Wir haben Giardien!

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallöchen an alle Giardien-Geplagten!😉
Letzte Woche hat meine Katze das erste Mal 8 Tabletten Spartrix vom TA bekommen und dann sofort beim nächsten Kot war dieser fest (nur das letzte kleine Stückchen etwas weich)...Das war dann auch 4 Tage lang so, dass die Katze ein schönes dickes Würstchen machte.
Nun fängt sie wieder mit Durchfall an...woran kann das liegen? Ich soll ca 10-14 Tage nach der SPartrix-Gabe eine Kotprobe abgeben... (also jetzt noch fast ne Woche bis ich das kann)..aber meint ihr das bringt was? Oder soll ich erst wieder zum TA gehen und nachfragen und evtl nochmal ne zweite SPartrix-Gabe "beantragen"?
Habe auch gelesen, dass die Giardien weg sein können, aber die KAtze trotzdem noch Durchfall hat?Gibts das auch? Irritiert mich halt, dass wirklich der Kot einige Tage lang echt supi war!
Dass die Katze sich re-infiziert hat kann ich mir kaum vorstellen, da ich das KaKlo täglich sauber mache und abgesehen davon, unsere zweite Katze auch nichts hat bzw. deren Kot total normal ist!...Weiß jemand was?

A

Werbung

Ist bei mir ganz genauso,

Ich habe drei Gaben gegeben. 1. Tag 2. Tag - 6 Tage Pause 9. Tag .
Sofort nach den Spartrix Tabletten normaler Kot, jetzt wieder weicher😕
Behandlung ist noch keine Woche her.

Konnte mir auch keiner helfen, einfach warten.

Die zweite Katze nicht mitbehandelt????
Die stecken sich doch gegenseitig wieder an...

krass-ich scheine nicht die einzige mit dem problem zu sein!

ich wollte grad rat suchen...denn: nach zweimal spartrix alles super ... endlich feste würste !

und dann heute morgen und gerade nach dem abendessen: emil hat wieder stinkeweiche kringel ins klo gesetzt....wieder hellbraun und stinkig (nicht so sehr süßlich, aber übel)....ich hab so angst...echt...dabei putz ich wie blöde!

freitag gibt es wieder die tabletten.....aber ich weiß mir auch net zu helfen...heilerde gibbet schon! morgens und abends....

ich find das alles irgendwie merkwürdig.
bei unserem labbi sam hatte der ta auch giardien festgestellt, also ganze rasselbande mit behandeln... d.h.: 2 katzen, 3 ratten u den hund.
aber wir haben panacur so verordnet bekommen: 3 tage tabletten (ganz spannend bei den kleinen tigern😉 5 tage pause und dann wieder 3 tage tabletten😕
jetzt noch 3 tage kot vom hundekind sammeln, da leider in den kaklos nix zu finden ist..
sam spielt gern mal "schatzsucher":dead:
wie kommt das, dass die dosierungen soooo schwanken???
und kann ich wegen der magen/darmflora dann heilerde geben???😕
hatte irgendwo mal gelesen, dass des eh nich schlecht wäre...

Dass die Katze sich re-infiziert hat kann ich mir kaum vorstellen, da ich das KaKlo täglich sauber mache und abgesehen davon, unsere zweite Katze auch nichts hat bzw. deren Kot total normal ist!...Weiß jemand was?

Also ich kann mir eine Reinfektion sehr gut vorstellen und ich denke auch, dass dies unser Hauptproblem ist, da unsere beiden Racker gerne mal an den Popo von dem anderen gehen. Wenn ich es sehe, wird es natürlich unterbunden.
Ausserdem sind ja überall dort Zysten, wo die Stinker sich hinsetzen, dann müssen Sie nur drüber gehen, zack haben Sie die Zysten an der Pfote, putze diese dann, und haben die Zysten wieder aufgenommen und der geschwächte Organismus kann sie noch nicht abwehren.

Eine infizierte Katze könnte auch keine Symptome zeigen und ist trotzdem infiziert.Also ich persönlich würde immer alle Tiere im Haushalt behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste jetzt 5 Tage lang Metro geben.Heute morgen haben sie die letzte bekommen.In 10 Tagen soll ich nochmal eine Sammelkotprobe abgeben.Wenn dann noch welche drin sind, wird nochmal behaldelt.
Hoffe mein TA macht alles richtig?! Denn bei vielen gibts eine Pause u danach gleich wieder eine Dosis.

Das mit dem Klo komplett reinigen wenn Durchfall drin ist, scheint mir auch sinnig zu sein.Wenn es "nur" feste Würste sind ist ja kaum was verschmutzt. Ich bin sobald ich höre, es scharrt jemand im Klo , die erste die daneben steht um das Geschäft zu entfernen;-)

Nur 1 Problem hab ich noch. Die 2 jüngeren sitzen seit dem es losging mit dem Durchfall in einem extra Käfig. Die beiden haben mir die ganze Wohnung vollgesch....und da war der Kot noch flüssig. Hatte sie vor einigen Tagen schonmal wieder rausgelassen und da ging das ganze von vorne los. Kot auf Sofa u Teppich....echt Klasse. Der TA meinte das die Giardien stressbedingt ausgeschieden werden. Wenn sich die kleinen also gefreut haben wieder Freiheit zu genießen wurden die Giardien sofort aktiv.Hab jetzt nur echt Angst das die beiden wieder damit anfangen wenn ich sie heute raushole.Davor graust es mir jetzt schon.
Wie habt ihr es mit euren Katzen gemacht wenn sie unwillkürlich Kot verloren haben???

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist völlig normal, wenn nach der Giardienbehandlung (mit welchem Präparat auch immer) der Kot nochmal weicher wird.

Die Darmflora ist angegriffen nach den ganzen Medis.

Also bitte schmeisst nicht gleich wieder neue Medis rein, sondern beginnt mit der Darmsanierung.

Lasst nach 4 Wochen Kot untersuchen, wenn dann doch noch positiv, dann gehts mit Medikamenten in die nächste Runde.

Darmsanierung kann mehrere Monate dauern. Also nicht enttäuscht sein, wenn nicht gleich nach den ersten Aufbaumitteln wieder feste Würste kommen. Das kann dauern.

Ich musste jetzt 5 Tage lang Metro geben.Heute morgen haben sie die letzte bekommen.In 10 Tagen soll ich nochmal eine Sammelkotprobe abgeben.Wenn dann noch welche drin sind, wird nochmal behaldelt.
Hoffe mein TA macht alles richtig?! Denn bei vielen gibts eine Pause u danach gleich wieder eine Dosis.

Das mit dem Klo komplett reinigen wenn Durchfall drin ist, scheint mir auch sinnig zu sein.Wenn es "nur" feste Würste sind ist ja kaum was verschmutzt. Ich bin sobald ich höre, es scharrt jemand im Klo , die erste die daneben steht um das Geschäft zu entfernen;-)

Nur 1 Problem hab ich noch. Die 2 jüngeren sitzen seit dem es losging mit dem Durchfall in einem extra Käfig. Die beiden haben mir die ganze Wohnung vollgesch....und da war der Kot noch flüssig. Hatte sie vor einigen Tagen schonmal wieder rausgelassen und da ging das ganze von vorne los. Kot auf Sofa u Teppich....echt Klasse. Der TA meinte das die Giardien stressbedingt ausgeschieden werden. Wenn sich die kleinen also gefreut haben wieder Freiheit zu genießen wurden die Giardien sofort aktiv.Hab jetzt nur echt Angst das die beiden wieder damit anfangen wenn ich sie heute raushole.Davor graust es mir jetzt schon.
Wie habt ihr es mit euren Katzen gemacht wenn sie unwillkürlich Kot verloren haben???

Verstehe ich das richtig? Du hast deine Katzen in einen Käfig gesperrt? Und da wunderst du dich, daß sie Stress haben???
Mach einfach eine Zimmertür zu und lass ihnen ein Zimmer in dem sie sich frei bewegen können.
Natürlich muß man putzen, das gehört dazu.
Wenn die Medis anschlagen, hört der Durchfall schnell auf. Wichtig die kohlehydratfreie Kost dabei, sonst fütterst du die Giardien.

Soweit ich weiß macht eine erneute Kotuntersuchung erst nach 4 Wochen Sinn. Es sei denn der übelrichende Durchfall ist wieder da, so das man die Vermutung hat, daß die Giardien wieder da sind.
Giardientests reagieren auch auf tote Giardien mit einem positiven Ergebnis.
Deshalb wartet man (soweit ich weiß) etwas länger als nur 10 Tage.

Ja, die leben zur Zeit in einem großen Hundekennel.
Geht hier leider nicht anders.Habe kein Zimmer wo sie für eine Zeit alleine sein können u alles vollmachen können.
Wie schon geschrieben sie verlieren unwillkürklich ständig Kot. Er tropt bzw lief nur so raus.
Auch wenn sie zwischendurch mal feste Würste gemacht haben.

Also wenn es teilweise aus dem Popo tropft würde ich dringend mit dem Arzt sprechen, denn die Tiere verlieren ja auch eine Menge Flüssigkeit dadurch.

Koch Hähnchen mit Möhren ab um dem Darm leichte Kost zu geben.

Bei uns hatte damals nach dem akuten Durchfall das Panacur- zum Glück- direkt angeschlagen. Nun haben wir Giardien, aber die Katzen hatten seit mind. 8 Monaten keinen Durchfall mehr. Während der Zeit wurden unsere Tiere sogar, nach Rücksprache mit dem Tierarzt, kastriert.

Wir haben ein Pülverchen und eine braune Paste bekommen die den Kot andicken soll.Siw wird über das Futter verabreicht.
Hat auch schon etwas geholfen🙂

Mein Dampfreiniger ist nun auch endlich da.
Dann heißt es heute putzen putzen putzen😉

Noch ne dumme Frage, welchen Abstand muss ich dann einhalten zwischen Dampfreiniger und "Gegenstand"?
Muss ich die Düse direkt ranhalten oder reicht ein kleiner Abstand (20cm) will ja auch das die Wärme direkt ankommt.

Werbung:
Bitte kein Spartrix...

Wenn nun morgen der Test positiv ausfällt, soll ich dann für meine 4 Monate alten Katzen auf Spartrix bestehen oder es erst mit Panacur versuchen?
Ich hab Angst, dass ich zu viel "Zeit" verliere bzw. der kleine Kater zu lang unter Durchfall leidet. Er hat immer noch ein bisschen zu wenig auf den Rippen (schwieriger Start ins Leben, man dachte erst, dass er die ersten Wochen gar nicht überlebt) und ich habe Angst, dass er durch den ewigen DF dann zu arg abnimmt.

Um Gottes Willen, versuch es bitte zuerst mit Panacur... gerade weil die noch so klein sind!
Es ist übrigens quatsch, dass Panacur "nichts" bringt. Es gibt genügend Gegenbeispiele... und ich habe schon mehrfach gelesen, dass auf eine aktuellen Tagung für TÄ über Giardien klar gestellt wurde, dass es nicht stimmt, dass sich Resistenzen gegen Panacur gebildet haben, sondern, dass es häufig unterdosiert wird. Mann soll es also höher dosieren als bei einer normalen Wurmkur.

Was den DF angeht würde ich mir vom TA "Intestinal" Nahrung geben lassen und schon mal etwas zur Darmsanierung (z.B. Symbiopet) bestellen.
Auf jeden Fall sind die DF Schäden als die möglichen Schäden durch Spartix. Finger weg davon...

Alles Gute und lass mal hören wie du dich entschieden hast...

Bei Panacur klappt es teilweise nur nicht, weil zu gering dosiert wird.
Panacur ist auch schonender für die Darmflora.
Mein Dampfreiniger
ist auch unterwegs. Ich werde mich nicht verrückt machen oder machen
lassen. Zuviel Hygiene ist auch Mist. Wer weiß, wie lange diese kleinen
Mistviecher schon geschlummert haben bei unseren Fellchen. Wir schaffen
das schon, Schakaaaaaaaaaaaaa😉

@ Kimba-Simba

wäre es nicht möglich die Kleinen während der Zeit im Bad zu separieren?
Im Kennel finde ich schon grausam...

Desinfektion eher mit Disifin Animal

@grinsekatze, mit disifin alles ansprühn und putzen, für fliesenböden und klos saubermachen ist auch danklorix zu empfehlen. pur in klo reinschütten 5 minuten einwirken lassen.

mit silberwasser putzen hab ich noch nicht gehört, ist eher für die anwendung am tier gedacht.

ich war auch erst skeptisch bei spartrix, aber die anwendung mit panacur bei unsern tieren war einfach unmöglich. vieleicht hast du ja mehr Erfolg, dein TA wird dir spartrix bestimmt nicht empfehlen, ist nicht zugelassen bei katzen.

wir haben seit spartrix dunklen und oft festen kot, aber trotzdem viel glück mit panacur!

Wieso war die Behandlung mit Panacur bei dir unmöglich Flauschwolke?

Werbung:
ganz einfach, die Dosierung war laut der TA 3 wochen lang panacurlotion für 3 tiere aber die haben sich zu sehr gewehrt gegen die spritze mit der lotion ins Maul, sie haben es zu oft rausgespeutzt, mein lg hat sich nachdem seine handgelenke mehrfach bluteten geweigert mitzuhelfen, es blieb mir nur spartrix.
und wie gesagt, es scheint ja auch was genutzt zu haben, 2 tiere haben keinen durchfall mehr...unsere kleinste katze war auch erst 5 monate alt.

Na, Panacur ist ja auch kein Wundermittel, auch Spartrix nicht. Bei
Menschen wirkt ja auch nicht jedes Mittel gleich. Man weiß es vorher
nie, nur ich weiß halt, dass es auf die Dosierung und den Zyklus ankommt.
Ich weiß ja auch nicht, ob es bei uns die Wirkung erzielt. Nur bisher sieht
es gut aus.
Ich würde diese Paste in die Katzen auch nicht reinkriegen, keine Chance, daher halt Tabletten.

kann....

ganz einfach, die Dosierung war laut der TA 3 wochen lang panacurlotion für 3 tiere aber die haben sich zu sehr gewehrt gegen die spritze mit der lotion ins Maul, sie haben es zu oft rausgespeutzt, mein lg hat sich nachdem seine handgelenke mehrfach bluteten geweigert mitzuhelfen, es blieb mir nur spartrix.
und wie gesagt, es scheint ja auch was genutzt zu haben, 2 tiere haben keinen durchfall mehr...unsere kleinste katze war auch erst 5 monate alt.

..ich nur bestätigen. Aber es gibt doch Panacur auch in Tbl.form oder? Aber ist halt ein sehr schwieriges (schmieriges) Thema, einfach furchtbar 😱.

Ich bedauere jede/n, die davon betroffen sind.

lg
missimohr