Wir haben Giardien!

  • Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wir haben Giardien

Hurra, hurra, Idexx Bericht ist da
Wir sind Giardien neg. Ich freue mich tierisch.
Ich war nochmal beim TA, da einer der Beiden trotz festem Kot immer ein Troepfchen Blut am Ende hatte, ist aber scheinbar nur , dass der Darm noch geschaedigt ist. Gebe noch Heilerde am Morgen und am Abend vom TA Bevitasel.

Mindestens 8 Wochen soll ich jetzt aber das Futter nicht wechseln, damit der Darm nicht irritiert wird sonst koennte wieder Durchfall auftreten.
Mach ich, ist ja ein Klacks gegen die Putzerei.
 
A

Werbung

oh mann...das wünsche ich mir so sehr.... nach 2x spartrix und nun 5 tagen pause ist der kot wieder weich und stinkig...bei beiden....trotz putzen....

naja...wir müssen wohl durchhalten...
 
Nach 2x Spartnix hat Floh Durchfall wie Wasser (vorher war er "nur" breiig). Lui hatte seit gestern Nachmittag garkeinen Stuhlgang mehr...
 
Nach 2x Spartnix hat Floh Durchfall wie Wasser (vorher war er "nur" breiig). Lui hatte seit gestern Nachmittag garkeinen Stuhlgang mehr...
Oh Shit, ich bedauere Euch von ganzem Herzen!

Zugvogel
 
Nach 2x Spartnix hat Floh Durchfall wie Wasser (vorher war er "nur" breiig). Lui hatte seit gestern Nachmittag garkeinen Stuhlgang mehr...

Hatten wir hier auch, glaube 2 Tage nach der 2. Spartrix-Gabe (also quasi in der Pause, nach 1 Woche kam ja dann noch 1 Tag). Willow rannte alle 2 Stunden und das was rauskam war komplett flüssig.
War nach einem Tag aber gottseidank wieder vorbei und es wurde wieder breiig bis weichwürstig, und auch wieder nur 1-2x am Tag.

Ich hab mir damals gesagt, dass sind nun die Giardien im Todeskampf die nochmal alles geben :grummel:... hat mich etwas getröstet.
Wenn der flüssige Durchfall länger als 1 Tag anhält solltest Du im Auge behalten, dass die Miez nicht austrocknet. Hier wars wie gesagt nach einem Tag wieder weg.

So ab 4 - 5 Tage nach der dritten Spartrix-Gabe wurden die Endprodukte dann besser. Gefüttert hab ich zu der Zeit Royal Canin Intestinal, das wurde - obwohl Getreide drin - besser vertragen als Hühnchen-Schonkost.

Gute Besserung!
 
@Zugvogel

Danke. Ich mich ehrlichgesagt auch 😳 😉.

@silvermoonshine

Das beruhigt mich ja etwas, dass es bei euch ähnlich war...
Ich war total happy, weil Floh heute noch keinen Stuhlgang hatte und dann flüssig :reallysad:

Am Auge kann ich beide zur Zeit zum Glück ganz gut behalten, da ich Urlaub habe. Ich gebe schon immer einiges an Wasser ins Nafu, was sie zum Glück brav trinken...

Hühnchen verweigern beide mittlerweile komplett. Ich füttere nur noch "normales" Nafu. Animonda Carny und die Macs Sorten ohne Reis. Schonkostfutter mit Getreide traue ich mich nicht zu geben...
 
Werbung:
ganz einfach, die Dosierung war laut der TA 3 wochen lang panacurlotion für 3 tiere aber die haben sich zu sehr gewehrt gegen die spritze mit der lotion ins Maul, sie haben es zu oft rausgespeutzt, mein lg hat sich nachdem seine handgelenke mehrfach bluteten geweigert mitzuhelfen, es blieb mir nur spartrix.
und wie gesagt, es scheint ja auch was genutzt zu haben, 2 tiere haben keinen durchfall mehr...unsere kleinste katze war auch erst 5 monate alt.

Nur so am Rande... man kann die Paste auch direkt aufs Essen machen, hab´ich auch so gemacht, und das funktioniert eigentlich immer weil sie neutral schmeckt... oder zumindest nicht sonderlich ekelig...
lg
 
Wir haben bei unsern Spanienkatzen regelmässig mit Giardien zu tun. Wir behandeln immer homöopathisch und im Normalfall ist der Durchfall innerhalb von 2 bis max. 7 Tage weg. Begleitend geben wir D-Mannose, um die hämolysierenden E.Coli's auf ein gesundes Mass reduzieren zu können.

Mit diesem Schema haben wir schon über 50 Katzen erfolgreich und sanft behandelt.

Liebe Grüsse
Jolanda
 
So 1.Tag ohne Medis.
Alle legen brav feste Würste😉 Auch die beiden Kleinen *freu* Sie sind gestern wieder "eingezogen"
Hoffe es bleibt so!
Gestern habe ich ganze 5!!! Stunden die Wohnung sauber gemacht.
Kann mir auch kaum vorstellen das einige das jeden Tag machen und auch durchhalten😀

Werde aber jeden Tag mit dem Dampfreiniger ums Klo und die Umgebung drum herum abdampfen.Die Streu wechseln wenn wieder Durchfall drin sein sollte. Ansonten sammel ich die Würste aus dem Klo wenn ich es mitbekomme das jem sein Geschäft gemacht hat.

Die Katzen sind ja echt überall in der Wohnung.Da ist es meiner Meinung nach auch nicht machbar alles und jede kleine Ritze zu säubern.
Habe die Wohnung mit Terralin gewischt(ist ein Mittel was auch in OPs benutzt wird) hoffe es hilft!

Nun kann ich kaum den Tag abwarten,das der Test gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen,


@missimohr,
Aber es gibt doch Panacur auch in Tbl.form oder? Aber ist halt ein sehr schwieriges (schmieriges) Thema, einfach furchtbar .

wir hatten zuerst die dicke panacur paste und dann die Lotion , klar gibts das auch in Tabs aber das Zeug muss scheusslich schmecken, im Futter hätten die Tiere das nie im Leben gefressen.

@Juik, wie gehts dem kleinen ? wir hatten vom TA so eine schwarze paste gegen starken Durchfall, wenn garnichts mehr geht.


und kimba-simba, freut mich das ihr auf dem Weg der besserung seid

Die Katzen sind ja echt überall in der Wohnung.Da ist es meiner Meinung nach auch nicht machbar alles und jede kleine Ritze zu säubern.

GENAU SO ist es, da putzt man sich eher einen Wolf! :oha:
 
Werbung:
So, wir treten auch in den Kreis der Giardien-Befallenen ein :sad:

Gerade habe ich den TA wegen der Kotprobe von Julia angerufen - und es sind Giardien.

Werde am Samstag zum TA gehen und die Medis holen - mal sehen, was sie mir geben. Und dann mal abwarten, wie ich diese in die beiden reinbekomme. Mache mich schon auf große Putzaktionen gefasst.

Julia liegt ja immer in ihrer Kratzbaumkuhle. Wie desinfiziere ich denn am besten den Kratzbaum? Und welche Mittel sind denn am besten zum Reinigen der Fliesen geeignet (habe Gott sei Dank überall welche in der Wohnung)?

Außerdem habe ich einen Langflohrteppich, auf dem sie immer spielen. Soll ich den in die Reinigung bringen - oder nützt das eher nichts und gleich entsorgen?

Fragen über Fragen ..... aber ich hatte mit solchen scheußlichen Teilen noch nie was zu tun.
 
Also ich habe mir eine kleine Dampfente besorgt und die Kratzbäume und den gesamten Boden der Wohnung in mühevoller Arbeit damit bedampft.Auch den Teppich im Kinderzimmer.

Für den Boden habe ich Terralin genommen.Weiß aber nicht ob es wirklich hilft.

Was ich jetzt noch mache ist, das ich sobald eine Cat auf Klo war gleich die Wurst rausnehme. Wenn es Durchfall ist tausche ich gleich die ganze Streu aus. Heute morgen hab ich das KK und den Boden drum herum nochmal abgedampft.

Das wars auch schon;-)

Habe nur Bedenken(da wir auf einem Hof mit anderen Tieren leben) das wir evtl immer was reinschleppen könnten........

Auch wenn die Stiefel im Vorflur vorher ausgezogen werden, kann man ja immer noch was reintragen.

naja nun warte ich erstmal ab wie es bei uns weitergeht. Hoffe es wird alles gut🙂

Glg
 
Unsere Wohnsituation ist ähnlich.
Auf die Kuhlen habe ich Handtücher gelegt und tägl. gewechselt. Gewischt habe ich abwechselnd mit Disifin, heißem Wasser, Essig und Haushaltsreiniger. Disifin macht auf Granitfliesen nämlich einen weißen Film.
Unseren Langflorteppich habe ich abgedampft und der liegt jetzt für die nächsten 6-8 Wochen im Gästezimmer, wo die Katzen nicht mehr rankommen.
Angeblich leben Zysten ja 3-4 Wochen außerhalb des Wirtes. In Wasser und kühler, feuchter Umgebung noch länger. Wenn also Zysten auf dem Teppich sein sollten, müssten die eigentlich dann hin sein.
Unsere Kuscheldecken habe ich mit Bettwäsche bezogen.

Wir haben Panacur als Tablette gegeben, weil wir auch Probleme mit der Paste hatten.

Nun warte ich auf das Testergebnis. Montag habe ich die Probe weggeschickt und die ist noch nicht mal in Freiburg eingetroffen. :grummel:
 
Mein TA hat ein eigenes Praxis-Labor. Da könne die Proben ganz frisch getestet werden. Weiß nur allerdings nicht ob er auch "nur" diese Schnelltests macht.
Die sollen ja oft nicht so Aussagekräftig sein😕
 
wie geht es deinen beiden heute???

Floh hatte am frühen morgen breiigen Stuhlgang. Lui hatte gerade Stuhlgang, geformt aber noch etwas weicher als normal (er hatte vorher aber auch immer mal wieder festen Stuhlgang).

Der Po vom armen Floh ist total rot mittlerweile 😡.
 
Werbung:
@azira, fast hätte ich es überlesen, glückwunsch an Euch, das macht hoffnung es zu schaffen!

@grinsekatze,

kleidung so heiss und oft waschen wie es geht, mich beruhigt die zugabe von sagrotan für textilien im spülgang, keine ahnung ob es hilft.

putze mit danklorix, am besten pur auf den Böden. (katzen wegsperren solange es nass ist)

5 minuten danklorix im katzenklo einwirken lassen nach dem säubern.

so mache ich es, disifin animal ist ja auch nicht grade billig und unseres ist schon fast alle.
 
Tipp: ich hab mir die disifin tabletten bei ebay gekauft! ich fand die dann gar nicht so teuer und hat extra mehr geholt....lohnt sich auch bei uns ^^
 
Warum wirken eigentlich normale Desinfektionssprays nicht? Letztlich dachte ich immer das Alkohol irgendwie alles abtöten kann.

Sagrotan und Co wirken gegen (fast alle) Bakterien (steht ja auch drauf).

Giardien sind aber keine Bakterien (ohne Zellkern), sondern sozusagen einzellige "Tierchen" (mit Zellkern).

Antibiotika bringen z.B. Bakterien um, höher entwickelte Zellen mit Zellkern (also z.B. Giardien oder auch unsere eigenen Körperzellen) können überleben.

So eine "höher entwickelte" Zelle funktioniert eben anders und schützt sich auch anders. Außerdem sind es bei Giardien die Zysten (also die "Schutzkapseln), die von Sagrotan nicht geknackt werden. Bei reinem Alkohol weiß ich es nicht, Sterilium hatte ich für die Hände verwendet. Für größere Flächen ist das ja viel zu teuer.

Disfin ist auf Wirksamkeit gegen Giardienzysten getestet - als einziges Mittel, auf das "Normalmenschen" Zugriff haben. Die Prüfbescheinigung war auch hier irgendwo verlinkt. Es tötet nicht alle Zysten, aber einen hohen Prozentsatz.

Die traurige Nachricht: 10 Zysten reichen angeblich zur Re-Infektion.
Da KÖNNTE man sich verrückt machen oder aufgeben - oder man tut was man kann ohne dabei drauf zu gehen vor lauter Putzerei.

Die gute Nachricht: Wir haben trotz heftigstem Befall zuletzt den Sieg davon getragen.

Mit (nach Panacur und Metro) Spartrix, mit Disfin, mit gefühlt tausend Kochwäschen (das halten auch Fleecedecken aus - von wegen 40°!), mit Komplettstreuwechsel nach jedem koten, mit Popo abwischen nicht immer, aber so oft es ging, mit VOLLKOMMEN kohlehydratfreiem Futter, mit Moortränke (Heilerde) und mit Geduld.

Und mit Spartrix bei jedem kleinsten Rückfall.


Manche berichten, sie geben Panacur und der Spuk ist vorüber.
So geht es also auch! 😉

Ich wünsche allen Betroffenen Variante 2 und ansonsten viel Geduld.

Es gibt ein Leben danach!
 
Die traurige Nachricht: 10 Zysten reichen angeblich zur Re-Infektion.

Gerade das macht mich echt verrückt. Mein Mann meint ich spinne und mache mich nur verrückt.
Aber ich habe echt Angst. Habe keine Lust und Kraft das immer u immer wieder durchzumachen;-(

Es stimmt schon, dass man nicht jedes Kleidungsstück kochen kann.
Ich wasche meine Wäsche so wie es im Etikett steht:aetschbaetsch1:
Anders geht es halt nicht.......
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
S
Antworten
10
Aufrufe
733
Sella
S
Mone1980
2
Antworten
26
Aufrufe
6K
Katzenmiez
K
Rawi
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rawi
Rawi
BriFi
Antworten
20
Aufrufe
18K
Chrissie38
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben