Wir haben Giardien!

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heute haben unsere Lieben ihre zweite Portion Spartrix erhalten.
Der "Kampf" war noch heftiger als beim ersten Mal.
Hoffentlich müssen wir das nicht nochmal machen. Unsere Sunny hat mich richtig heftig in den Finger gebissen, hat geblutet wie wahnsinnig.
Morgen, also heute, ist dann noch Pepe dran und wann sollen wir dann die Kotprobe nehmen?

A

Werbung

Geh mit der Bißwunde zum Arzt, und laß sie versorgen.

Zugvogel

Wir haben unseren Katzen 5 Tage Panacur - 3 Tage Pause- 5 Tage Panacur gegeben. Der jüngere (12 Wochen alt) hat jetzt 4 Tage nach Beendigung der Therapie wieder Durchfall!
Weiß jemand ob das heißt, dass er immer noch Giardien hat???
Während der Therapie hatte er immer wieder mal festen Stuhlgang...
Ich glaub ich krieg ne Kriese wenn die Viecher immer noch da sind :dead:

Wir haben unseren Katzen 5 Tage Panacur - 3 Tage Pause- 5 Tage Panacur gegeben. Der jüngere (12 Wochen alt) hat jetzt 4 Tage nach Beendigung der Therapie wieder Durchfall!
Weiß jemand ob das heißt, dass er immer noch Giardien hat???
Während der Therapie hatte er immer wieder mal festen Stuhlgang...
Ich glaub ich krieg ne Kriese wenn die Viecher immer noch da sind :dead:

Kann natürlich sein, muss jedoch nicht.
Mach eine Stuhlprobe wie oben beschrieben. Es kann natürlich sein, dass der Darm auch "nur" geschädigt ist, durch die vielen Behandlungen. Dann würde ich einen Darmaufbau machen mit z.B. Perocur.

ich krieg auch im moment die krise....ich putze wie eine irre mit disifin, putze die katzen (pfoten usw....) und sie haben heute die vorletzte panacur gekriegt. is allerdings schon das zweite mal, dass wir das ganze machen. wollte ja metro nehmen, aber mein TA meinte, dass sollen wir nicht machen. lieber panacur.

toll...denn der kot ist echt immer noch mega stinkig, die zwei haben blähungen ohne ende und pupsen sofort wenn man die hochnimmt oder zu doll knuddelt .... es stinkt wie fauler eiersalat in der ganzen wohnung...und dann hatte ich heute noch 4 übernachtungsgäste hier.... :massaker:

emil hat gerade wieder richtig dünnen stuhl abgesetzt...

ich bin echt am verzweifeln. ich will den darm der beiden ja nich komplett zerstören! ich gebe ihnen schon immer heilerde ins futter (morgens und abends).

kann es sein, dass dieser extreme durchfall auch vom panacur kommt ?

und wie lange sollte ich warten bis ich dann mit ner andren therapie beginne ? ich denke nämlich nicht, dass das panacur hilft...

und ich kann doch nich noch mehr putzen....ich KANN echt nich mehr... :dead:

Werbung:
Hallo,
ich hoffe, du hast die Heilerde nicht während der Panacur Gabe gegeben. Das ist so weit ich weiss kontraindiziert, weil Heilerde auch Medikamente bindet.
Ich selbst habe jetzt gute Erfahrung mit Spartrix gemacht, der Erfolg war schon nach der ersten Anwendung zu sehen (geformte Würstchen), allerdings müssen wir jetzt warten um die Kotuntersuchung durchführen zu können.
Aber ich habe ein gutes Gefühl.
Heute war die zweite Spartrix Gabe, in drei bis vier Wochen ist Kotuntersuchung.
Ich wünsche dir viel Glück!

doch hab ich..... :wow: .... ich hatte mich im forum erkundigt was ich geben kann und mir wurde heilerde empfohlen weil es keine KH enthält....argh.... 🙁 ich könnte mir grad echt in den ar... beissen!

ich hab aber mal ne frage zum spartrix: ich hab im internet diverse sachen dazu gelesen und war eigentlich der meinung, dass man es katzen nicht geben soll.

das hier zb http://www.katzenfreunde-forum.de/katzen-forum-t9815-spartrix-was-man-wissen-sollte.html

sollte ich dann am besten metro versuchen ?? erstmal ? oder lieber nach zweimaliger panacur therapie den richtigen knaller spartrix ?

wie gesagt will mein TA nichts ausser panacur "verschreiben"...

Hallöchen,

ich hab aber mal ne frage zum spartrix: ich hab im internet diverse sachen dazu gelesen und war eigentlich der meinung, dass man es katzen nicht geben soll.

das hier zb http://www.katzenfreunde-forum.de/katzen-forum-t9815-spartrix-was-man-wissen-sollte.html

sollte ich dann am besten metro versuchen ?? erstmal ? oder lieber nach zweimaliger panacur therapie den richtigen knaller spartrix ?

wie gesagt will mein TA nichts ausser panacur "verschreiben"...

Letztlich wirst Du Dir da Deine eigene Meinung bilden müssen, wenn Dein Tierarzt partout nicht mit sich reden lässt.

Meine Tierklinik ist auch der Meinung, erst Panacur versuchen, wenn das nix hilft 'ne zweite Runde und dann Metro hinterher - also im schlimmsten Fall mehrere Monate, in denen man die Katze mit Medikamenten triezt, die das bisschen Darmflora, das die Giardien übriggelassen haben, komplett ins Nirvana schießt. Ganz zu schweigen vom Dosi, der danach vermutlich ein Fall für die Klapse ist.
Nachdem ich letzten Sommer durch ein Bauernhof-Notfallkitten schonmal mit Giardien zu tun hatte und damals gemäß Tierarzt behandelt habe, habe ich zwischenzeitlich unheimlich viel zu dem Thema gelesen, mich mit anderen Katzenhaltern und auch einer Züchterin ausgetauscht, und als ich im Dezember eine Giardien-Mieze kriegte, habe ich mich dazu entschlossen, diesmal mit Spartrix zu behandeln. Und ich würde es wieder so machen. Ich hoffe zwar, ich werde ihn nie brauchen, aber ich hab noch einen Spartrix-Vorrat hier um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein.

Wie gesagt, entscheiden musst Du letztlich selbst - keiner kann Dir sagen, nimm Metro oder mach nochmal Panacur oder nimm Spartrix. Es gibt Leute, die haben es mit Panacur geschafft, oder mit Metro, genauso wie es sicher Leute gibt bei denen es mit Spartrix nicht geklappt hat. Für mich persönlich ist, wenn man Behandlungsdauer, Nebeneffekte und Eingabestress mit einbezieht, Spartrix von den drei Möglichkeiten die beste Alternative. Und hier zumindest hat es gewirkt.
Zugelassen ist Spartrix allerdings nicht für Katzen. Panacur in der Form, also gegen Giarden, aber letztlich auch nicht, gegen Giardien muss man das ja komplett überdosieren.

Zum Thema Spartrix fand ich diese Seite hier recht informativ, da steht eigentlich alles was man sich sonst kreuz und quer er-google-n muss:
http://www.katzentheke.com/infoKrankheitGiardien.htm

ich hab so die nase voll und diese seite über spartrix ist sehr informativ gewesen!! danke!
ich hab das zeug jetzt bestellt 🙂 ...

wie soll ich denn dann das spartrix benutzen?

Schema 2: Klinischer Fall (schon mit anderen Sachen erfolglos behandelt / Zeit verloren / Längerfristig befallen):
2 Tage hintereinander eingeben, 6 Tage Pause, erneut 1 Tag eingeben.
Zur Sicherheit auch in der dritten Woche noch einmal einen Tag.

oder

Schema 3: Schwerer/Wiederholungsfall:
3 Tage eingeben, 6 Tage Pause, erneut 2 Tage eingeben, 6 Tage Pause, 1 Tag eingeben.
Nach 30 Tagen das ganze nochmal mit Schema 1 (1-2 Tage, 6 Tage Pause, 1 Tag)

die katzen hatten eine panacur therapie.danach kotkontrolle und immer noch giardien positiv.
jetzt die 2. therapie und immer noch keine besserung..weder vom aussehen her, noch vom geruch, noch von der konsistenz 🙁 .

und ich würd gern noch kolloidales silber holen um den poppes sauber zu machen... welche ppm brauche ich da ?

bin für jeden rat dankbar!! 🙂

Ich würde Schema 2 nehmen.

Werbung:
Leute bitte .... macht doch mal langsam! Spartrix ist genauso ein Hammer-Medikament wie die anderen gegen Giardien. Irgendwann sind nicht nur die Giardien tot, sondern gleich die ganze Katze mit.

Kann mich dem nur anschließen. Ich hab 2 Tage und dann nochmal 1 Tag genommen, weil eben schon vorher mit Panacur rumgedoktort wurde und die Giardien bei Willow wohl schon länger da waren. Aber einfach so nochmal nachschieben würde ich auch nicht, sondern dann nach der Behandlung erstmal testen.

dann werde ich mal das schema zwei machen und hoffe, dass das ganze dann ausgestanden ist! jetzt allerdings gibt es erstmal wieder darmberuhigende kost - werde michj heute abend mal dran versuchen selber essen für die zwei zu kochen - und dann erst das spartrix !

Spartrix auch bei Jungkatzen?

Hat jemand Erfahrung mit Spartrix bei jungen Kätzchen?
Mein Kleiner ist jetzt 13 Wochen und die Panacur-Medikation hat scheinbar nichts gebracht- er hat jetzt, vier Tage nach letzter Gabe wieder DF!
Bin schon ziemlich am Ende und der TA sagt er soll NOCHMAL 5 TagePanacur bekommen, also irgendwie erscheint mir das sinnlos... kann man Spartrix auch bei so jungen Kätzchen nehmen, und wie sollte man es dosieren?
Lg

Wir haben Giardien

Hallo Nati

Also nach dem Bericht der Katzen-Theke wurden schon Kitten deutlich juenger therapiert. Fuer mich war Spartrix bei meinen 5-monatigen endlich der Durchbruch nach wochenlanger Quaelerei. Ich hatte Schema 2 kann die Kotprobe aber erst in 10 Tagen abgeben, da es dann 4 Wochen sind.
Bin zuversichtlich, da nur noch ein taeglich Kot abgesetzt wird, der zudem gut geformt und eine normale Farbe aufweist.

Dr. Wolz werde ich aber noch mind. 2 Monate geben.

Ich wuensche Dir Glueck

Hat jemand Erfahrung mit Spartrix bei jungen Kätzchen?
Mein Kleiner ist jetzt 13 Wochen und die Panacur-Medikation hat scheinbar nichts gebracht- er hat jetzt, vier Tage nach letzter Gabe wieder DF!
Bin schon ziemlich am Ende und der TA sagt er soll NOCHMAL 5 TagePanacur bekommen, also irgendwie erscheint mir das sinnlos... kann man Spartrix auch bei so jungen Kätzchen nehmen, und wie sollte man es dosieren?
Lg

Die Dosierung ist immer gleich. 1 Tablette auf 500 g Gewicht Katze.
Vorteil bei jungen Katzen.... wenig Gewicht = wenig Tabletten... 😉

Kannst du auch bei deinem Kleinen anwenden.

Werbung:
chacka.... wir haben sie nun auch...... schonkost und Panacur 😎 🙄 😎 🙄.... abwarten...

chacka.... wir haben sie nun auch...... schonkost und Panacur 😎 🙄 😎 🙄.... abwarten...

Was denn für Schonkost?

Mein Tierarzt war so pfiffig, mir Panacur plus Schonkost mit ganz viel Getreide drin zu empfehlen.

Hab nach kurzer Rechersche das sofort abgesetzt und ernähre jetzt Kohlenhydratfrei 🙄
Panacur hat er eh wieder erbrochen, bin dann gleich zu Spartrix übergegangen....

Spartrix brachte ab der ersten Dosis normalen Kot, ich bin gespannt was die Untersuchung in 4 Wochen sagt.....

erm, reis und huhn, als schonkost...