und in die Umwelt gelangen, sind sofort infektiös. Diese Zysten sind sehr widerstandsfähig und bleiben im kalten Wasser und feuchter Umgebung über Monate vital und somit infektiös. Trockenheit und hohe Umgebungstemperaturen bringen sie dagegen schnell zum Absterben. Die Zysten werden in großer Anzahl, mehrere Millionen pro Tag, mit dem Kot ausgeschieden.

Infektionsweg
Die Infektion erfolgt oral entweder durch eine Schmierinfektion oder durch die Aufnahme von kontaminierter Nahrung bzw. von kontaminiertem Wasser. Hierbei spielt die Düngung mit Fäkalien eine wichtige Rolle, so können auch Fliegen als Vektoren an der Verbreitung beteiligt sein.

Während in Abwasserproben bis zu 80 000 Zysten/l nachgewiesen wurden, enthielt auch nicht aufbereitetes Trinkwasser bis zu 1000 Zysten/l. Dennoch kam es in Europa im Gegensatz zu Amerika bisher zu keiner Infektion in größerem Umfang beim Menschen. Experimentell hat die Aufnahme von wenigstens 10 Zysten beim Menschen und beim Tier zu einer Infektion geführt. Beim Menschen wird die Befallshäufigkeit in den gemäßigten Zonen auf 2-10% geschätzt. Bei Hunden und Katzen wird in Mitteleuropa die Infektionshäufigkeit altersabhängig ebenfalls mit 2-10% angegeben. Unter den landwirtschaftlichen Nutztieren scheinen vor allem die Kälber irgendwann einmal eine Giardien-Infektionen durchzumachen.
lg
missimohr
 
Hallo ihr lieben!
Habe mich heute angemeldet weil ich langsam echt nicht mehr kann.
Bei uns gehen auch die Giardien um!
Sie bekommen nun schon 3 Tage Metro.
Mein bestellter Dampfreiniger ist auch noch nicht angekommen.Habe nun jeden Tag das Katzenklo mit kochendem Wasser gereinigt.

Ich bin aber mit den Nerven echt am Ende. Könnte nur heulen....
Habe Angst das wir es auch haben könnten vorallem meine Kleine.
Wie soll ich alles Reinigen Spielzeug u Co???Das lag ja auch oft auf dem Boden.Und der Gedanke,dass nun überall an jedem Gegenstand vielleicht eine Zyste hängen könnte macht mich irre!!!
Zumal überall steht, dass Desinfektion nichts bringt.
Wo reinigt ihr eure Klos?
Ich habe es bislang in der Dusche gemacht.
Der Gedanke,dass es nun "Immer" da ist und es schwer ist es loszuwerden machen mich kirre.
 
Hallo ihr lieben!
Habe mich heute angemeldet weil ich langsam echt nicht mehr kann.
Bei uns gehen auch die Giardien um!
Sie bekommen nun schon 3 Tage Metro.

Ich bin aber mit den Nerven echt am Ende. Könnte nur heulen....
Habe Angst das wir es auch haben könnten vorallem meine Kleine.

Wo reinigt ihr eure Klos?
Ich habe es bislang in der Dusche gemacht.
Der Gedanke,dass es nun "Immer" da ist und es schwer ist es loszuwerden machen mich kirre.


Hey,

also als erstes mal Ruhe bewahren. Giardien sind eine sch... Angelgenheit und erfordert viiiiiel Geduld. Alle hier im Forum die diese Mistviecher schon hatten wissen was ich meine...

Die nächsten Wochen musst du wirklich sehr auf Hygiene achten. Decke unbedingt alle Liegeplätze der Katzen mit kochbaren Handtüchern oder Bettwäsche ab... und wechsel die täglich. Das ist schon die halbe Miete! Du kannst deinen Wäscheständer jedenfalls die nächsten Wochen erstmal draußen lassen.

Das Spielzeug würde ich erstmal wegräumen (oder meinst du das deiner Kinder?), oder wenn du kannst mit kochendem Wasser abspülen oder in der Waschmaschine kochen. Vergiss nicht unbedint auch die Wasser- und Futternäpfe täglich auszukochen.

Ich habe die Klos auch in der Dusche mit kochendem Wasser gesäubert und die Dusche danach auch. Ein guter Trick ist vorerst die Klos mit Zeitung auszulegen, und zwar so, dass du nur die Zeitung samt Streu rausnehmen musst. DasKlo brauchst du dann nicht mehr säubern, es sei denn es geht was daneben oder so. Du wirst viiiiiel Streu verbrauchen, denn du musst wirklich täglich alles komplett wechseln.
Ich habe außerdem auch das Bad mit Handtüchern ausgelegt die ich täglich koche.

Du solltest unbedint von Anfang an eine Darmsanierung mitmachen (z.B. Symbiopet), sonst ist der Darm der Katze nach dem Metro völlig zerstört und sie hat trotzdem DF auch wenn die Giardien weg sind. Leider sagen einem das die TÄ nicht immer gleich... Heilerde aber keinesfalls mit dem Antibiotikum gleichzeitig. Schade übrigens, dass der Arzt dir nicht erstma Panacur gegeben hat- Metro ist schon ziemlich hart...

Ansonsten mach dir keine Sorgen um dein Kind solange es nicht auch DF kriegt. Es soll vorsichtig sein und immer schön Hände waschen, vor allem vor dem Essen. Dann kann nix schiefgehen. Ich würde die Katzen erstmal nicht ins Kinderzimmer lassen.

Als letzten Tip: löse sich von dem Gedanken, dass die Giardien nun immer da sind, denn das werden sie nicht. Sie sind zwar hartnäckig aber nicht unüberwindbar. Und ÜBERALL sind sie auch nicht. Sei geduldig, von Anfang an.


Alles Gute!
 
Erstmal herzlich Willkommen Kimba- Simba,
erzähl doch mal, wie viele Katzen hast Du, wie alt sind diese.

Ist das die erste Rutsche Medikamente?

Natürlich ist es ein grosser Schock wenn man die Diagnose bekommt, aber mach Dich nicht verrückt.

Im Forum wird viel von Disifin Animal gesprochen was teilweise gegen Giardien helfen soll. Dies haben ich mir angeschafft und besprühe jeden Tag Kratzbaum,Oberflächen und wische damit den Boden.

Zusätzlich benutze ich bei Fliesen und PVC Boden einen Dampfreiniger und koche jeden Tag mind. 2 mal Näpfe aus und reinige komplett das Katzenklo mit kochendem Wasser. Auf der Couch liegen Tücher die in der Waschmaschine ausgekocht werden.

Wenn ich mitbekommen das einer meiner Beiden Kot in die Toilette absetzt versuche ich es gleich zu entfernen und die Popos zu reinigen damit das Risiko einer Reinfektion geringer wird.

Wir haben seit einem Jahr Giardien zu Hause, und mein Lebensgefährte und ich haben uns nicht angesteckt. Schau einfach das Deine Kleine nicht ans Katzenklo geht, nicht an die Popos der Katzen, die Katzen nicht küsst, und immer regelmässig Hände waschen.

Ganz wichtig, kohlenhydratfreie Ernährung der Katzen, davon ernähren sich die Giardien. Und nach der Behandlung schau dass du den Darm der Katzen aufbaust, z.B mit Dr. Wolz.RIch nehme auch zusätzlich noch Ulmenrinde.

Wenn der Dampfreinger da ist, Dampf die Dusche ab nach der Reinigung des Klos, und danach reib sie trocken, denn ich feucht wamen Milieus erfreuen sich die Giardien der prächtigen Vermehrung.

Spielzeug habe ich abgedampft und danach trocken gefönt :oha:

Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Vg
 
Ich danke euch schonmal für die aufbauenden Worte!
Werde mein bestes geben und hoffen,dass bald alles vorbei ist!

Meine Katzen werden zum ersten mal behandelt. Sind zwei 2&3 jährige u zwei 4 Monate alte Tiere.

Beim Spielzeug meiner Kleinen ist es sone Sache mit dem Reinigen.....🙂

Sind ja Bücher,Kuscheltiere,Stifte u Co die hier ständig rumliegen,auch auf dem Boden.
Weiß nicht wie ich die evtl sauberbekommen soll?!(wenn dort überhaupt was dran ist)

Habt ihr euch denn routinemäßig einfach mal beim Doc auf Giardien testen lassen? Hab das Gefühl mit meinem Bauch stimmt was nicht....oder der Stress u die Angst schlagen mir auf den Magen?!

Glg und allen noch einen schönen Abend
 
Werbung:
Also ich habe mich nach 10 Monaten mal testen lassen. Da war nix.

Ausserdem, Giardien könnte man sich auch im Urlaub weg holen.

Hast du denn eine Idee woher Deine Katzen die Giardien haben könnten?
 
Wir haben seit einem Jahr Giardien zu Hause, und mein Lebensgefährte und ich haben uns nicht angesteckt. Schau einfach das Deine Kleine nicht ans Katzenklo geht, nicht an die Popos der Katzen, die Katzen nicht küsst, und immer regelmässig Hände waschen.

Seit einem Jahr 😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱

Wir haben offiziel seit Freitag eigentlich aber seit 3-4 Wochen Giardien. Du machst mir gerade meinen Traum kaputt, dass ich die Dinger spätestens in 2 Wochen los bin 😱😱😱
 
Ja, so schlimm wie es sich anhört, aber es stimmt.

Aber ich scheine hier im Forum eine absolute Ausnahme zu sein. Und glaub mir, ich habe schon alles versucht diese Mistdinger los zuwerde, inklusive Spartrix, Putzexesse und und und.

Also daher, bitte nicht die Hoffnung verlieren.
 
Dann mische ich auch mal mit. Mit der Darmsanierung während der
Behandlung anzufangen ist nicht gut, habe ich mir sagen lassen, weil
es nach Hinten losgehen kann. Wie einige schon geschrieben haben, musst
du das Klöchen auch nicht jeden Tag komplett reinigen, es sei denn du hast wirklich noch Durchfall und kannst den Kot nicht komplett entfernen großräumig. Du kannst nicht alles total hygienefrei bekommen.
Das geht einfach nicht. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen.
Wir haben jetzt den dritten Tag Pause. Ab Morgen wieder Panacur, 5 Tage
lang und dann 14 Tage Pause. Danch 5/3/5 und dann Sammelkotprobe.
Schauen wir mal. Ich wünsche allen, die noch Befall haben, viel viel Glück.

😉
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
S
Antworten
10
Aufrufe
733
Sella
S
Mone1980
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Katzenmiez
K
Rawi
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rawi
Rawi
BriFi
Antworten
20
Aufrufe
18K
Chrissie38
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben