Hallöchen,
ich hab aber mal ne frage zum spartrix: ich hab im internet diverse sachen dazu gelesen und war eigentlich der meinung, dass man es katzen nicht geben soll.
das hier zb
http://www.katzenfreunde-forum.de/katzen-forum-t9815-spartrix-was-man-wissen-sollte.html
sollte ich dann am besten metro versuchen ?? erstmal ? oder lieber nach zweimaliger panacur therapie den richtigen knaller spartrix ?
wie gesagt will mein TA nichts ausser panacur "verschreiben"...
Letztlich wirst Du Dir da Deine eigene Meinung bilden müssen, wenn Dein Tierarzt partout nicht mit sich reden lässt.
Meine Tierklinik ist auch der Meinung, erst Panacur versuchen, wenn das nix hilft 'ne zweite Runde und dann Metro hinterher - also im schlimmsten Fall mehrere Monate, in denen man die Katze mit Medikamenten triezt, die das bisschen Darmflora, das die Giardien übriggelassen haben, komplett ins Nirvana schießt. Ganz zu schweigen vom Dosi, der danach vermutlich ein Fall für die Klapse ist.
Nachdem ich letzten Sommer durch ein Bauernhof-Notfallkitten schonmal mit Giardien zu tun hatte und damals gemäß Tierarzt behandelt habe, habe ich zwischenzeitlich unheimlich viel zu dem Thema gelesen, mich mit anderen Katzenhaltern und auch einer Züchterin ausgetauscht, und als ich im Dezember eine Giardien-Mieze kriegte, habe ich mich dazu entschlossen, diesmal mit Spartrix zu behandeln. Und ich würde es wieder so machen. Ich hoffe zwar, ich werde ihn nie brauchen, aber ich hab noch einen Spartrix-Vorrat hier um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.
Wie gesagt, entscheiden musst Du letztlich selbst - keiner kann Dir sagen, nimm Metro oder mach nochmal Panacur oder nimm Spartrix. Es gibt Leute, die haben es mit Panacur geschafft, oder mit Metro, genauso wie es sicher Leute gibt bei denen es mit Spartrix nicht geklappt hat. Für mich persönlich ist, wenn man Behandlungsdauer, Nebeneffekte und Eingabestress mit einbezieht, Spartrix von den drei Möglichkeiten die beste Alternative. Und hier zumindest hat es gewirkt.
Zugelassen ist Spartrix allerdings nicht für Katzen. Panacur in der Form, also gegen Giarden, aber letztlich auch nicht, gegen Giardien muss man das ja komplett überdosieren.
Zum Thema Spartrix fand ich diese Seite hier recht informativ, da steht eigentlich alles was man sich sonst kreuz und quer er-google-n muss:
http://www.katzentheke.com/infoKrankheitGiardien.htm