Wir haben Giardien!

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Soooo.....gestern die komplette Wohnung mit Disifin ausgesprüht.
Kam mir vor, als wenn ich im Schwimmbad wäre.Wusste nicht, dass es soooo extrem nach Chlor riecht:smile: Der Dampfreiniger wurde erstmal verbannt.
Mittwoch geb ich die Probe ab ( sind allerdings dann erst 7 Tage her nach Behandlung) Aber ich denke wenn sie noch da sind,sind sie ja auch nachweißbar.

A

Werbung

Der Schnelltest kann nicht zwischen lebenden und toten Giardien unterscheiden. Und die toten Giardien werden noch etwa 3-4 Wochen lang ausgeschieden.

Wenn Deine Katzen keinen Durchfall mehr haben, würde ich unbedingt entweder 4 Wochen abwarten oder dann nicht den Schnelltest machen lassen.

Das ist natürlich dann auch nicht optimal.Ich denke ich werde es meinem TA dann auch so sagen.
Aber wenn er keinen Schnelltest macht, kann man es doch sehen oder?

Giardien viell. wieder da, auch ohne DF???

Hey Leute,

ich brauch wieder einen Rat,
ihr erinnert euch viell. an meinen kleinen, jetzt 15 Wochen alten Lucky. Er hatte DF und Erbrechen und wurde mit Panacur behandelt. Der letzte Test war negativ und es ging ihm auch schon viiiiiel besser, so dass er durch die Wohnung gflitzt ist wie vom Blitz getroffen :aetschbaetsch1:

Er kriegt jetzt noch Intestinal Futter und Symbiopet zum Darmaufbau. Sein Stuhlgang ist mormal und er erbricht auch nicht mehr.
ABER: Seit zwei Tagen hängt er wieder komisch durch! Spielt nur wenig, schläft viel. Appetit normal.

Kann es sein, dass ihm jetzt doch die Giardien zu schaffen machen, er aber kein DF hat und nicht erbricht???
Hat jemand damit Erfahrungen???
Was kann das sein???
Ich war doch so froh, dass es ihm besser ging *heul*

... es gibt auch mal Tage, wo sie sich nicht so dolle fühlen und ruhiger sind, aber keine tatsächliche Krankheit haben (ist ja bei uns Menschen auch so 😉).

Gute Besserung 🙂

Danke... wahrscheinlich hast du recht... ich bin halt bloß schon gleich panisch wenn irgendetwas anders ist, nach all dem Giardienstress. Und jetzt ist er halt "schon" seit zwei Tagen irgendwie matter. Na ich werd sehen... hab´jetzt auch nicht den Nerv gleich wieder zum TA zu rennen... :massaker:

Frisst und trinkt er wenigstens?

Werbung:
Frisst und trinkt er wenigstens?

Ja. Sobald ich in die Küche komme steht er auf und will fressen. Auch trinken tut er ein bißchen (aber ich mach auch immer ein bißchen wasser übers NaFu). Er ist auch sauber und geht brav auf sein Klöchen.
Wie gesagt der Stuhlgang ist auch mittlerweile fest- hat allerdings gerade etwas süßlich gerochen??? :oha:

Es ist wirklich nur die Verhaltensveränderung, er rennt plötzlich nicht mehr rum sondern schläft fast nur...
ich warte ab...

Für einen solch kleinen Kerl ist bzw. war ja alles eine ziemliche Belastung. Evtl. sind es "nur" die Nachwirkungen von der ganzen Prozedur.
Aber wenn es wirklich länger anhält, würde ich es sicherheitshalber doch mal abklären lassen.

Di und Mi habe ich meine beiden ja Spartrix gegeben. Floh hat immer noch mehrmals am Tag breiig bis flüssigen Stuhl. Ich flipp bald aus... Perocur und Heilerde zum Darmaufbau geben wir bereits. Hat noch jemand Ideen was ich tun könnte, damit der sch... Durchfall endlich verschwindet?

Di und Mi habe ich meine beiden ja Spartrix gegeben. Floh hat immer noch mehrmals am Tag breiig bis flüssigen Stuhl. Ich flipp bald aus... Perocur und Heilerde zum Darmaufbau geben wir bereits. Hat noch jemand Ideen was ich tun könnte, damit der sch... Durchfall endlich verschwindet?

Sorry falls Du's schonmal irgendwann geschrieben hast, ich hab jetzt nichtmehr den ganzen Thread im Kopf: was fütterst Du denn?
Während der Giardienbehandlung hatte ich hier Porta21 (Huhn pur), aber bei ganz schlimmem Durchfall hat hier wirklich nur Royal Canin Intestinal geholfen.

Nachdem Willow vor einer Woche plötzlich nochmal 1 Tag ziemlich flüssig gesch**** hat - auch das RC kam direkt wieder raus - hab ich das Futter nun komplett auf Rohfleisch (momentan Hühnchenbrust) umgestellt. Ob sie noch oder wieder was hat weiß ich noch nicht, Kotprobe habe ich erst Freitag weggeschickt. Aber der Durchfall war tatsächlich von jetzt auf gleich weg, Montag hatten wir hier noch 3x ein echtes Massaker im Klo, und seit der Rohfütterung ab Dienstag bis jetzt, toitoitoi, nur feste Köttelchen (wo ist Holz?!).

Hab das auch hier und in anderen Foren noch ein paarmal gelesen dass Rohfütterung diesen Effekt hatte. Vielleicht wäre das ja noch eine Option für Dich?

Sorry falls Du's schonmal irgendwann geschrieben hast, ich hab jetzt nichtmehr den ganzen Thread im Kopf: was fütterst Du denn?
Während der Giardienbehandlung hatte ich hier Porta21 (Huhn pur), aber bei ganz schlimmem Durchfall hat hier wirklich nur Royal Canin Intestinal geholfen.

Nachdem Willow vor einer Woche plötzlich nochmal 1 Tag ziemlich flüssig gesch**** hat - auch das RC kam direkt wieder raus - hab ich das Futter nun komplett auf Rohfleisch (momentan Hühnchenbrust) umgestellt. Ob sie noch oder wieder was hat weiß ich noch nicht, Kotprobe habe ich erst Freitag weggeschickt. Aber der Durchfall war tatsächlich von jetzt auf gleich weg, Montag hatten wir hier noch 3x ein echtes Massaker im Klo, und seit der Rohfütterung ab Dienstag bis jetzt, toitoitoi, nur feste Köttelchen (wo ist Holz?!).

Hab das auch hier und in anderen Foren noch ein paarmal gelesen dass Rohfütterung diesen Effekt hatte. Vielleicht wäre das ja noch eine Option für Dich?

Im Moment füttere ich Macs ohne Getreide, Animonda Carny, Cachet und Opticat. Am Anfang hab ich gekochtes Hühnchen gegeben, aber da streiken sie mittlerweile. Bin im Moment am überlegen die nächsten Wochen mal nur rohes zu geben (lieben sie) mit FC oder easy Barf.
Bis jetzt fressen sie allerdings nur rohes Geflügel.

Werbung:
Seit heute morgen gibts jetzt nur noch Rohfleisch, ab morgen kommt FC werde damit erst mal suppl. und dann nächste Woche wenn der Haushaltsschrank umgebaut ist und ein Tiefkühlwürfel gekauft ist werde ich wohl mit dem "richtigen" Barfen beginnen.

Floh hat seit heute morgen garkeinen Stuhlgang mehr gehabt. Lui hat ja schon ne ganze Weile festen, allerdings hat er jetzt steinharten.
Ich denke es liegt an den fehlenden Balaststoffen, im Fleisch. Aber ich traue mich keine zu geben, weil da ja überall Kohlenhydrate drinne sind.
Joghurt bekommt er schon 2x tgl (mit seinen Epitbl) bringt anscheind nichts...

Hat jemand eine Idee?

wir haben Giardien

Nach der Giardienbehandlung fuettere ich immer noch RC Indestinal zusaetzlich seit Samstag jeden Tag ein Eintagskuecken. So sind sie beschaeftigt und Karim hat kein Blut mehr im Kot. Hoffe sehr, dass es so bleibt.

.....seit Samstag jeden Tag ein Eintagskuecken.

Kaufst du TK Küken? Ich würde es auch gerne mal ausprobieren.Habe aber die Bedenken,dass meine die links liegen lassen und garnicht fressen.

Kennen deine es schon von klein an oder mussten sie sich auch erstmal dran gewöhnen?

So ich habe das Ergebnis:
WIR SIND GIARDIEN FREI:muhaha:

Aber irgwie trau ich der ganzen Sache nicht..... Kann mir kaum vorstellen das der Spuk so schnell vorbei sein soll..

So ich habe das Ergebnis:
WIR SIND GIARDIEN FREI:muhaha:

Aber irgwie trau ich der ganzen Sache nicht..... Kann mir kaum vorstellen das der Spuk so schnell vorbei sein soll..

Geht mir genauso. Aber der Schnelltest sowie der Antigentest waren negativ. Jetzt müssen wir nur noch die E.Coli's loswerden, die nun nachgewiesen wurden.

Werbung:
wir haben Giardien

Liebe Simba

Ich habe in den Wintermonaten immer TK Kuecken, eigentlich fuer ein altes Milanpaar, dass seit Jahren bei Schnee sein Futter bei mir holt.
Zufaelligerweise ist mir ein Kuecken auf den Boden gefallen und ein Kater hat es geschnappt, sie waren eine Stunde beschaeftigt mit Spielen, knurren, fauchen und haben dann etwas gefressen. Tags darauf habe ich jedem ein Kuecken gegeben, sie haben wieder zuerst gespielt und dann gefressen. Jetzt warten sie jeden Morgen und es wird restlos verzehrt, gebe allerdings nie mehr als eins.
Kot ist gut seither auch kein Blut mehr. Ich bin erleichtert.
Uebrigens bei Dr. Wolz Darmsanierung plus ist der Kot immer pampig obwohl ich wenig gebe. Ich habe es jetzt gelassen und nur noch etwas Heilerde gegeben.

Seit Montag morgen füttere ich jetzt nur noch Rohfleisch, an Anfang war es etwas besser. Seltenere Kotabsatz und einmal sogar in die Richtung geformt und jetzt wieder Durchfall wie Wasser und das nicht gerade wenig und auch nebens Katzenklo :reallysad: (kann aber auch am neuen Streu liegen).

Langsam weis ich nicht mehr weiter :reallysad:

Nachkontrolle giardien: Positiv!

Leute ich könnte heulen!
:reallysad:
Es sah alles so gut aus, mein kleiner 16 Wo alter Racker hatte vor zwei Wochen einen negativen Test, er hatte keinen DF mehr und kein Erbrechen. Vor ein paar Tagen war ein bißchen schlapp, mehr nicht.

Nun die Nachkontrolle... sie ergab heute erneut hochgradig positiv aus Giardien!

Jetzt geht alles wieder von vorne los...

Meine Frage: Welches Futter ist das beste bei Giardien- ich weiß: Getreidefrei usw. aber habt ihr einen konkreten Tip für Kittenfutter?

Meine Frage: Welches Futter ist das beste bei Giardien- ich weiß: Getreidefrei usw. aber habt ihr einen konkreten Tip für Kittenfutter?

Versuche nach Möglichkeit kein Trockenfutter, sondern nur Nassfutter zu füttern. Ggf. etwas Kokosöl dazu.

Was hast du bisher verwendet? Panacur? Sprech deinen Tierarzt mal auf Spartrix an. Oder es gibt auch einige pflanzliche Sachen, die sehr gut helfen sollen.